Spannhilfe, Compound AB's und andere Erleichterungen bei Rückenproblemen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2014 um 15:53) ist von Krischan.

  • Hallo erst mal, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage =)

    Ich hab vor kurzem Angefangen mit dem Armbrust schießen und echt Spaß an der Sache, allerdings habe ich Probleme mit den Bandscheiben.

    Jetzt meine Frage diesbezüglich:

    Momentan habe ich die Jaguar mit 175 LBS und dass Ding zu spannen ist die Hölle für meinen Rücken. Hätte ich's vorher gewusst bzw. im Laden testen können hätte ich eine mit weniger LBS gekauft.(Probieren geht über Studieren ;) )

    Gibt es gute Spannhilfen die das Zuggewicht auch effektiv halbieren (was Flaschenzüge ja mind. sollten) ? Weil meine macht die Sache kein bisschen leichter...

    Hat einer von euch eine Compound Armbrust zwischen 125-175 LBS und kann mir sagen ob dass Spannen da viel leichter ist?

    Oder kennt ihr andere Spannmethoden oder Hilfsmittel?


    Ganz liebe Grüße =)

  • Es gibt Kurbelspannhilfen, die aber meist nur für bestimmte ABs eines Hersteller gedacht sind. Wenn handwerkliche Fähigkeiten vorhanden sind, lässt sich sicher eine der Kurbelspannhilfen anpassen (z.B. die Parker Kurbelspanner wäre ein Kandidat, den man relativ einfach anpassen könnte, ohne dafür an der AB selbst zu basteln). Die Kurbelspannhilfen sind allerdings nicht ganz billig.

    Einen weitere Möglichkeit wäre aus zwei normalen Spannhilfen eine Spannhilfe mit 2-facher Umlenkung zu bastlen, damit würde die benötigte Zugkraft auf ein Viertel reduzieren.Nachteil wäre die Handhabung (fummeliges einhängen und der Zugweg wäre sehr lang).

  • Hi danke für die Antwort,


    hab mir die Kurbel mal angesehn, aber um die 185 €, hmmm. Das mit den 2 fach umlenken hab ich mir auch schon überlegt, wird aber wohl wirklich keine sehr schöne und praktische Lösung werden.


    Mit einer Compound AB + Spannhilfe sollten dann ja von den 175 LBS nur noch 43,75LBS übrigbleiben oder versteh ich die Funktionsweise der Compound falsch?

  • Spannhilfen mit Umlenkung funktionieren nach dem Flaschenzugprinzip. Mit einer Umlenkung halbiert sich die benötigte Kraft zum spannen, mit zwei Umlenkungen...

    Das System der AB, ob Recurve oder Compound spielt dabei keine Rolle.

  • Poe Lang führt solche kurbelspannhilfen und soweit ich weiß sind die mit der Jaguar kompatibel.
    Da müßte du mal einen Importeur anschreiben.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ganz ehrlich?
    Trainier Deinen Rücken! Hab mir so ein 225er Monster gekauft und konnte die dummerweise nichtmal mit ner Spannhilfe spannen, also was blieb mir übrig. Extra deswegen mit Krafttraining angefangen. Und ich bereue es nicht! Glaub mir! Mein Rücken fühlt sich 10 Jahre jünger an. Kann ich jedem nur empfehlen, egal ob Rückenprobleme oder nicht. Hilft mir in jeder Lebenssituation. Man bewegt sich im allgemeinen "leichter".

  • Ich kann 225er nur zustimmen,denn am Ende wird jemand der die Armbrust nicht spannen kann damit auch bei Pfeile werfen Probleme haben.

  • Es gibt Bandscheibenschäden und es gibt Rückenschmerzen durch andere Ursachen. Ist nicht dasselbe.
    Bei Bandscheibenschäden dürfte Rückentraining nur was zur Stützung beitragen. Die Beschädigungen und die Schmerzen gehen von allein nie mehr weg.

    Krafttraining? Kann was bringen, kann aber ohne richtige Anleitung der falsch Weg sein.

    Rückenschmerzen kommen nicht von zu wenig Muskeln im Rücken sondern vielmehr von zu vielen.
    Bin zum Orthopäden, der hat mir ein Buch empfohlen nach dem ich trainieren sollte.
    Bei mir wurden die Schmerzen mit dem Training immer schlimmer und zwar so daß ich schließlich arbeitsunfähig wurde.
    Mein Orthopäde hat das Problem nur verschärft. So lange ich Schmerzen hatte verdiente er an mir.

    Erst gezieltes Training und Hinweise meines Hausarztes und die Hilfe eines anderen Arztes haben mich wieder schmerzfrei gemacht.
    Dazu gehört, alle Muskeln zu trainieren, aber nicht die Rückenmuskulatur bzw nur bestimmte Teile der Rückenmuskulatur.
    Stufenbettwürfel ist ebenfalls Pflicht, weil nur so kann ich für kurze Zeit die ich fürs Training zwischendrin brauche die Rückenmuskulatur so
    weit entspannen daß dieses Training überhaupt schmerzfrei möglich ist.
    Gutes Fitnesssstudio suchen und Fangfragen stellen. Wenn die nur die Rückenmuskulatur stärken wollen kann man gleich wieder gehen.

  • Kann ich auch nur zustimmen. Die Bauchmuskeln sind mindestens genauso wichtig. Es muss ja schließlich das Zusammenspiel passen.
    Natürlich ist es wichtig bei nem Bandscheinevorfall mit Betreuung/geschultem Trainer zu üben.
    Dem Patienten nur ein Buch in die Hand zu drücken ist verantwortungslos. Und dabei ist es egal was Du trainierst. Durch falsches Training kannste sehr viel kaputt machen, Gelenke, Bänder, Sehnen. Ja, der allgemeine Unmut über deutsche Ärzte hat schon seinen Grund.

  • ;^) Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte ist:bei einem starken Rückenleiden und Schmerzen beim spannen,kann man nicht erwarten dann schmerzfrei im Anschlag zu stehen.Bei einem Bandscheibenvofall wäre eher noch Bogenschießen anzuraten.Und selbst das würde zusätzlich Last bringen!

    Aber eher zu einem kleinen sehr leichten Bogen(Reiterbogen,Kurzbogen oder Langbogen),auf keinem Fall irgendwelche schwereren Geräte mir zusätzlichen Anbauten.Auf jeden Fall wäre es aber ratsam einen Mediziner vorher zu Rate zu ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (16. Juli 2014 um 10:49) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Warum keine Tenpoint Armbrust kaufen? Die kann man mit Acudraw 100 kaufen. Die Sehne wird per Kurbel fast ohne Anstrengung gespannt.

    Gruß
    Alex

  • Danke für die vielen Antworten,

    meine Rückenprobleme kommen ja wie schon vorher gesagt wurde nicht davon weil ich zu schwach bin die Armbrust zu spannen. Rein Kraft technisch ist dass kein Problem.
    Daher macht Rückentraining keinen Sinn.

    Auf der PoeLang Seite finde ich die Kurbel leider nicht. Was kostet die denn?

    Die TenPoint Armbrüste sind mir mit Preisen ab 1000€ plus die 250€ für acudraw 100 einfach zu teuer.

    Bin am überlegen ob ich mir hiermit:http://www.rakuten.de/produkt/guede-55125-seilwinde-typ-360-4015671551252-1147921306.html?portaldv=3&sclid=a_rakneu_pla_DE&cid=google_base_pla&utm_source=gpla_DE&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_DE&gclid=CLmWlLyMzL8CFYQIwwodNRQAVA</a> nicht einfach selber eine an die Armbrust baue.

    Lg =)

  • null815

    Das ist ein ziemlich cooler Link zu dem Kurbelverkäufer ! Die Dinger haben ja reichlich Zugkraft und sind nicht allzu teuer - verglichen mit Spannkurbeln diverser Armbrustanbieter.
    Ich finde sie jedoch reichlich schwer und zu gross ---- man müsste die gleichen Geräte in exakt HALB so gross bekommen, dann wäre das wirklich eine sinnige Alternative !

    Ich habe ähnliche Probleme, wie Du ---- mein Rücken will nicht mehr so, wie er sollte ---- ich habe bereits einige Kompressionsfrakturen in den Wirbeln ( schwere Osteoporose ) und so wird das Spannen einer AB ( auch mit Spannhilfe) zunehmend ein Risiko. Daher sehe ich mich seit einiger Zeit auch nach einer guten Kurbel um, bislang hat mich da jedoch noch nichts wirklich überzeugt ----- denn vor allem muss die Kurbel ja auch in / an die AB eingepasst werden, soll weder optisch noch Schiesstechnisch stören UND absolut zuverlässig und robust arbeiten.

    Aber da wird sich schon noch was finden !

    LG

    Krischan

  • Hi Krischan,

    ja leider sind die Kurbeln wirklich zu groß um wirklich Praktisch zu sein.

    Ähnliches bei mir mit dem Rücken,

    was ich noch gefunden habe ist die Parker Concorde, die Spannt sich selber mittels Co2 und dass ziemlich schnell. Gibts auf der Seite von Parker mit extrem viel Zubehör ab 999 USD also ca. 740€ was eigentlich nicht soo teuer ist, wenn man bedenkt das allein die oben erwähnte TenPoint Kurbel schon 250€ kostet.
    Allerdings natürlich wieder nur in den Staaten, einen Deutschen Shop mit ähnlichen Preis hab ich noch nicht ausmachen können.

    Hier mal der Link: http://www.parkerbows.com/crossbows.html…&detailsku=1109

    Lg =)

  • HI,

    sieht auch echt gut aus =)
    Weißt du wieviel Zuggewicht man da noch aufbringen muss mit der Acudraw100?

    Durch Compound sollten sich die 180 LBS ja halbieren und durch die Spannhilfe dann noch mal, also 1/4 von 180 LBS wären 45 LBS also nur noch gut 20 Kg, das wäre ja nichts.

    Stimmt da meine Annahme?

    LG

  • Auf der PoeLang Seite finde ich die Kurbel leider nicht. Was kostet die denn?

    Hier

    Da kann man aber nur als Händler bestellen.
    Der deutsche CWO Shop bestellt da aber und wenn du den kontaktierst, bestellt der dir das nächste mal bestimmt eine mit.
    Fragen kostet jedenfalls nix.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (18. Juli 2014 um 13:43)

  • Hallo null815,

    falls du dir eine andere Armbrust kaufen willst, würde ich dir raten,, fahre zum Händler des Vertrauens und teste einige AB mit Acudraw.
    Dann wirst du sehen was für dich am besten ist.. und nicht irgend ein shit aus dem Internet, wo nur theoretische Zahlen stehen.
    So ein Teil sollte man vorher immer testen..

    Gruss aus Nordhessen

    mes que un club

  • Hi,

    die Jaguar habe ich auch im Geschäft gekauft, bei K&Z da konnte ich sie aber leider nicht vor Ort austesten, da die alle nur zerlegt im Pappkarton da haben. Und auch leider kaum/gar keine Ahnung.


    Kennt ihr ein Laden in Berlin und Umgebung den Ihr empfehlen könnt?

    Lg

  • AIA! :whistling: Aber das Problem selbst mit AccuDraw ist,das die größte Kraft aufgebracht werden muß bei maximal nach vorn gebeugtem Körper.Also ist das nichts für Bandsch....
    Es gibt aber so Spezi's die spannen sie einfach vor die Brust gelegt,also ein bissel üben und vielleicht ...
    Und in welcher Haltung willst Du sie dann benutzen die Armbrust?Selbst eine stabile Schützenhaltung belastet die Bandscheiben beim hochheben und ablegen des Gerätes.Such Dir lieber für deinen Körper eine passendere schonendere Sportart,denn Rückenschonend ist anders!
    Ohne Kurbelspannhilfe würde ich unter diesen gesundheitlichen Bedingungen vollends die Finger davon lassen.