GBB: Tokyo Marui Glock 26 vs. WE Glock 27

  • ...

    Hallo, Freunde der schnellen Plastikkugel...in 6mm!

    Ich bin noch nicht so sehr lange im Softair/Airsoft Business wie einige hier...aber immerhin auch schon ein paar Jahre.

    Früher scheint einiges besser gewesen zu sein - oder doch nicht?


    Tokyo Marui vs. WE



    Was mir immer wieder auffällt, der Grund für diesen Testbericht:

    Produkte von Tokyo Marui werden in den Himmel gelobt, Produkte von WE (aka "Socom Gear / Wei-ETech") werden (neudeutsch) gebasht.

    Da ich nun einige WE Colt 1911 und Glock Modelle mein Eigen nenne und auch einige Tokyo Maruis besitze, möchte ich mit diesem Testbericht etwas Klarheit über Qualitäten und Eigenschaften bringen.

    Als Beispiel dienen eine WE Glock 27 und eine TM Glock 26.


    Vorab:

    Tokyo Marui darf als japanischer Hersteller keine Softair Waffen mit Metallschlitten etc. herstellen. Deshalb kann das nicht negativ gewertet werden.
    WE als taiwanesischer Hersteller darf das und gilt als der Tokyo Marui "Kopierer" mit Metallteilen.

    Ob die beiden Firmen einer Holding gehören, oder aber in Konkurrenz stehen...keine Ahnung. Ich kann nur das bewerten, was hier in DE am Markt ist.


    Die Vergleichsobjekte:

    Die TM G26 kommt mit einem hochwertigen Kunstoffschlitten und Lauf daher, wirkt sehr wertig und hat einiges an Zubehör dabei (zweiter Magazinschuh, BBs, etc.).
    Die WE G27 kommt mit eben diesen Teilen aus Metall (Zinkdruckguss, Magnesium oder Alu...whatever, ich bin kein Metallurge), aber im Lieferumfang eher sparsam.

    Die TM G26 stellt eine Replika der Glock 26 in 9x19mm dar, die WE G27 eine Glock 27 in .40 S&W.

    ...was für den Airsofter allerdings uninteressant ist...kommt vorne ja 'eh nur alles in 6mm raus.


    Die Modelle:

    Die TM kommt mit original Glock Markings, das liegt allerdings am Baujahr (ca. 2004-05)...danach wurde diese "üble Logopiraterie" von Mutter Glock unterbunden.
    Die WE hat pseudo Glock Markings...geht auch...ist natürlich nicht soooo schön.

    Aber um die Optik geht's hier ja nicht in erster Linie, sondern darum...wer kann mehr, wer ist haltbarer!?

    WE G27 .40

    TM G26 9x19

    TM G26



    WE G27


    Internals:

    Wenn man sich hier die Technik anschaut, fallen einem auf den ersten Blick nicht viele Unterschiede auf.
    Allein der etwas anders dimensionierte Gas-Port der Nozzle sticht ins Auge.

    Der Teufel steckt im Detail...es gibt viele kleine Unterschiede.

    - die Laufschienen der Schlitten sind ein wenig anders (länger bei der TM...mehr Reibung bei Metall, ergo kürzer bei WE?)
    - die Gussform der Metallteile am Hop-Up sind nicht gleich
    - die Gussnippel beider Schlitten sind teilweise anders platziert

    Die Abzugsmechanik im Griffstück hingegen ist weitestgehend baugleich.
    Trigger, Schlittenfang, Schlitten und Lauf (Outer/Inner) etc. lassen sich zwischen beiden Modellen tauschen, ohne Funktionsstörungen.

    Oben WE G27, darunter TM G26

    Foto oben: Rechts WE, links TM (die WE rechts ist etwas polierter, da ich den Trigger überarbeitet habe und sie ca. 2000 BBs mehr durch hat)


    Austauschbar? Das gilt übrigens auch für die Magazine:

    TM und WE Magazine sind uneingeschränkt tauschbar und funktionieren in beiden Kniften.
    Hier kann man also viel Geld Sparen...TM Magazine werden teilweise zum doppelten Preis von WE Mags angeboten.

    Foto oben: Rechts WE Magazin, links TM

    Natürlich muss man dafür auf die Glock Markings verzichten.


    Ein netter Vorteil des Metallschlittens der WE ist, das es keine Plastik-Spritzdruck-Nähte gibt, wie vorne an der teureren TM:


    Haltbarkeit:

    Meine WE G27 hat nur mehrere zig tausend Schuss durch, ohne echte Fehlfunktionen oder Schäden. Ebenso meine vier WE 1911er.

    Andere Testberichte hier zeigen ja zum Vergleich, wie sehr haltbar auch gerade die TM Kniften sind.

    Die TM G26 wird geschont und nur an Sonnentagen herausgeholt, da sie mit den original Markings mittlerweile zu einem Sammlerobjekt mutiert ist.
    Bei "Easthomer" gibt es die zwar noch für knappe 170 Euro wieder im Angebot...aber halt mit den zerstörten original Markings...das braucht kein Sammler.

    Meine G17/G34 von TM haben ebenso einiges durch, auch ohne Probleme - die nehmen sich nix!

    Auf der "haben" Seite bei WE stehen für mich die Metallteile - fühlt sich einfach besser an....obwohl TM es sehr gut hinbekommt, Plastik gut aussehnen zu lassen!



    Foto oben: Links WE G27, rechts TM G26 (man beachte die Schlittenführung!)

    Foto oben: Oben liegt der TM Schlitten, darunter der von WE


    Fazit:

    Vielleicht ist es ja so, dass die TM Produkte vor Jahren viel besser waren als alles Andere am Markt.
    Das kann ich nicht beurteilen und nicht bezweifeln.

    Es sieht im Moment aber so aus, dass die anderen Produzenten mittlerweile aufgeholt haben und sich TM warm anziehen muss.

    Die sehr hohen Preise für plastik TM Softairs (teilweise ab 170 bis über 250 Euro) scheinen im Vergleich zu WE Produkten (90-150 Euro) nicht gerechtfertigt.
    Im Softair-Gewehr Sektor hat sich das ja zumindest rumgesprochen, dort ist WE ein etablierter Anbieter....wenn auch mit entsprechend hohen Preisen.

    Aber...das ist wohl wie bei Mercedes Benz...mein alter 1982er 300D oder 1994er W124er waren auch noch eine Bank - einen aktuellen kann man mir getrost schenken. Da rufe ich lieber ein Taxi.

    Das mag nicht jedem gefallen...gerade, wenn man für eine TM 'mal viel Geld ausgegeben hat, oder mit WE früher schlechte Erfahrungen gesammelt hat.

    Die KSC/KWA Glock Modelle lasse ich explizit außen vor - es geht ja hier um die Vergleichbarkeit der Hersteller schlechthin,
    KSC/KWA Glocks sind technisch komplett anders aufgebaut, haben meiner Erfahrung nach 'eh einen besseren Trigger und wirken wertiger, auch ohne Markings.



    Und nein, ich bekomme leider keine Kohle von WE für diesen Bericht - ist nur auf Erfahrungswerte gestützt.
    Ich mag beide Hersteller - nur die Preisgestaltung nicht.

    Weitere Fotos zur Illustration findet Ihr im Anhang.


    Danke für Euer Interesse!