Kaufberatung GBB-Gewehr zum Plinken

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2014 um 13:54) ist von bane_1286.

  • Hi Zusammen!

    Wie die Überschrift bereits verrät, suche ich eine GBB-Langwaffe zum Plinken.

    Zwei Modelle - die allerdings ziemlich unterschiedlich sind - fielen mir bereits ins Auge:

    1. (Mein Favorit) WE M14 Open Bolt GBB

    2. WE (Ra-Tech) AK74 PMC

    Was mir wichtig ist, ist eine möglichst realistische Handhabung, hochwertige Verarbeitung und Komponenten und der Spaßfaktor beim schießen!

    Wenn jemand mit Erfahrungswerten im Bezug auf die genannten Modelle dienen kann, nur zu!
    Sollten euch noch weitere Modelle einfallen, die mir zusagen könnten - gerne, aber ich bin bereits ziemlich eingefahren auf die beiden..

    Danke vorab!

  • Hi,

    zur WE AK kann ich Dir leider nix sagen,
    aber die WE M14 habe ich hier und kann nicht klagen.

    Das Teil ist zwar ein mords riesen Trümmer, aber zum Plinken 1A.
    RS Seitenmontagen passen, falls mal ein ZF drauf soll...ansonsten reicht die Lochkimme.
    (Es gibt auch Softair Montagen, aber zeitgemäß zur M14 ist halt etwas ohne "moderne" Rails...außer, man will ein M14 EBR o.ä.)

    Die WE M14 ist sehr gut verarbeitet...ein RA-Tech Holzschaft rundet die Sache ab.

    Es gibt noch unzählige RA-Tech Tuning Möglichkeiten...aber ich bin mit der "out of the box" Version bisher sehr zufrieden.
    Die Handhabung ist wie bei der echten und der Blow-Back rockt.

    Gruß,
    GSmith

  • JA, sollte ich mich für die M14 entscheiden wird auf jeden Fall mal ein ZF montiert!
    Kann ich noch über Kimme/Korn schießen, wenn ein ZF-Montage (ohne ZF) drauf ist?
    Kannst du das Geniale Schussgeräusch bestätigen, das in den YT-Videos zu hören ist?
    Wie sieht es mit der Schussleistung aus, denn ich muss sagen die 1,5 J ab Werk hören sich ziemlich flach an :)
    Da steht die AK mit den 2,6 J natürlich schon besser da, kostet auch 100 tacken mehr, hat aber dafür ziemlich viele RA-Tech (Stahl)-Tuningteile verbaut.

    Danke, Gsmith!

  • Kann ich noch über Kimme/Korn schießen, wenn ein ZF-Montage (ohne ZF) drauf ist?

    Das kommt auf die Montage an...es gibt eine mit Picatinny Rail von G&G oderso...habe ich auch hier,
    müßte ich aber nachschauen, da ist in der Montage unten Platz für die Sichtachse Kimme/Korn.

    Bei meiner alten RS Montage geht das nicht...die ist auch als "low mount" wesentlich niedriger.

    Kannst du das Geniale Schussgeräusch bestätigen, das in den YT-Videos zu hören ist?

    ...müßte ich bei YT nachschauen...das Teil Bummst aber recht heftig. Der große, schwere Verschluss macht halt den Lärm. Das rockt schon.
    In der Mietwohnung plinken ist eher schwierig damit...ähnlich wie bei der Umarex Diabolo Beretta, die sich eher nach KK anhört.

    Wie sieht es mit der Schussleistung aus, denn ich muss sagen die 1,5 J ab Werk hören sich ziemlich flach an :)

    Das ist immer so eine Sache bei Softairs mit den Jouleangaben.
    Meine Meinung ist, dass 1 Joule für jeglichen Spass reichen, bei einer GBB. In der Wohnung auf jeden Fall (Rückpraller!)

    Draußen ist das natürlich egal...aber über 10 Meter macht 'eh ein echtes 4,5mm Luftgewehr mehr Sinn.
    Natürlich kann man mit der M14 auch auf 20 Meter noch Coladosen schubsen usw., aber auf Scheibe wird das sinnfrei.

    Ich hab' hier auch eine WE/RA-Tech M16 A1, die laut Hersteller ca. 3,25 Joule bringen soll...muss die beiden mal chronen, bin ich noch nicht zu gekommen.
    Aber die M16 macht auch nicht mehr Spass als die M14.

    Mein GHK/LCT AKM bringt mit 0,28gr BBs, gerade frisch gechroned, ca. 1,85 Joule (mit CO² Magazin). Das langt für alles. (....meine Meinung)

    Ich bin mir nicht immer sicher, ob diese ganzen Tuningteile viel bringen....außer den Anbietern viel Geld.

    Klar...Stahlteile halten länger als Druckguss...aber nur, wenn sie ebenfalls auf Stahlteile einwirken. Sonst schadet das mehr, als es bringt.
    Was die Läufe angeht...da ist viel Probieren angesagt....6,03 oder 6,01 oder 6,02 mm....welche passenden BB's? ...welche Länge?.

    Da kannst Du viel Geld wegschmeißen, ohne Dich zu verbessern.

    Am besten, Du fängst erstmal mit einem Standard Modell an und liest, was die anderen gemacht haben, und ob das funktioniert.

    Gruß,
    GSmith

  • http://www.sniper-as.de/product/KWAKSC/AKG-74M_GBB/id/15125

    Wenn es doch eine AK werden soll .. :^)
    Boltcatch am Magazin deaktivieren und glücklich sein.
    An der Waffe muss nichts gemacht werden, die ist bereits aus der Kiste sehr gut aufgestellt und
    wenn nichts gemacht wurde hat man die vollen 2 Jahre wenn doch mal was sein sollte.

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Da ich doch ein ziemlich ungeduldiger Mensch bin und ich vermutlich mit einer AK nicht allzu glücklich würde, hab ich mir jetzt einfach mal die M14 geordert :D

    Dazu die flache ZF-Montage von WE. Welches ZF drauf kommt, wird sich zeigen.

    Ich werde sie wohl erstmal ausgiebig in der Werksausstattung testen und falls ich damit nicht klar komme ggf. einen Tuninglauf + Hop Up verbauen.

    Stehe halt doch mehr auf die "älteren" Teile.

    BTW: Mitte Mai erwarte ich meinen Colt 1911 WWII Commemorative 8)
    Den hab ich vor 4 Wochen bestellt, ist allerdings noch nicht lieferbar.
    Einer von 3 Stück, den der Shop ergattert hat!

    Danke nochmal für eure Ratschläge!!
    Ich halte euch auf dem Laufenden, was die M14 angeht!

  • Das denke ich auch!

    Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob Red Dot oder ZF...
    Irgendwie steh ich ja auf die Mischung Altes/Modernes, könnte mir z.B. das Red Dragon RD-AP gut darauf vorstellen..
    Zudem hat man mit nem Red Dot (besonders bei nem offenen) auch viel schneller das "Ziel erfasst"

  • Schonmal die AGM M4 angeschaut? Billiger geht GBB nicht. Bei 220 € geht der Spaß los. Und quasi Grenzenlose Umbaumöglichkeiten da WA System ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Es war schon immer so.

  • Ein M4 sagt mir leider garnicht zu.. ;^)

    Es gibt allerdings tolle Neuigkeiten, mein M14 kam bereits heute bei mir an!
    Großes Lob an das Team von Sniper-AS an dieser Stelle, mit ner 24 Std.-Lieferung hab ich nicht gerechnet!
    War auch alles bestens und gab nix zu bemängeln - auch nicht beim Testschießen 8)
    Tolles Gewehr!

    @Gsmith: hast mir nicht zu viel versprochen.

    Eine Frage hätte ich allerdings: wie bekomm ich den "platzhalter" (nenn ich jetzt einfach mal so) von Der Visierung, um die mounting Base fürs ZF zu montieren? Die muss ich Ja wenn ich das richtig sehe dort einschieben wo jetzt dieses andere Teil sitzt?
    Sitzt da ein Stift drin den ich rausdrücken muss? ?(

  • Mein Rifle liegt leider im Keller.. schau die mal die Eplo an und dein Gewehr, ich meine aber du müsstest das Rear Sight erst entfernen um an den Stift/Schraube zu kommen der den Sockel hält.

    Wenn dem so ist, ist das kein Ding: Schraub die Schraube aus der Seite, dann merkst du schon, was für ein paar kleine Schritte du noch gehen musst.

  • Hi, bin grad unterwegs, kann deshalb nicht
    nachschauen. Da ist ein dünner Hohlstift senkrecht durch den Block.
    Den musst du austreiben. Ich meine es war
    von innen nach außen. Also erst den Stock
    runter.
    Gruß,
    GSmith

  • Vielen Dank, ich schau gleich morgen nach - Sobald sich meine Liebste zum Kaffeeklatsch begibt.
    Denn so lange bin ich angehalten "Mich auch mal um was anderes zu kümmern" :thumbdown:

  • Hattest recht, musste das System vom Schaft trennen und dann den Hohlstift von innen nach aussen "raushämmern".
    Wobei der Stift am meisten Zeit gekostet hat, denn der war garnicht so leicht da raus zu bekommen..
    Hab ihn dann auch gleich draussen gelassen, denn das sitzt ohne genauso fest drauf und wo will es denn hin? ;^)
    Denke nämlich dass der Stift das nicht allzu oft mitmacht.

    Danke nochmal!

    Jetzt wird wohl ein Red Dragon RD-AP seinen Platz darauf finden!

    Schade dass es das Red Dot nirgends mehr in Tan zu finden gibt.. Würde sich bestimmt auch ganz gut machen.