Ölige Substanz in Pressluftpumpe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2014 um 22:20) ist von gigamarcy.

  • Hallo, mein anliegen ist, dass nach dem ersten mal aufpumpen mit meiner neuen gehmann pumpe (m100) eine ölige dickliche substanz an dem fülladapter klebte und auch ein kleiner "berg" davon in dem adapter teil der Pumpe war, ich habe das jetzt größtenteils weggewischt, aber ich frage mich was das ist, soll ich die pumpe zurückschicken, könnte ich damit nochmal pumpen?
    Ich bin ratlos bitte helft mir!

  • Ja aber so viel davon, ist das normal wenn die pumpe neu ist, kann ich da beruhigt den adapter wieder raufschrauben oder soll ich ihn vorher nochmal mit wasser und seife waschen?

  • ich würd wasser und seife da weglassen, wenn's dich stört, dann wisch's am besten ein wenig weg, aber lass es geschmiert. Ungeschmiert kannst du da mehr kaputt machen, als mit etwas zu mehr schmmiere dabei

    ist aber nur eine vermutung ^^

  • Im Fußbereich unten bei den Kugeln, die zum Feuchtigkeitsabscheiden dienen, dürfte noch mehr Schmiermittel sein - bitte drin lassen, dort setzt sich nämlich Staub und Schwebeteile aus der Luft ab, das dient (mit) als Filter. Oben am Stutzen ist es dagegen nicht unbedingt angebracht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ok aber das schmiermittel kam ja durch die öffnung, wo die luft durch den adapter zur kartusche fliesst, also sollte ich es doch da entfernen, sonst kommt das zeug doch in die kartusche oder?? Aber explodieren kann es nicht oder?

  • Also, was ist jetzt euer Rat, soll ich die Pumpe zurückschicken, weil es ist ja scheinbar nicht normal, dass das Schmiermittel bis zum Fülladapter vordringt, oder soll ich alles abwischen vom Adapter und der Pumpe und sie weiterverwenden??
    Danke!

  • also, an der pumpe ist jetzt alles sauber, wenn ich pumpe ohne kartusche drauf bleibt es relativ sauber, ausser 1-2 minimale spritzer von dem Schmiermittel aus der Öffnung wo die Pressluft herauskommt!
    Der Adapter ist total hinüber, der ist randvoll von dem Zeug und das kriegt man da auch nicht mehr raus! Ich bestelle mir gleich einen neuen, nun mein bedenken, dass dieser Adapter nicht auch noch hinübergeht (die dinger sind schweineteuer!), soll ich die Pumpe einschicken?
    Oder wird es beim nächsten Mal besser laufen (hab ca. 60 Trockenpumpzüge gemacht und es häufte sich kaum etwas Schmiermittel an), oder wird das gleiche passieren, weil es daran liegt, dass das Gemisch unter Druck steht?
    Bitte um Antworten,

    LG Marc