Was muss ich beim Kauf bei Waffen auf die Gelbe WBK beachten?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 15.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2014 um 22:23) ist von Grün.

  • Gut zu wissen dann beantrage ich die Grüne und die Gelbe muss ich auf der Gelben sofort eine Waffe eintragen lassen um sie zu bekommen?

    Ich hab seit Dezember Grün und Gelb, aber meine beiden ersten Anschaffungen sind beide auf der grünen und die gelbe ist noch leer. Also kein Problem.
    Bin mal gespannt was da im Sommer draufkommt 8)

    Zitat

    ... bei der Spopi bin ich noch unschlüssig
    ich habe gelesen das die älteren Modelle nicht so Munitionsfühlig sein sollen wie die neuen. Bei den Gebrauchten habe ich mir folgende
    ausgeschaut Hämmerli 208-215 ...

    Seit Januar wird die meine Grüne durch den Eintrag einer Hämmerli 208s geziert. :D Hab auch noch einen für mich besseren Rink-Griff sehr günstig bei eGon "geschossen". Musste nur eine Handballenauflage selber schnitzen. Was soll ich sagen: Ich bin mit dem Teil hochzufrieden. :thumbsup:
    Allerdings ist meine auch munitionsfühlig, aber ich denke, das ist bei einem Präzisions-Selbstlader unvermeidlich. Für Präzision braucht man enge Passungen und das da dann nicht jeder krumme billige Bleiklumpen klaglos reinflutscht, sollte nicht überraschen.
    Ausserdem könnte es auch sein, dass sich durch 15-Jahre-gespannt-im-Schrank-liegen die Schlagfeder etwas gesetzt hat. Ich hab schonmal eine neue bestellt.
    Jedenfalls repetiert sie nicht mit jeder Mun, und zündet auch nicht alles. Inzwischen hab ich aber rausgefunden, dass sie mit CCI-Standard zuverlässig läuft.
    Immerhin konnte ich damit als Frischling bei meiner ersten KM meine Vereinskameraden hinter mir lassen. (Ok. 523 für Sportpistole ist für die Profis hier sicherlich nicht beeindruckend, aber ich war schon recht froh.)

    Zitat

    ... Erma esp85...

    Finde ich auch sehr interessant. Falls die für Dich wirklich in die engere Wahl kommt, solltest Du auf jeden Fall genau in Dich hineinhorchen, ob Du nicht auch ein Bedürfnis für die Disziplin "Zentralfeuerpistole" verspürst. Dann kannst Du Dir eine .32 Wadcutter eintragen lassen und .22 lfB dann als Wechselsystem dazunehmen ohne einen Voreintrag für eine weitere halbautomatische Kurzwaffe zu "verschwenden".
    Das gilt natürlich auch für einige andere Sportpistolen wie die Hämmerli 280, Walther GSP und vermutlich auch andere.
    Danach dann noch eine .45er mit 9 mm Wechselsystem, und Du kannst mit mit 2 Einträgen auf Deiner Grünen in Disziplinen für 4 Kaliber antreten.
    (Die Zeit und Knete musste natürlich auch erstmal haben ;^) )

    Ein Tipp von meinem Sachkundelehrer war übrigens auch: "Gleich alles eintragen lassen was irgendwie evtl. infrage kommt und wofür man das Bedürfnis bescheinigt bekommt! - Es kostet hauptsächlich die Tatsache des Eintragens."
    D.h. Ob Du einen Voreintrag oder 6 auf einen Schlag holst, kostet gleich. Aber Du weisst nicht welches Schnäppchen Dir innerhalb eines Jahres angeboten werden.
    Auch wenn Du nur 4 Sportgeräte innerhalb des Jahres anschaffen kannst. Dann verfallen halt 2 Einträge.
    Ich hab leider nicht drauf gehört. Hab einen für .22 lfb und einen für 9 mm Para. Wenn mir jetzt jemand im Sommer ein gutes Schnäppchenangebot für eine 45.er mit zwei Wechselsystemen anbieten würde, müsste ich dann ein neues Bedürfnis beantragen und dann nochmal einen neuen Voreintrag bezahlen.

    Ach so. Angeblich kann es einem auf die Füsse fallen, zuerst eine GK-Pistole + 22er WS anzuschaffen, wenn man später noch eine KK-Spopi haben will. Soll schon Fälle gegeben habe, wo es dann hiess: "Sie haben doch schon eine .22er - zwei sind unnötig." Mag sein, dass das ein bisschen vom Verband oder SB abhängt.

    Viel Erfolg jedenfalls. :thumbup:


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Leider gibt der Vereins Stand nur das Kal 22lr her nix mit zentralfeuer :( dafür müsste ich 36km fahren das ist es mir im Moment nicht wert, und eine 22 Spopi für den anfang reicht mir erstmal.

    Ich hatte das glück und konnte in der Sachkundeprüfung eine 45er Peterstahl schießen, ein Traum das ding. :thumbsup:

    Als Vereinswaffen haben wir die Hämmerli 208 sehen aus wie neu, jedoch will ich lieber was eigenes haben,allein schon aus Kostengründen die Vereinsmun ist nicht grade die billigste.

    Das soll aber nicht heißen das ich nicht weiß das Qualität sein Preis hat wenn ich zu der Waffe 5000 schuß kaufe wird es auch günstiger so meinte ich das.

    Hämmerli sp20 und die alte 280 sind auf den Wunschzettel auf platz 1 danach die Benelli MP905 und die Matchgun MP2 wo ich sagen muss das ich die am coolsten finde von der Technik und vom aussehen.

    solid made from steel HW:schland: