Walther P99 (neue Version) mit Ladehemmung / Hülsenklemmer und sonstige Fehler

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 15.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2014 um 02:05) ist von Photograf.

  • Hallo liebes Forum,

    mittlerweile habe ich die P99 mit der Verschlussfeder der neuen Version im Austausch geschickt bekommen, konnte aber erst letztens aus Zeitgründen die SSW testen.

    Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht für Euch.

    Ich nehme es vorweg, nach meiner Ansicht sind die P99 von Umarex übelste Qualität oder zumindest mit einer erheblichen Qualitätsstreuung, und ich bezweifle die Herstellung in Deutschland (Made in Germany).

    Im Einzelnen:
    1) Von Beginn klemmte der Entspannhebel, blieb beim Eindrücken einfach unten und kam nicht mehr zurück. Nach gefühlten 50 bis 70 Spannen und Entspannen mit vorher etwas Ballistol, klemmt der Entspannhebel nun nur selten.
    2) Dass erste Durchladen - also laden der Kartusche in den Lauf, klappte anfangs nicht immer. Hier klemmte die Kartusche und wurde nicht einwandfrei in den Lauf geladen.
    3) Schon nach dem dritten Schuss (vollgeladenes Magazin), gab es die erste Ladehemmung bzw. einen Hülsenklemmer. Mit der Waffe wurden vorher nur zwei Einzelschüsse abgegeben.
    4) Das Magazin (leer oder geladen), hat in der SSW Spiel.
    5) Beim Laden des Magazins bekommt man einen blutigen Daumen. Ab ca. der 8. Kartusche wird das Laden erheblicher schwerer und die Kartuschen 14 und 15 bekommt man wie schon erwähnt, nur mit einem anschließendem blutigen Daumen hin. Auch klappert im Magazin, abhängig von den geladenen Kartuschen, etwas. Hört sich wie ein loses Teil an. Nach dem Öffnen des Magazins konnte ich aber keine Auffälligkeiten feststellen.

    Könnte das eine oder andere Problem, obwohl es dieses mit der neuen Feder ja angeblich nicht mehr geben sollte, an der verwendeten Munition (Umarex Titan) liegen? Hier habe ich das Gefühl, dass sich die Oberfläche der Kartuschen irgendwie rau anfühlen und nicht so glatt wie z.B. bei den Pfefferkartuschen.

    Der anfänglich freundliche Händler hat sich nun auch schon seit einer Woche nicht dazu geäußert.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi,

    fülle das Magazin voll und lasse es eine Woche so liegen. Dann leer machen und neu befüllen und du wirst überrascht sein wie leicht auf einmal die Kartuschen ins Magazin gehen.
    2 bis 3 Magazine verschießen dann hat sich die Waffe eingespielt und läuft wie ein Uhrwerk.
    Auch der Entspannhebel spielt sich mit der Zeit ein. Nimm mal eine neue Baikal Makarov Pistole in die Hand. Dann weißt Du was schwergängig ist.
    Ich habe erst gedacht ich habe eine Deko in der Hand weil sich GAR NICHTS bewegte. Nach Stunden rumspielerei ging es dann viel leichter.
    Es ist nicht immer gleich alles Müll nur weil es beim ersten Mal nicht funktioniert.
    Mein RG96 damals hatte auch Klemmer ohne Ende am Anfang und der Schlittenfang lies sich kaum betätigen. Das spielt sich alles mit der Zeit ein.

    \m/ :new14: \m/

  • Hallo Stony,

    danke für Dein Feedback, das mich noch hoffen lässt. ;^)

    Dass Magazin ist bestimmt schon zwei Wochen voll geladen, da ich mir ähnliches dachte. Danach hatte ich die SSW aus Frust nicht mehr angefasst. Nach Deinem Posting habe ich das Magazin eben mal geleert und wieder geladen. Es lässt sich nun schon etwas leichter bestücken, aber die letzten beiden Kartuschen sind immer noch eine Qual. Wird somit wohl noch etwas dauern, bis dieses einfacher geht. Hoffentlich ist die Feder dann nicht so schwach, dass die beiden letzten Kartuschen im Magazin nicht mehr vernünftig repetiert werden.

    Ein paar Magazine zu verschießen ist bei mir nicht so einfach. Einen Knallkasten konnte ich mir aus Zeitmangel noch nicht bauen und in der freien Natur ist eben nicht erlaubt. Möglichkeiten hätte ich hier zwar genügend, aber mir ist das Risiko zu groß, dass gerade dann mich jemand erwischt und ich meinen KWS los bin.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi,

    kann sein das sich die Waffe einlaufen muss. Trotzdem ist ein Munitionswechsel einer der Schritte bei Störungen. Die Titan ist akutell zwar nicht schlecht, dennoch ist die Streuung bei Knallmunition recht hoch. Somit würde ich auf jeden Fall auch einen andere Munition versuchen.

  • Frag doch mal bei einem Schützenverein mit Stand für Feuerwaffen ob du da mal ein paar Magazine durchziehen darfst. Leg nen Fünfer für die Standnutzung auf den Tisch und trink hinterher noch was mit den Jungs und Mädels und allen ist geholfen.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Die P99 Magazinfeder ist recht stramm, die sollte schon ne Weile gestaucht werden. Meine P99 wollte anfangs auch nicht so richtig, inzwischen arbeitet sie aber ganz normal.

    Auch wenn ich den Tip von Charlotte bestätigen kann, würde ich doch erstmal abwarten, ob sich Deine 99er wieder fängt. Aber solltest Du eine zweite SSW in Erwägung ziehen, dann rate auch ich Dir zur 914. Die läuft m.E. von allen Automatikmodellen am besten. Und sie ist schon ein besseres Modell als die P99 (ich darf das sagen - ich besitze beide!) :D ...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Moin moin!

    So, ich war gestern bei einem Kollegen und habe auf seinem Gartengrundstück drei volle Magazine abgeschossen. Zuvor gönnte ich der P99 noch etwas Ballistol. Was mir dabei auffiel, dass der Stoßboden von Werk aus eingefettet ist.

    Hier stelle ich mir die Frage, Produktionsfehler und daher vielleicht die Hülsenklemmer bzw. Zuführungsfehler?
    Oder ist das so gewollt? Wenn ja, wieso wird nirgendwo in den Pflegehinwiesen das Einfetten des Stoßboden beschrieben, sondern nur von Waffenöl – selbst in der Bedienungsanleitung von Umarex?

    Resultat:
    Bei jedem vollen Magazin gab es mindestens zwei Ladehemmungen, Hülsenklemmer bzw. Zuführungsfehler. Am häufigsten geschah es, dass die neue Kartusche schon im Lauf war und die abgefeuerte Kartusche noch im Auswurf klemmte. Um diesen Fehler zu beheben, musste immer das Magazin entfernt werden.

    Der Händler hatte sich bis gestern nicht gemeldet, sodass ich anrief. Laut Händler läge es an Umarex, die sich zu der Sache bis dato nicht geäußert hätten. Auch wäre der Versandaufkleber zu Umarex noch nicht geschickt worden. Nach etwas Druck erhielt ich dann ca. 4 Stunden nach dem Telefonat mit dem Händler, vom selbigen eine Mail mit Versandaufkleber zu Umarex und der Bitte, ich solle die P99 inkl. Fehlerbeschreibung direkt zu Umarex schicken – was ich nun auch machen werde.

    Sobald die P99 wieder bei mir ist, werde ich weiter berichten.

    > baikal-513: Ne, Schützenvereine sind eher weniger mein Ding. ;)

    > Charlotte 96: Andere Munition wäre vielleicht ein Option. Es gibt hier darüber zwar schon einige Beiträge mit Empfehlungen, die aber auch schon etwas älter sind. Gelten die Angaben auch heute noch und wenn nicht, was empfiehlt sich außer der von Dir erwähnten Munition aktuell sonst noch?

    > Motorbiker: Ja, die Zoraki 914 wäre ein Option - wenn die bloß nicht so hässlich wäre. Okay, ist natürlich Geschmackssache und für die SV eigentlich unerheblich. Der „Schmu`s Tortur Test“ hat mich beeindruckt, was für ein Arbeitstier die Zoraki 914 selbst unter ungünstigsten Bedingungen ist.
    Der 1000 Schuss-Test war dann wieder etwas ernüchternd. Auch hier gab es Hülsenklemmer und der Verschleiß nach dem Test ist schon erheblich mehr als bei anderen SSW wie z.B. bei der P99.

    Eigentlich wollte ich zu SV-Zwecken eine SWW mit einer großen Anzahl von Schüssen. Aber was nutzt mir dieses, wenn die Dinger im Notfall nach drei oder vier Schüssen versagen. Mal schauen, vielleicht werde ich zu Zwecken der SV den Empfehlungen hier im Forum folgen und mir einen Revolver kaufen.

    Liebe Grüße
    Michael

  • An Verschleiß konnte ich nur die Bohrung der Federstange erkennen (die keinen Effekt auf die Funktion haben dürfte), den Schlittenfang (und wenn man den Hebel wechselt, sobald dessen Kante langsam rund wird, passiert dem Schlitten auch nichts) und den zerbröselten Gummiring (m.E. ein Verschleißteil, so wie Bremsbeläge am Auto - die muß man auch öfter wechseln als etwa das komplette Fahrzeug).
    Wie gesagt - ich hab meine 2011er P 99 mit ner PPQ-Feder bestückt, und wenn ich Zeit habe, mach ich auch den Test (ich hab hier noch paar Özkursan liegen und ne Schachtel Victory, und demnächst hol ich mir wieder Perfecta Titan, schauen wie die jetzt so sind). ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Nabend!

    Meine P99 hat ja schon die PPQ-Verschlussfeder. Hier hatte ich beim Kauf ja explizit darauf geachtet, da sie ja angeblich besser funktionieren sollte. Was anscheinend ja nicht der Fall ist, vorausgesetzt es liegt bei meiner P99 kein anderes Problem vor. Die P99 ist jetzt jedenfalls in der Post und mal schauen was Umarex dazu sagt.

    Eigentlich hatte ich mir die P99 primär zur SV gekauft. Aber wie es auch bei anderen Dingen oftmals der Fall ist, hat mich nun der Virus Waffe irgendwie infiziert und ich überlege mir schon, wo ich noch Platz für eine schöne Vitrine habe. *gr*
    Somit werde ich mir die Tage auch noch eine Zoraki 914 bestellen. Sollte die zu Beginn direkt ohne Mucken funktionieren, wird das meine SV-Waffe und die P99 kommt in die noch nicht vorhandene Vitrine. ^^

    *** OT on ***
    Da ich mit meinem derzeitigen Händler nicht mehr wirklich zufrieden bin (kleiner Händler der hier noch nie erwähnt wurde), könnt Ihr mir bitte andere empfehlen. Es muss nicht der preisgünstigste sein, Kulanzbereitschaft, gute Beratung und Fachkenntnisse, sowie Service und telefonische Erreichbarkeit sind mir wichtiger. Online-Händler wie der mit 0900-Telefonnummer kommen für mich aber nicht in Betracht.
    *** OT off ***

    Liebe Grüße
    Michael

  • Falls Du mit der 0900-Nummer den Sportwaffen Schneider meinst - den kann ich aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen. Gleiches läßt sich über die Firma Ostheimer sagen. Auch sehr gut und gern empfohlen wird die Firma Waffenbude, der Onlineshop von ESC. Dort habe ich meine 914 Chrom für 129,90 bekommen (inkl. 50 Schuß Victory Steel). Und heute hab ich ein bißchen Munition bei Shoot-Club in Leipzig (?) bestellt, mal schauen, wie flink die sind. Waffenbude und Shoot-Club haben beide eine Bestpreis-Garantie im Angebot.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke für die Tipps!

    Waffen-Ostheimer hatte ich mal am Telefon, waren ganz freundlich. Leider haben die von der Zoraki 914 nur eine beschränkte Auswahl. Die anderen werde ich die Tage mal anfunken - außer eben die 0900, solche Händler bleiben bei mir einfach ein No-Go.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi, :^)

    Da ich mit meinem derzeitigen Händler nicht mehr wirklich zufrieden bin (kleiner Händler der hier noch nie erwähnt wurde), könnt Ihr mir bitte andere empfehlen. Es muss nicht der preisgünstigste sein, Kulanzbereitschaft, gute Beratung und Fachkenntnisse, sowie Service und telefonische Erreichbarkeit sind mir wichtiger

    wenn Du so direkt fragst: ;^) Seit zehn Jahren Kunde von Teutenberg/Werl. Teutenberg&Sohn, Werl. Nicht weit weg vom Hochsicherheitsknast :nuts: . Ich weiß nicht mehr wieviel Bestellungen, aber es dürfte schon so im Bereich 80-90 sein und noch nie Probleme gehabt. Teutenberg und seine Frau sind immer nett, nehmen sich Zeit und ab und zu kann man auch klönen. Nachteil: Hat nicht so eine große Auswahl wie andere, aber T. ist wirklich empfehlenswert. Und nein, ich werde nicht bezahlt. *lol* Ostheimer ist auch gut! :^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo Andreas,

    danke für Dein Feedback!

    Im Grunde bevorzuge ich sogar kleine Händler, doch in meinem Fall scheint es diesmal keine gute Wahl gewesen zu sein. Somit probiere ich es jetzt erstmal mal mit einem größeren Händler. Hier hat man u.a. vielleicht auch den Vorteil durch den größeren Warendurchlauf, eher weniger einen Ladenhüter bzw. älteres Modell einer Serie zu bekommen.

    Edit: So, ich habe mal mehrere Händler versucht zu erreichen, bis auf Ostheimer nur AB. Somit habe ich mir bei Ostheimer eine schwarze Zoraki 914 gekauft, außer der Titan haben die leider keine anderen im Sortiment. Ein passendes Holster hatten sie leider auch nicht. Dennoch muss ich lobend erwähnen, die Mitarbeiterin ist mit mir am Telefon ins Lager, hat eine 914 ausgepackt und mehrere Holster die in Frage kommen könnten ausprobiert. Da kann ich nur sagen, super Service, auch wenn es leider nicht den erwünschten Erfolg brachte. Und genau das ist einer der Gründe, warum ich mit dem Verkäufer am Telefon sprechen möchte.

    Liebe Grüße
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Photograf (30. Mai 2014 um 16:36)

  • Das Holster der P22 passt. Geht anfangs etwas stramm aber dann passt es wie angegossen.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    \m/ :new14: \m/

  • Das Holster der P22 passt. ...


    Das Passform-Gürtelholster für die P22 hatte die Mitarbeiterin auch ausprobiert und meinte, die Sicherung oder wie man das nennt dass die SSW nicht rausfällt, wäre etwas zu groß bzw. zu weit für die 914.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Bei mir passt es. Die 914 ist zwar etwas kürzer als die P22, dafür aber auch dicker, was die Sache wieser ausgleicht.
    Es gibt aber auch Sickinger Holster die extra für die 914 gemacht werden. Kostet dann zwar um die 50-60 Euro aber dann kannst Du dir sicher sein das es genau passt.
    Schau mal bei Holsterwelt. Die machen auch extra welche für die Waffe.
    Mir persönlich wäre es aber zu teuer mehr als 50% der der Kosten der Waffe nochmal für ein Holster auszugeben. Da mache ich lieber ein paar Abstriche die zu verschmerzen sind.
    Später kaufst Du dir dann eine andere Führwaffe und hast dann ein sau teures Holster rum liegen das Du nicht benutzt.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    \m/ :new14: \m/

  • Ja mit der Munition ist noch recht aktuell also Partizan waren schon immer top,ebenfalls gut die neuen Walther und die neuen Victory und Geco mit Magnumzündung!Am stärksten geladen sind aber Partizan die haben ordentlich Wumms und schönes Mündungsfeuer, die sind mein Persönlicher Favorit!

  • Lieben Dank für Eure Infos!

    Gestern erhielt ich einen Anruf von einem Techniker von Umarex. Mein P99 wäre überprüft und liefe butterweich. Die Hülsenklemmer lägen wahrscheinlich an der Titan-Munition, ich hätte vermutlich eine schlechte Charge erwischt. Die P99 soll gestern wieder an mich zurückgeschickt worden sein.

    Sobald der Postbote mir meine P99 geliefert hat, werde ich sie mit nun neu gekaufter Geco-Munition testen und Euch berichten.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Sodele, meine P99 ist heute von Umarex nach nur vier Tagen – inkl. Hin- und Rückversand, wieder bei mir eingetroffen. Zudem war die SW frisch gereinigt und gebügelt – ähhh geölt. Als Bonbon lagen noch ein paar Kartuschen Walther-Munition zum Testen dabei. Das nenne ich mal einen schnellen und guten Service. :thumbsup:

    Nun gut, dass Magazin mit 15 Kartuschen Walther-Munition geladen, was übrigens leichter ging als mit der Titan-Munition. Ob das nun an den glatteren Messingkartuschen der Walther-Munition gegenüber den eher rauen Metallkartuschen der Titan-Munition liegt, kann ich nicht sagen.

    Dann die Ernüchterung, schon beim ersten Schuss gab es einen Hülsenklemmer - beim zweiten und dritten Schuss ebenso. Als ich gerade bei Umarex anrufen wollte, fiel mir das Gespräch mit dem Büchsenmacher von Umarex ein, wo er mich fragte, wie ich beim Schießen die Waffe halte. Meine damalige Antwort, "bis dato mit einer Hand und ausgestrecktem Arm". Dann erzählte er mir etwas, was ich nicht wirklich verstanden hatte. Ich versuche es mal mit meinen Worten, bitte korrigiert mich wenn ich es falsch wiedergebe. Er meinte, da die SSW kaum einen Rückschlag hat, ist man dazu geneigt die SSW beim Schießen zu locker festzuhalten. Hierdurch hätte die Waffe keinen und kaum Widerstand, sodass sie nicht richtig repetieren kann. Hierfür nannte er auch noch einen speziellen Fachausdruck der dieses Phänomen beschreiben würde, den ich aber leider vergessen habe.

    Okay, ab dem vierten Schuss hielt ich die Waffe fest in der Hand und unterstütze die Schusshand mit meiner zweiten Hand, eben wie man es oft in Filmen sieht.

    Was soll ich sagen, alle Schüsse liefen sauber durch und es gab keinen einzigen Klemmer mehr.

    Ich freue mich zwar über die nun fehlerfreie Funktion der P99 bei der v.g. Schusshaltung, aber ich verstehe es nicht wirklich. 8)

    Liebe Grüße
    Michael