Würden solche LEDs das "Ziel" beleuchten?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 11.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2014 um 16:25) ist von Kawasaki-Z.

  • *leichenschänd*
    Langsam wird das Thema aktuell. Hab ich vielleicht irgendeinen ActionCam-Besitzer inspiriert? ;)
    Würde mich freuen, wenn ich am 1.1. ein paar Videos von euch sehe.
    Vielleicht fahr ich vor Silvester mal gechillt nach CZ rüber und probier das einfach mal aus.

    Gruß,
    schousta

    P.S.: Aber soweit ich weiss, gibts doch auch Videos auf YT, wo Leute eine Gopro an ihre Paintball/Airsoft-Kniften geschnallt haben und auf deutschen Felder spielen, oder?


  • Das hier ist besagte Kamera. Die LEDs befinden sich OBEN (an der Waffe wäre das dann UNTEN, also Richtung BODEN) und HINTEN also Richtung SCHÜTZE.
    VORNE, zum Ziel befindet sich nichts.


    Nun muss ich mal dumnm fragen wozu LED's dienen, wenn sie nicht zur Objekt- oder Displaybeleuchtung dienen?


    P.S.: ein Reddot leuchtet ja auch "zum Schützen" und ist erlaubt. Und das Ganze trotz "Wellensichtbarmachendieeigentlichdaabernichtsichtbarundsomitverbotensindoderso".


    Nö, ein RD ist eben genau aus dem Grunde zulässig, weil es das Ziel nicht beleuchtet. Es wird ja nur ein Lichtpunkt auf einer Optik innerhalb einer Zieloptik projektiert.
    Weiterhin sind irgendwelche Status-LED zulässig, die z.B. den Zustand von Batterieladungen von elektronischen Abzügen oder ähnliches anzeigen. Diese LED's beleuchten kein Ziel.
    Übrigens spielt die Wellenlänge des Lichts, also die Sichtbarkeit keine Rolle.

    In der WaffVwV findet sich desawegen eine genauere Spezifikation:

    Auszug:


    Gerade wegen des letzten Abschnitts halte ich eine Montage von Digitalkameras generell für fragwürdig, weil viele/die meisten Modelle unsichtbares Infrarotlicht sichtbar und auf dem Display darstellen können. Kann jeder prüfen, indem er mal eine Fernbedienung mit der Kamera betrachtet und diese aktiviert.
    (Damit kann man auch fein die Funktionstüchtigkeit der Fernbedienung testen 8) )

  • Nun muss ich mal dumnm fragen wozu LED's dienen, wenn sie nicht zur Objekt- oder Displaybeleuchtung dienen?

    Also früher, und ich bin ja noch nicht so alt, wurden solche Lampen/LED's an Geräten angebracht um zu signalisieren das das Gerät eingeschaltet ist oder gerade irgendeine Funktion ausführt.

    Hast du sowas noch nie gesehen? Selbst an meinem alten Camcorder (der ist noch mit Kasette) ist vorne eine rote LED dran die anzeigt wenn das Gerät aufnimmt.

  • Eine Led zeigt an, ob "on", eine ander zeigt an, ob "recording". Beide oben an der Cam, sprich beim Schießen zum Boden hin.

    Gruß, schousta.

    P.S.: Habe das mit der Kamera mal versucht, da wird gar nix belichtet. Die Fernbedienung wiederum leuchtet durch die Kamera wie ein Christbaum.

  • Hier im Zusammenhang geht es um Vorrichtungen die das Ziel beleuchten können. Um etwas zu beleuchten muss ich es mit etwas anstrahlen. Ob das Licht für das menschliche Auge sichtbar ist oder nicht, da unterscheidet der Gesetzgeber nicht.

    Wenn eine Kamera in der Lage ist das Bild besser darzustellen als es das menschliche Auge könnte dann heißt das noch lange nicht das das Ziel durch diese auch beleuchtet wird. 99% der Kameras die über einen speziellen Nachtaufnahmemodus (Sony Nightshot zb.) verfügen besitzen keine eigene Beleuchtungseinheit. Somit ist dies, meiner Auffassung nach, vollkommen legal.

  • Hast du auf einer Ansitzwaffe ein Glas durch das du Nachts besser siehst als mit bloßen Augen?

    Hierzu wäre ein Gerichtsentscheid interessant. Besonders interessiert mich hier was an einer Schreckschusswaffe das "Ziel" ist, welches beleuchtet werden soll.

  • Das zählt ja nicht. Es gelten die sachlichen Verbote im WaffG. Es ist ja unstrittig, dass zum einen Lampen und Laser, sowie Nachtsichtgeräte mit Waffenmontage verboten sind. Aber es bleibt ja diskussionswürdig, ob die Objektbeleuchtung einer Kamera oder die Nachtsichtfähigkeit einer Kamera auch unter dem Verbot fallen würden, wenn diese auf einer Waffe montiert werden.
    Letztlich kann das keiner von uns im Detail klären. Irgendwann dürfte das mal unter den Feststellungsbescheiden auftauchen und diese Frage rechtssicher geklärt werden.

  • Ich finde man muß gerade beim letzteren, der Nutzung von Kameras mit Nacht - Modus, den Gesetzgeber nicht unbedingt mit der Nase draufstoßen, auch nicht im Sinne von größerer Rechtsicherheit...
    Ich persönlich kann da auf weitere Beschränkungen gerne verzichten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo Zusammen,

    es ist ja leider in Deutschland so, dass es für jeden Muckenschiß ein Gesetz gibt, welches auch vor Waffengesetzen keinen halt macht.

    Aber...und jetzt kommt das Aber..Gesetze unterliegen vieler Interpretationen, wäre es nicht so, würde es nicht so viele zum Teil deutlich unterschiedliche Gerichtsurteile über im Grunde der ein und derselben Sache geben.

    Sicherlich sollte man nicht zu unbedarft an die Sache ran gehen..aber es gibt ja auch noch den gesunden Menschenverstand..denn haben wir...und sicherlich auch Polizisten, Richter..und auch Nachbarn, von denen die meisten sicherlich nicht wissen, dass Beleuchtung oder dergleichen, an Waffen unzulässig sind.

    Damit will ich sagen, wie es der MarcKA auch angedeutet hat..man kann es jetzt bis zur letzten Nuance zerpflücken und eine Gesetzeswidrigkeit draus konstruieren (lasst Euch aber gesagt sein, da machste Dich im Grunde schon strafbar, wenn Morgens einfach so vor die Tür gehst) oder man geht meiner Meinung nach, mit Maß und Ziehl an die Sache ran, montiert es, mach schöne Aufnahmen und damit wieder gut. Er montiert ja keine Maglite...und Gedanken, ob eine Status LED, ein Ziel anstrahlen könnte..würde..das finde ich persönlich, als weit hergeholt. Unabhängig davon, was im Gesetzestext erläutert ist.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Polizist aus Deutschland, dass als etwas anderes interpretieren würde, wie eine Kamera, die die Pyros aufnimmt. Denn mehr ist s nicht. Alles andere ist Haarspalterei.
    Vielleicht würde einen schlecht gelaunten Polizisten (weil er in der Silvesternacht Dienst hat) interessieren...wenn überhaupt..ob den KWS dabei hast..ob die Plempe PTB hat..ob Pyro aus Osteuropa verwendest..aber selbst das bezweifel ich..da die im Regelfall andere Sorgen haben an diesem Tag bzw. Nacht.

    Machs..hab Spaß dabei..und lass mal ein Video sehen, wenns geklappt hat.

    Meine persönliche, auf natürlichem Menschenverstand basierende Meinung :)

    Schönen Sonntag Euch allen, Kai :)

  • Leute, macht euch mal nicht ins Hemd! Hier gehts um eine Status-LED. Ich habe an meinem Halbautomat ein Zeiss Z-Point montiert.
    Dieses lässt sich in der Helligkeit verstellen. Bei höchster Einstellung kommt die Helligkeit auch an eine Status-Led ran. Und das Teil ist dafür gebaut worden.
    Macht euch wegen sowas mal keinen Stress. So sieht das Z-Point bei höchster Einstellung von vorne, bei absoluter Dunkelheit aus.

  • Mal von der Diskussion abgesehen, die ich persönlich etwas schwachsinnig halte, weil man entweder die LEDs ausschalten kann oder sie eben wirklich nur dem Zweck dienen, anzuzeigen, was die Kamera gerade macht. Die GoPro 3+, die ich z.B. habe, hat ganze 4 LEDs. Oben, Unten, Vorne, Hinten. Die blinken alle 5 Sekunden mal wenn man aufnimmt und man kann sie auch ausschalten. Beleuchten tun sie Objekte in absoluter Dunkelheit in 30cm Entfernung. Wenn überhaupt :D

    Jedenfalls muss ich nur kurz meinen Senf zur Halterung dazugeben:
    Schon Videos davon angeschaut? Ich stell mir das leider nicht besonders vor.
    Stellen wir uns mal folgendes vor: Du schießt mit deiner SSW an einem schönen Wintertag in deinem Garten mit Platzpatronen.
    Was siehst du auf der Aufnahme? Ein bisschen Rauch und die Kamera wackelt.
    Gleiches gilt wahrscheinlich zu Silvester. Du wirst kurz den Schweif von der Pyro sehen, dann aber wahrscheinlich die SSW nach unten senken und man sieht nix mehr.

    Ich weiß jetzt leider gar nicht, ob du überhaupt überlegt hättest, dir die Halterung zu kaufen. Ich würde aber da eher zu einem Brustgurt oder einem Kopfband tendieren. Man sieht dann einfach mehr :D

    Sorry, tut mir Leid wenn das jetzt zu viel Off-Topic war :)

  • stofftier
    Natürlich ist die Diskussion schwachsinnig, schwachsinnige Gesetze erfordern sowas. Bei der SJ400 kann ich die LEDs leider nicht ausschalten (kostet dafür auch nur ein viertel ;) ).

    Wenn deine GoPro vorne eine LED hat, wars das. Auch wenn es nur 30 cm strahlt, strahlt es nach vorne. Fall geklärt. Denke ich.
    Ich hab die Halterung da (für meine A5 und meine Viper, beides bisher nur im Ausland). Und erhoffen tu ich mir gar nix, aber da ich alles dafür da habe: "Why not". Mündungsblitz aus Ego-Perspektive? Why not.

    Niemand sagt was von tagsüber schießen. Silvesternacht ist die Devise ;) Brust und Kopf sieht an Silvester doch etwas lächerlich aus... Und wie soll ich meine Brust den Pyros nachrenken?  :D
    Wenn ich weiß, dass ich filme, halt ich doch die Cam nicht nach unten.
    Primär gings mir auch eher einfach mal um die "Ego-Perspektive". Bin eben doch noch Shooter-Spieler  :D


    (Ja, liebe staatlich finanzierte Ersatz-Stasi, der gesetzestreue, geistig gesunde Bürger spielt Shooter, hat freie Waffen und benutzt diese! Amoklauf plane ich keinen!)


    Sorry, der letzte musste mal raus.


    Gruß,
    schousta

  • Das stimmt wohl. Vorallem, wenn ich 30cm vor meinem Ziel stehen würd (Ohja mit einer SSW), dann brauch ich sicherlich keine Beleuchtung mehr um es zu erkennen...
    Hoffe du stellst dann auch mal Videos und Bilder online? :)
    Ich für meinen Teil bin überzeugt davon, dass ein Brust- oder Stirnband hilfreicher ist. Zumal sich dann die ganze Diskussion eh erübrigt. Vielleicht komm ich auch dazu was zu filmen!
    Übrigens hoffe ich, klar, dass du dann die SSW nicht absichtlich nach unten richtest, wenn du filmst :D


    Obwohl ich das schon interessant finde. Gibt es bald einen Gesetzesentwurf, der die Benutzung von Dashcams (die ja eh schon verboten wurden) an Waffen aller Art (auch Messern!) bei Dunkelheit (Achtung, Auslegungssache!) verbietet? Fänd ich ja genial.

  • Ich lad auf jeden Fall was hoch ;)
    Dashcams sind verboten? Hatte gedacht, es sind nur die verboten, die dauerhaft speichern?

    Gruß, schousta

  • Ich habe beim Airsoftspielen immer eine Cam am Helm ( Contour3) und ab und an mal eine an der Waffe selbst (GoProHero3+).

    Und ich mache mir ja um vieles Gedanken, aber nicht ob ich das an die Waffe montieren darf weil ja die Status LED das Ziel beleuchten könnte :D Zumal man das auch deaktivieren könnte.

    Wenn einer ein Video sehen will dann bescheid geben :thumbup: