SIG Sauer P239 von Cuno Melcher - taugt die was?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 33.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2018 um 01:56) ist von IX-Ray.

  • Hi Leute,

    nachdem meine Mauser HSc 90 an Silvester leider schon nach ca. 3 oder 4 Testschüssen mit dem Sicherheitskompensator - zumindest was den Schlittenfang angeht - den Geist aufgegeben hat, natürlich kurz nach Garantieende, bin ich auf der Suche nach einer neuen Pistole. Es gibt kaum noch Waffen, die mich im SSW-Sektor interessieren. Zu nennen wären hier höchstens noch die kommenden Zorakis und die neu aufgetauchten Bildchen der Makarow und VZ61 Skorpion (siehe Neues von der IWA-Thread).

    Da die RG88 leider eine ebenso anfällige Nut hat - hier wäre wirklich mal ein Stahlbolzen à la P22(Q) sinnvoll gewesen - und sie eben auch "nix neues, weil zu ähnlich" wäre, wenn ich sie kaufen würde, schließe ich diese sonst hübsche und zuverlässige Pistole eher aus. Genau wie auch die RG96. Mir sagt die angedeutete Federführung einfach nicht zu.

    Ich interessiere mich aber schon länger für die SIG Sauer P239 von ME Sportwaffen. Zwar hat sie nicht so viele Stahlteile wie das zu ersetzende Stück, ist dafür aber sehr authentisch gehalten. Leider findet man hier im Forum aber nur sehr wenig über diese Waffe. Das wundert mich ein wenig...und gibt mir zu denken, was die Qualität angeht. Findet sie nicht viele Abnehmer? Oder ist sie einfach so gut, dass sich niemand beschwert und irgendwas über sie schreiben muss?

    Ich wäre deswegen ganz froh, wenn sich Besitzer mal zu Wort melden und sich über Zuverlässigkeit, Haptik, Optik, Haltbarkeit und auch zum neuen brünierten Oberflächenfinish auslassen würden. Bin absolut kein Fan vernickelter Waffen aber die Brünierung der aktuellen Version soll ja eher nicht der Knaller sein. Leider gibts auch hier nur wenige Bilder. Macht die Waffe in vernickelter Ausführung vielleicht doch was her? Und wieviel besser ist die Nickelversion im Vergleich zur brünierten Pistole?

    Was sind außerdem noch Unterschiede zur alten PTB? Hat sie noch einen Trägheitsschlagbolzen, die Sicherheitsrast? Vielleicht sogar die Stahleinlage im Stoßboden?

    Wäre über zahlreiche Antworten sehr dankbar!

    Gut Schuss!

  • Zitat

    meine Mauser HSc 90 an Silvester leider schon nach ca. 3 oder 4
    Testschüssen mit dem Sicherheitskompensator - zumindest was den
    Schlittenfang angeht - den Geist aufgegeben hat

    Normalerweise bekommt eine RG 88 oder HSC 90 nicht so Leicht Kaputt, habe selber eine die meherer Tausend Schuss Runter hat, allerdings nie in Verbindung mit dem Sicherheitskompensator genutzt, anscheiend sind die Kräfte dabei so Stark durch den Erhöhten Staudruck das die Aussparung von den Schlittenfang das nicht Aushält.

    Zitat

    Genau wie auch die RG96. Mir sagt die angedeutete Federführung einfach nicht zu

    Die Angedeutet Federführung ist Geschmackssache, aber eine bessere Pistole bekommt man einfach nicht, mittlerweile habe ich 7st davon.

    Zitat

    Ich interessiere mich aber schon länger für die SIG Sauer P239 von ME Sportwaffen..... Leider findet man hier im Forum aber nur sehr wenig über diese Waffe. Das wundert mich ein wenig...und gibt mir zu denken

    Nicht umsonst, Einzigste Stahlteile neben Auszieher, Ausstoßer, Schlagbolzen waren der Lauf und der Stossboden bei der 696 PTB, bei der 799 PTB kamen Entlastungsbohrungen hinzu, wie auch bei 846 PTB, nur wurde hier das Finish von Hochglanz auf Matt Eingespart und der Stahlstossboden weg Rationalisiert, die Waffe Insgesamt Leidet nach wie vor unter vielen Defekten. wenn du die mit Sicherheitskompensator Schiesst ist sie noch schneller hin als die HSC 90 von dir.

    LG

  • Habe die P239, naja.. Waffe insgesamt viel zu schwer, Magazin lässt sich nur mit viel Druck reinschieben, der Schlitten hakt ohne Ende, ich meine sie sieht sehr gut aus in dem vernickelten Finish, aber ich würde die Waffe weder für Silvester als auch zur SV empfehlen. Da gibts echt viel Besseres.

  • Zitat

    Es kann sich lohnen ein paar Tage zu warten, man munkelt dass es von quicksvideos (http://www.youtube.com/user/quicksvideos) ein Video geben wird zur 239 ;^)

    Wenn sowas von Dir kommt dann munkelt man nicht sondern man weiß es ;)
    Was habt ihr wieder für Schweinereien angestellt?
    Apropos, was ist eigentlich mit der Z914 die noch unter der Erde weilt?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    \m/ :new14: \m/

  • Wenn sowas von Dir kommt dann munkelt man nicht sondern man weiß es ;)
    Was habt ihr wieder für Schweinereien angestellt?
    Apropos, was ist eigentlich mit der Z914 die noch unter der Erde weilt?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Hihihihi ^^

    Auch bei der 914 munkelt man das Schmu schon das Videomaterial schneidet :thumbup:

  • Abend,

    ich hatte eine, muss sagen das Finish hat von PTB 696, über 799 zu 874 gelitten.
    Wo früher noch ein glänzender (schwarzer) Schlitten war, ist heute noch eine matte, narbige Oberfläche. Gibt Ihr aber auch ein gewisses "Gebrauchswaffen-Aussehen". In vernickelt sieht das Ganze schon wieder besser aus, aber eben Geschmackssache. Inzwischen gibt es auch noch andere Oberflächen, wie ich gerade auf der Seite von ME sehe...
    Gut in der Hand lag sie wirklich, sogar noch besser mit zugekauften Hogue Grips. Und auch das aussehen war durchaus imposant.

    Aber sie ist eben auch schwer, zum Führen bedingt daher bedingt geeignet (und ich hatte wirklich gute, teure Holster).
    Auch wenn etliche Macken im Laufe der PTB-Nummern beseitigt wurden, so hat mir die Munition an Silvester vor 2 (?) Jahren leider den Schlitten geknackt und das war nun leider gar nicht lustig, weil mir auch ein Teil im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen ist.

    Meine Einschätzung daher: schöne Sammlerwaffe, aber für Führen und Silvester nicht sonderlich geeignet!
    Ich habe mich im Anschluss für die PK 380 entschieden und habs bis jetzt keineswegs bereut!

    Viel Glück!
    Gruß Max

  • "wenn du die mit Sicherheitskompensator Schiesst ist sie noch schneller hin als die HSC 90 von dir."

    Keine Sorge, John-ADA! ^^
    Das hätte ich ohnehin nicht vorgehabt. War vielleicht unglücklich formuliert. Ich suche keinen Ersatz, den ich mit Schalldämpfer schießen kann, sondern allgemein einen Ersatz. Dachte, dass die SIG Sauer eigentlich eine recht gescheite Waffe sei. Was ich hier so lese klingt ja aber eher alles andere als gut.

    Danke für eure Antworten! Ich warte auf jeden Fall wirklich nochmal das Video von Quickmic ab. Vielleicht wird das ja aufschlussreich sein.

    Aber eigentlich schade, dass die Waffe - obwohl stellenweise eigentlich verbessert - trotzdem auch Qualitätseinbußen über sich ergehen lassen musste, was Stahlanteil und Oberfläche angeht.

    Nochmal zur RG96:
    Wäre es nicht eigentlich denkbar, dass UMAREX die Waffe in eine echte HK-Lizenzfertigung ummuddeln würde? Immerhin ist es ja ein Nachbau der USP/P8. Griffstück vorne nicht mehr abschrägen, richtige und hübschere echte Federführungsstange rein und Originalmarkings (ohne Hinweis-Murks à la P30) auf den Schlitten und schon hätte man einen extrem guten HK-Nachbau.

    Nicht, dass ich das RÖHM-Logo oder die Marke an sich nicht gut finde. Ich meine nur, weil UMAREX ja die Möglichkeit wegen der Lizenzen hätte. Aber naja, wenn es so leicht wäre, dann wäre das wohl schon geschehen. Aufgrund des Zerlegemechanismus müsste man die Waffe ja leider komplett verändern, um eine Federführung da reinzubekommen. So eine Kleinigkeit ist allerdings, die mich wirklich vom Kauf abhält. Mag es einfach nicht. :/ Außerdem würde mit einer Federführungsstange der Schlitten auch nicht mehr so rumklimpern, oder nicht?

    Eine PK380 hatte ich übrigens schonmal. Die war allerdings in einem eher enttäuschenden Zustand - scheint eher schonmal gebraucht gewesen zu sein, obwohl ich sie als neu vom Händler gekauft habe. Vielleicht versuch ich es mit der aber auch irgendwann nochmal. Die gefiel mir an sich nämlich super. Auch wenn der Preis langsam mal auf 180 Euro sinken sollte, finde ich.

    Gut Schuss!

  • Geiles Video aber die P239...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oha, das ist ja nicht gerade das Ergebnis, das ich mir erhofft habe. Aber noch ist das ganze ja nicht vorbei. Ich urteile erst, wenn morgen der 2. Teil des Schusstests hochgeladen wird. Vielleicht lag es ja wirklich nur an einem fehlerhaften Schlagbolzen. Ich bin gespannt. Wiedermal ein super Video!

    Gut Schuss!

  • Die SIG Sauer P239 kommt doch gar nicht von UMAREX, sondern von Cuno Melcher bzw. ME-Sportwaffen. ^^

    Aber stimmt, finde es auch nervig. Bei jeder Waffe wird an irgendeiner (mehr oder minder wichtigen) Stelle gespart. Seien es geringfügige Sachen wie bspw. bei der RG96 an der Optik (Fake-Federführung), bei der HW94 an der anfälligen Abzugsfeder oder bei den ganzen anderen Herstellern doch eher schwerwiegend am Stahlanteil in den Waffen. Super schade. Naja, sonst wären alle Kniften wohl auch viel teurer. Und wenn sie ewig halten würden, dann würden die Hersteller ja auch kein Geld mehr daran verdienen. Hat sicher auch ein Stück weit was mit geplanter Obsoleszenz zutun.

    Aber das ist ja heute leider in jeder Branche der Fall, nicht nur bei den Herstellern freier Waffen. Deswegen kann man es den Leuten dort wohl kaum übel nehmen. :S

    Gut Schuss!