Wallnussholz-Schaft Finish

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2014 um 11:10) ist von Kawasaki-Z.

  • Hey Leute!

    Demnächst kommt mein Wallnussschaft an, der dann nurnoch ein Finish benötigt. Bisher hatte ich noch keinen Wallnussholzschaft, also weiss ich im Moment nicht, welche Brünierung und welches Öl (vllt sogar Wachs?) ich verwenden sollte. Für Tips wäre ich sehr dankbar ;)
    Hier noch ein Bild vom Schaft: http://www.guntuning.com/galeria.php?sr…20719234229.jpg


    Der Schaft wird auch "raw" also unfinished geliefert.


    MfG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (6. Mai 2014 um 02:11)

  • Hey,
    also auf dem Bild ist eigentlich die Herkunft schon zu lesen ;) Guntuning.com und dann am besten auf Englisch stellen falls du kein polnisch kannst :D ob es den für dein LG gibt weiss ich nicht genau, kannst ja selber mal unter Produkten suchen!
    Dieser Schaft gehört eig zu einer hw100 jedoch habe ich ihn mir für meine hw97 machen lassen, scheint wohl als seien die kulant was das angeht ;)
    http://www.guntuning.com/

  • Hi Johannes,

    Was das Schaftfinish angeht lass die Finger von Wachs. Wachs hat die dumme Eigenschaft das es nicht tief ins Holz einzieht und daher auch keinen Tiefenschutz herstellt. Daher kann ich dir nur raten zu Ölen.

    Ich geh jetzt auch einfach mal davon aus das du den Schaft auf keinen Fall Beizen möchtest. ( Ich würde net machen )

    Als einfachste Hilfestellung ohne hier groß was zu schreiben verweise ich dich einfach mal über meine Signatur an meinen Youtube Channel. Da habe ich mal ein kleines Video gemacht und eingestellt zur Thematik Holzoberflächen herstellen mit Öl. Ich erkläre auch ein paar Unterschiede was das Öl angeht und welches Öl in dem speziellen fall ich nutze und wie ich das ganze mache. Von der Oberflächenvorbereitung bis zum Ölen.

    Von daher hoffe ich das ich dir weiter helfen konnte.

    Mfg Torsten

  • Ich würde Clou Holzöl verwenden..

    Du hast damit pro Ölung ein sichtbares Ergebnis was sich um jede Ölung mehr verändert, bishin zu einem fast steinharten Glanzlook ohne dabei die Poren sichtlich zu verdecken.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ja das Beizen wollte ich mir wirklich sparen. Nur aus optischen Gründen. Also einfach wie im Tutorial 5 (oder bei Bedarf halt mehr) Schichten Lein-Öl auftragen und Fertig? Der Schaft muss von mir nachgearbeitet werden, also da werden noch eine Menge Splitter abstehen etc. Da dann aber doch lieber mit Schleifpapier zuerst arbeiten und dann mit Stahlwolle nacharbeiten nehme ich an? Immerhin kommt der Schaft direkt aus der Fräse ;)

  • Wenn der Schaft ankommt einfach mal schauen wie die Oberfläche ist. Wenn sie schon schön glatt ist nur noch mal mit feinem Schleifpapier drüber gehen und dann die Stahlwolle. So mach ich es zumindest.

    Mfg Torsten

  • Clou Holzöl hart oder das ganz normale? Ich nehme an du meinst das harte Öl.


    Jep, genau das

    Ich habe damit helleres und weicheres Holz bishin zu amerikanischen Nussbaum geöl, lässt sich problemlos mit einem Pinsel verarbeiten; benötigt bis zum ersten Einsetzen des Trocknens genug Zeit um nicht eilig verstrichen werden zu müssen, wegen Versatz u.d.g. und du siehst selbst nach dem xten mal noch jede einzelne Faser vom Holz.

    Ab dem 2-4 Durchgang setzt dann auch der Glanzeffekt mehr und mehr ein, bishin zu einer beinahe spiegelnden Oberfläche.

  • Das hört sich sehr gut an! Wenn du so gute Erfahrungen damit gemacht hast, kann das so schlecht ja nicht sein ;) Ich werde in diesem Thread dann mal ein paar Fotos von dem Vorgang hochladen :) Der Schaft kommt vorraussichtlich anfang Juni an also hab ich noch ein paar Wochen um meine genaue Vorgehensweise zu überdenken ;) Vielen Dank an alle!

  • Hallo Johannes,

    der Schaft sieht gut aus. Wieviel hast Du für das Teil bezahlt? ( oder steht das hier irgendwo und ich habs überlesen ?

    mit freundlichen Grüßen

    Frank

  • Hey,
    Nein der Preis war noch nicht angegeben ;)
    Jeh nach Holz und verstellbaren Schaftteilen ändert sich der Preis.
    Buchenschaft: 160 Euro
    Wallnussschaft: 230 Euro
    Jedes Verstellbare Teil: 40 Euro Aufpreis
    Somit kommt bei meinem Schaft mit allem Schnickschnack und dem Wallnussholz ein Preis von 310 Euro zusammen. 22 Euro Versandkosten da die Fracht aus Polen kommt ;)

  • Ich habe gestern mal eine Rückmeldung des Shops bekommen ! Anscheinend sind die Preise bei denen gestiegen :rolleyes: Ich hatte jetzt noch ein paar Fragen an die Firma aber ich würde trotzdem mal gerne wissen wer solch einen Schaft besitzt und ob er damit zufrieden ist.

    Die Firma hat wohl soviele Bestellungen dass die die Schäfte nur noch im "Rohzustand" versenden und man den Endschliff selbst vornehmen muss.

    EDIT: War bei euch zumindest schon die Punzierung am Griff vorhanden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (30. Dezember 2014 um 11:17)