Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2014 um 09:33) ist von Wolf79.

  • Hallo,

    Wie oft sollten Luftpistolen gereinigt werden und dann wie ?
    Genügt ein ab und zu VFG Propfen durch den Lauf geschossen ? Ansonsten gibts ja Sets genügend auf dem Markt.
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

  • Als ich die HW 70 hatte, hab ich einfach so ein Wattestäbchen durch den Lauf geschossen.

    Eine Seite etwas mit Öl benetzt und mit dieser Seite voran in den Lauf gesteckt.

    Wenn Du allerdings ne Co2 für Stahl BB meinst, kannste Dir das Laufreinigen sparen.

  • Es kommt auf die Waffe an.
    Bei einer Federdruck Pistole sollte man in jedem Falle ein Diabolo hinter den Pfropfen laden, ansonsten käme das einem Leerschuß gleich.

    Aber so viele User wie es im Forum gibt, so viele Meinungen zur Laufreinigung gibt es auch. ;^)
    Ich selbst bin einer von diesen Spinnern die behaupten "Läufe von Druckluftwaffen reinigt man nicht !" :rolleyes:

  • Danke erstmal.
    Also ich habe die Diana model 5, crosmann 1377 und die HW45.
    Trotz des "Waffenparks" bin ich blutiger Anfänger ( siehe meine Vorstellung)
    Gruss Wolfgang

  • Also die Diana und die HW sind ja Federdruck Pistolen.
    Wenn Du da nun nur einen Pfropfen lädst und schießt, so hat der Filz ja so wenig Gewicht das es im Grunde einem Leerschuß (Link) gleichkommt.
    Das ist schädlicher für die Waffen, als das es nützt.
    Bei beiden kommst Du aber auch so gut an den Lauf, das man auch gut mit einem Putzstock (Wollwischer - immer in Schußrichtung) reinigen kannst.

    Die Filze sind auch so schnell durch den Lauf geschossen, das sie im Grunde auch wenig Schmutz mitnehmen können.
    Wenn man da unbedingt mit Filzen reinigen möchte, so ist es sinnvoller diese langsam durch den Lauf zu schieben, als zu schießen.

    Deine 1377 ist ein Vorkomprimierer - der schadet es zumindest nicht, wenn Du einen Filz durch schießt.
    Ob es nützt - da scheiden sich wire gesagt die Geister. 8)


    Ein paar Infos zu Deinen Schätzchen:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1072

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=897

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=2852

    :^)

  • Ich war mir auch nicht so ganz sicher, ob ich meiner HW100 ab und zu nicht einen Pfopfen spendieren sollte. Aber neulich habe ich meinen SD mal zerlegt, und was da alles an den Metallscheiben
    und im Filz klebte hat mich darin überzeugt, ab und zu (alle 1000 Schuss etwa) mal 2 oder 3 "Ölbolzen" durchzujagen. (allerdings dann OHNE montierten SD, denn die Pfopfen trudeln nach dem
    Verlassen des Laufes schon so sehr, dass sie durchaus im SD hängen bleiben können.)

    Eine Intensivreinigung mit Stock mache ich aber auch nicht. (jedenfalls nicht, solange das 3. Filz so heraus kommt, wie ich es geladen habe).

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Bei meiner CP88 lade ich immer erst einen in Gunnex getränkten VFG Propfen ins Trommelmagazin und in der Kammer danach einen trocknen. Teilweise kommt da ordentlich Dreck raus. Je nachdem welche Diabolos man benutzt. Das Prozedere mache ich aber auch nur etwa einmal im halben Jahr. Sonst ist der Lauf eher ausgeputzt als ausgeschossen. :D

    Bei meinem Walther LGR habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein putzen des Laufs, egal ob mit Filz Propfen oder mit dem Woll-Reinigungstab, ein Aufgehen der Streukreise bewirkt. Dann "dauert" es erst wieder so 50 Schuss bis die Gruppe wieder enger beieinander liegt.
    Normalerweise müsste man die Läufe von Druckluftwaffen aber eh nicht putzen, da ja mit kalten Gasen geschossen wird und sich keine Pulverrückstände o.Ä. festsetzen können.

    Aber bloß nie die Kunststoff- oder Messingbürste aus diesen Sets benutzen! Am besten gleich entsorgen.

  • Ich wische meine LuPis nach dem Schießen mit einem leicht öligen Tuch ab. Der Handschweiß wird damit entfernt. Laufreinigung nach Bedarf mit öligen und trockenen Reinigungspfropfen. Gruß HD