Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 15.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2017 um 16:58) ist von PR90.

  • Hallo,

    bei Frankonia gibt es das Mercury Chili ja gerade im Angebot, nun möchte ich fragen ob man mit diesem Teil auch auf nicht allzu große Distanzen etwas treffen kann ( Dosen etc. auf 10m) . Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gewehr?


    Danke für Antworten :)

  • ....eine ähnliche von Hatsan (Mercury). die chinook xtac...kann nur gutes über das Gewehr berichten: Laut, Durchzugsstark, enormer Rückstoss ( ja Rückstoss, die feder schiebt das Gewehr beim abschlag richtig in die Schulter),...


    alles in allem nichts für Anfänger die nur auf treffen aus sind mir hat es Spass gemacht mich an die Waffe anzupassen und nicht umgekehrt.
    Daher: Daumen hoch für Hatsan (Mercury)

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • das kommt drauf an was du von der Waffe erwartest.
    eher ein ruhiges teil oder was störriges?
    Wenn dir die Laufruhe wichtig ist und du ein paar euro mehr investieren kannst empfehle ich auch gern co2. ( auch hier habe ich klare Favoriten)

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Co2 ist halt meistens sehr teuer, oder? Ich will eig erst mal unter 100 € bleiben. :(
    Was ich von der Waffe erwarte : Es ist mir bewusst das ich kein Gewehr mit sehr guter Quallität zu diesem Preis bekommen werde, dennoch möchte ich halt etwas treffen, Streukreise von bis zu 5 cm wären okay.

    Mfg

  • Unter 100 euro....
    Da ist die Wahl sehr begrenzt und du wirst das Chili mit vorlieb nehmen müssen. was aber nicht unbedingt schlecht ist.....150 gehen nicht? dann gäbe es ein Gewehr das ich selbst habe und nicht mehr hergebe. Fwb300s

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • hm vor einem Monat ca ging es noch günstiger wech....
    ich hab meines von einem Büchsenmacher. hatte glück die Linksschaft Version zu erwischen.
    Bringt oft sehr viel bei Büchsenmachern nachzufragen, die waren/sind häufig selbst im schiesssport etabliert

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Bislang hatte ich zwei Mercury (Hatsan) LGs und habe sie wieder verkauft. Weder Verarbeitung noch Schussleistung haben mich überzeugt. Beim Coromell hatte ich zusätzlich immer Angst, dass der sehr schwach konstruierte Abzugsbügel durchbricht. Richtig schlecht waren die Dinger nicht, aber eben auch nicht wirklich gut ... ;^)

    Ich kann verstehen, dass du erst mal nicht so viel ausgeben willst, im Endeffekt wirst du aber sehr wahrscheinlich irgendwann sowieso wieder wechseln. Raten würde ich zu so einem LG:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/9705

    Jens

  • Tja, jetzt bin ich am überlegen. Das Weihrauch überzeugt natürlich durch sine Daten, Abzugsgewicht etc. und seine Qualität, aber der Preis... :S Mit Optik bin ich dann bei 200 € was mir halt ehrlich gesagt zu teuer wäre.

    Mfg

  • Ich bin ein Chili Besitzer, aber ich hab noch 99 EUR bezahlt. Na ja bezahlt hatte ich nix da ich ja den 100 EUR Gutschein von Frankonia gewonnen hatte.
    Aber ich hätte ihn besser anlegen sollen.
    Vielleicht versuche ich es mal mit Umtausch gegen was anderes da der Abzug an meinem Chili nicht einstellbar ist.
    Egal was ich an der Stellschraube mache es bleibt immer das gleiche bescheidene Ergebnis. X(

  • Das Chili ist weitgehend baugleich mit dem Caurus, hat aber den Standardabzug.
    Wobei der Abzug der Mercury sehr rustikal zusammengeschweisst ist.

    Zu Mercury habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis.
    In einigen wenigen Details ähnlich gut gefertigt wie Weihrauch, im Großteil aber mit einer eher nicht vorhandenen Endkontrolle gesegnet.
    Heißt, beim Spannen kann es auch mal kratzen weil die Hülse nicht entgratet wurde.
    Meine beiden Mercury Caurus sind sehr schön, gleichzeitig aber die schlimmsten Gießkannen die ich je geschossen habe.
    Und das obwohl die Läufe gut gefertigt sind.
    Dafür bin ich von der Genauigkeit meines 135 begeistert. Das ist aber sehr schwer zu schießen.
    ( Gibt es auch gerade im Angebot ) Das 135 ist aber ein Trumm von einem Gewehr und sollte man nur im Laden kaufen.
    Bei Frankonia kann man in einigen Filialen auch probeschießen!! Wenn ich mir nochmal ein Mercury kaufen sollte
    dann wird es vorher genau ausprobiert.
    Will eigentlich nur sagen daß man mit einem Mercury Glück haben kann, oder Pech.

    Das gilt aber auch für andere Hersteller. Mit meinen ersten gebraucht gekauften Weihrauch war ich überhaupt nicht zufrieden.
    Erst ein HW 77 hat mich mit der Marke versöhnt, aber das habe ich nur geliehen bekommen.

  • Der 4-fach Abzug ist nur ein Einfach-Abzug. Mit der einen Schraube stellst du den Abzug ein, mit der anderen minimierst du hinterher den Leerweg.
    Auch die Prellschlagdämpfung ist nur ein Marketinggag.

    Ich würde über den Abzug gerne lobende Worte verlieren, aber leider hat der Einstellmechanismus bzw. der Abzugshebel etwas Spiel und reagiert manchmal mit einer Zehntel Umdrehung
    anders als man es erwartet. Dann wird aus dem trockenen Abzug mit immer weniger Weg plötzlich ein weich auslösender, und dreht man noch ein bisschen weiter ist er wieder trocken.
    Schießt man dann ein paar mal ist er wieder weich, und wieder hart, also da ist irgendwie der Wurm drin. Ich habe dann aus Vorsicht wieder etwas zurück gedreht.
    Kapiere den Abzug nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (13. August 2014 um 15:35)

  • Kapiere den Abzug nicht.


    Konstruktiv scheint er HW 45 gleich zu sein.

    http://www.gatewaytoairguns.org/GTA/index.php?…11880#msg311880
    http://www.network54.com/Forum/79537/th…uattro+trigger+

    Weihrauch HW 45: Zerlegung und Abzugs-Special

    Am Züngel sind 2 Schrauben, die unter verschiedenen Hebeln an derselben Fläche angreifen. Deren Zusammenspiel ist der Knackpunkt.

    Langer Hebel = wenig Gegenkraft, viel Weg = Vorzug

    kurz vor´m Auslösen übernimmt die 2. Schraube Kurzer Hebel = viel Gegenkraft, wenig Weg = Druckpunkt

    Die Einfachheit stiftet die Verwirrung. Ist eine der Schrauben so gestellt, das sie die Funktion der anderen vorwegnimmt, gibts keinen Druckpunkt mehr oder der Abzug rastet nicht mehr ein, weil er auf "immer ausgelöst" steht.

    Die hintere, dritte Schraube am Federhebel bestimmt nur das Gesamtabzugsgewicht.

    Andreas

  • Ich habe mir ja letzte Woche dieses hier geordert.
    http://www.frankonia.de/LP+25+Super+Ch…n=Wishlist_List

    Mal sehen was der hier angepriesene (4fach verstellbarer Abzug) so leistet.
    Hatte eigentlich mit Mercury abgeschlossen, aber den Super Charger hol ich mir noch zum testen nach Hause.

    Ich habe mir ja letzte Woche dieses hier geordert.
    http://www.frankonia.de/LP+25+Super+Ch…n=Wishlist_List

    Mal sehen was der hier angepriesene (4fach verstellbarer Abzug) so leistet.
    Hatte eigentlich mit Mercury abgeschlossen, aber den Super Charger hol ich mir noch zum testen nach Hause.

    Ich habe die Super Charger schon länger, der Abzug läßt sich mit einem kleinem Inbus etwas im Vorzugsweg und im Abzugswiderstand verstellen, die Qualität ist für den Preis OK, bei meiner ist das Gewinde für den SD recht unschön draufgeraspelt worden, dazu ist die Pistole recht schwer und auch relativ laut, allerdings hat sie ordentlich Leistung und schießt auch genau.

    Aber nochmal zum Gewehr, ich würde eher 30€ drauf legen (auf die 100€) und mir ein Diana 240 Classic kaufen, meiner Meinung nach in der Preisklasse das beste Preisleistungsverhältnis, Top Verarbeitung, einziger Nachteil, der Abzug läßt sich nicht wirklich verstellen, aber bei dem Preis halte ich das für vertretbar.
    http://www.waffenshop.de/Diana-240-Classic
    Wobei, 75€ für die Mercury Chili/Hatsan Striker 1000S ist auch wirklich OK, zum einfachen Plinken im Garten auch ausreichend, und sicherlich besser als die China Kracher.
    Gruß Ingo

  • Wenn es etwas günstiger sein soll, kannst Du Dir auch das Gewehr anschauen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/10325

    Die Diana mod.21 kommt zwar meiner Meinung nach nicht ganz an die HW30s ran, ist aber auch etwas günstiger und den meisten anderen Druckluftgewehren in dieser Preisklasse noch überlegen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich bin ja ein großer Freund des Gebrauchtkaufes... Als ich mit schießen angefangen habe, mit einer alten LP53 fand ich das Teil super, ja, es war nicht so genau und ja, die Leistung ist jetzt nicht so der killer, aber das Ding hat einfach Spaß gemacht. Dann hab ich mir ein gebrauchtes HW55 bei eGun ersteigert (für gut 100€, hatte aber auch nen unschönen eigenbau Schaft) und habe erfahren, wie gut sich ein Abzug auch fühlen kann. Dann hatte ich eine S&W 686, war aber ziemlich unzufrieden mit dem Abzug und habe mir dann doch ein HW40 gekauft. Einfach total geiler Abzug.
    Und so geht es immer weiter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass als Anfänger immer das Gewehr toll ist, was man hat. Und was man sich leisten kann. Die Tage habe ich beim Egon ein Perfecta 45 für 20€ oder so gesehen. Ist sicher kein tolles Gewehr, aber für 20€? Wenn man wenig Ahnung von hat, erkennt man da auf anhieb, was schlecht ist?
    Für Dosen auf 10m reicht es auf jeden Fall. Und irgendwann wird man dann neugierig und holt sich ein gutes Gewehr und fängt dann an die "schlechten" Waffen wegzugeben...

    Letztens hat sich ein Freund so ne Baikal IJ61 gekauft. Das Ding kostete nen drittel von dem, was meine Diana 75 gekostet hat. Trotzdem haben wir in den letzten Tagen deutlich mehr die Baikal benutzt, es macht halt einfach mächtig laune, wenn es nicht so klar ist, ob man trifft, oder wenn man das Gewehr rumbockt.

    Musst dir halt überlegen was du willst, dann weißt du halt, ob du dich mit Billigwaffen abgeben willst oder nicht. Ich finde, es hat auch was.

    Friendly fire - isn't

  • Ich habe die Super Charger schon länger, der Abzug läßt sich mit einem kleinem Inbus etwas im Vorzugsweg und im Abzugswiderstand verstellen, die Qualität ist für den Preis OK


    Habe meine Heute abgeholt. :thumbsup:
    Also der Abzug ist besser als erwartet. Ich muss es jetzt mal sagen, das Chili ist wirklich Schrott dagegen.
    Ich wollte es nicht glauben als gilmore den Abzug mit der HW 45 verglichen hat. Jetzt kann ich es bestätigen das er ähnlich ist.
    Der Abzug der LP 25 lässt sich recht gut einstellen und sogar so weit bis die Feder nicht mehr einrastet.
    Ich bin sehr zufrieden und mit Kimme und Korn Loch in Loch habe ich auch noch nicht geschafft.