Wie Schalldämpfer für Wohnung zum "Rheinhalten" einer SSV kostengünstig bauen ?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2014 um 12:24) ist von Floppyk.

  • Hallo und zunächst einmal ein großes Lob für das wirklich interessante und gut geführte Forum :^)

    Da ich besitzer einiger Schreckschusswaffen (mit PTB-Nr.) bin, möchte ich diese mitunter auch gerne zum Test in der Wohnung mit Knallpatronen abfeuern können.
    Ohne gute Schalldämpfung wäre das wohl nicht wiklich eine gute Idee.... und darum überlege ich mir einen wirkungsvollen Schalldämpfer - den man überstülpen bzw. wo man ´reinschießen kann - selbst zu bauen.

    Kann mir hierzu jemand gute Tipps geben ? Wie feuert ihr eure SSV in der Wohnung ab - falls überhaupt ?

    Gruß

  • also ich schieße immer nur ohne schalldämpfer dafür mit doppeltem gehörschutz um 0600 morgens, wenn der nachbar über mir mich mal wieder die halbe nacht wach gehalten hat mit seinem rumbrüllen, bürostuhlfahren und der lauten musik

    aber spass beiseite, meiner meinung nach sind SSW kein wirkliches "Drinnen-Spielzeug" wie manche Eltern es ausdrücken sondern eher "für den Sandkasten draussen"

    ausserdem geht ja bei einer SSW ohne knall der ganze Spass flöten

    und wenn du unbedingt einen leiseren schuss haben möchtes, kannst du ja Gas oder Pfeffer schießen, das knallt nicht so laut ;)

  • und darum überlege ich mir einen wirkungsvollen Schalldämpfer - den man überstülpen bzw. wo man ´reinschießen kann - selbst zu bauen.


    Da ein Schalldämpfer den Schusswaffen gleichgestellt ist, ist der Bau erlaubnispflichtig. Das ist unabhängig von seinen Erwerbsbedingungen.
    Kaufe lieber den oben genannten Kompensator von Röhm fertig.

  • @Tizzandor
    ..genau - und bei dem Wohnungsschusstraining mit Salz & Pfeffer mache ich mich dann schon mal für den Ernstfall resistent ;)

    @Floppyk
    Danke - daran habe ich noch garnicht gedacht !

    @blue1980
    Ja, der Dämpfer von Röhm wäre eine Überlegung wert - erst recht wenn ich ihn auf meine 4 SSW´s draufschrauben könnte.
    Nur ob die versprochenen 37 dB soviel bringen ??

  • Wenn man seine Nachbarn liebt sollte man so oft es geht seine SSW in der Wohnung abfeuern.
    Sie wissen das sicher zu schätzen und werden sich enorm darüber freuen, und das ist Garant für ein ungetrübtes Nachbarschaftsverhältnis über viele Jahre. ;^)

    Edit:

    Zu bemittleiden sind jene die irgendwo außerhalb im eigenen Häusken wohnen und gar keine Möglichkeit haben diese Freude mit irgend jemandem zu teilen. :rolleyes:

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Zündnadel (5. Juni 2014 um 15:16) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ...genau - so wächst die Wertschätzung unter Nachbarn ungemein ;) ..ist dann fast wie in Texas - da wird ja auch noch freundlich gegrüßt und nicht gepöbelt...kein Wunder mit 2 Kilo rechts oder links am dicken Ledergürtel 8)

  • Ja, grins.
    Und sehr interessant, lehrreich und erquickend kann es sein im Bad mal seine Gasmunition auszuprobieren, wie mal ein User geschildert hat...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Und sehr interessant, lehrreich und erquickend kann es sein im Bad mal seine Gasmunition auszuprobieren, wie mal ein User geschildert hat...


    ist vermutlich deutlich erteräglicher als das, was meine zukünftige schwiegermutter meinem Porzellanthron immer wieder antut, wenn sie zu Besuch ist...

    und jetzt weiss ich auch, wie ich sie los werde. dafür opfere ich sogar mit vergnügen den einen oder anderen Raum , solange ich sie damit los werde... der Einsatz von Pfeffermunition zur Tierabwehr ist doch erlaubt oder?

  • ...nun ja, ein guter "Ceramik Silencer" wäre sicher auch nicht zu verachten. Das gibt bestimmt nen mächtigen Bums in die Schüssel...und der Schwiegermutter kann man´s ja dann als gesunde Ernährung verkaufen ;)

  • Herlich weiter machen ich lach mich kaputt .... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ich habe in der Bude dieses Jahr mehr "geknallt" als zu Silvester ... mithilfe des Navy Kit SD. Geht schon ganz gut aber dennoch würde ich das nicht öfter ohne Gehörschutz machen. Hollywood lügt!

    Am besten ist es unter Wasser bei uns im Pool 8mm Röhm RG800, klingt als wenn man mit der Flachen Hand auf eine alte Tonne klopft ...

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Glas- oder Mineralfaser dämmt gut, das hab ich z.B. im Motorradauspuff drin (hitzefest), nur wäre mir das Risiko, Glas- oder Mineralfasern beim Schießbetrieb fein in der Atemluft zu verteilen, ein bißchen hoch. Styropor und Noppenschaumstoff hingegen bergen die Gefahr, daß sie entzündlich sind - gehst Du mit der Knifte zu nah an die Dämmung, fackelst Du Dir schlimmstenfalls das Haus ab (da aber einige mit solchen Kästen arbeiten, scheint die Gefahr eher gering bis theoretisch).
    Wenn Du ne günstige Quelle für den Schaumstoff hast, würd ich es am ehesten damit probieren. Und für den Kasten: es gibt in jedem Baumarkt für 2 bis 3 Euro stabile Umzugskartons, die sind für solche Zwecke groß genug.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also ich schieße in der Wohnung immer zwischen 1°° und 3°° Uhr, wenn die Nachbarn so richtig im Tiefschlaf sind, ein komplettes Magazin auf einmal durch. Falls der eine oder andere tatsächlich davon wach werden sollte, realisiert er eh nicht - ob das nun ein Traum war oder der schießwütige Nachbar. :laugh:

    Nein, war natürlich nur Spaß.

    Meine Nachbarin ist über mein neues Hobby informiert und war sogar zu einem Hörtest bereit. Einmal ohne Schalldämmung vier Schüsse im Abstand von ca. drei Sekunden abgefeuert, dann die Nachbarin gefragt wie laut es war. Sie meinte, als wenn jemand ein Möbelstück oder ähnliches aus dem Fenster geworfen hätte, was dann auf dem Fußweg laut aufgeknallt wäre. Nach einem Schuss hätte es sich aber nicht angehört.

    Dann der zweite Versuch mit Schalldämmung. Hierzu habe ich zum Test einfach mal in einem Schrank ein Fach frei geräumt und einen großen Karton ohne mit Dämmmaterial auszukleiden platziert. Den Karton mit ein paar alten dicken Decken ummantelt und vorne eine Öffnung reingeschnitten. Zuvor die Innenseite mit einer Blumenspritze mit Wasser besprüht – sicher ist sicher. Dann wieder vier Schüsse im Abstand von drei Sekunden abgefeuert. Diesmal sollte es sich angehört haben, als wäre z.B. ein Stuhl o.ä. umgekippt, also schon wesentlich leiser.

    Als nächstes werde ich nun den Karton mit Dämmmaterial auskleiden. Dazu werde ich wahrscheinlich Steinwolle nehmen, da hier die Brandgefahr eigentlich gegen Null geht. Alternativ vielleicht auch Verbundschaumstoff, der soll lt. einem Akustiker den Schall besser dämmen als die Noppen- oder Pyramidenschaumstoffe. Aber dann nur mit einer FSE Beschaffenheit (flammhemmend nach MVSS 302 und einer Brenngeschwindigkeit von < 100 mm/min).

    Und dann gibt es wieder einen Hörtest mit der Nachbarin. :wogaga:*gr*

    Zusätzlich werde das Ganze dann auch noch mit meinem Schallpegelmessgerät ordentlich dokumentieren. ;^)

    Liebe Grüße
    Michael

  • Habe heute den ersten Testlauf mit meinem "Knallkasten" gemacht, ist ein alter Computerkarton. Von innen Gedämmt mit 150mm Rockwool, von der Schalldämmung her top ne 9mm Kartusche gibt nur noch ein leises Plop von sich wenn die Waffe komplett reingehalten wird( Küchenschrank mit Schwung zu machen ist lauter ). Vor die Öffnung habe ich noch ein altes Kissen gehalten, der einzigen Nachteil ist wie schon weiter oben erwähnt die sich lösenden Partikel der Rockwool die sich auf der Waffe absetzen. Da ich die Öffnung noch mit einem Kissen Versiegelt :rolleyes: habe kam zwar kaum was an Fasern raus allerdings Blähte sich die Kiste bei jedem Schuss ( jeweils 5 Schuss aus 3 Waffen) deutlich auf. Ich denke ich werde den Karton durch eine Holzkiste ersetzen und versuchen die Faser Ablagerung noch durch ein im inneren angebrachten Lochblech oder das in der art einzudämmen....

  • was für ein Aufwand. Und das nur, weil ihr nett zu euren Nachbarn sein wollt...

    bin ich-zumindest in dem Punkt-froh, dass mein Nachbar über mir ein ignorantes, rücksichtsloses Rektum ist, der zwischen 0100 und 0300 jede Nacht mit dem Bürostuhl rumfährt & laut Türen knallt und meine Vermieterin/Nachbarin im Keller schläft, tagsüber nie mit Anwesenheit glänzt und stocktaub ist.

    da brauche ich keinerlei Rücksicht darauf zu nehmen, ob der am mittwochmittag mal einen Schussknall hören könnte, der hält sich schön zurück, wenn es darum geht, dasss ich zu laut werde-kommt sowieso vielleicht 2 mal im Monat vor, dass ich jede meiner Waffen einmal abfeuere, alleine um zu sehen ob's noch funktioniert

    aber wenn ich mal umziehen sollte, bastel ich mir aus einem Umzugskarton auch so eine Kiste, vielleicht hab ich dann ja mal keine miserablen Nachbarn