Die Qual der Wahl

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2014 um 23:56) ist von Armageddon.

  • Hallo,
    ich habe schon einige Zeit mitgelesen und nun beschlossen mir selbst auch eine Armbrust zuzulegen. Meine erste Armbrust. Mich würde es mal interessieren welche Armbrust ihr euch mit einem Budget von ca 1000€ kaufen würdet. Einzige Einschränkung ist bei den 1000€ muss schon das gesamte Zubehör also Pfeile, Wickelgarn, Spannhilfe, ect dabei sein. Auch eine Begründung warum ihr das Geld so verwenden würdet wie ihr es verwenden würdet wäre nett. Vielleicht erleichtert mir eure Meinung ja meine Wahl, da hier ja Einige immernoch mehr Ahnung vom Thema haben.

    Gruß Marco

  • Wofür möchtest Du die Armbrust haben?bedeutet für welchen hauptsächlichen Einsatzzweck ist sie gedacht?Willst Du nur auf Scheibe oder eher auf 3d mit ihr trainieren?
    Welche Vorkenntnisse hast Du?
    Was hast Du schon an Zubehör?
    Fangen wir also mal an 20x Pfeil für rund 7,00Euro sind 140,-
    1xSpannhilfe sind 34,50
    1xSehnenwachs sind 5,-
    1xWickelgerät+-garn sind 36,-
    20xInsert+Spitze(Ersatz) sind 18,-
    1xPfeilfang im Eigenbau sind 20,- bis 60,- je nach Bauweise und Einlagen
    1xzöllige Imbusschlüssel sind 10,- bis 20,- je nach Qualität

    sind rund 230,- für's Zubehör,lieber noch ein bissel Reserve.
    Dann bleiben in etwa 750,- bis 770,- für die Armbrust samt Optik.

    Wird es eine Recurvearmbrust sollten noch Stringer und Ersatzsehne zum weiteren Zubehör gehören

  • 1871

    OYWEY !!! 1000.- Euronen für die erste Armbrust ???

    Welch ein Traum !!

    Bei mir warens 300.- Summa Summarum samt Equipment für meine aktuelle AB aber auch hundert Stunden Nachbesserungsarbeit .....bis das Schätzchen so wollte, wie ich dachte....OK - das war nicht meine ERSTE sondern meine vierte....

    1000.- Euronen ....hmmmm ...NEID NEID NEID.....

    WO Wohnst Du nochmals genau ??? Heheheeeeeee.....

    OK - Spass beiseite,
    Raziel hat mit seiner ersten Frage völlig Recht >>>> WOFÜR soll das Ding denn taugen ??
    Das entscheidet über vieles andere und Nachfolgende.

    Die AB die ICH gerade am Start habe, würde jeden Turnierschützen in Schrecken versetzen.......dafür jedem Outdoorfreak in den USA eine Freude sein......da gibt es Himmelweite Unterschiede in Anspruch und Leistung, Haltbarkeit und Präzision......ähnlich wie zwischen nem VW Käfer und nem Formel 1 Rennwagen.

    LG

    Krischan

  • Hallo,
    naja ich lebe auf dem Land. Ein sehr kleines Dorf mit etwa 200 Einwohnern. Jeder kennt Jeden sodass ich hier großflächig schießen kann. 500 Meter währe kein Problem aber ich glaube dann müsste eher ein großkalibriges Gewehr her :D. Eines meiner Hobbys ist das preppen. Naja zumindest auf deutschem Niveau soweit es unsere Gesetze erlauben aber das spielt ja bei dem behandelnden Thema keine Rolle. Die Armbrust sollte also robust und nicht zu kompliziert aufgebaut sein. Allerdings lasse ich mich auch gern auf eine robuste Compound Armbrust ein. Mit 3D werde ich wohl erstmal wenig am Hut haben. Im Ausland jagen würde ich gerne mal mit einer Armbrust, aber das ist ja erstmal auch kein Thema da es erstens in diesem Staat verboten ist und sich die Gelegenheit wohl nicht so schnell bieten wird es im Ausland zu tun. Die Energie des beschleunigten Pfeils sollte groß genug sein. Es wird zwar oft behauptet dass die Energie nicht so bedeutend ist aber als erfahrener LG Schütze kann ich nur bestätigen dass es mit mehr Energie einfach mehr Spaß macht. Auch wenn man so etwas hier ungern hört, jedem das Seine und dies ist nunmal meine Meinung.
    In Sachen Pfeilen würde ich mich für die Aluminium Pfeile von Excalibur entscheiden. Diese kosten bei AIA etwa 7€ und soweit ich weiß sind diese schon komplett sodass ich keine extra Spitzen oder ähnliches kaufen muss. Müssen es gleich 20 Pfeile sein? Ich denke 10-15 würden für den Anfang ausreichen... Gehen wir doch einfach mal von 12 Pfeilen aus. Imbusschlüssel sind in guter Qualität und allen Größen bereits vorhanden. Auch ein AIA Zielfernrohr ist bereits vorhanden. Dieses dient jedoch im Moment einem anderen Verwendungszweck.
    Achja den Pfeilfang bitte nicht mit ins Budget rechnen.


    Gruß Marco


    Krischan
    Man hat mir immer gesagt wer billig kauft, kauft zweimal also entscheide ich mich liebe gleich für etwas Nachhaltiges mit dem ich nicht so schnell Probleme bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von 1871 (3. August 2014 um 22:59)

  • Mal so gefragt... Welche Armbrust würdest du dir denn mit diesem Budget kaufen und wieso?

    Was haltet ihr von der Excalibur Exomax 355?


    Gruß Marco

  • Den jagt kram wollen wir jetzt mal nicht gelesen haben.
    Also robust und 700€, da fällt mir nur Excalibur zu ein.
    Zusätzlich aller Zubehörteile sollten 1000€ reichen.
    Von Alupfeilen rate ich dir ab da sie doch recht schnell verbiegen.
    Empfehle da eher Carbonbolzen. Ein Dutzend reicht da aus und liegt bei 80-90€.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ARTIKEL MENGE PREIS

    EXCALIBUR Eclipse XT 200 lbs mit Shadow-Zone Package Armbrust
    • ArtikelNr.: 6754_AN24
    • Stückpreis: 949,69 €
    entfernen
    Spannhilfe: 50% Seilspanner
    Extraservice: ohne
    Weitere passende Pfeile/Bolzen: 10x GoldTip LASER II Carbon
    Pflegemittel: Wax + Lubricant
    Armbrusttasche/-koffer: ohne
    Tragegurt: ohne
    Ersatzsehne: Flemisch Dyna Flight [Fast Flight] (1989)
    Zielscheibe: keine
    Lagerstatus: Lagernd

    949,69 €
    Gesamtsumme: 949,69 €

    DIESES IST NUR ALS BEISPIEL ZU SEHEN.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (4. August 2014 um 00:51)