CO² Softair Export nach Österreich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2014 um 18:00) ist von ceska.

  • Hallo zusammen,
    ich wende mich an euch mit folgendem Problem. Ich habe diese Woche diverse Waffen und Militariaartikel aus meiner Sammlung über eGun verkauft - querbeet alles mögliche, Luftgewehr, Schreckschusspistole, Stahlhelme, Messer, Softwairwaffen und mehr. Alles natürlich legale Sachen im Sinne des dt. Waffengesetzes und innerhalb Deutschlands frei verkäuflich etc. Wie es mit den Gesetzen im Ausland aussieht, weiß ich nicht, deshalb habe ich auch den Kauf ausdrücklich auf Deutschland beschränkt und die Option "kein internationaler Versand" gewählt.

    Leider hat dies insgesamt drei Käufer nicht davon abgehalten, trotzdem zu bieten und zu gewinnen. Während drei der auf diese Art verkaufte Artikel für den internationalen Versand problemlos sein dürften (Stahlhelme und ein Patronengurt), war eines davon eine mit CO²-Gas betriebene Softairwaffe. Konkret geht es um diese Auktion:

    http://www.egun.de/market/item.php?id=5034070

    Nun stehe ich vor dem Problem:
    - In wie fern wäre der Export der Waffe nach Österreich legal?
    - Welche Auflagen gibt es hierfür?
    - Kann ich die Waffe einfach so schicken (erlaubt ab 18 Jahren scheinen entsprechende Waffen in Österreich zu sein) oder bedarf es da diversem behördlichem Papierkram?
    - Was könnte mir strafentechnisch blühen, wenn ich (vorrausgesetzt, es gibt hier überhaupt Probleme/Auflagen) die Waffe einfach verschicke und erwischt werde?

    Eine Internetrecherche ergab jetzt keine brauchbare Antwort, und auch eine kurze Suche hier im Forum hat mich nicht viel weiter gebracht (falls es doch schon entsprechende Threads gibt, habe ich wahrscheinlich mit den falschen Schlüsselwörtern gesucht).

    Eine Email an den Zoll habe ich auch schon geschrieben, bislang aber noch keine Antwort erhalten.

    Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet! :thumbsup:

  • Hallo,
    erstmal ist die Plempe da völlig legal frei ab 18 jahre... und wenn das nicht so wäre, dann wäre das nicht dein Problem, der Käufer muss dafür sorgen das die Waffe in seinem Land legal ist.

    Also keine Sorge...


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Von deutscher Gesetzesseite aus gibt es also keine besonderen Auflagen, bzw. gelten da praktisch einfach die selben, die auch beim Verkauf innerhalb Deutschlands greifen?

  • Hallo P........

    ich wollte die Sigma ja, hab Dich ja angeschrieben ob Du für die Plempe auch ein kurzes Magazin hast.

    Aber leider.... :cry: :cry: :cry:

    Ich will mich hier nochmal für Deine sehr freundliche Antwort bedanken. :huldige: