FFP ZF? Erfahrungen mit Vector Optics oder Alternativen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2014 um 14:04) ist von Alex996.

  • Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir auf die FWB ein FFP Zielfernrohr zuzulegen. Nun bin ich einigen Foren über Vector Optics gestolpert. Das 3-12x50 entspricht eigentlich genau meinen Vorstellungen und schaut sogar noch Optisch recht schick aus. Der Grund für die Suche ist die Tatsache, dass ich mein aktuelles Ritter 10-40x50 eh nur in 10x nutze und ich lieber mit der Vergrößerung Luft nach Unten hätte. Ein FFP Glas in 3-12 bis max. 6-24 schwebt mir deshalb vor, weil hier halt unabhängig von der Vergrößerung sein Trefferkorrekturen 1:1 ablesen und auch noch mit entsprechender .1MIL Verstellung ohne umrechen "einwählen" könnte.
    Derhar frage ich mal hier ins Forum, ob jemand noch FFP ZF´s auf seiner Luftschubse nutzt und wenn ja, welche?

    mfg Alex

  • Hi

    Die gläser sind ganz ok allerdings ist das 3-12x50 Siegfried erst ab 50 m nutzbar. Metrische Verstellung haben nur das 3-12x50 1cm & 4,5-14x44 1/10 MIL ab 10m.Der Rest hat 1/4 MOA Verstellung. Das 4,5-14x44 ist mit +- 30 MOA angegeben, habe bei meinem mal die klicks gezählt komme auf 26 MIL von oben nach unten.
    Alternative zum Vector sind die Falcon FFP Modelle aber deutlich teuer. Schau mal bei Airgun Austria. da gibt es was zu den Vector Gläsern.

  • Danke für die Antwort, bei AA habe ich gesehn, dass die das 3-12 auch auf ner AR20 zum FT nutzen oder nutzen wollen. Leider endet dann dader Faden ohne rechte Erkenntnis. ICh würde es halt in der Regel für 25m nutzen und ab und an mal 10 bzw. 50m. Das Siegfried schaut gut aus, aber Paralaxe auf 50m macht mich auch unschlüssig. Das 6-24 hat zwar ab 10feet, die 1/4MOA Verstellung wäre jetzt auch nicht das Thema, schaut aber grottig aus. Müsste also schon absolut zuverlässig sein. Gibts noch mehr Erfahrungen, auch gerne mit anderen FFP Gläsern?

  • Bei FFP wird mit dem Zoom gleichzeitig das Absehen und das Ziel vergrößert. Ich habe einmal durch ein FFP-Glas geschaut und war erschrocken. Der Grund warum ich die Vergrößerung zurückdrehe ist, neben dem größeren Sichtfeld, die höhere Lichtstärke im dunklen Wald und bei Dämmerung. Gleichzeitig wird dabei das dünne Absehen dann noch kleiner, bis es über dem dunklen Zielbereich fast unsichtbar wird. Wenn Du Probleme mit dem Umrechnen der Dots bei unterschiedlichen Vergrößerungen hast, probier doch mal das Absehen Nummer 6, denn die Klicks passen immer.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe mit dem Umrechnen sicherlich keine Probleme. Es ist eine reine Komfortsache, eben nicht erst umrechnen zu müssen. Und as bei FFP gleichtzeitig absehn und Ziel vergrößert wird ist ja genau das was ich will. Ich gehe mal davon aus, dass die Vector und andere relativ Billige ZF nicht solche extram fein gearbeiteten Absehn haben, dass dies ein Problem darstellen sollte. Gerade wenn man wechselndes und womöglich unbekannte Distanzen schießen will (das habe ich vor) sollte FFP einen nicht unerheblichen Vorteil bedeuten.