Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 192.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.

  • Das mit dem losen Tank kann ich nicht bestätigen......hast du mal die Schaftschrauben überprüft ob sie festgeschraubt sind?

    Die Schaftschrauben sitzen bombenfest. Das Systemgehäuse an sich bewegt sich nicht, nur eben der Presslufttank und der Manometer bzw. das Teil, in welches der Manometer eingesteckt ist (Regulator?). Sofern ich das sehen kann, ist dieses mit dem Ventil nicht durch ein Gewinde verbunden, sondern nur eingesteckt und mit zwei seitlichen Schrauben festgezogen. Ich werde evtl. heute Abend ein Video zur Demonstration hochladen.

    Hier noch ein Video, in dem man den Aufbau des pneumatischen Systems sehen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von famz86 (26. Juni 2017 um 11:45)

  • Hallo zusammen.

    Ich stelle mich erstmal der Höflichkeit halber vor. Mein Name ist Udo (47J) und ich komme aus dem Raum Düsseldorf/Ratingen. Ich habe in grauer Vorzeit einmal Verfahrensmechaniker Eisen/Stahlmetallurgie bei Thyssen gelernt.

    Ich habe nun mehrere Thread zur Dominator/AirMagnum und auch zur Rotex gelesen. Gerade habe ich mir nun letzendlich die Rotex bestellt. Inklusive K3 SD und Gehmann 4 Kolbenpumpe. Ein Hawke Vintage IR 6-24x50 habe ich schon lange hier liegen. Einen Diopter werde ich hoffentlich auch für das RM8 bekommen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Im Verein gibts genug Luftgewehre zum probieren. Wenn mir dann da eins gut passt dann werde ich über ein eigenes nachdenken.

    Meine Ansprüche sind eigentlich relativ simpel. Wenn das Gewehr, wie schon gesagt wurde, eingespannt Loch in Loch schiesst (In geschlossenen Räumen auf 25m) reicht mir das vollkommen :P Der Rest ist die Munition und/oder der Schütze. An Abzüge kann man sich gewöhnen und darauf einstellen.

    Beim schiessen mit KK oder Brenneke gibts eh weitaus gößere Hürden zum Erfolg als den Abzug :)

    Egal. Ich zähle wohl zu der Gattung Gartenschütze, wie man hier so schön sagt.

    Ich habe mit der Schießerei eigentlich im Alter von 15 Jahren aufgehört. War damals in einem Verein in Witten und war auch recht gut. Aber es wurde irgendwann langweilig nur Karten zu lochen und dann kamen da auch noch die Hormone/Mädchen ins Spiel.

    Seit ca. 5 Jahren drängeln mich die Nachbarn und Kollegen hier in meinem "Dörfchen" ich solle doch in den Schützenverein eintreten. Das ist neben meinen beiden anderen Hobbies (RC Flugmodellbau und Fischen) aber garnicht so einfach. Da ich dennoch gerne "was zurück geben" möchte bin ich nun beigetreten und hab ich mir nun für den Garten zum Spaß die Rotex gekauft. Einfach um mal wieder öfter den Finger krumm zu machen.

    Was ich hier so gelesen habe, gerade in diesem Thread, verwundert mich ein wenig. Es erinnert mich teilweise an meine Wehrdienstzeit. Die Leute die mit dem G3 nichts gerissen haben, haben quasi zu 90% das G3 dafür verantworlich gemacht. Einige wenige hatten wirklich nen Cricketschläger :)

    Ich werde, wenn es denn gewünscht ist, mein RM8, hier gerne in einem Bericht (ich glaube zur RM8 gibts hier noch nichts) etwas beschreiben. Das Gerät kommt wohl morgen. Am WE kann ich dann auch Tests mittels AirChrony MK3 und mit 4-5 verschiedenen Diabolosorten auf 20m einige Karten lochen.

    Vielen Dank auch an das tolle Forum. Ich finde es auch super dass hier Mitarbeiter der Hersteller (zumindest die von Umarex) sich zu erkennen geben. Das ist bei weitem nicht die Regel (betreibe selbst ein 3D-Drucker Forum für einen Marken-3D-Drucker und kenne das von da aber glücklicher Weise auch)

    Lieben Gruß,
    Udo

  • So. Ich ahbe nun einige indoor Erfahrungen mit der Rotex gemacht. Also als ZF habe ich das Vintage verkauft und mir das Airmax 30 8-32X50 zugelegt. Das ZF habe ich dann auf 9m eingeschossen. Ein Verkantungsanzeiger habe ich mir auch selbst gemacht. Alles gut soweit.

    Ich habe nun ca 150 Schuss (hab leider nicht immer Zeit) durch und muss Sagen, das Gewehr ist sehr präzise. Aufgelegt eingemauert schießt es Loch in Loch zumindest auf die 9m mit Mosquito von Umarex in 4,50mm.

    Mein Rotex hat etwas mehr Power als 7,5J aber ich denke das wird sich noch verschlechtern.

    Hier mal 3 Scheiben von heute á 4 Schuss aus 9m. Ist alles nicht so super aber egal.

    Jetzt kommt es aber. Der Abzug ist für wiederholgenaues Schießen wirklich murks. Er kriecht und hat bestimmt 600-800gr Widerstand. Also ich kann die Kritik im Netz nun völlig verstehen und wenn man auf Ringe aus ist, ist das recht schwer zu erreichen. Ich kann mich an den Vorzugsweg gewöhnen, aber nicht an die Auslösecharakteristik. Die ist nicht wirklich berechenbar. Somit muss ich gestehen, dass ich im Post hiervor Unrecht hatte. Ich habe das aber so auch nicht wirklich erwartet.

    Gibt es denn jemanden hier der an der RM8 schon mal was am Abzug gemacht hat? Ich würde mich über Tipps oder Wegweiser freuen.

    Lieben Gruß,
    Udo

  • Du kannst die "Schlottmann-Modifikation" (ich nenne die so weil
    Herr Schlottmann die als erster gezeigt hat) machen.
    Dabei wird eine Schraube von unten im System auf die Klinke
    gedrückt so daß die Überschneidung stark reduziert wird.
    Dadurch wird der Abzug viel besser kontrollierbar. Es gibt im Netz
    einige Videos dazu.

    Das maximale Tuning ist hier beschrieben: Link

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sind die Ventile von der Rotex un der Dominator ( ausgenommen das Lange 28 Joule ) eigentlich gleich?
    Habe mal das (das kleine) Ventil meiner Rotex auseinander geschraubt.
    Nur 8 Federteller ()()()()!
    Ich dachte immer es seien 10 Stück verbaut?
    Dann würde mich auch mal interessieren, wo der Unterschied zum "großen Ventil" der Rotex besteht. Es wird ja vermutlich eine andere Anordnung der Federteller und eine Änderung der Druckkammer dafür verantwortlich sein?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ch habe nun ca 150 Schuss (hab leider nicht immer Zeit) durch und muss Sagen, das Gewehr ist sehr präzise. Aufgelegt eingemauert schießt es Loch in Loch zumindest auf die 9m mit Mosquito von Umarex in 4,50mm.

    Versuche es mal mit den JSB Match 4,51mm 0,535g oder mit den RWS Geco dann wird der Streukreis auch noch um einiges kleiner.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Das Ventil ist gleich (es ist das CO²-Ventil aus der Airmagnum),
    der Regulator ist ein anderer. In der Dominator sind beide in einem
    Gehäuse, in der Rotex sind es 2 Teile.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo NC9210.

    Deine Modifikation finde ich nicht schlecht. Ich gehe mal davon aus dass du am Schlagstück die alte Stufe abgeschliffen hast richtig? Ich würde gern die Teile für den kompletten Abzug (Trigger, Züngel und Schlagstück) neu herstellen. Die Materialwahl wäre für mich für das Schlagstück AL7075 mit einem Einsatz der Stufe aus einem Stück zurechtgeschliffenem HM/HSS einer alten Wechselplatte (Drehstahl). Das Züngel auch aus 7075 wieder mit einem Stück HM/HSS. Der Trigger aus 115CrV.

    Die Problematik mit dem Druckpunkt würde ich gerne mit einer verstellbaren Feder die auf das Züngel drückt abfangen.

    Am meisten Bedenken habe ich dass die gleichmässige V0 leidet. Im Moment ist die Varianz (dV) nur 1,26 m/s bei 8 Schuss.

    Vielleicht hat ja einer noch eine bessere Idee.

    Lieben Gruß,
    Udo

  • Moin Forum, Moin Udo,

    das Abzugstuning mit der Vorspannschraube (wahrscheinlich wie das vom Schlottmann) habe ich unter "Ölers Ölschäfte - Air Magnum" beschrieben, macht sich schneller als es zu beschreiben. Seitdem ca. 5000 Schuss gemacht, seit 2000 zusätzlich den Kaniss- Metallabzug verbaut. Super, kein kriechen, (meiner) HW 97 vergleichbar. Meine absolute Lieblingsflinte ist das AM dadurch(und noch einiges anderes geworden).
    Greetz
    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • Je knapper man die Überschneidung einstellt desto weniger
    kriecht der Abzug. Allerdings gerät man bei Zink auch bald an
    die Festigkeitsgrenze.
    HM ist zu spröde, das würde ich nicht nehmen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe jetzt die Madenschraube nach dem Vorbild von Öler eingebaut und die beiden Flächen (Züngel und Schlagstück-Keil) erst mit 1200er dann mit 8000er speigelblank poliert.

    Alles wieder zusammengebaut und dann die Madenschraube M3 solange eingedreht bis sich der Schuss gelöst hat. Danach dann 1/4 wieder raus und was soll ich sagen. Der Abzug kriecht nicht mal mehr 1/10 mm. "Crispy" sagt man wohl dazu. Der Druckpunkt ist klar und das Gewicht ist noch etwas hoch aber das könnte man noch besser mit einer schwächeren Züngelfeder anpassen.

    So ist es jedenfalls schön einfach und auch recht schnell erledigt ohne das halbe Innenleben austauschen zu müssen.

    Erste Schusskreise mit H&N FTT 4,5mm sind gut. Ich muss einfach noch üben aber am Abzug liegts jetzt nicht mehr :)

    Habe noch Tester JSB Exact und H&N FTT von 4,49-4,53mm da und werde das bei gelegenheit mal testen auf mehr wie 9m im Garten. Aber im Moment ist es mir da viel zu ungemütlich.

    Lieben Gruß,

    Udo

  • Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah.....

    Schöne Konstruktion optimiert, viel Spaß mit der verbesserten Knifte, wenn Du jetzt noch die Sicherung auf manuell umbaust erhöht sich der Fun- Faktor nochmal um Längen....

    greetz
    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • Hallo Thomas.

    Ja das ist schon sehr geil mit dem Abzug jetzt. Ich habe ja das RM8. Da ist die Sicherung von Werk aus schon manuell. Beim Repetieren wird die Sicherung nicht automatisch aktiviert.

    Lieben Gruß,
    Udo

  • In den neueren Rotex- Modellen sind meiner Meinung nach ein anderer Regulator verbaut.
    In den ersten Modellen der Untere und in den neueren Modellen der Obere.
    Hat das schon jemand gesehen?
    Arbeitet einer von beiden Präziser?
    Gibt es Vor- und Nachteile?
    Den Unteren gibt es so ja auch in der Dominator.

  • Verstehe den Hersteller leider nicht, wenn vorher ein genauerer Regulator verbaut worden ist, warum man später auf die ungenauere Variante modifiziert? ?(
    Gibt es denn für den Unteren einen passenden Fitting?
    Würde dann gerne die Waffe auf den besseren umrüsten.
    Umarex ist ja leider mit Ersatzteilzeichnungen sehr zurückhaltend! :S

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (19. Dezember 2017 um 22:56)

  • Passt der nicht? Zeig doch mal von aussen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe für den besseren Regulator nur den Dominator- "Kopf"!
    Bei der Rotex ist ja der Ring, mit dem der Quickfill- Block verbunden wird.
    Passt leider nicht.
    Kann leider gerade kein Bild machen, weil die Waffe schon wieder zusammengeschraubt ist.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Dann den Kopf als Ersatzteil bestellen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.