Warum sind Co2 Pistolen so schwach?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2014 um 13:58) ist von NC9210.

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen warum co2 Pistolen alle nur so 2,5 -,3,5 Joule haben und nicht die 7,5 ausgenutzt werden? Und ne Frage zu ner CP88,immer wieder lese ich das damit keine BB,s verwendet werden sollen,weil sie den Lauf zerstören. Wie siehst es denn mit dieses verkupferten Bleirundkugeln aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (25. Juni 2014 um 00:24)

  • Um aus kurzen Läufen in 4,5mm viel rauszuholen, wird einiges an CO2 benötigt.
    Da ist die Kapsel dann zu schnell leer, auch und gerade weil der Trommelmechanismus einigen Druckverlust bedeutet, CO2-Einzellader haben daher mehr Energie bei ähnlichem Verbrauch.

    Stahl-BBs können dem Lauf schaden, Blei nicht, egal in welcher Form (von einem Bleihammer vielleicht mal abgesehen).
    Bei den Rundkugel immer darauf achten, dass es auch wirklich welche in 4,5mm sind, denn in 4,4mm sind sie häufiger anzutreffen!


    Stefan

  • Zu dem erheblich größeren CO2 Verbrauch kommt dann noch der zwangsläufig auftretende "Cool-Down-Effekt" auf. Das heißt durch die starke Abkühlung der Kartusche sinkt der Druck und die Ventilöffnungen verringern sich. Das ist natürlich der Geschossenergie sowie der Präzision sehr abträglich.
    Wer halt die 7,5 Joule Grenze mit einer Kurzwaffe ausnutzen will, muss Federspanner oder Pressluftsysteme kaufen. Daher besteht auch nicht die unbedingte Notwenigkeit CO2 Kurzwaffen auf das technisch Machbare auszureizen. Dafür erkauft man sich mehr Nachteile als es Vorteile bringt. Für die für Kurwaffen üblichen kurzen Distanzen reicht die Energie.

  • warum co2 Pistolen alle nur so 2,5 -,3,5 Joule haben


    "alle" stimmt ja nicht so allgemein. z:B. kommt ja "unsere" Forums Crosman 2240 ja gut an die 7,5J rann mit 5,5mm.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Na


    "alle" stimmt ja nicht so allgemein. z:B. kommt ja "unsere" Forums Crosman 2240 ja gut an die 7,5J rann mit 5,5mm.

    Naja die sieht ja auch eher wie ne Federdruck Turnier Waffe aus :D Dachte eher an Waffen die "scharfen" nachempfunden sind.

  • Die Gamo PT-85 Socom schafft die 7,5J auch (lt. Hersteller 170m/s).
    Dazu braucht Sie aber einen sehr langen Lauf. Im kurzen Lauf liegt das
    Problem.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (25. Juni 2014 um 00:48)

  • Ja, genau. Unter der Schalldämpferattrappe verbirgt
    sich ein längerer Lauf:

    Ich denke es wird Sie in absehbarer Zeit geben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ah du meinst die hier


    Die 170 m/s erreicht die auch nur mit den leichten ( 0,3 g ) Dia´s von Gamo.
    Das sind dann auch nur 4,3 Joule.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Dazu braucht Sie aber einen sehr langen Lauf. Im kurzen Lauf liegt das
    Problem.


    Genau - das würde ich sogar fast verallgemeinern!
    Beim Revolver Smith&Wesson 586 wurde für die Lauflängen 4",6" und 8" sogar die V0 mit 110,120 und 130m/s angegeben.
    Mein S&W 586 mit 6"-Lauf erreicht mit den ersten Schüssen einer neuen Kapsel ca. 4,8Joule....fällt dann natürlich ab :cry:
    Bei meiner Umarex Morph 3X das Gleiche.
    Ohne eingeschraubten Lauf und frischer CO2-Kapseln ca. 130m/s.....mit eingeschraubtem Lauf dann max.164m/s bei verwendeten Bleirundkugeln(0,518g)
    ....kann man dann natürlich nicht mehr als Pistole ansehen,das "Antriebssystem" gibt es aber her...


  • Die 170 m/s erreicht die auch nur mit den leichten ( 0,3 g ) Dia´s von Gamo.
    Das sind dann auch nur 4,3 Joule.

    Das ist die Werksangabe.

    Ich habe mal nachgemessen (1m vor der Mündung):
    H&N Final Match: 158 m/s
    RWS CO²-Target: 167 m/s
    H&N Field Target Green: 172 m/s
    Walther High-Power Pellets 173 m/s
    Die letzten wiegen auch nur 0,3g (Plastik). Mit höherem
    Gewicht kann man also auch bei der Gamo höhere
    Energie erreichen.
    Bei 8 Schüssen in schneller Folge sinkt die V0 aber
    um mehr als 10m/s ab.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.