FWB 300 gebraucht gekauft - Basteleien geplant

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2014 um 23:18) ist von rbe902.

  • Hallo liebe Leute!

    Ich habe kürzlich eine alte FWB300 von 1970 (nach der Liste von Pellet) bei egun ersteigert.
    Bis auf leichte Kratzer am Schaft und eine etwas ramponierte Brünierung sieht sie eigtl noch sehr gut aus!
    Die Präzision ist für mich auch zufriedenstellend, aufgelegt ist nahezu Loch in Loch möglich.


    Die Optik möchte ich in naher Zukunft deutlich aufpeppen. (Bin ein großer Freund von Selbstmach-Projekten und dem Anpassen an den eigenen Geschmack) :)
    Grob zum Vorbild nehmen möchte ich mir den Guide "Wir basteln uns eine Sniper Rifle" von Harry.
    Der Schaft soll angeschliffen werden und dann möchte ich ihn mit schwarzem Plasti Dip besprühen. Das gibt einen coolen Matt-Look und ist angeblich sehr griffig.
    Eventuell möchte ich noch eine Schaftbackenerhöhung vornehmen. Da bin ich mir aber noch unsicher, da ohne Visiererhöhung der Diopter eigtl so niedrig ist, dass das garnicht notwendig ist.

    Besonders interessant finde ich es, die Metallteile zu Glasperlstrahlen. Harry hat das auch gemacht. Ich frage mich allerdings, wie korrosions / Flugrost beständig das ganze dann noch ist, so ganz ohne jegliche Brünierung oder Lack??? Hat da jemand Erfahrung mit?

    Mir ist noch aufgefallen, dass unten am Vorderschaft eine Metallschiene eingelassen ist. Ist dies immer so bei den FWB300 Schäften? Ist diese Schiene zum Einschieben eines Auflege-Keils oder eines Zweibeins oder so? Weiß jemand was über diese Schiene?

    Allerdings kommen mir noch zwei Dinge an der FWB etwas seltsam vor:

    Zum einen stanzt das Diabolo keinen 100% sauberen Kreis aus, sondern locht mit unsauberen Rändern. Ich vermute mal, dass die Geschossgeschwindigkeit nach 44 Jahren mittlerweile zu niedrig ist. Das kann ich aber nächste Woche am Schießstand evtl. mal messen lassen. Die beiden Ersatzfedern würde man aber direkt bei FWB bekommen, oder? Soll ich dann im Falle des Falles nur die Federn tauschen? Oder noch irgendwelche eventuellen Verschleißteile?

    Ich weiß, dass die FWB 300 den Prellschlag komplett dämpft, was auch super funktioniert. Die Systemhülse kann sich ja gewissermaßen im Schaft bewegen. Nach dem Schuss bleibt sie allerdings hinten und beim erneuten Repetieren rutscht sie erst noch ein Stück weiter nach hinten und dann wieder nach vorne, um dann da ein zu rasten. Ist das normal? Oder soll normalerweise eine Feder die Hülse automatisch nach dem Schuss wieder nach vorne ziehen? Kommt mir irgendwie komisch vor, dieses "Geklapper" nach jedem Schuss.

    Viele Grüße,

    Slappen

  • dieses "Geklapper" nach jedem Schuss


    machen eigentlich alle 300er die ich gesehen habe. Ist halt ihr typischer Klang.
    Zu den Verschleißteilen gibt es das rundum Sorgloßpaket. Nach so langer Zeit werden dann die Federn, oft mit dem Zwischenstück, die Laufdichtung (ganz alt Weis, schon neuer Blau oder ganz Neu Grün) und der Kolbenpuffer getauscht. der Puffer sitzt vorne auf dem Kolben wo bei anderen Waffen die Kolbendichtung sitzt.
    Die Kolbendichtung selber ist ein Metallring den man sich zumindestens mal anschauen soll ob er nicht gebrochen ist, wenn man den versucht auszubauen bricht er recht leicht.
    Am besten den gleich mitbestellen wenn man die Waffe schon mal auf hat.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo liebe Leute!
    ...

    Mir ist noch aufgefallen, dass unten am Vorderschaft eine Metallschiene eingelassen ist. Ist dies immer so bei den FWB300 Schäften? Ist diese Schiene zum Einschieben eines Auflege-Keils oder eines Zweibeins oder so? Weiß jemand was über diese Schiene?
    ...
    Viele Grüße,

    Slappen


    Diese Schiene ist ursprünglich dazu gedacht um einen Handstop/Schießriemenhalter am Gewehr zu befestigen da in den Nachwuchsklassen (Schüler- und Jugendklasse) auch LG 3-Stellung geschossen wird.

  • Hallo!
    Vielen Dank schon mal für die Tipps und Informationen.

    Kann mir denn noch jemand was dazu sagen, ob und wie die Metallteile nach einem Perlstrahlen behandelt werden müssen? Oxidiert / korrodiert das nicht? Scheint mir normaler Stahl zu sein...

    Und hat jemand Erfahrung mit dem Gummieren (mit Plastidip / Fluidgum) von Schäften oder Holz im Allgemeinen?

  • So weit ich weiß braucht der Stahl dann nur noch die gleiche Behandlung wie poliert, ab und zu mitm öligen Lappen drüber und gut is.


    Also ölen, zusammenbauen, und die Teile auf die man drauf langt ab und zu mit besagtem Lappen darüber.

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • machen eigentlich alle 300er die ich gesehen habe. Ist halt ihr typischer Klang.

    Hallo Jörg.

    Da muss ich dich berichtigen.
    Keine meiner FWB hat gescheppert nach der Überholung. Auch einige andere die sich so auf den Lanes tummeln scheppern nicht.
    kannst in 1,5 Wochen gerne mal lauschen.

    Das Problem sind ausgenudelte Federn und die Federkupplung. Sollte man eh erneuern.
    Die Federn bei der Montage dann etwas Fetten (nicht ölen!!!!) und es ist ruhe.

    Der Mytos das die sich so anhören muss ist Falsch.
    Allerdings ist es auch nicht schädlich ;)

  • Das FWB System von Harry hatte ich damals bearbeitet und glasperlgestrahlt.
    Beim Strahlen sind ein par Dinge zu beachten, damit es zu einem guten
    Ergebnis kommt.. Du brauchst neues Srtrahlgut und der Druck darf nicht über 3,5BAR
    sein. Ist der Druck höher, zerbrechen die Glasperlen und das Strahltgut schneidet sich
    in die Oberfläche. Wird es richtig gemacht, verdichten die Perlen die Oberfläche und
    es gibt einen natürlichen seidenen Glanz. Die Oberfläche ist zwar blanker Stahl, kann
    aber sehr leicht rostfrei gehalten werden. Es ist nur mit dem öligen Lappen drüber zu
    wischen. Ich habe einige Systeme in der Art behandelt und auch sonst mit blanken
    Stahloberflächen bisher gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß Klaus

  • Hallo Slappen,
    was die Gummierung mit Plastidip angeht, würde ich Dir abraten. Ich habe es zwar nie auf Holz probiert,
    sondern auf einem Alu-Laufmantel, werde es demnächst aber wieder entfernen und den Laufmantel
    pulverbeschichten lassen, weil dieses Plastidip nicht die geringste mechanische Belastung verträgt.

    Das Plastidip hat sich bei meinem Gewehr nur durch das angelehnt stehen im Waffenschrank schon
    leicht zusammengeschoben und das trotz sorgfältigster Vorbereitung des Untergrundes und genauester
    Beachtung der Verarbeitungshinweise.

    Gruß Kurt

  • Zitat

    ...Das FWB System von Harry hatte ich damals bearbeitet und glasperlgestrahlt...
    Gruß Klaus

    Hallo
    Klaus und danke für deine Tipps! Das klingt sehr interessant für mich.
    Und wenn ich die FWB eh zum Austauschen der Verschleißteile
    auseinandernehmen muss, kann ich die Teile auch Strahlen lassen. Hast Du
    zufällig eine Idee, wo und wie ich das (im Raum Aachen) am besten
    machen lasse? Und kannst Du (mit Arbeits- und Materialaufwand)
    einschätzen, was das ungefähr kosten wird?

    Zitat

    Hallo Slappen,
    was die Gummierung mit Plastidip angeht, würde ich Dir abraten [...]

    Das Plastidip hat sich bei meinem Gewehr nur durch das angelehnt stehen im Waffenschrank schon
    leicht zusammengeschoben und das trotz sorgfältigster Vorbereitung des Untergrundes und genauester
    Beachtung der Verarbeitungshinweise.

    Gruß Kurt

    Hallo
    Kurt! Auch Dir danke für die Tipps! Hast du für deinen Laufmantel denn
    die Plastidip Grundierung verwendet, mit der die Beschichtung dann
    angeblich dauerhaft haltbar sein soll?

    [...]
    Das Problem sind ausgenudelte Federn und die Federkupplung. Sollte man eh erneuern.
    Die Federn bei der Montage dann etwas Fetten (nicht ölen!!!!) und es ist ruhe.

    Auch Dir danke für die Infos! Kannst Du mir für die Ersatzteilbestellung sagen, wie diese Federn genau heißen?

  • Ersatzteile

    hier bekommst du eig relativ gute Ersatzteile für dein Gewehr, sind rel freundlich und schnell im versand

    lg steven

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • [...]
    Das Problem sind ausgenudelte Federn und die Federkupplung. Sollte man eh erneuern.
    Die Federn bei der Montage dann etwas Fetten (nicht ölen!!!!) und es ist ruhe.

    Danke für den Tipp! Kannst Du mir noch sagen, welche Federn genau da getauscht werden müssen? :)
    Ist es eine von den beiden hier?
    Feder 1
    Feder 2

    Das FWB System von Harry hatte ich damals bearbeitet und glasperlgestrahlt.
    [...]
    Gruß Klaus

    Hallo Klaus!
    Ich habe nun einen Mannschaftskameraden gefunden, der mir die Teile bei angegebenem Druck perlstrahlen kann.
    Nun ist die Frage, welche Teile ich denn alle strahlen lassen soll? Und wie bekomme ich den Lauf am besten dicht?

  • Hallo ihr Lieben!

    Mittlerweile hat sich bei meiner kleinen Restaurations-Aktion einiges getan!
    Einerseits habe ich inzwischen die nötigen Ersatzteile bei Gotha bestellt (war noch billiger als bei FWB selbst):

    • Kolbenfederset links- / rechtsdrehend + Gleitring
    • Kolbenpuffer
    • Kolbendichtung
    • diverse Zugfedern in der Hoffnung, dass die Richtigen dabei sind, um dem "Geklapper" ein Ende zu bereiten :thumbsup:

    Außerdem habe ich heute mit einem Mannschaftskollegen von mir bei ihm im Institut die Teile gestrahlt.
    Die Systemhülse mit Lauf passte leider nicht in die Glasperlkabine, weshalb wir sie kurzerhand bei geringem Druck gesandstrahlt haben.
    Auf einem der Bilder sieht man gut den Unterschied zwischen gesandstrahlter Systemhülse und geperlstrahlter Endkappe! Das "Sandfinish" "glitzert" ein wenig :)

    Alle anderen Teile sind Glasperl gestrahlt worden. Zuhause habe ich dann alles mit 000 Stahlwolle (beim Obi gabs nichts Feineres) angerieben, sodass es schön schimmert, und hinterher großzügig mit technischer Vaseline eingerieben.
    Für einen kleinen Vorgeschmack der Optik habe ich die Hülse mit Spannhebel mal auf den Schaft gelegt und ein paar Fotos gemacht.
    Ich finde eigentlich, dass dieses matt-silbern super zum rotbräunlichen Holzschaft passt und überlege, den Schaft doch nicht schwarz zu gummieren... Was meint ihr dazu?

    Mal sehen, ob ich das Holzfinish auch so irgendwie aufpolieren kann.
    Genug der Worte, hier die neusten Bilder:

  • haste mal nen bild was du bearbeitet hast? hab das gleiche vorhaben vor mir, will nur ungern den schaft beschädigen

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Hallo!

    Habe meine Restaurationsarbeiten fürs erste fertig gestellt!
    Alle Verschleißteile und Federn wurden ausgetauscht und alles wieder montiert.
    Ich find, so macht es direkt einen viel besseren Eindruck, als vorher mit dem Flugrost und der useligen Brünierung. :)
    Das "Geklapper" nach dem Schießen ist allerdings auch mit neuen Federn noch gegeben! Die Systemhülse rutscht nach dem Schuss nicht automatisch wieder nach vorne.
    Ich hab keine Ahnung, was ich daran noch ändern könnte.
    Die Schussleistung ist übrigens wieder erste Sahne! Und die Präzision nach wie vor top.

    Wenn ich jetzt nach der Klausurphase mal wieder Zeit habe, widme ich mir der Aufarbeitung des Holzschaftes.
    Habe also genug Zeit, mir Gedanken über mögliche Finishes zu machen 8)

    haste mal nen bild was du bearbeitet hast? hab das gleiche vorhaben vor mir, will nur ungern den schaft beschädigen

    Hey! Also am Schaft habe ich garnichts geändert! Nur dieses Blech-Gegenstück, das bei dem Zweibein dabei war und das in eine entsprechende Schiene geschoben werden soll und dann mit einer Schraube fest angedrückt wird, habe ich so schmal gefeilt, dass es in die Schiene unterhalb des FWB300 Schaftes passt. Also keine große Angelegenheit. Bilder habe ich da keine von, sry.

  • Das System rutscht auch nicht automatisch nach dem Schuss nach vorne. Dazu muss man es entweder von Hand vorschieben oder es wird beim nächsten Spannen vorgedrückt. Das muss also so. Alles ist gut.
    An dem Schaft würd ich so wenig schleifen, wie möglich. Das Beste ist abbeizen, dann bleibt auch die Punzierung am Leben...nacharbeiten lässt die sich übrigens ganz hervorragend mit nem Elekto-Graviergerät mit Schwinganker und einegspannter 90°-Spitze. Dann ist das in Minuten erledigt.

  • Zitat

    Die Systemhülse rutscht nach dem Schuss nicht automatisch wieder nach vorne.


    Wie herr_svenson schrieb, ist es normal. Habe jahrelang im Verein mit einer 300S geschossen, deswegen habe ich mir neulich eins bei egon "geschossen" Sorry ich schweife ab :whistling:
    Auf jeden Fall gibt es n ganz einfachen Trick, nach dem Schuss einfach den Lauf nach vorne runter halten, den Rest erledigt die Schwerkraft *lol*

    Wie schauts jetzt mit der Oberfläche bei dir aus? Noch Rostfrei oder zeigen sich schon Pickelchen? Bin mir noch nicht eins, ob ich das System auch strahlen, vernickeln oder (hart)verchromen soll...

  • Den Trick mit der Schwerkraft habe ich in ganz Newtonscher Manier empirisch auch herausgefunden ;D

    Wie schauts jetzt mit der Oberfläche bei dir aus? Noch Rostfrei oder zeigen sich schon Pickelchen? Bin mir noch nicht eins, ob ich das System auch strahlen, vernickeln oder (hart)verchromen soll...

    Habe alle Teile ordentlich mit einem Ballistol getränkten Lappen abgewischt. Bisher siehts noch aus wie neu. Keinerlei Rostpickel oder sowas.