SIG Sauer P239 von Cuno Melcher - taugt die was?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 33.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2018 um 01:56) ist von IX-Ray.

  • Leider ja. Ich finde immer, sie sollten die eher miesen Modelle aus dem Sortiment nehmen und mit dem Geld, was dort an Produktionskosten gespart wird, die bestehenden Modelle verbessern. Bspw. wäre eine RG88 mit einer kleinen Stahleinlage im Hahn, in der Schlittenfangnut sowie mit einer Sicherheitsrast eine viel bessere Waffe, die dann gut und gerne ja auch mehr kosten dürfte, weil sie so gut ist.

    Aber natürlich weiß ich auch, dass das ganze nicht so einfach ist. Außerdem gibt es ja genug Fans von den nicht so hochwertigen Waffen aus dem Sortiment. Von daher werden sie diese wohl kaum fallen lassen. Aber jeder weiß wohl, was ich meine. ^^

    Gut Schuss!

  • Und da ist der 2. Teil!!! *Trommelwirbel*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh man, mit dem zweiten Bolzen dasselbe Theater? Schade! Gerade, weil es eine eigentlich so schicke und gut dem Original nachempfundene Waffe ist. Aber so kaufe ich sie erstmal nicht und warte, bis sie von ME überarbeitet wird. Vor allem auch der vorne fast abgerissene Teil des Schlittens ist ja auch keine Kleinigkeit...

    Da hoffe ich echt, dass ME noch einiges an der SIG Sauer verändern wird.

    Gut Schuss!

  • Die aktuelle 8er PTB ist meines Wissens bereits die 3. oder sogar 4. Generation der P 239. Ich denke nicht, daß da noch groß nachgebessert würde, zumal mindestens eine Verstärkung des Schlittenanschlags nötig wäre, was zwangsläufig eine neue PTB-Abnahme bedeuten würde (nicht ganz billig).
    Da lob ich mir meine Geco 225, die ist an der Stelle massiv konstruiert. Heute übrigens als Hämmerli P 26 zu haben. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich grabe mal den alten Thread hervor. Und zwar wollte mich erkundigen, ob von euch jemand was neues zur ME SIG Sauer weiß. Wurde da inzwischen was nachgebessert? Lagen die Probleme des 1000-Schuss-Tests vielleicht nur an einer fehlerhaften Charge an Schlagbolzen bzw. deren Federn? Könnte das Problem vielleicht sogar durch das befüllte Lagern der Magazine eindämmen? Sah im Test ja so aus, als würden die Kartuschen aus dem Magazin zu schnell und stark nach oben gedrückt werden und der Bolzen zu langsam wieder zurück in sein Loch verschwinden. Und der Schlittenriss resultierte ja vielleicht nur aus der krassen und schnellen Schussbelastung und der damit einhergehenden Hitze? Hast du ggf. sogar nochmal eine Meldung von ME bekommen, Quick?

    Mich lässt die Waffe aufgrund ihrer Authentizität gegenüber dem Vorbild ja nicht los und ich möchte sie trotz des eher unschön ausgefallenen Belastungstests trotzdem noch irgendwie haben. :P

    Die Geco 225/Hämmerli P26 finde ich angesichts des SIG-Designs übrigens auch schick. Allerdings ist die ja bzgl. des Schlittenfanghebels so merkwürdig konstruiert, schade eigentlich. Aber gut ist's natürlich trotzdem, dass die Waffe an der Schlittenfront massiver gearbeitet ist. Würde der P239 wahrscheinlich wirklich gut tun. Aber stimmt schon, so grundlegendes wird sicher nicht geändert.

    Mich würde übrigens auch mal interessieren, ob die ME einen stärkeren "Rückschlag" hat, als andere Waffen. Da sie ja SIG-typisch eine höhere "bore axis" hat, müsste das doch eigentlich der Fall sein, oder? Kann mir vorstellen, dass sie beim Schießen riesigen Spaß macht - wenn denn der Bolzen funzt und der Schlitten eben nicht reißt.

    Würde mich freuen, falls jemand neue Erkenntnisse hat, zumal man in älteren Threads oder auch älteren yt-Kommentaren von bfgguns aka Fabian immer mal liest, dass die ME eigentlich gar nicht so schlecht ist.

    Gut Schuss!

  • Ich hatte die 239 früher. Es war meine erste Gaspistole nach meinem 18. Geburtstag. Damit ist damals ein Traum in Erfüllung gegangen. Sie war ganz neu am Markt. Sie war wirklich realistisch und ich habe sie oft geführt. Dann ist irgend wann der Schlagbolzen gebrochen und sie ging zurück zu Frankonia. Bei der Reparierten Pistole ist dann sehr bald sogar der Verschluss gebrochen. Ich hab sie zurück geschickt und darum gebeten mit stattdessen einen Merkury Revolver in Nickel mit 4 Zoll Lauf zu schicken. Dass ich den Revolver irgend wann verkauft habe bereu ich bis heute, der war richtig toll!


    Aber wenn Du wirklich am überlegen bist Dir die 239 zu kaufen: Sie hat mir auch viel Spaß gemacht. Wenn ich mal wieder günstig an eine gebrauchte komme werde ich sie wieder für die Vitrine kaufen. Derartig realistische Pistolen gibt es nicht oft.

  • Also... Im Video meinte ich zu sehen, daß der Bolzen sehr weit heraussteht und sich dort verklemmt, dadurch wird die Spitze von der Patrone nach oben gedrückt - und irgendwann gibt der Stahl halt doch nach. An meiner 239 schaut der Bolzen nicht so weit raus. Ich schätze mal eher, daß das Problem an der Halteschraube liegt, welche den Bolzen zu spät stoppt. Dazu paßt auch das Problem am Schluß, daß der Bolzen trotz gelöster Schraube nicht raus kommt - möglicherweise ist die Schraubenspitze gebrochen und hat sich zwischen Schlitten und Schlagbolzen festgekeilt.

    Übrigens: das Magazinproblem hab ich ganz einfach lösen können. Beim Einschieben hakt sich der Boden unter den Griffschalen fest. Die Rückseite des Magazinbodens muß einfach nur mit einer kleinen Feile im gleichen Winkel angefast werden wie der Winkel des Magazins - und schon flutscht das Magazin leer wie voll ohne Widerstand heraus. :thumbsup: Kleine Ursache - große Wirkung.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Falls noch von Belang:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Carloz,

    deine Videos kenne ich selbstverständlich schon. Trotzdem danke für den Hinweis. Ausgeloggt sieht man die Signatur ja nicht und bis ich mich angemeldet hatte, hatte ich mich gefragt, ob da nicht eigentlich hinter dem Doppelpunkt was fehlt aber nun ergibt's natürlich Sinn... :P

    Sieht man an der brünierten Version eigentlich stark die Gussnähte? Auf einigen Bildern kann man manchmal - gerade im vorderen Bereich des Abzugsbügels - eine Gussnaht sehen. Diese scheint bei der vernickelten und den anderen Farbvarianten offenbar besser nachgearbeitet zu werden. Mit der rauen Oberfläche der brünierten SIG könnte man sicher noch leben. "Antikfinish" quasi. Gussnähte lassen sowas allerdings immer so spielzeughaft aussehen. Andererseits bin ich kein großer Fan von silbernen etc. Waffen. Der Look passt zwar zur Waffe - was man nicht von vielen Kniften behaupten kann - aber anfreunden kann ich mich damit nur schwer.

    Gut Schuss!

  • Ich grabe mal den alten Thread hervor. Und zwar wollte mich erkundigen, ob von euch jemand was neues zur ME SIG Sauer weiß. Wurde da inzwischen was nachgebessert? Lagen die Probleme des 1000-Schuss-Tests vielleicht nur an einer fehlerhaften Charge an Schlagbolzen bzw. deren Federn? Könnte das Problem vielleicht sogar durch das befüllte Lagern der Magazine eindämmen? Sah im Test ja so aus, als würden die Kartuschen aus dem Magazin zu schnell und stark nach oben gedrückt werden und der Bolzen zu langsam wieder zurück in sein Loch verschwinden. Und der Schlittenriss resultierte ja vielleicht nur aus der krassen und schnellen Schussbelastung und der damit einhergehenden Hitze? Hast du ggf. sogar nochmal eine Meldung von ME bekommen, Quick?


    Leider hat sich ME nicht mehr gemeldet. Auch die Waffe die ich einschickt habe wurde leider bis heute nicht an mich zurück gesendet.
    Von daher gibt nichts neues von meiner Seite. :^)

  • ME legt keinen Wert auf Verbesserung. Vermutlich wird das denen zu teuer die Maschinen umzustellen und anderes Material zu kaufen oder besser zu behandeln. Der Schrott wird so weiter verkauft. Es lag auch nicht nur an dieser P239 und auch nicht an der "Charge". Die Dinger sind verhältnismäßig zu anderen etablierten Modellen Schrott. Auch am Verhalten von ME kann man daraus schließen, dass sie keinen Bock haben, ihre SSW-Modelle zu verbessern und sind wegen dem Video sogar angepisst gewesen.

    Umarex hat die P30, P22Q usw. verbessert. Bei Röhm und Weihrauch gibt es keine größeren Probleme. Von Zoraki brauchen wir erst gar nicht sprechen.

    Also auf meine grüne Liste kommen einige Umarex Modelle (längst nicht alle), alle Röhm und Weihrauch Modelle. Schrott der auf dem Markt ist, wird eigentlich hauptsächlich von ME, Bruni und IWG hergestellt. Davon würde ich persönlich die Finger lassen. In der Mitte liegen dann die Ekol Modelle. Die Revolver von Ekol sind definitiv besser als die Pistolen. Wobei ich eine Ekol Firat Magnum einer Reck Miami vorziehe. ISSC belegt auch einen Sonderfall. Da einziges Modell von ISSC die M22 in DE im SSW-Segment ist. Das Ding ist auch eher ein Flop.

    Das sind so meine groben Richtwerte, die ich Einsteigern erklären würde.

    Zoraki
    Röhm
    Weihrauch
    Umarex/Ekol/ISSC
    .
    .
    .
    .
    ME
    IWG
    Bruni


    Die ganzen Sonderposten (Steel Cop usw) lasse ich mal außen vor.

  • Wollte der SIG Sauer trotz des "vernichtenden" 1000-Schuss-Tests mal eine Chance geben. Finde sie wegen der Originaltreue zu interessant, als das ich sie nicht meiner Sammlung hinzufüge.

    Habe die brünierte Version genommen. Die Oberfläche ist wirklich recht rau und von Einschlüssen übersät. Steht der Waffe aber ziemlich gut und stört mich nicht. Die Waffe sieht so ein bisschen nach dem "Antik Finish" aus, das ME auch bei der P08 verwendet. So wirkt die Waffe so, als sei sie als Dienstwaffe schon einige Jahre getragen worden.

    Die Haptik ist auch klasse. Habe eher große Hände und das Teil liegt super in der Hand. Der höhere Schwerpunkt/Lauf (quasi die SIG-typische hohe bore axis... :-P) spricht dafür, dass die Waffe beim Schießen etwas mehr "Rückschlag" hat, als andere Pistolen. Das Durchladen klingt bei ihr auch besser, als bei anderen SSW's. Die Hahnfeder ist auch schön stramm, sodass das Spannen des Hahns auch nicht ganz so spielzeughaft wirkt. Egal was man ME in Sachen (Material-)Qualität vorwirft: Sie schaffen es immerhin - meiner Meinung nach eher als andere Hersteller - dass die Waffen sich hochwertig anfühlen und auch so aussehen. Vor allem klappert nichts und nichts ist schief. Da hab ich mit Weihrauch mehr Probleme, als mit ME gehabt. Leider...

    Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass mir ein Exemplar aus BB, also 2011 geschickt wurde. Im Koffer lag zudem ein Zettel, auf dem Geprüft durch SWS stand. Bin mir nicht sicher, ob es sich dabei evtl. um einen Versandrückläufer handelt, den SWS nochmal auf Mängel etc. checken musste? Apropos Koffer: Sie wurde auch im Koffer geliefert. Find ich zwar super aber mich hat es stutzig gemacht, da die Waffe ja wohl nur noch im blauen ME-Karton kommt.

    Was den Unterbrecher angeht: Da scheint wirklich etwas nicht ganz stimmig zu sein. Wenn man die Waffe durchlädt, springt der Abzug wieder etwas nach vorn. Aber nicht ganz nach vorn. Keine Ahnung, ob das für die SIG normal ist. Gibt ja hier einige Besitzer. Wäre cool, wenn ihr mal nachschaut. Meine HW94 hat dieses "Problem" übrigens auch. Schießen funzt aber problemlos.

    Achja, der Lauf ist ja übrigens wirklich sehr dicht, kann das sein? Könnte schwer sein, da mit Pfeiffenreinigern durchzukommen. Die Laufsperre an sich sieht man von vorn allerdings gar nicht so gut, wie ich befürchtet habe. Schon natürlich sichtbar aber sie steht weniger weit raus, als gedacht.

    EDIT:
    Bei der brünierten Version sieht man vom vorderen Teil des Abzugsbügels bis unter den Lauf übrigens leicht eine Gussnaht. Nur für diejenigen, die es interessiert. Ich mag Gussnähte eigentlich nicht aber hier fällt sie nicht so sehr auf. Geht schon i. O. Ob man bei den anderen Farbvarianten auch eine Gussnaht sieht, weiß ich nicht. Überall anders sind die Gussnähte entfernt worden.

    Gut Schuss!

  • Die Geco 225/Hämmerli P26 finde ich angesichts des SIG-Designs übrigens auch schick. Allerdings ist die ja bzgl. des Schlittenfanghebels so merkwürdig konstruiert, schade eigentlich. Aber gut ist's natürlich trotzdem, dass die Waffe an der Schlittenfront massiver gearbeitet ist. Würde der P239 wahrscheinlich wirklich gut tun. Aber stimmt schon, so grundlegendes wird sicher nicht geändert.

    Eigentlich geht es ja hier um die 239 und nicht direkt um die 225.
    Aber wegen dem Verschlußfanghebel hatte ich letztens etwas auf egon gesehen. Da hatte jemand überarbeitete bzw. neu produzierte Hebel angeboten, die genau dieses Problem aufheben sollen.
    Die sind an der entsprechenden Stelle länger und halten den Verschluß dadurch genau so, wie man es auch erwartet.

    Ob der Einbau solch eines Teils dann allerdings legal ist, klärt bitte vorher ab.
    Ich weiß nämlich noch, dass ich mal Sig Sauer direkt angeschrieben habe, ob die nicht wissen, ob diese Hebel (also die vom Original) als Ersatzteil in die Geco 225 passen könnten. Sig hatte mir ausdrücklich wegen rechtlicher Schwierigkeiten davon abgeraten, so etwas zu versuchen.

  • Danach hatte ich neulich auch Ausschau gehalten. Hatte leider kein Angebot gefunden. Die Hämmerli hatte ein Shop nämlich offenbar noch auf Lager. Wollte da auch zuschlagen, aber nur, wenn ich auch so einen funktionierenden Verschlussfang bekommen hätte.

    Der "Hersteller" dieser funzenden Hebel ist doch sogar hier im Forum angemeldet, oder? Die Bauanleitung ist hier irgendwo zu finden, meine ich.

    Gut Schuss!

  • Der "Hersteller" dieser funzenden Hebel ist doch sogar hier im Forum angemeldet, oder? Die Bauanleitung ist hier irgendwo zu finden, meine ich.

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten, tut mir leid.
    Die Pfusch-Lösung war ja bisher immer, den Zubringer im Magazin an der HInterkante an zu schrägen. So hielt dann der Verschlussfang wenigstens am Verschluss, ohne dass dieser vorher am Zubringer festhing.

  • Ob der Einbau solch eines Teils dann allerdings legal ist, klärt bitte vorher ab.
    Ich weiß nämlich noch, dass ich mal Sig Sauer direkt angeschrieben habe, ob die nicht wissen, ob diese Hebel (also die vom Original) als Ersatzteil in die Geco 225 passen könnten. Sig hatte mir ausdrücklich wegen rechtlicher Schwierigkeiten davon abgeraten, so etwas zu versuchen.

    Original SIG Teile passen nicht, der Einbau von Alternativteilen ist legal. Warum auch nicht?

  • Hi, mein Tip, hohl dir die P26 ,da sie nicht mehr gebaut wird !!! Der neue Schlittenfanghebel taucht immer mal wieder bei E Gun auf ,aber die HÄMMERLI ,Nicht mehr ! Und Optik /Haptik /Schießen ist auch Super ! Ich hab den Kauf nicht bereut ! Für Sammler org. Nachbauten ein MUSS ! Tja und die ME teilt eben die Massen! Zum einen tolle Optik und nah am Orginal ,aber eben kein Silvesterarbeiter ! Tschau