Fragen zum Steyr LG 110 Hunting / LG 110 Hunting HFT ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2014 um 17:15) ist von Mogli77.

  • Hallo zusammen ,

    ich habe am Freitag einen Termin bei Adam Benke um mir ein Steyr LG 110 Hunting bzw. LG110 Hunting HFT im Kaliber 4,5 zubestellen. Da hier einige im Forum dieses Pressluftgewehr nutzen, würde ich mich über einen Vergleich zwischen den beiden Modellen insbesondere Vor und Nachteile freuen. Ich möchte mich schonmal etwas vorbereiten um Herrn Benke nicht noch mehr Zeit am Feiertag zu stehlen sondern lieber schon vorbereitet aufschlagen.
    Ich weiß dass das HFT Modell 2014 die Schaftauflage hat und eine V0 Feinjustierung verbaut hat. Aber das Geräusch beim Schuss soll wohl eigenartig klingen beim HFT zum normalen LG 110??
    Bringt mir die V0 Feinjustierung Vorteile ?
    Bei Bestellung wird es so bestellt das ich nach Erhalt der WBK ( Gelb) auf 16 Joule umrüsten kann ( also Lauf usw. wird schon auf 16 Joule ausgelegt).

    Ich würde gern bei JSB Diabolos bleiben, welche sicher auch für das Steyr eine gute Wahl sind ? Welche funktionieren am besten für die vorläufig 7,5 Joule und ist das Steyr in der 7,5 Joule Version zu vergleichen mit meinem 300 S in Sachen Schussleistung ?? Bin mit der 300 S sehr zufrieden aber diese ist ja ein Federdrucksystem und nicht wie die Steyr ein Presslüfter?

    Für den Anfang möchte ich mir eine Pumpe kaufen und später zusätzlich eine Flasche zum befüllen. Die Pumpe halt um unabhängig zu sein. Welche Pumpe kann man vorbehaltlos empfehlen?? Gehmann : 3 Kolben / 4 Kolben oder andere?

    Bringt der Kompensator von Steyr Vorteile im Punkt Präzision ?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Fragen beantworten...dafür wäre ich dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hallo, ich kenne beide Gewehre. Ich habe das 110 Hunting und ein Freund hat sich vor Kurzem das Steyr HFT zugelegt.
    Vom Prinzip her unterscheiden sich die Gewehre nicht stark, wie du schon erfahren hast hat die HFT Version ein anderes Schlagstück mit der außenliegenden V0 Einstellung. Das Hunting Modell hat ein anderes Schlagstück ohne die außenliegende V0. Konstruktionsbedingt klingt das Hunting Modell serienmäßig etwas komisch da das Schlagstück vom Hunting Modell ein "Diiiinnnnng" macht. Es ist also genau andersrum --> die HFT hört sich besser an.
    Ich habe das Schlagstück schon vor längerer Zeit gewechselt jetzt ist das lästige Geräusch weg. Allerdings habe ich nur das neue Schlagstück verbaut ohne die außenliegende V0 Einstellung da ich diese zum einen nicht brauche und zum anderem ich den Schaft hätte bearbeiten müssen was mir auch nicht zusagt. Die außenliegende V0 bringt dir halt was, wenn du die V0 öfter umstellst...ist bei mir nicht der Fall. Ich habe sie einmal eingestellt und das passt bis dato.

    Naja außerdem hat die HFT, einen Stabilisator verbaut dies ist beim Hunting Modell auch nicht der Fall. Einige Schützen haben diesen aber sogar lahmgelegt, da er anscheinend nicht viel bringen soll. Aber da weißt die FT-Fraktion sicherlich mehr drüber als ich. Der Lauf muss nicht auf 16J ausgelegt sein. Lediglich der Druckminderer und die Dichtscheibe. Der Rest ist alles gleich. Du hast außerdem noch die Frage der Präzision im Vergleich zur FWB 300 gestellt, ich denke du musst keine Abstriche mache ...
    Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

    Ich schieße auch mit JSB Exact Heavy in der 7.5J Version und die laufen bei mir einwandfrei. Beim Field Target würde ich aber leichtere Munition verwenden, da man ja auf verschiedene Entfernungen schießt und die flachere Flugbahn besser ist. Ich würde mir auf jeden Fall eine Flasche holen - die Luft aus der Flasche ist wenigstens absolut rein und entfeuchtet. Über Gehmann habe ich noch nie etwas schlechtes gehört.

    Der Kompensator soll was bringen - ich habe keinen dran aber bin ja auch kein FT-Schütze.
    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak1993 (30. September 2014 um 13:59)

  • ...Die außenliegende V0 bringt dir halt was, wenn du die V0 öfter umstellst...ist bei mir nicht der Fall. Ich habe sie einmal eingestellt und das passt bis dato...

    Du Glücklicher!

    Ich schieße das Vorgängermodell, die LG100 und ich habe mir die außenliegende Einstellschraube nachrüsten lassen müssen. Dies wurde notwendig, da die V0 bei kalten bis frostigen Temperaturen von 7,5 auf 5,x Joule einbrach. So kann man keinen Wettkampf schießen...

    Ich rate Mogli77 daher zu dem Modell mit der V0-Einstellmöglichkeit und auch sonst sollte die Waffe möglichst individuell auf den Schützen einstellbar sein.

    Jürgen

  • Hmm, ich kann mich wirklich nicht beklagen über eine schwankende V0 auch nicht bei unterschiedlichen Temperaturen. Aber gut kauf dir die HFT wenn dir der Schaft mit dem Kunststoffzwischenstück zusagt - ist dann die bessere Wahl :)

  • Danke schonmal für die guten Tipps!!! Ich habe mich schon im Netz hoch und runter gegoogelt aber nicht brauchbares gefunden in Sachen Vergleich ! Schade eingentlich , ich dachte man kann sich über die Vorzüge gründlich einlesen was die Technik betrifft...leider nicht und somit bin ich im Vorfeld auf euch angewiesen um mir brauchbare Infos zu zuführen!
    Der Stabilisator sitzt im Gewehr oder wie kann ich das verstehen?
    Kunststoffzwischenstück am Schaft ???? wirkt das billig oder wie ? ich habe leider nicht so viele aussagekräftige Bilder sehen können vom HFT ?

    Mfg Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Eigentlich stellt sich die Frage bei Steyr gar nicht. Stelle Dir die Waffe so zusammen, wie Du sie haben willst und sie wird so geliefert.


    Damit hast du sicher recht...aber wenn man wie ich noch nicht so viel Erfahrung im Bereich Pressluft und Field Target hat, ist es sicher geraten schonmal Informationen zusammeln. Zusammen gefasst wird es eine LG110 Hunting oder LG110 Hunting HFT , Kaliber 4,5 erstmal auf 7,5 Joule und nach WBK Besitz umgerüstet auf 16 Joule um mich beim FT zu versuchen. Nur die Entscheidung zwischen LG110 Hunting oder LG110 Hunting HFT steht halt noch aus ?? Daher versuche ich schonmal Erfahrungen zusammeln.
    Für weitere Tipps wäre ich dankbar...

    Mfg Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Dank an alle ! Johannes : vielen vielen Dank für das Gespräch !! Habe nun genug Informationen und so gut wie alle Fragen beantwortet !
    Wird nun auf jeden Fall das HFT ! Werde nun doch zur Flasche greifen ( kein Alkohol

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • So meine Steyr LG 110 Hunting HFT ist im Versand ! Wie von Herrn Benke versprochen gute 9 Werktage Lieferzeit ! Wirklich ein sehr kompetenter, netter und zuverlässiger Geschäftspartner ! So was gibt es heute nur selten. Ich fühle mich super beraten und jede Aussage von ihm passt und das versprochene setzt er auch in die Tat um !
    Morgen oder Samstag müsste sie eintrudeln :thumbsup: ich bin schon mega gespannt !

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "