Starkes Luftgewehr zum Hobbyschießen aber auch Schädlingsbekämpfung (Ratten) bis 300€

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 30.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2014 um 15:36) ist von Flammpanzer.

  • Hallo,

    bin auf der Suche nach einem möglichst starken Luftgewehr um damit ein wenig Hobbyschießen zu betreiben, aber auch zur Schädlingsbekämpfung. Wohne momentan auf einer einsamen Insel in Griechenland und habe die Tage öfter Ratten bei mir am Haus gesehen...

    Habe vorher zu einem mehrschüssigen Gewehr wie dem Crosman 1077 tendiert. Aber dieses scheint mir nach reifer Überlegung nicht stark genug zu sein. Habe mich daher auf einschüssige Gewehre mit Knicklauf eingeschossen. Möchte möglichst in Griechenland bestellen und habe folgende Gewehre in der engeren Auswahl (auch der Optik wegen!):

    - BSA COMET (http://www.airgunshop.gr/index.php?disp…roduct_id=426): Günstig, aber etwas schwächer als die GAMOs.

    - GAMO BIG CAT 1000 (http://www.airgunshop.gr/index.php?disp…oduct_id=4154): Sehe ich das richtig, dass der Unterschied zum 1200/1250 lediglich der Lauf ist?

    - GAMO DARK KNIGHT (http://www.airgunshop.gr/index.php?disp…oduct_id=4156): Besonders stark (~340m/s), aber auch entsprechend teuer.

    Welches würdet ihr empfehlen? Ist 4,5mm eine gute/ die richtige Wahl für mein Vorhaben? Gibt es ein anderes Gewehr, welches ich mir in der Preisklasse noch unbedingt anschauen sollte? Kann ich an jedes der Gewehre später auch Standfüße und evtl. einen Laserpointer schnallen? Welche Munition würdet ihr zur Schädlingsbekämpfung empfehlen?

    Danke und VG!

    -

  • Böses Thema,

    aber ich antworte trotzdem mal, das es sich ja um Griechenland handelt und deutsches Recht dort noch nicht angewandt wird :D Um eine Ratte in der EU tierschutzgerecht zu töten ist ein handelsübliches Luftgewehr nicht geeignet, Billigfabrikate erst recht nicht. Ein jagdlich nutzbares Luftgewehr wird zum Beispiel von Steyr hergestellt, die Hunting 5 und die Hunting 110 gibt es im großen Kaliber mit ausreichender Geschoßenergie. Generell gilt aber in der gesamten EU, dass man zur Schädlingsbekämpfung von Wirbeltieren seine Sachkunde erwerben und nachweisen muss. Alternativ gehen auch KK Gewehre.

    Um der Ratten Herr zu werden ist aber immer noch ein gut wirkendes Gift oder eine Schlagfalle das Mittel der Wahl.

    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • Mein Tip:
    Deine örtliche Polizeibehörde fragen. Die stehen dir mit Rat und Tat immer hilfreich zu Seite. :thumbup: :thumbup:

    Viel Spaß


    Hahaha, nicht dein Ernst oder? FALLS sich mal einer von den Jungs IRGENDWANN auf die Insel verirren SOLLTE, glaube ich kaum, dass er sich für mein Luftgewehr in der Pampa interessieren wird :rolleyes:

    Und bitte jetzt keine Moralpredigten, was die Tierschutzgesetze angeht: die Viehcher zerknabbern mir Kabel und anderes Material, schei*** alles voll, sterben im Keller usw. usf. und Gift hat bisher nur mäßigen Erfolg gebracht. Da ich ausnahmweise den Winter hier verbringen werde möchte ich also, wenn mir ein solcher "Kollege" mal über den Weg laufen sollte, diesen gerne beseitigen.

    Beiträge zu meinen Fragen und technischen Aspekten wären jetzt also wirklich sehr willkommen!

    Danke und VG!

    PS: Klar, ich schieße mit einer 9mm auf Ratten bei mir im Garten :thumbsup:

  • probiere Schlagfallen mit Nutella im Köderbereich, die Viecher sind auf Schokolade mächtig scharf und Nutella lässt sich schön reinschmieren in die Öffnung für den Köder

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Die Griechenlandgeschichte glaub ich dir nicht so ganz!
    Daher,vielleicht hilft auch ein bisschen aufräumen,da, hauhen die Ratten von ganz alleine ab :thumbsup:!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Was weis ich, auf was für einer insel du wohnst, und ob du Ratten in der Bude hast. Ist mir auch völlig schnuppe.
    Nur ist das Jagen mit dem Luftgewehr hier im Forum ein unerwüschtes Thema, weil es schlicht und einfach verboten ist in Deutschland. Und da hier nicht nur Luftgewehr-Liebhaber mitlesen, kannst du wohl davon ausgehen, daß sich niemand in die Nesseln setzt und dir Tips für illegales Handeln gibt.
    Du bist übrigens schon der dritte diese Woche, der das nicht schnallt. :D

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Glaube ich wurde missverstanden: Ich suche ein guten Allrounder mit dem ich meinen Spaß beim Dose-, Zitronen-, Was-weiß-ich-was-Schießen haben kann, mit dem ich aber auch, sollte mir ein SCHÄDLING über den Weg laufen, diesen beseitigen kann.

    Gift und Schlagfallen haben wir natürlich auch! Gestern huschte aber beispielsweise ein ca. 20cm-Kollegen munter vor meinem Küchenfenster herum. Soll ich den etwa entkommen lassen, damit er sich es in der Wandverkleidung gemütlich machen und mir Schaden und Dreck anrichten kann? Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen! Wenn ein alter Inselbewohner hier ein solches Vieh vor sich hat, wird mit der Schippe oder was sonst so parat liegt draufgeholzt und gut ist. Punkt. Die Schweinerei würde ich aber gerne vermeiden und da der Garten recht groß ist, muss ich eben ein eine gewisse Distanz überbrücken können.

    Wusste nicht, dass das hier so einen Sturm losbrechen lässt. Ich meine wenn ich mir auf Youtube ein Video von einem verstörten Kind anschaue, dass nur so zum Spaß irgendwelche Vögel vom Baum holt kommt mir auch das Kotzen aber Ratten... ?(

    Naja wir auch immer: blendet die Ratten doch einfach aus und antwortet auf meine technischen Fragen bzw. welches der Gewehre zu Empfehlen ist.

    Danke und VG!

    PS: Ob mir die "Griechenlandgeschichte" nicht geglaubt wird ist MIR ehrlichgesagt relativ schnuppe. Meinst du, ich poste Links von Griechischen Händerln zum Spaß? :rolleyes: Genieße übrigens gerade einen herrlichen Ausblick auf's Meer und einen Eiskaffee in meiner Hand :thumbsup:

  • Wenn ein alter Inselbewohner hier ein solches Vieh vor sich hat, wird mit der Schippe oder was sonst so parat liegt draufgeholzt und gut ist. Punkt.

    Nundenn, wir sind hier in Deutschland und dies ist ein deutsches Forum. Was erwartest Du hier? Der alte Grieche ist kein sachkundiger Schädlingsbekämpfer, hat neben einem Verstoß gegen die EU-Tierschutzgesetze auch Proteste von PETA und ProRattus zu erwarten, weiß nicht wie er sich vor der, von Ratten übertragenen und für Menschen tödlichen Weil-Krankheit schützt, von dem Problem mit der illegalen Kadaver-Beseitigung mal ganz zu schweigen. Es wird Zeit, dass ein deutscher Blockwart Urlaub auf deiner Insel macht. So geht das nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ist das trollig hier.

    Frage doch in Griechenland mal was da erlaubt ist und was es dort kostet.

    Am 23. Februar 2012, 10:31 schrieb leakim:

    Zitat

    Werde meine WBK in ca. 1 Monat beantragen. Muss noch 2 mal ins Training und die Sachkundeprüfung hinter mich bringen, das war's.


    Und, WBK bekommen? Welche Waffen sind eingetragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (1. Oktober 2014 um 14:39)

  • Vielleicht hier die Erfahrungsberichte lesen:

    http://www.pyramydair.com/a/Air_guns/Air…ring_piston/152

    In den USA scheint die Jagd mit dem Luftgewehr sehr populär zu sein, du solltest also einschlägige Erfahrungsberichte finden können. In UK wird legal mit 16 Joule Luftgewehren gejagt, es kann also nicht EU-weit verboten sein, ich würde mich an deiner Stelle trotzdem vorher über die Rechtslage in Griechenland informieren.

  • Ich weiss nicht, auf was für einer Insel du wohnst. Wenn es aber eine deutsche Insel ist, so gilt auch auf ihr das deutsche Waffengesetz. Und da deine Fragen, seien sie auch von technischer Natur, einen Verstoß gegen das Waffengesetz beinhalten, wirst du hier keine Antworten bekommen. (Import von WBK-pflichtigen Waffen / Schiessen mit WBK-pflichtigen Waffen auf nicht dafür zugelassenem Terrain / Jagd mit Luftgewehren.)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Also,...als langjähriger Arbeiter im Abwasserbereich, mit der Lizenz zum Ratten töten,
    kann ich H...F... nur zustimmen,...nimm Gift (jetzt aber nicht Du) .. :thumbup:

    Der Lehrsatz für Schädlingsbekämpfer sagt:

    "Wenn du KEINE Ratte siehst,...dann hast du welche,
    wenn du EINE Ratte siehst, dann hast du schon zu viele"... :!:

    Gruß Wolf...

  • Nundenn, wir sind hier in Deutschland und dies ist ein deutsches Forum. Was erwartest Du hier? Der alte Grieche ist kein sachkundiger Schädlingsbekämpfer, hat neben einem Verstoß gegen die EU-Tierschutzgesetze auch Proteste von PETA und ProRattus zu erwarten, weiß nicht wie er sich vor der, von Ratten übertragenen und für Menschen tödlichen Weil-Krankheit schützt, von dem Problem mit der illegalen Kadaver-Beseitigung mal ganz zu schweigen. Es wird Zeit, dass ein deutscher Blockwart Urlaub auf deiner Insel macht. So geht das nicht.

    Ob das solide Gewehre für das Geld sind, was der Unterschied zwischen dem Big Cat 1000 und 1200/1250 ist usw. hat nichts ABER REIN GARNICHTS mit Ratten und der deutschen Rechtslage zu tun, oder? ?( Oder leistet ihr damit etwas indirekt Beihilfe zum "Rattenmord" 8|

    "Illegale Kadaver-Beseitigung"... :rolleyes: Ich befinde mich auf einer ca. 2km² großen Insel mit <50 Einwohnern mitten in der Griechischen Pampa und du kommst mir ernsthaft mit "ProRattus"????? Deinen "deutschen Blockwart" möchte ich mal hier erleben, wie er einem ~80 jährigen Einheimischen aufschwatzen will, er habe doch bitte die Integrität von Ratten zu respektieren und sich an die entsprechenden (wenn überhaupt vorhanden?) EU-Normen zu halten... hahahahahaha, ich schmeiß mich weg!!! Seriously, you made my day :thumbsup:

    Danke an straight shooter für die erste konstruktive Antwort hier. Ich werde mir das mal anschauen und auch den griechischen Händler direkt fragen. Nehme an der wird im Gegensatz zu manch einem hier noch alle Eier beisammen haben...

  • Also,...als langjähriger Arbeiter im Abwasserbereich, mit der Lizenz zum Ratten töten,
    kann ich H...F... nur zustimmen,...nimm Gift (jetzt aber nicht Du) ..:thumbup:
    Der Lehrsatz für Schädlingsbekämpfer sagt:
    "Wenn du KEINE Ratte siehst,...dann hast du welche,
    wenn du EINE Ratte siehst, dann hast du schon zu viele"...:!:
    Gruß Wolf...

    Klar, mache ich ja wie gesagt auch. Aber wenn ich dann mal eine sehen sollte, nehme ich ZUSÄTZLICH das Gewehr was ich auch zum Hobbyschießen benutze und knall sie ab - und lasse sie doch nicht entkommen. Ganz einfach.


    Du blickst es immernoch nicht, oder? ICH BIN IN GRIECHENLAND, HELLAS, HELLADA!!! Was ist denn daran bitte so unglaubwürdig???? ?(

  • Da in Deutschland die Jagd mit dem Luftgewehr verboten ist und Luftgewehre über 7,5J quasi als scharfe Waffen gelten, ist das Thema hier eben nicht gerne gesehen. Irgendwo verständlich.

    In den USA ist meines Wissens auch Crosman eine beliebte Marke, ansonsten würd ich mich was deine Fragen angeht im englischen Sprachraum schlau machen und sicher gehen an deinem Aufenthaltsort nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen.
    http://www.airgunshop.gr/index.php?disp…category_id=294