Hat Jemand Erfahrungen mit jsb-diabolos.de gemacht?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2014 um 13:29) ist von LEP FAN.

  • Danke für die Infos, der Shop scheint dann ja in Ordnung zu sein.
    Gruß Ingo

    PS: welche Vor bzw. Nachteile bringen die etwas größeren 4,52mm bzw. 5,52mm Geschosse?

  • Stimmt danke, ich habe automatisch nach den JSB Heavy's geschaut die ich im Moment immer verwende und die sind dort ein bisschen teuerer. Aber sind dennoch super Preise.
    Kauf dir am besten so ein Testpaket und probiere aus welche Diabolos mit deinem Gewehr am besten funktionieren. Dafür sind eben die verschiedenen Kopfdurchmesser gedacht.

    Du kannst niemals im vorhinein sagen was besser läuft. Also ob deine Waffe mit 4,51 besser schießt als mit 4,52 da hilft nur testen.

    Schönen Gruß

  • Machen denn 1 oder 2 Hundertstel mm bei einem weichen Bleigeschoss so viel aus, oder geht es da dann auch nur um zehntel mm im Ziel?
    Ich hätte jetzt nur gedacht daß die etwas größeren evtl. besser abdichten, und so etwas mehr Leistung aus dem Gewehr zu holen ist, Denkfehler?
    Gruß Ingo

  • Obwohl Läufe industriell gefertigt werden, sind nicht alle gleich, auch nicht innerhalb der selben Modellreihe. Das Selbe gilt für Diabolos, die im Idealfall lediglich mit der selben Losnummer die selben Maße/das selbe Gewicht aufweisen. Um die optimalen Diabolos für einen spezifischen Lauf zu bestimmen, bleibt nur Testen, und dann so viele Diabolos mit der selben Losnummer zu kaufen, wie man kann oder für sinnvoll erachtet.

    Fürs Plinking zu Hause ist das in meinen Augen eher unsinnig. Beim Scheibenstanzen oder Field Target macht es schon eher Sinn, da es hier auf absolute Präzision ankommt.

  • Da ich nicht Wettkampfmäßig schieße sondern nur als Hobby im Garten auf 20-25m, kommt es mir jetzt nicht auf 1mm drauf an, dazu habe ich verschiedene Luftgewehre, allerdings habe ich bei verschiedenen Diabolos schon Unterschiede in der Präzision feststellen können, zB. habe ich mit den Stoeger X-Field und den H&N Sport glatt gute Erfahrungen gemacht.
    Dagegen streuen die Kvintor Cut Pointed und die Skenco UltraMag Metal Tip doch ganz ordentlich. Auch bei Spitzkugeln habe ich das Gefühl daß diese mehr streuen als Flache oder Rundköpfe.
    Und ich meine jetzt mit Streuen nicht 1-2mm sondern durchaus 3-5cm auf 25m.

  • Hi,

    ich hatte Olga Kilma mal angeschrieben ob Sie mir die JSB Heavy in 4,51 besorgen kann. Die Antwort war promt, Sie bestellt gleich mal ein paar Kartons die Sie mitte August persönlich bei JSB abgeholt hat. Wirklich Top  :thumbup: den man bekommt die Heavys mit diesem Kopfmaß sonst nirgends.
    Holme konnte oder wollte mir nicht weiter helfen :thumbdown:


    Nachdem ich nun eine 500er Dose bestellt und getestet habe, werde ich mir meine reservierten 4 Stangen von einer Charge bestellen :thumbsup:
    Toller Shop super Preis und sehr netter Kontakt :thumbsup:

    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von hamann19 (31. August 2014 um 19:01)

  • Moin , mal ne kurze Frage zum Shop Kimla &Kimla.
    Ich wollte dort gerade bestellen, aber irgendwie geht das nicht.
    Die gewünschten Diabolos ( jsb exact 4,52) habe ich angeklickt - finde aber keinen "Bestellen " button ...
    Muss ich den Händler anschreiben (geht zur Zeit nicht , weil die urlaub haben ) , oder hab ich irgendwas übersehen ?

    Mfg Timy

  • Ich hätte jetzt nur gedacht daß die etwas größeren evtl. besser abdichten, und so etwas mehr Leistung aus dem Gewehr zu holen ist, Denkfehler?


    Genau, ein Denkfehler.
    Bei den 4,52 handelt es sich um das Kopfmaß, als wie viel Durchmesser der Diabolo vorne hat.
    Für das Abdichten ist aber der Kelch zuständig und der ist immer deutlich grösser.

    Wenn man eine große Laufbohrung hat und kleine Diabolos, schlackert der Kopf im Lauf hin und her (übertrieben dargestellt).
    Aber das macht sich meist nur recht minimal, und wenn dann eher auf größeren Entfernungen bemerkbar.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • Genau, ein Denkfehler.
    Bei den 4,52 handelt es sich um das Kopfmaß, als wie viel Durchmesser der Diabolo vorne hat.
    Für das Abdichten ist aber der Kelch zuständig und der ist immer deutlich grösser.

    Wenn man eine große Laufbohrung hat und kleine Diabolos, schlackert der Kopf im Lauf hin und her (übertrieben dargestellt).
    Aber das macht sich meist nur recht minimal, und wenn dann eher auf größeren Entfernungen bemerkbar.


    Jörg, dann müßte es ja eigentlich keinen Sinn machen wenn Leute hingehen und die Murmeln mit viel Mühe einzeln sortieren. Oder hab ich da jetzt auch einen Denkfehler?

    Gruß Thomas


  • Genau, ein Denkfehler.
    Bei den 4,52 handelt es sich um das Kopfmaß, als wie viel Durchmesser der Diabolo vorne hat.
    Für das Abdichten ist aber der Kelch zuständig und der ist immer deutlich grösser.

    Wenn man eine große Laufbohrung hat und kleine Diabolos, schlackert der Kopf im Lauf hin und her (übertrieben dargestellt).
    Aber das macht sich meist nur recht minimal, und wenn dann eher auf größeren Entfernungen bemerkbar.


    OK, Danke für die Aufklärung, ich habe bis jetzt immer gedacht daß der Kopf und der Kelch exakt gleich groß wären, also bei der Produktion durch eine Art Matrize gedrückt werden.
    Daß der Kopf "gar keine" Führung hat, wundert mich jetzt ein wenig.
    Gruß Ingo

  • Murmeln mit viel Mühe einzeln sortieren


    Wenn du die nach Größe sortieren möchtest muß du auch nach dem Kopfmaß sortieren. Der Kelch ist immer grösser und past sich dem Lauf an.
    Was halt auch noch manche sortieren ist nach dem Gewicht.
    Das ganze macht sich aber wohl auch erst so in der Leistungsklasse 45+ bemerkbar. Als Preller braucht man das alles nicht :)
    Da hat man genug andere Baustellen.

    Der Kopf sollte schon eine Führung haben, daher ja die Auswahl zwischen 4,48mm bis 4,53mm. Es sollte halt zum Lauf passen. Das muß man aber bei jeder Sorte/Charge erneut austesten.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!