Optisches Zielfernrohr für Baikal MP-61

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 12.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2020 um 19:38) ist von Necronomicon.

  • Schönen guten Tag,


    ich bin relativ neu in dem Bereich Luftdruckwaffen unterwegs
    und hoffe, dass mir die "alten Hasen" bei meinen Fragen weiterhelfen können.


    Mein erstes Luftdruckgewehr ist eine Baikal MP-61 mit der
    ich auch sehr zufrieden bin. Nur mit der Visierung bin ich nicht 100% zufrieden
    und würde mir gerne ein optisches Zielfernrohr zulegen. Ich habe schon gelesen,
    dass die 11mm Schiene recht kurz ist und somit nicht jedes Zielfernrohr
    montierbar ist. Könnt ihr mir ein günstiges und passendes Zielfernrohr
    empfehlen?


    Mir ist klar, dass ich mit so einem Zielfernrohr keiner Fliege
    auf 200 Meter Entfernung das rechte Auge ausschießen kann.  ;^) 


    Vielen Dank im Voraus

  • Beim 61 muss die Montage hoch genug sein, damit man darunter durchgreifen kann um die Magazinentriegelung zu bedienen.
    Beide Montageringe dürfen getrost hinter dem Verstellturm montiert werden.
    Bei Entfernungen unter 50 Meter wäre ein Zielfernrohr mit verstellbarer Parallaxe sinnvoll, bei kleinem Objektivdurchmesser aber vernachlässigbar.
    Wenn man auf unterschiedliche Entfernungen schießen möchte, wäre ein Mildot-Absehen hilfreich.
    Da man mit dem Baikal auf max. 50 m schießt, reicht 4-fache Vergrößerung.
    Billig ZFs mit 20er oder gar 15er Objektiven sind grauenhaft, besonders wenn sie Plastiklinsen haben.

    Von Hawke gibt es etwas sehr passendes für ca. 50 Euro.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Schießen würde ich auf 10 - maximal 20 Meter.
    50€ sind mir
    momentan etwas zu viel Geld für ein Zielfernrohr.
    Aber ich höre heraus, dass
    ich mit den billigen Lösungen nicht lange (wenn überhaupt) Spaß haben würde.  :S