Unterschied JSB Exact zu Exact RS

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2014 um 15:31) ist von Udo1865.

  • Hat jemand Erfahrungen inwiefern sich die og . Diasorten
    Unterscheiden ? Gewicht und Länge ist klar ......
    Ich meine im Schussverhalten, Präzision usw.

    Welche Sorte würdet ihr fürs FT bevorzugen ?

    Vielen dank im vorraus ! :D

    .............Klingonenschubser..............

  • Hat jemand Erfahrungen inwiefern sich die og . Diasorten
    Unterscheiden ? Gewicht und Länge ist klar ......
    Ich meine im Schussverhalten, Präzision usw.

    Welche Sorte würdet ihr fürs FT bevorzugen ?

    Vielen dank im vorraus ! :D


    Bestell dir doch das Testset von JSB, da sind alle gängigen Sorten drinn.
    Bei 7,5j sind die Express auch zu Empfehlen.

  • Das wird wohl auch immer ein wenig mit der benutzten Waffe zusammenhängen, nicht jeder Diabolo läuft in jedem Gewehr gleich gut, dazu kommt es auch auf die Entfernung zum Ziel an, leichtere Diabolos fliegen halt schneller und eine geradere Linie als Schwerere, schwerere Diabolos bringen bei größeren Reichweiten mehr Energie ins Ziel.
    Bei kurzer Entfernung und auf Papierscheiben würde ich eher leicht nehmen, bei größeren Distanzen auf Klappziele eher schwer.
    Also wie Eisenschwein schon schreibt: Probieren!
    Gruß Ingo

  • Bin auch auf die JSB Exact RS und Exact Express aufmerksam geworden, allerdings werden beide, wenn ich mich nicht sehr täusche nur in 4,52 mm angeboten, gibt es dafür einen besonderen Grund und hat das höhere Kopfmaß im Zweifel auch spürbare Nachteile?

  • Ich habe die RS in Klasse 4 geschossen. Die fallen auf 25m weniger ab als die Exact mit 0,547g. Wieviel genau kann ich nicht sagen, aber am Höhenturm musste ich weniger klicken. Und das heißt, dass sich Messfehler hinten heraus weniger bemerkbar machen.
    Die RS bringen zwar weniger Energie ins Ziel auf 25m, aber wirkliche Nachteile haben die nicht. Einige Schützen sagen, dass die windempfindlicher sind, aber das kann ich nicht bestätigen. Mir kommt es so vor als würden die 0,547er sogar mehr abdriften. Und allgemein spielt Wind bis 25m eh keine große Rolle.

  • Ich nehme immer die letzten 5m der maximalen Entfernung als Referenz um den Geschossabfall zu bewerten. Mehr als 5m wird man sich schwerlich vermessen.

    Die RS fallen auf ihrer Flugbahn zwischen 20m und 25m ca, 1,3mm weniger ab als die Exact.
    Bei 4m/s Wind (was schon im Mittel recht kräftig ist) driften die RS auf 25m EDIT: 0,9mm 9mm mehr ab als die Exact. (Chairgun)

    EDIT: Damit kann ich deine Empfehlung bestätigen. Bei kleinen Streukreise sind die RS sehr gut verwendbar.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (28. August 2014 um 15:23)

  • Zitat

    Bei 4m/s Wind (was schon im Mittel recht kräftig ist) driften die RS auf 25m nur 0,9mm mehr ab als die Exact. (Chairgun)

    Und die Exact Expess etwas weniger, als die Exact. ;^) Und dürften genauso flach fliegen wie die RS, da der BC der RS schlechter ist. 0,019 zu 0,023. Ausser einen sehr guten Streukreis gibt es keinen Grund die RS zu verwenden.

    Gruß Kante

  • Und die Exact Expess etwas weniger, als die Exact. ;^) Und dürften genauso flach fliegen wie die RS, da der BC der RS schlechter ist. 0,019 zu 0,023. Ausser einen sehr guten Streukreis gibt es keinen Grund die RS zu verwenden.

    Gruß Kante


    Ich hätte auch gern beim Wechsel auf die HW97 die Express weiter geschossen, aber leider kommt das Ding damit gar nicht klar. Warum auch immer. Die Streukreise auf 25m haben locker 20-25mm

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein (29. August 2014 um 14:41)

  • Vor drei Jahren habe ich aus einer HW 95 in 5,5 mm die Exact Jumbo Express und die Exact Jumbo RS getestet. Von den etwas leichteren RS (0,87g statt 0,93 g) hatte ich einiges erhofft, doch leider haben sie mich enttäuscht, denn die besseren Streukreise konnten aufgelegt mit den Express erzielt werden.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Und die Exact Expess etwas weniger, als die Exact. ;^) Und dürften genauso flach fliegen wie die RS, da der BC der RS schlechter ist. 0,019 zu 0,023. Ausser einen sehr guten Streukreis gibt es keinen Grund die RS zu verwenden.

    Gruß Kante

    Zur Berechnung hatte ich übrigens die von dir ermittelten BCs benutzt. :thumbup:

    Die Express fliegen nur etwas flacher als die Exact.
    Die RS sind immer noch deutlich flacher.
    Die Differenz der Windabweichung beträgt aber immer noch 7mm.

    Gruß Udo

    PS: Am Ende muß man sich mit seiner Munition wohlfühlen und auskennen. Das ist wichtiger als berechnete Werte.
    Es gibt beim FT Topschützen die die Express schiessen und andere Topschützen die mit den Heavys glücklicher sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (28. August 2014 um 15:37)