Zielfernrohrmontage für FWB 601 kaufen, aber Wo?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2018 um 15:23) ist von Zepo.

  • Hallo Gemeinde,

    ich suche für mein FWB 601 ein Bauteil das man z.B. am Lauf befestigen kann.

    Allso irgendwas was man über den Lauf schiebt oder klemmt um eine 11mm Prismenschieneaufnahme zu bekommen.

    Bilder von so einem Bauteil habe ich jetzt schon oft gesehen nur nirgends einen Verweis wo man diesen ggf. kaufen kann.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee wo man sowas bekommt, oder sind das alles Eigenanfertigungen (Einzelstücke) ?

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von hoppsy (9. Juni 2014 um 23:58)

  • In den "Tiefen" dieses Forums, d.h. im Archiv, gibt es zahlreiche Lösungen. Am besten über google zu finden.

    Die FWB 600er wurden wohl eine Zeit lang gern für den Einsatz im FT verwendet.

    Zu kaufen gibt es daher höchstens mal Einzelanfertigungen oder Kleinstseriemlösungen. Meist als gekröpfte Montagen unter maximaler Ausnutzung der recht kurzen hinteren Schiene. Aus käuflichen und recht preiswerten Standardteilen kann man einen Montageblock mit der gekröpten Montage zusammenstellen. So habe ich es bei meiner FWB 601 gemacht und es funktioniert gut.

    Eine Lösung mit zwei Fixierpunkten ist natülich auch möglich, jedoch aufwendiger. Die 600er Serie kam ja als Match-LG mit Laufgewichten. Auch das Korn sitzt ja auf einem, welches ja eine Schiene hat. Das kann man verwenden nachdem genügend Material auf der Unterseite weggenommen wurde. So weit ich weiss, muss dann aber noch ein Höhenausgleich geschaffen werden.
    Für mich zu kompliziert, ich komme auch gut mit "meiner" Lösung zurecht.

    In jedem Fall ist die Ladeluke zu kürzen, denn FWB hat das eigentlich geeignete Teil aus der Variante für laufende Scheibe nicht mehr vorrätig.

  • Man kann auch den Laufmantel umdrehen, oder den der "laufenden Scheibe" oder der "P70 Field Target" kaufen und aufkleben. Habe ich schon gemacht. Die Prismen sind aber unterschiedlich hoch. Im Original wurde das mit verstellbaren Montagen von EAW gelöst. Die sind teuer, aber man könnte auch welche von Sportsmatch nehmen.

    Ich habe auch schon Montageschienen für das hintere Prisma gefräst, wie auch mindestens ein anderer User. Geht auch und ist so gesehen für den ders montiert weniger Aufwand. Ich habe solche Schienen aber nicht mehr und werde auch keine mehr anfertigen.

    Man kann auch mit Visierlinienerhöhungen und gekröpften Montageschienen etwas bauen. Da ist Kreativität gefragt.

  • Danke erstmal für die Antworten .... :thumbsup:

    Also ich hatte diese Frage nicht ohne vorher die Suchfunktion, Google usw zu nutzen gestellt.
    Es ist nun leider nicht einfach ein ZF auf diese Waffe zu montieren, das war mir klar. Nur war ich der Meinung mal gelesen zu haben das
    ein Händler diese Befestigung herstellt und vertreibt, aber damit liege ich wohl falsch... ;(

    @ Mark 65 so richtig was vorstellen unter deiner Beschreibung kann ich mir gerade nichts, gibt es dazu irgend eine Art von Bildmaterial? :^)

    @ Herr Swensson ich muss dir recht geben! Es ist schon ein langer Hebel den ich gerne vermeiden wollte!

    @ MarcKA den Laufmantel zu drehen war meine erste Wahl um das Prisma vom Korn zu nutzen... und es gab auch mal vom Kurt darüber eine beschreibung wie man das am besten realisiert.
    Nur finde ich diesen Bericht auch nicht wieder. Ist aber schon länger her das ich diesen mal gefunden hatte.

    Nur schade das mir eine Fräse nicht zur verfügung steht, sonst hätte ich mir schon etwas gebaut aber vielleicht wird das ja noch. :D

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • hoppsy:

    ich vemute, du meinst die Sache mit den Laufgewichten. Die ist auch in der Lexikon-link-Sammlung enthalten (s. Beitrag von Helmut-ein Bär)

    Fwb 601

  • Die von mir genutzten Lösungen sind sehr simpel:

    1. die kleine "schmale und schlanke" Variante für 25 mm und kleine Gläser
    2. die etwas "schwerere" Ausführung für 30 mm und etwas größere Gläser

    Die hintere 11 mm Schiene ist ca. 9,5 cm lang. Davon verliert man wegen des notwendigen Schwenkbereiches der Ladeklappe ca. 1,5 cm. Der Montageblock ist knapp 7 cm lang.
    Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dass ein ZF kein Haltegriff ist, dann geht das schon. Das ZF selbst ist ja in der jeweiligen gekröpften Montage gut befestigt.

  • Ich hatte auch an meiner P70 "Field Target" schon mal das Glas mit Verstellmontagen und BKL-Erhöhungen nur vorne auf dem Lauf, vor den Verstelltürmen. Hat gehalten.

    Wenn man dann 2-3 Klicks nachstellen muss nur weil man das Gewehr mal am Glas rumgetragen hat, ist das ja auch nich weiter schlimm finde ich.

  • Hallo erstmal...

    Genau diesen Link hatte ich gesucht 8) das Laufgewicht umfunktionieren halte ich für die einfachste Lösung.

    Danke nochmal....

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Du Leichenschänder. Hast mal auf das Datum der vorangegangenen Beitrages geschaut?

    Schonmal drüber nachgedacht das es leute gibt die Google benutzen ? Und wenn die zb nach Zielfernrohr Montage Feinwerkbau 60* suchen kommen die hier her... und durch den Link den ich gepostet habe kommen Sie jetzt dahin wo Sie ohne großen Aufwand eine zweiteilige Montage verwenden können.