Funken schlag im Kugelfang

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2020 um 08:25) ist von oldspike333.

  • Also das mit dem Foto mache ich gerne.
    Zu dem kugelfang da habe ich festgestellt das die dias nicht überall gleich viel funken schlagen na ja den kugelfang pflege ich nicht wirklich soll heißen Rost ist an ein zwei Stellen vorhanden und außerdem habe ich ihn schon geraucht bekommen (hat mir mein waffen schieber mir geschenkt zu meiner co2 pistole) könten da sich aplagerunen drauf gesamelt haben er hatt den wohl auf der schiesban stehen gehabt auf der er waffen für Kunden ein schießt.

    Wenn blei nicht so giftig wäre wirde ich mal kosten :D schmauchspuren haben ja einen eindeutigen geschmak

  • Ich versichere dir das sind einfache match dias von Walter (was anderes kommt mir nicht in meine diana75)

    Ich glaube dir aber wenn du mal Exploding ellets unter Youtube suchts sind etliche video dabei wo es weniger abgeht als bei dir. Da bleibt nur noch der Kugelfang woher hast du den?

  • Hallo,
    mich würde interessieren ob Du nunmehr zu "des Pudels Kern" vorgedrungen bist.
    Nunmehr sind ja einige Theorien aufgestellt, wobei diverse Pulverrückstände an der Prallplatte evtl. eine Erklärung wären.
    Sich
    entzündende Ölrückstände auf Grund von plotzlicher Verdichtung beim
    Aufschlag des Dias werden sicherlich kaum diese starke Funkenbildung erklären
    (siehe den posts mit leicht gelblichen Lichteffekten - geht in Richtung Dieseleffekt) - aber wer seis?

    :huh:

  • Es ist nur komisch, dass bislang noch keiner davon berichtet hat. Das kann m.E. nicht nur daran liegen, dass beim Schießen auf Zielscheibe der Geschosseinschlag von der Scheibe normalerweise verdeckt wird. Irgendwer hätte das doch schon längst beobachten sollen.
    Ich will aber die Aussage vom Themenstarter nicht in Abrede stellen. Interessant ist sie allemal.

  • Irgendwer hätte das doch schon längst beobachten sollen.


    Ihr Lieben.
    Wir halten hier auf Entenkasten und Pendelziele aus Metall, aufgehangen in der Garage. Da die dann schlecht zu erkennen waren, wurden die zusätzlich noch angeleuchtet. Sorry, Funkenflug wurde bis jetzt noch nicht wahrgenommen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Zusammen,
    ich mache diesen alten Thread nochmal auf, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Ich habe als Kugelfang nun einfach eine großes 2mm Stahlblech (ist kein Blech, das sich biegen lässt, sondern wirklich eine Stahlplatte)
    installiert. Ich schieße ausschließlich mit kleiner 7,5 Joule darauf. Ich kann ebenfalls beim Einschlag fast jedes Mal einen Effekt beobachten,
    der wie ein Funkenschlag aussieht. Dieser geht nach oben weg, schaut mind. aus wie 5 cm Länge des Funkens.
    Nun meine Frage: meine Schießeanlage ist auf einem sehr alten Dachboden mit Holzboden.
    Wenn das nun echter Funkenschlag sein sollte, sind so kleine Funken, die zudem nach oben gehen und der Einschlag ca. 50 cm vom
    Holzboden weg ist, gefährlich dass da irgendetwas brennbar werden?

  • Nein. Die Funken sind zu klein und verglimmen zu schnell als dass sie das Balkenholz über die Zündtemperatur bringen könnten.

    Wenn das Holz stark aufgeraut ist oder irgendwo brennbares Dämmmaterial verbaut ist, könnte man nochmal drüber nachdenken, aber eigentlich sollte da auch nichts passieren.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das Holz in der Umgebung abdecken, ölen oder mit Schutzlack streichen. Ist aber meines Erachtens nicht notwendig.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Dieser Funkenschlag ist harmlos. Den habe ich auch mit einer bestimmten Sorte Diabolos. Der Funke entsteht durch den Schmierstoff am Diabolo. Bestes Beispiel die RWS R10 Match.

  • Blei, ähnlich wie Messing, Bronze und Kupfer kann ja eigentlich keinen Funkenschlag erzeugen, von daher kann ich mir die Erklärung von AirMagnum85 mit den Schmiermittel Anhaftungen und deren Kompression beim Aufschlag gut vorstellen.
    Ansonsten einfach Mal eine andere Sorte Diabolos nehmen.
    Oder schiesst du mit Stahl BB's?
    Ich selber habe solch Funken noch nicht beobachten können, glaube aber auch nicht dass solche Mikro-Funken was im Umfeld entzünden könnten.

  • Ich denke eher, dass das feinverteilte Blei sich selbst entzündet. Blei ist hochreaktiv und verbrennt augenblicklich zu hochgefährlichem Bleioxid-Feinstaub, der in der Lunge vollständig ins Blut übergeht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Kann nicht sein (in neinem Fall). Ich habe genau das mit dem selben Gewehr und verschiedenen Dias getestet, passiert ist das ausschließlich mit den RWS. Getestet hatte ich sämtliche JSB, H&N und RWS mit einem LG mit durchschnittlichen 170 m/s (JSB Exact) auf 10m.

  • Wie schnell sollen die Dias dann beschleunigt werden um diesen Zustand zu erreichen?

  • Wie schnell die Diabolos beschleunigt werden, ist vollkommen egal, hauptsache sie erreichen am Ende mind. 150 m/s.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Staubbildung kann ich bestätigen, den Blitz jedoch nur bei den RWS. Mal sehen wer sich noch mit anderen Dias meldet.

  • danke Euch für die ganzen Infos, ok, verstehe, dann bin ich beruhigt. dann sollte das kein problem sein.
    ich schieße mit einer Weihrauch HW 35 kleiner 7,5 J und Umarex Mosquito 4,5mm Diabolos

  • danke Euch für die ganzen Infos, ok, verstehe, dann bin ich beruhigt. dann sollte das kein problem sein.
    ich schieße mit einer Weihrauch HW 35 kleiner 7,5 J und Umarex Mosquito 4,5mm Diabolos

    Eine der größten DIven bei den Prellern und eine der schlechtesten Diasorten am deutschen Markt.
    Um die Streukreise beneidet dich jeder Salzstreuer. Wenn du dich mal wundern solltest warum das nicht so klappt, solltest du als erstes die Diabolos wechseln.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ja das stimmt schon, die hw 35 muss einem liegen.
    ich schieße auf ca. 7 meter und da bin ich mit meinen ergebnissen ganz zufrieden,
    streukreis ca. wie ein 20ct stück. das reicht mir aus. schieße meist auf stahlziele und plastikröhrchen
    ich glaube auch dasss aud größere distanzen die mosquito nicht so geeignet sind,
    aber auf meine kurte distanz freue ich mich über den geringen preis pro dose...