Funken schlag im Kugelfang

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2020 um 08:25) ist von oldspike333.

  • Habs gestern nacht getestet.
    egal ob jsb, finale match oder diverse rws/h&n dias...

    man hat bei allen eine "flamme" gesehen.
    Geschossen mit fwb 602 aus 10 metern
    vom 90 bis 45 grad winkel.

  • Vielleicht siehst du bei bestimmten Lichtverhältnissen eine Bleistaubwolke, die ja durchaus beim Aufprall entsteht.
    Kannst mal davon ein Handyvideo machen?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hoffe man kann es erkennen

  • Es würde aber noch die Möglichkeit bestehen das es an dem Fett liegt.


    Dann würde ich eher eine Rauchspur erwarten.

    @ Äh Evil du alter Scherzbold hast wohl Exploding Dia´s gebastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (20. Mai 2014 um 19:11)


  • Dann würde ich eher eine Rauchspur erwarten.

    @ Äh Evil du alter Scherzbold hast wohl Exploding Dia´s gebastelt

    Ich versichere dir das sind einfache match dias von Walter (was anderes kommt mir nicht in meine diana75)

  • Ja, sieht heftig aus, aber von Eisen kennen es doch wohl die meisten, wenn man mit einem Feuerstein dagegen haut. Die frisch abgeschlagenen Eisenspäne fangen da auch sofort Feuer, wenn sie mit Luft in Verbindung kommen. Das ist also nicht Ungewöhnliches.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das ist doch mal sehr interessant!
    Vom Video her wäre meine erste Vermutung ebenso ein Dia mit einen Pysosatz.
    Aber wenn es sich um normale Dias handelt, kann dies ausgeschlossen werden. Auch wegen Deinen Bedenken gegenüber den Dias - wie schon geschrieben wurde - sind wirklich gute Dias (dächte von H&N).
    Aber könntest Du die Platte des Kugelfanges evtl. mal inspizieren (evtl Bild). Evtl finden sich hier seltsame Rückstände, Beschichtung, Ferfärbungen,...?

    Ich möchte nur helfen sukzessive Möglichkeiten aus zu schließen...

  • Hallo guten Abend,

    hab mal ne Frage die hier ganz gut reinpasst. Ich habe neulich einen Beitrag
    gelesen wo es um "Mündungsfeuer" bei einem LG ging. Heraus kam das es
    nach einem Werkstattbesuch gedieselt hat. Meine Frage: Ist es für ein LG
    schädlich wenn man es länger dieseln lässt? So n kleines Feuerchen hat
    doch irgendwie was. :schiess1:

    evil-w0lf : Cooles Video! Wenn es feststeht woran es liegt bestelle ich
    mir entweder die Dias oder den Kugelfang. Bei meinem
    Entenkasten (eingesprüht mit Ballistol) kommt es auch vor
    aber leider nur selten. Werde den Kasten mal mit Zipposprit
    schmieren...

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • hab mal ne Frage die hier ganz gut reinpasst. Ich habe neulich einen Beitrag
    gelesen wo es um "Mündungsfeuer" bei einem LG ging. Heraus kam das es
    nach einem Werkstattbesuch gedieselt hat. Meine Frage: Ist es für ein LG
    schädlich wenn man es länger dieseln lässt? So n kleines Feuerchen hat
    doch irgendwie was.

    Auf Dauer ist das Dieseln schädlich, da durch die hohen Temperaturen die Dichtungen beschädigt werden ( die sind ja meist aus Kunststoff oder Leder) beziehungsweise sich Verbrennungsrückstände ablagern. Wenn Du auf Mündungsfeuer und etwas Rauch stehst, mach es wie ich und fange mit dem Vorderladerschießen an ;)

  • Wenn Du auf Mündungsfeuer und etwas Rauch stehst, mach es wie ich und fange mit dem Vorderladerschießen an ;)


    Lol, man muss aber auch Waffen putzen mögen. Ich habe gerade so ein stinkendes und dreckiges Teil auf dem Tisch.
    Ich mag Waffen putzen nicht!

  • Sollte ein Scherz sein. Ist allerdings bis auf den "aromatischen" Duft nicht so schlimm (deswegen putze ich meist im Garten hinter dem Haus) - ich habe da so einen Schlauch, auf der einen Seite eine Art T- Stück, ein Anschluß ist blind, der gegenüberliegende hat einen Gumminoppen mit Loch drauf und auf dem dritten Anschluß ist der Schlauch dran. Das T- Stück wird dann mit dem Hahn auf der Pistonbohrung fixiert, das andere Ende des Schlauches kommt in eine hohe Flasche mit heißem Wasser, und dann wird mit Putzstock und einem Vliespatch gepumpt - nach dem 2. Wasserwechsel ist alles sauber, trocken durchwischen, Ballistol rein, fertig. Unter die Pistons kommen beim Einschrauben "Funkenschutzbecher" aus Messing ( die habe ich mir meist selbst zurechtgedengelt), die verhindern, daß Pulvergase irgendwo zwischen Lauf und Holz geblasen werden. Dann muss man nur noch den Funkenschutz, das Piston und den Hahn reinigen. An einer Selbstladepistole habe ich mehr Arbeit ...

  • Zitat

    Lol, man muss aber auch Waffen putzen mögen. Ich habe gerade so ein stinkendes und dreckiges Teil auf dem Tisch.

    Und man muß sie auch wieder zusammenbauen können. :laugh:

    Obba Gerrit