Spring: HFC HA-119 Glock 33

  • Mit der HA-119 bietet HFC einen Nachbau der Glock 33 (.357 SIG) als Federdruck Softair im Kaliber 6mm an.

    Die Waffe gehört zu der sog. Heavyweight-Serie, bietet also auch ohne Magazin ein ordentliches Gewicht (ca.550g mit / ca.350g ohne Magazin).

    Als Nachbau einer Subcompact-Waffe ist das Griffstück auch bei der Softair-Variante sehr kurz - der kleine Finger findet keinen Platz.

    Die Verarbeitung der Waffe macht einen guten Eindruck. Der Kunststoff ist robust und unempfindlich. Selbst die Sicherung am Abzugsbügel ist dem Original nachempfunden. Die Sicherung am Rahmen hat allerdings kaum einen Effekt und lässt sich viel zu einfach durchziehen.
    Die Waffe hat einen funktionierenden Schlittenfang sowie ein offenes Auswurffenster.
    Das Magazin fasst 12 Schuß.

    Schüttelt man die Waffe, klappert der Schlittenfang an der Waffe, auch die Stange mit der Schließfeder rappelt beim Schütteln ein wenig.

    Die Schußleistung ist auf 2-3m akzeptabel. Mit einem sicheren Griff schafft man Streukreise von ca. 5cm. Nach 3m torkelt das Geschoß dann allerdings unkontrolliert in der Gegend herum. Entgegen anders lautenden Berichten vermute ich somit, daß die Waffe kein Hop-Up hat.
    Bisher konnte ich die Schußleistung nur mit 0,12g BB beurteilen - sobald ich ein paar schwerere BBs getestet habe wird der Test nachgereicht!

    Fazit: Solide Softair im Bereich um 25€. Zum Wohnzimmerschießen allemal ausreichend. Wer Zielschießen auf größere Enttfernung machen möchte wird daran keine Freude haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt-x (27. Juli 2003 um 15:49)