Brauchbare Red Dots

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2014 um 20:06) ist von Kuchen.

  • Hallo zusammen,

    ich schaue grad etwas nach einem Red Dot ohne Vergrößerung. Irgendwie finde ich aber entweder nur Billigteile mit ziemlich großen Punkten (5 Moa oder ohne Angabe) oder richtig teure Visiere, so Größenordnung 400€...

    Kennt jemand vielleicht sowas in ner Preisklasse um die 100€ mit nem Punkt <=4MOA?

    Danke!

    Friendly fire - isn't

  • Hallo Nashorn,
    frag doch mal Achim (sharky60), der kommt wie Du aus Berlin und hat sich erst die Tage auf
    meine Empfehlung hin ein Reddot geholt. Er hat es auch schon ausgiebig getestet und ist voll
    zufrieden damit, superfeines Mehrfach-Absehen (4 MOA) und nur schlappe 30 €. Schreib ihm ruhig eine
    PN, wenn`s von mir kommt, wird er Dir nicht böse sein und Dir sicher alles sagen, was Du
    wissen möchtest.

    Gruß Kurt

  • Schreib ihm ruhig eine
    PN, wenn`s von mir kommt, wird er Dir nicht böse sein und Dir sicher alles sagen, was Du
    wissen möchtest.


    ......darf ich mich hier als Trittbrettfahrer einklinken und ebenfalls Sharky anschreiben, mit dem Hinweis, dass es von dir kommt...?
    Ich suche auch noch so ein brauchbares RedDot für meine 8" Dan Wesson !

    Gruß
    der_Dac

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Hallo Leute, es handelt sich um ein Reddot von Celric, habe ich über E-bay gekauft,
    weil es dort rund 20 € billiger ist, als bei den üblichen Verdächtigen.
    Ich hatte Nashorn den Umweg über sharky60 nur deshalb empfohlen, weil der
    präzise Aussagen über das Teil machen kann, ich habe meines zwar schon
    montiert, aber noch nicht eingeschossen, während Achim seines auf verschiedenen
    Waffen schon mehrere hundert Schuss getestet hat.

    War nur gut gemeint.

    Gruß Kurt

    Habe gerade nochmal bei E-bay geschaut, nennt sich einfach nur CELRIC 1x22x33 und
    ist scheinbar ein Teil, dass viele verkaufen, nur jeweils umgelabelt und mit Preisen bis
    zu 70 €. Meines kam innerhalb 2 Tagen, Achim hat auch nicht länger gewartet.

    @ der DaC: Achim ist ein feiner Kerl, der wird Dich nicht beissen. (Höchstens mich) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von seniorgunner (25. August 2014 um 09:28)

  • @ der DaC: Achim ist ein feiner Kerl, der wird Dich nicht beissen. (Höchstens mich) :D

    ...das hbe ich mir schon gedacht, aber ich werde mich nicht auf Dich berufen ohne Dich gebeten zu haben evntl. Deinen Namen mit in die Anfrage einbinden zu dürfen.

    Ich habe mal 2 dieser Dots bestellt (für den Schiesskumpel gleich mal eins mit !! ). Werde bei Interesse berichten.

    Gruß und Dank

    der_Dac

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • hhmhh...

    Wenn ich jetzt richtig gesehen habe kostet das bei EBay 39,00€ und direkt hier nur 29,99€.

    Ich habe das Red Dot auf einer Cyma CM 030 montiert es ist ja nicht schlecht aber das gelbe vom Ei ist es nicht.
    Ich habe meines (no Name) bei einen Softairhändler gekauft, es sieht aber genau so aus hat auch die vier verschiedenen absehen und selbe Befestigung. Dann habe ich nochmal eines im Prinzip das selbe Teil nur in rund. Bei beiden sind das Kreuz sowie der Kreis mit Kreuz leicht schief so benutze ich eigentlich nur den Punkt der mir sehr groß erscheint. Ein wirklich gutes Red Dot so um die 30€-100€
    ist mir nicht bekannt.

    Gruß Asgard

    Diskutiere niemals mit Idioten!
    Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung.

  • @ Asgard,

    Hallo mein Lieber, hatte ich doch geschrieben, bei Ebay von Celric gekauft für 29,99. Was Du über
    das Absehen schreibst, kann ich bei meinem so nicht bestätigen und auch sharky hat mir davon
    nichts berichtet. Im Gegenteil, ich habe seit längerem ein Walther ps 22, dass ja angeblich auch
    einen Punkt in 4 MOA haben soll, der erscheint mir aber deutlich größer als beim CELRIC und das
    Walther kostet mehr als doppelt soviel.
    Vielleicht hast Du ja eins aus der ersten Serie erwischt, ich bin jedenfalls absolut zufrieden.

    Gruß seniorgunner

  • seniorgunner

    Ich wollte ja nur bemerken, dass das Red Dot bei eBay im Moment 39,99 und auf der eigentlichen Seite 29,99 kostet. :^)

    Möglich das ich eines aus der ersten Serie habe meine wurden letztes Jahr gekauft. Ich will sie ja nicht schlecht machen bin ja mit den Punkt so einigermaßen zufrieden. Ich wollte auch nur meine Erfahrungen mitteilen.
    Wer wirklich was gutes will der muss wohl so 400-500€ in die Hand nehmen. Die billigen sind da halt ein paar Klassen drunter.

    seniorgunner das war natürlich kein Angriff gegen dich und ich wollte auch deine Kompetenz nicht anzweifeln.

    Sorry, wenn das anders rüberkam.

    Gruß Asgard

    Diskutiere niemals mit Idioten!
    Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asgard@2101 (26. August 2014 um 12:43)

  • Ich kann nur den Rat geben, dass je billiger so ein Teil ist, desto geringer sollten auch die Ansprüche sein. Es ist schon richtig erkannt, dass Billigteile oftmals einen zu großen, unscharfen und/oder unrunden Lichtpunkt haben. Er muss auch über mehrere Stufen in der Helligkeit regelbar sein, denn sonst ist er im Raum benutzt entweder zu hell und die Projektionsfläche wird komplett überstrahlt, oder er ist draußen viel zu dunkel.
    Ich habe an meiner P22 den originalen Walther RDII im Koffer dabei bekommen, ist brauchbar aber auch nicht der Hit. Zudem trägt er mit der Montage fett auf die kleine Waffe auf.

  • Also ich finde,daß die bisherige "Auswahl" der Empfehlungen hier noch relativ überschaubar ist! :(

    Darum werfe ich mal diese beiden Red Dot's in's Feld.
    http://www.ritter-optik.com/rotpunktvisier…Picantinny.html
    Das habe ich auf einer Röhm TM und bin sehr zufrieden damit!

    Und dies hier...
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/28698
    Habe ich auf einem LG und bin ebenso überzeugt davon und würde es vorbehaltlos empfehlen!

    Bei beiden Geräten würde ich den Leuchtpunkt als fein und nicht ausgefranst beschreiben,zumindest auf den unteren Beleuchtungsstufen.
    Bei dem Ritter reicht mir indoor immer die schwächste Stufe.
    Das Diana hat einen sehr weiten Verstellbereich für die Helligkeit - von kaum wahrnehmbar bis grell - für drinnen nehm' ich meist Stufe 4 oder 5

  • Ich denke mal es wird dann das Hawke RD25, es sagt mir mit dem "Zielfernrohraussehen" zwar nicht so zu, aber alles andere hat entweder Dots die größer sind als 4 MOA oder Weaver Montagen...

    Friendly fire - isn't

  • Wollte nur noch anmerken, dass ich als Brillenträger (Gleitsichtbrille) bei allen Reddots, bei
    denen mehrere Linsen hintereinander verbaut sind, nie einen klaren Punkt sehe, sondern den
    Punkt fast immer seitlich versetzt ein zweites Mal wahrnehme. Dies ist auch beim ps 22 von
    Walther der Fall.

    Bei dem von mir vorgeschlagenen Reddot ist das erstmals nicht der Fall, ich kann`s nicht beweisen,
    aber ich denke es liegt daran, dass hier nur 1 Glas vorhanden ist. Vielleicht daher die Tatsache,
    dass ich so ein Loblied singe.

    Nix für Ungut

    Kurt

  • Ich darf vielleicht noch anmerken, dass ein RD eher für die schnelle, flüchtige Zielauffassung dient, als denn für das ruhige präzise Schießen. Man zielt auch mit beiden geöffneten Augen. RD haben meist keine, selten 2-fache Vergrößerung. Daher nicht für den weiten präzisen Schuss geeignet. Der rote Zielpunkt wird ein weites, kleines Ziel ohnehin völlig verdecken.

  • Hallo,

    mit den billigen RDs habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht,
    besonders schlecht waren die mit der mehrfach-Abseheneinstellung (Kreis-Kreuz-Dot etc),
    da liegt der Trefferpunkt immer wo anders.

    Mein persönlicher Favorit ist das "Vortex Strike Fire":
    http://www.vortexoptik.de/index.php/de/V…0DOTS/a-VTX1088

    Im Vergleich zum "Aimpoint" gar nicht mal so schlecht:
    "Aimpoint Pro Vs. Vortex StrikeFire" http://www.youtube.com/watch?v=Nguwl1Jh2Rw

    Vor allem die Helligkeitseinstellung ist ziemlich gut geraten,
    mehrere Stufen in jeweils zwei Kategorien ("Daylight" und "Nightvision"),
    das heisst von grellhell bis unsichtbar - bzw. nur noch fürs Nachtsichtgerät sichtbar.
    Dabei ein sehr helles und klares Grundbild, das ist bei den meisten billigen RD nicht so.
    Bei richtiger Einstellung kann man damit zB auch noch im fast dunklen Keller / bei fortgeschrittener
    Dämmerung usw. schießen, das bringen die billigen nicht.
    Ein 2x Magnifier wird auch noch mitgeliefert, damit sind auch präzisere Schüsse möglich.

    Daten:
    Fully Multi-Coated Lenses
    Magnification 1 x
    Objective Lens Diameter 30 mm
    Tube Size 30 mm
    Dot Size 4 MOA
    Adjustment Graduation 1/2 MOA / click
    25 MOA / rotation
    Max Elevation Adjustment 100 MOA
    Max Windage Adjustment 100 MOA
    6-hour auto-shutdown feature
    Waterproof/Shockproof High recoil rating. Tested with .375 H&H Magnum for 1000 rounds.
    Preis ca. 169 €

    Einmal editiert, zuletzt von NOWONDER (27. August 2014 um 00:43)