Frage zu Field Target, sorry falls ich jemanden damit ans Bein P.... :)

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2014 um 09:22) ist von gilmore.

  • Hab ne blöde Frage, bitte nicht falsch verstehen. Betrifft Field Target und die Bilder die ich da sehen. Ich sehe Gewehre die sich an 16 Ecken Ausziehen lassen, sehe Zielfernrohre die fast größer
    wie die Gewehre selbst sind und auch 100 Räder zum einstellen haben. Sehe wie die Schützen 5 Minuten brauchen um nen Schuss abzugeben... hat das alles noch was mit Schießen zu tun? Für mich als Laie sieht das, sry, dämlich aus und maßlos übertrieben um auf Blechkrähen in 10,20 oder 30 Meter Entfernung zu zielen Mein Onkel ist Jäger, mit dem war ich ein paar mal schon los. Der hat ein relativ normales Zielfernrohr,manchmal auch keins und braucht zum Ziel anvisieren und zum Schießen 20 Sekunden. Und trifft so gut wie immer. Oder steckt bei dem Sport ein tieferer Sinn der sich mir noch nicht so erschließt? Würde mich über ne kurze Aufklärung freuen.

  • Ähm - na ja

    wer im Wettkampf für zwei Schuß länger als 3 Minuten braucht, der hat ein Problem.
    Einem Jäger steht im Normalfall auch ein Geschoss mit wesentlich gestreckterer Flugbahn zur Verfügung.

    Den tieferen Sinn versteht man, wenn man es macht.
    Ich verstehe die Leute die mit Gummiseilen an den Füßen von Brücken springen auch nicht -
    solange sie mir nicht in die Suppe springen ist mir das aber auch herzlich egal.

    Der Fragestellung nach suchst Du auch gar keine Antwort - also mach doch einfach das was Dir Spaß macht und lass andere Leute in Ruhe.

  • Field Target - was ist das?

    Ich verschiebe den Thread mal in "Anfängerfragen" ;), der Startbeitrag hat so was von Lese-/Googleresistenten die Welt erklären.

    Andreas

    Danke, bin aber durchaus des Lesen´s kundig und ich weiß was Field Target ist . Was mich Interessiert ergibt sich aus der Fragestellung denke ich, nämlich warum man sichtlich teure Gewehre und Zielfernrohre braucht um auf Blechkrähen zu schießen . Ich denke da kommen mit Gewehr und ZF gerne mal 3-4000 Euronen zusammen oder nicht? Aber schließt hier mal einfach, weil anscheinend sich doch hier jemand auf den Schlips getreten fühlt weil, man lieber in Ruhe gelassen werden soll bzw ich mich als Leseresistent betiteln lassen muss. Schönen Sonntag noch.

  • Wenn der ganze Klimbim an der FT Waffe nicht notwendig wäre,dann würde man sich so ein Zeug wie Riesen Glas und Co kg nicht an die Knifte bauen.
    Je mehr unnötigen Kram an der Waffe montiert ist, umso unhantlicher ist sie auch.
    Am besten Du schaust dir mal probehalber FT aus der Nähe in einem Verein an,dann klären sich viele Fragen von ganz alleine!


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Um erst einmal die Frage zu beantworten, ja das hat ( noch ) was mit schießen zu tun.

    Und ja, das sieht in der Tat meist dämlich ( wobei "dämlich" sich ein bisschen negativ abhört ) und maßlos übertrieben aus. Schön ist bei einem reinen Sportgewehr was anderes.

    Für Blechtiere zwischen 10-30m um schuppsen braucht es vieles, was an eine FT Waffe gebastelt ist, oft nicht wirklich. Macht aber Spaß es ran zu haben 8)

    Für die Kl.1 und 2, wo sich heutzutage die Tiere mit 40mm Trefferzone nur noch zwischen 40 und 50m tummeln, sieht es anders aus. Am Besten ist, mit seiner eigenen Flinte zu einem FT Gelände zu gehen und es mal auszuprobieren. Dann klären sich viel Dinge von allein, ohne das man viel schreiben oder reden braucht.

    Mit sportlichem Gruß

    Dirk

  • Hab ne blöde Frage, bitte nicht falsch verstehen. Betrifft Field Target und die Bilder die ich da sehen. Ich sehe Gewehre die sich an 16 Ecken Ausziehen lassen (Je mehr Möglichkeiten den Schaft an den Schützen anzupassen, desto besser. In der Regel sind es aber nur Schaftbacken und Kappen Höhe und Schaft Länge. Is beim Match Gewehr nicht viel weniger/mehr), sehe Zielfernrohre die fast größer
    wie die Gewehre selbst sind (größe Gläser = größeres Sichtfeld = einfachere Zielerfassung. Die Länge kommt dir wohl nur so vor weil oft eine Sonnenblende verwendet wird(muss man jetzt aber nicht Erklären wozu die is, oder?)) und auch 100 Räder zum einstellen haben( Naja, es sind 1x Parallaxe, 1x Zoom (wenn überhaupt vorhanden) 1x Beleuchtung für Absehen (wenn vorhanden) 2x um das Absehen einzustellen und eventuell kannst du noch die Dioptrien Verstellung mit zählen, dann sind es insgesamt 6. An einem Normalen Glas wie es Jäger benutzen sind auch nicht wirklich weniger verstell Möglichkeiten dran.) Sehe wie die Schützen 5 Minuten brauchen um nen Schuss abzugeben... (Auf Wettkämpfen hat man in der Regel 2-3 Minuten Zeit um zwei Ziele Umzulegen bzw. zwei Schuss abzugeben. Mein Tipp, seh dir das Foto/Bild nur 2 Minuten an anstelle von 5 Minuten) hat das alles noch was mit Schießen zu tun?(Ja, selbst wenn es so wäre wie du es beschreibst) Für mich als Laie sieht das, sry, dämlich aus und maßlos übertrieben(Mach doch mal einen Vorschlag was man ändern müsste damit es nicht Dämlich wirkt?) um auf Blechkrähen(Wäre eine Echte Krähe dir lieber? Dann bist du hier aber im falschem Forum!) in 10,20 oder 30 Meter Entfernung zu zielen Mein Onkel ist Jäger,(Wie gesagt falsches Forum) mit dem war ich ein paar mal schon los. Der hat ein relativ normales Zielfernrohr (Kommt darauf an was man unter "normal" definiert, is das festgelegt?), ,manchmal auch keins und braucht zum Ziel anvisieren und zum Schießen 20 Sekunden. Und trifft so gut wie immer. Oder steckt bei dem Sport ein tieferer Sinn der sich mir noch nicht so erschließt?(das wird es sein, wie schon gesagt, mach mal einen Ausflug zu einem FT Verein oder Schützen und lass dir erklären was dort Passiert.) Würde mich über ne kurze Aufklärung freuen.

    Gruß Daniel

  • Mein Onkel ist Jäger, mit dem war ich ein paar mal schon los. Der hat ein relativ normales Zielfernrohr,manchmal auch keins und braucht zum Ziel anvisieren und zum Schießen 20 Sekunden. Und trifft so gut wie immer.

    "so gut wie"? Das ist inakzeptabel. Evtl. sollte Dein Onkel mal darüber nachdenken, den Jagdschein abzugeben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • :D:D:D

    Was meinst du was ich mir manchmal anhören muss... 10m DSB
    Das wäre stinklangweilig... Löchlestanzer...

    oder gar Benchrestschiessen, ist ja noch öder :thumbsup:

    Bei beiden vorne mitzmachen erfordert es einiges an können.

    Selber ausprobieren,dann urteilen. Egal ob FT oder DSB

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Hallo Tau...
    Am besten hältst du dich von den FT Leuten fern, die sind leicht erregbar und haben eine sehr dünne Haut... :rolleyes:

    So eine ähnliche Sicht der Dinge hat mir hier zu Anfang Ratz-Balz eine Verwarnung eingebracht,
    die ich heute noch mit mir rumschleppe., denn:..."Gott vergibt, ..CO 2 nie..."... :whistling:

    Gruß Wolf... :D

  • Der hat ein relativ normales Zielfernrohr,manchmal auch keins und braucht zum Ziel anvisieren und zum Schießen 20 Sekunden.


    Dann leg deinem Onkel mal auf unbekannte Entfernung irgendwo zwischen 9-50m bzw 9-25m Ziele hin, die zwischen 15-40mm groß ist (so groß sind die Löcher in den Blechkrähen, die man treffen muss). Der schießt dann mit einem Luftgewehr bei stürmischen Regenwetter, praller Sonne oder Schnee darauf. Maximal ein Versuch pro Ziel! Maximal eine Minute pro Ziel!

    Im übrigen kann man den Sport auch mit einem alten Vorkriegs- Knicker + einem 4x32 Zielfernrohr betreiben. Das wäre das gleiche wie die Tour de France mit einem Klapprad zu bestreiten.

  • Hab ne blöde Frage, bitte nicht falsch verstehen.

    Keine Sorge, du hast das ja absichtlich so krass formuliert um deine Unkenntnis klar zu machen.

    Einige gute und erklärende Antworten hast Du ja schon bekommen.
    Manchmal scheint Aussenstehenden die Ausrüstung übertrieben. Gerade in den freien Klassen wo "nur" bis 25m geschossen wird.
    Aber selbst die besten Schützen mit der besten und teuersten Ausrüstung schaffen es so gut wie niemals alle 50 Ziele zu treffen.
    Man kann FT in den freien Klassen auch ganz wunderbar mit einer sehr einfachen Ausrüstung schiessen. Da reicht ein einfaches 7fach ZF ohne Parallaxe und eine Gartenflinte durchaus. Damit kann man schon sehr viele Ziele treffen. Aber im Wettkampf geht es zwischen den sehr guten Schützen um jeden Punkt. Deshalb wird man seine Ausrüstung optimieren um seine Trefferquote zu verbessern und Fehlschüsse zu vermeiden.

    Es gibt übrigens eine Variante die dir gefallen könnte, nämlich das Hunter Field Target (HFT). Da gibts keine Räder, keine Riesen ZFs, der Schütze darf nicht messen sondern muß die Entfernung schätzen und die bal. Kurve im Kopf haben und entsprechend seiner Schätzung auf das Ziel anhalten. Da wird auch sehr schnell hintereinander geschossen, da man ja nur zielen und nicht messen muß.

    Auf 50m fällt so ein Diabolo waagerecht geschossen 26cm tief. Das Ziel hat aber dummerweise nur einen Durchmesser von 4cm.
    Dazu kommt noch der Wind der bei Schwachwind von 7km/h das Diabolo schon knapp 7cm aus der Flugbahn treibt.
    Da ist das mit dem Treffen wohl nicht mehr ganz so einfach. ;^)

    Komm mal vorbei und probiere es aus. Es macht den meisten Menschen einen Riesenspaß.

    Gruß Udo

    EDIT:

    Hallo Tau...
    Am besten hältst du dich von den FT Leuten fern, die sind leicht erregbar und haben eine sehr dünne Haut...

    Bitte keine Verallgemeinerungen. 8)

    Taurus ist durchaus sachlich geblieben, hat aber absichtlich übertrieben formuliert um seine Frage zu unterstreichen. Da gibt es keinen Grund sich als FT-Schütze aufzuregen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (24. August 2014 um 20:29)

  • Danke, gibt ja doch noch einige sachlichen Antworten hier. Kommt einem als Außenstehenden halt übertrieben vor. Ähnlich wie Synchronschwimmen und Rhythmische Sportgymnastik. Sieht albern aus, steckt aber viel Arbeit dahinter. In diesem Sinne... :thumbup: