Walther P99 RAM - kein Blowback mehr nach Zusammenbau

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2014 um 14:17) ist von Sparky.

  • Hallo! Vielleicht kann mir wer helfen.
    Ich habe eine neue Walther P99 RAM gekauft. Finde ich auch cool. Dann wollte ich sie auch mal öffnen, um zu ölen. Ich habe mir entsprechende youtube-Videos dazu angesehen und alles war soweit ganz leicht.
    Ich habe die beanspruchten Teile mit Waffenöl und PTFE/Teflon geschmiert und besonders die Teile wo Dichtungen drinnen sind mit Silikon-Gleitspray.
    Dann zusammengebaut und plötzlich:
    Das Blowback funktioniert nicht mehr und somit auch kein automatisches Nachladen. Ganz leicht ruckelt der Schlitten zurück, aber zuwenig weit, um nachzuladen.
    Hab ich zuviel geölt? Ich habe nur Öl verwendet, das keinen Gummi angreift. Also sollten doch die Dichtungen noch OK sein? Ich habe auch nicht den Teil geöffnet, wo Dichtungen drin sind.
    Ich habe bereits 3 CO2 Kartuschen und 1 Wartungskartusche durchgeblasen ... keine Besserung
    Ich bin ratlos ?( ?( ?(

    Zweitens: Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, bei einem Teil wusste ich nicht mehr, wie ich ihn richtig einsetzen sollte (ich hab herumgegoogelt wie wild, aber nirgends ist das gut zu sehen)
    Siehe meine Bilder: Auf beiden Seiten befinden sich zwei Zäpfchen, eines ist rund, das andere ist abgeschrägt. Ich weiß nicht, ob das runde oder das schräge Teil recht oder links gehört.
    Ich habe beides probiert, auf die (Fehl-)Funktion hat es keinen Einfluss.






    Danke im Voraus


    .

  • Guck mal hier: http://www.realaction.de/ftp/manu/expl/P99.jpg

    Das Teil, welches du da explizit fotografiert hast, müsste die "Trigger Bar Plate" (P9111) sein.

    Ich besitze keine einzige RAM - darum kann ich nicht mehr helfen. Aber m.E. könnte die Zeichnung für den "oh" oder "aha" Effekt sorgen, falls etwas nicht richtig verbaut wurde ;)

  • Ja das ist dann die "Trigger Bar Plate" (P9111). So wie das aussieht, dürfte ich es richtig verbaut haben, die Schräge des Zäpfchens nach rechts.Bin aber nicht sicher. sieht man an der Zeichnung nicht 100%.
    Aber für mein Hauptproblem des fehlenden Blowback ist das wohl nicht verantwortlich.

  • Darum solltest du noch einmal den Gesamtaufbau überprüfen. Im Zweifel wieder so weit zerlegen wie bereits zuvor und dann anhand der Explosionszeichnung zusammensetzen.

    Falls das alles nicht fruchtet bliebe noch der Ausweg, die Waffe zu Umarex zu schicken - die wissen sicher, warum sie nicht mehr repetiert. ;^)

  • Hi, :^)

    also, wenn Du sagst, dass Du eine komplette Wartungskapsel durch hast.... dann würde ich raten, dass Du einfach zuviel Öl in der Waffe hast, und das verhindert dann auch den Blowback. :S

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hi, :^)

    also, wenn Du sagst, dass Du eine komplette Wartungskapsel durch hast.... dann würde ich raten, dass Du einfach zuviel Öl in der Waffe hast, und das verhindert dann auch den Blowback. :S

    LG Andreas :^)

    Hallo :thumbup:
    also theoretisch habe ich mir das auch schon gedacht (geölt wie eine Sardine + Wartungskapsel :S )
    Aber praktisch kann ich mir das nicht vorstellen, wie zuviel Öl das verursachen kann?? ?(
    Und wie bekomm ich das Öl raus? Oder so lange schießen, bis sich das wieder beruhigt?

  • Das beruhigt sich von selbst. Kann schon ein paar Schuss brauchen. Wie gesagt, das wäre jetzt meine Vermutung. :^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Das beruhigt sich von selbst. Kann schon ein paar Schuss brauchen. Wie gesagt, das wäre jetzt meine Vermutung. :^)

    LG Andreas :^)

    Sparky: Das versprochene Feedback. Es war genauso wie du gesagt hast. Jetzt läufts wieder wie .... naja geschmiert sollte man nicht hier sagen, weil das war das Problem...
    DANKE!

  • Hi Lauffner, :^)

    schön, manchmal sind es die einfachsten Sachen. Leider muss man auch bei denen suchen und probieren. Viel Spaß dann wieder! :thumbsup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.