Kräuter und Pilzsammler unter euch?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 14.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2020 um 01:59) ist von zocker.

  • Es gab auch mal Geschichten in meiner Heimat das man sie wenn man sie in einer Essiglösung kocht essen kann.Aber ich habe es nie ausprobiert und rate davon ab bis man von tatsächlichen Experten erklärt bekommen hat warum es tatsächlich funktioniert.
    Auch bei den jungen Fliegenpilzen wäre mir das Risiko zu hoch,auch wenn es weitestgehend nur schwere Magen- bzw Verauungsprobleme und Schmerzen bringen würde.

  • Ich war letztens in nem Wald um nen Lost Place zu suchen....

    Hab mich da voll verfahren, da Wald voller Abzweigungen und größer als gedacht.

    Aber irre was dieses Jahr an Pilze wachsen, nur durch Zufall ne schöne Fette Henne gefunden, meiner Meinung nach eines der Leckersten Pilze, auch von der Konsistenz wenn in Butter gebraten.

    Da muss ich nochmal los die Tage.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das stimmt schon. Sogar hier bei uns in den Grünanlagen Pilze ohne Ende.

    Halten die Kindergärtnerinnen gut auf Trab.

    Überall das Rumgebölke von wegen Griffel weg und so... :D

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • die fette henne schrumpft aber gut in der pfanne.

    gruß edwin

    Jo, dafür aber teilweise bis 5kg schwer, und nie madig.

    Das ärgert mich oft bei schönen Steinpilzen. Wenn da nur ein Madenloch im Stiel ist, nehme ich die nicht mit.

    Vor vielen Jahren hab ich mal son russischen Opa getroffen, der hat alle mit genommen, auch wenn der Stiel innen wie Schweizer Käse aussah :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • wohl dem, der noch von Eltern und/oder Großeltern in die Geheimnisse des Pilzsammelns eingeweiht worden ist. Frischluft ist ja heutzutage bääh, lieber auf'm Smartphone daddeln.
    Dennoch ist mir die Fette Henne bislang nicht vorgestellt worden, ich bin noch nicht mal sicher, ob mir je eine begegnet ist. Und wenn, hätte ich einen Bogen drum gemacht.
    Am Samstag auf dem Nachbar-Waldgrundstück zwei Schirmlinge gesichtet und am Sonntag vier geerntet. Mit Speck und Zwiebeln, zwei Eiern und ein paar Bratkartoffeln ein feines Fresschen.
    Die letzten Jahre wuchs zuhauf der Hallimasch nebenan und bei mir, der lässt dieses Jahr auf sich warten.

  • Parasol wachsen hier dieses Jahr auch wie Unkraut, und ich hab noch nie so viele Fliegenpilze gesehen.

    Ne Gruppe von 20 Stück hab ich dieses Jahr zum ersten Mal gesehen.

    Hmm Hallimasch. Die Kommen ja immer recht spät.

    Schön gekocht und dann eingelegt mit Essig, Zucker, Salz, Pfeffer, Öl, Zwiebeln und Knoblauch.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hmm, eingelegt kenne ich nicht, ich hau immer alles in die Pfanne. Wenn ein Mann Hunger hat, will er essen!
    Gegen die Schirmlinge liegt der Hallimasch geschmacklich aber m.E. weit hinten. Mal abgesehen davon, dass die kleinen glitschigen Biester bei der Vorbereitung eine Herausforderung für die Feinmotorik sind. Aber besser als nix.

  • In meiner Heimat gibt's kaum noch Wälder wo die fette Henne gedeihen kann.In unseren sandigen brandenburgischen Böden braucht sie ja Totholz welches auf den forstwirtschaftlichen Wiesen mit Bäumen kaum noch vorhanden ist.
    Das ist wahrscheinlich nicht überall so,aber "meine alten Pilzgebiete" sehen teils grausig aus.

  • " Ein Männlein steht im Walde... "

    Die meisten kennen sicher dieses Kinderlied,aber zumindest die Melodie und erste Textzeile.
    Wer ist dieses Männlein???
    Ich hätte (bis gestern) schwören können,daß der Fliegenpilz gemeint ist!

    Stimmt aber nicht,gemeint ist die Hagebutte !!!

    Der Verfasser beschreibt es sogar in der letzten Strophe des Liedes.... 8o


  • Gestern nebenbei beim biken auch paar Pilze eingesammelt...

    Hallimasch, Birkenpilze... Und wieder eine Fette Henne, da noch klein, hab ich die da gelassen, und hoffe das die gut wächst :)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Abendessen ist gesichert.
    Einer schwächelte schon, sieht aber noch gut aus. Nett an den Dingern ist, dass man nicht viel putzen muss.

    Oh ja, Schirmpilze oder mit Fachnahmen Parasol genannt sind schmackhafte Speisepilze. Weis nicht wann
    ich das letzte mal einen gegessen habe, kurz in Ei und Mehl getunkt und ab in die Pfanne..........

    Gruß
    Thomas

  • Die "krause Glucke" findet man häufig in Nadelwäldern.

    Lasst die bloß nicht links liegen:

    Schön in Eigelb getunkt, dann in einer Panade aus Pfeffer, Salz, Knobipulver, scharfem Paprika gewälzt, dann schön 5 Minuten in Butter braten (wer dafür P-Öl nimmt, ist ein Verbrecher am guten Geschmack)

    Dazu Salzkartoffeln, gekocht mit ner Knobizehe im Wasser.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."