Geeignete Zielscheiben für Luftgewehr auf 7-10 Meter

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2014 um 21:48) ist von Wicasa.

  • Hi,

    Nachdem ich nun an einem kleinen "Schießstand" für den Wandschrank arbeite, habe ich ein paar Zielscheiben bestellt.

    Szenario:
    Ich schieße mit einem Airmagnum 850 und der 6x42 Optik auf einer Distanz von 7-10 Metern bei mir zuhause (je nachdem von welchem Zimmer aus)

    Nun habe ich gedacht, nehm ich die Zielscheiben mit den 5 Spiegeln, macht vielleicht mehr Spaß. Allerdings bin ich nun doch arg überrascht wie winzig die Ziele für mich sind. Das ist echt klein  8|


    Meine Frage daher: auf welche Distanz,bzw. Mit welcher Optik macht es überhaupt Sinn auf den 5er Spiegel zu schießen ? Habe das Gefühl ich seh kaum was, was vielleicht auch daran liegen kann, dass ich Brillenträger bin. Ich sehe im Forum auch kaum Leute die den 5er Spiegel schießen.


    Was meint ihr ?

  • Ich hab u.a. auch die 5-er-Schreiben für Entfernung 10 m benutzt. Dazu ein Zielfernrohr mit 10-fach-Vergrößerung. Sie lassen sich mit dieser Kombination durchaus nutzen. Aber mir gefällt nicht, dass die "Zielzone" so durchgehend schwarz eingefärbt ist. Das erleichtert das Zielen nicht unbedingt, da sich das Fadenkreuz schlecht vor diesem Hintergrund abhebt.
    Ich benutze jetzt die folgenen Scheiben: http://www.4komma5.de/250-Stueck-Luf…iben-14-x-14-cm

  • Hallo ven78,

    am Anfang hab ich die kleinen Scheibchen auch gehasst. Aber im Laufe der Zeit wirst du immer besser werden und wenn du auch wieich keine möglichkeit hast die entfernung zu vergrößern dann müssen eben immer kleinere Ziele her.

    Ich habe auf dem Dachboden 7 meter freie Flugbahn bis zum Ziel, es ist nicht viel aber warm und trocken und mein ganz persönlicher bereich.
    Ich liebe es dort verregnete Wochenenden zu verbringen.

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Ja ich fand auf 7-10 Metern mit 6x Vergrößerung die großen Scheiben auch fast zu leicht, vor allem wenn man aufgelegt schießt. Dachte da auch an etwas mehr Herausforderung mit dem 5x Scheiben.
    Aber das ist echt krass mit dem 6fach glas. Zumal die Kreise gefühlt enger als der diabolodurchmesser sind :)

    Mhhh... Dann entweder wieder die großen Scheiben, oder nen 10fach glas.... Eieieiee

  • Servus
    Wenn ich eine richtige Herausforderung brauche,drehe ich die Scheibe einfach um.
    Einfach über Kimme und Korn die Mitte suchen und nach Gefühl abdrücken.
    Mit ein wenig Übung kommen da einige Volltreffer zustande.
    Macht besonders viel Spass auf dem Volksfest.
    Dumme Gesichter garantiert wenn von 10 Schuss 10 im Schwarzen landen.

  • Mit dem LG und genau 10m im Keller habe ich dieses A4 Blatt als meinen Favoriten. Geschossen wird mit 4 - 40 x.
    Selbst mit nur 4x hab ich keinerlei Probleme auf 10m.
    Die roten Kreise haben einen Durchmesser von 1cm. Habe ich auch hier aus dem Download Bereich rausgefischt.
    Bei den schwarzen Spiegel hilft es auch mal die Beleuchtung einzuschalten, wenn vorhanden sonst sehe ich da auch nix.

  • Seit ich im vorigen Jahr in einem alten Katalog eine dieser Metallzielscheiben gesehen habe bin ich auf der Suche danach.
    Finde ich sehr reizvoll und hatte ich hier schon mal irgendwo gezeigt.

    Das Ding besteht aus einzelnen Metallringen, die beim Treffer über eine Mechanik oberhalb in einem Fenster die Ringzahl angibt. Über eine Leine wird wieder auf Null gestellt.


  • Hi Zündnadel,

    wie schön ist das den? Toll. Aus welchem Jahr/ Jahrzehnt stammt den der Schießkasten?

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Meine Frage daher: auf welche Distanz,bzw. Mit welcher Optik macht es überhaupt Sinn auf den 5er Spiegel zu schießen ?


    Das macht auf 10m durchaus Sinn. Im Verein werden diese Scheiben üblicherweise ganz ohne Vergrößerung, lediglich mit Diotpervisierung beschossen. Bei guter Optik reicht meiner Meinung nach ein 4x Glas für den DSB Spiegel auf 10m aus. Bei nur leicht höheren Vergrößerungen sieht man schon sehr viel. Mit dem Preßluftgewehr bearbeite ich die kleinen Spiegel bei 10x Vergrößerung gerne auf 10 - 14m.

    Es gäbe eine Alternative zum DSB LG Spiegel, das wären die 14x14cm - 5er Scheiben mit dem Innenkreis der 12er Hobbyscheibe: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12084
    Auf diese schieße ich auch sehr gerne.

    Davon ab bis Du sehr gut ausgestattet. Das 6x42 Glas ist optisch recht gut, vor allem in Anbetracht des günstigen Preises, und durchaus geeignet um den DSB Spiegel auf 10m präzise zu berarbeiten. Die Präzision des AM 850 läßt sich meiner Meinung nach mit diesem Glas gut ausreizen. Achte darauf das Okular korrekt einzustellen um Deinen Sehfehler auszugleichen. Es sollte so eingestellt werden, daß Du ohne Brille mühelos das Absehen scharf erkennen kannst. Anschließend das Okular nicht mehr verstellen und die korrekte Zielschärfe über das Objektiv einstellen. Idealerweise wird das Okular nun generell nicht mehr verstellt, nachdem man es einmal richtig eingestellt hat. Nur über das Objektiv wird regelmäßig an ggf wechselnde Schießentfernungen angepaßt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ... auf welche Distanz,bzw. Mit welcher Optik macht es überhaupt Sinn auf den 5er Spiegel zu schießen ?


    Gedacht sind die von dir benutzten Spiegel für 10m mit Diopter und Ringkorn.

    Ich habe die auch, aber für ZF sind die Murks, zumindest ist das meine Meinung. Die 10m LuPi Scheiben werden dir besser gefallen.

    Oder teste mal mit dem Target-Generator.

  • Ich benutze auf 14m diesen selbstgemachten Spiegel mit 42 Zielen (siehe meinen Avatar). Die dunklen sind 20mm groß für das stehend und knieend schiessen. Die gelben habe 15mm Durchmesser wobei der innere Ring immer genau 5mm Durchmesser hat. Die Ringe habe 5,10,15 und 20mm Durchchmesser.

    Gruß Udo