Kräuter und Pilzsammler unter euch?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 14.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2020 um 01:59) ist von zocker.

  • Ja, das sind die.
    Ich hab letztes Jahr mal einen schönen großem mitten auf nem Acker gesehen umd fotografiert, weils in der frühen Morgensonne echt toll aussah.
    Ich weiß nur grad nicht, wo das Bild ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Dorgo.

    Bei der leckeren Pilzpfanne läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Seit langem keine leckere, aromatische, selbst gesammelte Pilzpfanne mehr gegessen. Und vom Geschmack 100x besser als die langweiligen aus dem Supermarkt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei der leckeren Pilzpfanne läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

    Ich hab' noch Vorrat! ;)
    Da genug da war,hab' ich diesmal auch beim Putzen großzügiger weggeschnitten.
    Ein 10l Eimer voll Gutes,der Haufen da ist der Verschnitt.
    Speck+Zwiebeln anbraten und dann die Pilze dazu und abschmecken.
    Natürlich hab' ich nicht alles gleich verputzen können,nur ein Bruchteil.
    Es sättigt auch sehr.
    Den Rest hab' ich verschenkt und auch eingefroren.
    Das geht ganz gut.....heute habe ich das alles bissel zerbrochen,so daß man es dann portionierbar entnehmen kann.
    Ist quasi wie 'ne große Tüte voll mit Eiswürfeln,die nicht aneinander kleben.

  • Da muss man ja aufpassen was man postet. :huh:
    Offiziell sind je nach Ort 1 bis 2 Kilo erlaubt.
    Und ich sehe gerade, da wo ich gesucht habe ist ja ein Naturschutzgebiet,
    da hätte niemand pflücken dürfen... 8)
    Schwammerl drüber. :)

  • 10l Eimer müssen ja nicht 10kg sein....da war noch sooo viel Luft zwischen :whistling:

    Ich hoffe mal,hier in Meck.-Pomm. wird vieles nicht so heiß gegessen,wie es gekocht wird!
    Auch nicht die Pilzpfanne..... ;)

  • Heut' gibt's schon wieder Pilzbeilage - diesmal ala Champignon.
    Was ich heute nur aus dem Auto heraus am Wegesrand gesehen habe,würde wohl eine Fußballmannschaft knüllesatt machen! ;)


  • Sowas von.

    Hier wachsen neben meinem Grundstück am Strassenrand zig Champignons.

    Da das aber ein beliebter Hundekackweg ist... schade drum.

  • Habe mal in Frankreich bei Freunden einen Wanderurlaub gemacht und super leckere Steinpilze und Rotkappen gefunden - dachten wir...( eigentlich kenne ich mich ziemlich gut mit Pilzen aus ) ...dachte ich auch noch.

    Lange Rede, kurzer Sinn - wir sind allesamt in der Notaufnahme in Montelimar gelandet wegen Pilzvergiftung.
    Ich habe als Letzter davon gegessen und noch rechtzeitig Schluss gemacht, nachdem die ersten Anzeichen bei den Anderen erkennbar waren und den Rettungsdienst alarmiert.

    Hinter dem mit drei kranken Personen vollen Tatü-Tata hinterher fahrend hat´s mich dann doch noch erwischt, was nichts anderes bedeutete, dass ich mitten auf der Kreuzung aus dem Fenster gekotzt habe. So übel war`s mir. Auf diese Weise macht man sich in Frankreich Freunde!
    Schlussendlich wurden die anderen nach 4 Tagen wieder entlassen, und waren pro Person ca. 4000,- Euro ärmer, weil wir die Kosten in Vorkasse zu tragen hatten für Krankentransport und Klinik.

    Uns war allen nicht klar, dass es in Frankreich einer entsprechenden Ausbildung und dem Erwerb einer Lizenz zum Pilzesuchen bedarf, gerade weil sich die Pilzarten dort so sehr von anderen Ländern in ihrem Aussehen und der Toxiziät hervorheben. Das ist mit Deutschland nicht zu vergleichen.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Faszinierend finde ich, daß Pilze keine Pflanzen sind.

    Und das größte Lebewesen der Erde... ist ebenfalls ein Pilz.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Daß Pilze als schwer verdaulich gelten,liest und hört man ja immer wieder und es stimmt sicher auch.
    Ich habe aber einen robusten Magen und damit keinerlei Probleme.
    Aber satt macht so eine Pilzmahlzeit,das ist unglaublich...gestern wieder gemerkt :vierk:
    Wen's interessiert,der kann sich ja mal zum Fliegenpilz belesen...das ist wirklich interessant,was es da alles gab und gibt :nod:
    Vor allem,wie zum Beispiel in Sibirien mit der Rauschwirkung "umgegangen" wurde und das Fliegenpilzsuppe rund um Hamburg zeitweise nicht unüblich war....und vieles mehr ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz