Baikal MP-61?, Oder doch nicht?

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 43.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2020 um 07:53) ist von Mac Lanky.

  • Hallo Marky,

    ich unterstelle mal das der "Berater" bei Frankonia aus der Klamottenabteilung war, sonst hätte er nicht sowas erzählt. Die MP-60/61 sind schon lange auf dem Markt und werden auch bei egun gut weiter verkauft,wenns Müll wäre würrde die niemand kaufen. Vieleicht hat Frankionia im Moment ein Lieferproblem und möchte Dir was anderes verkaufen? Die haben die Modelle doch ewig in ihren Katalogen gehabt.
    Kauf Dir ruhig eine, die sind echt OK.

    Schönen Gruß,

    Detlef

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Ja kaufen!

    Hallo,

    auch wenn der Thread schon was älter ist. Ich habe seit einer Woche das Ding von SWS und muss sagen : Sehr gut! Nach anfänglichen : Oh mein Gott was ist das denn, jetzt mal die positive Überraschung. Geliefert wurde diese Waffe Furz trocken in dem Russenpappkarton Namens Baikal. Ja, wie gewünscht in der Bedienungsanleitung ein Fertigungsdatum und Endkontrolle, Stempel und unterschrieben! Boah! Für so ein Kunststoff Ding aber Hallo. Fast alles Plastik bis auf die wesentlichen Teile. So weit so gut. Diabolo rein, Schuss. Öh, rauchende Colts oder wie heißt der Film. 50 Schuss weiter mit der original Visierung. Was ist das für ein Schrott? Dieselt ohne Ende. Wat nu?

    Ok. Neuer Tag neues Glück. Kurzer Hand x- beliebig viele Filzreinigungspropfen mit Sonax SX90-plus durch den Lauf geschickt und über Nacht einwirken lassen. Neuer Tag neues Glück. Das hat sich gelohnt, Dreck ohne Ende im Lauf!. Zielhilfe Red Dot drauf. Ah, jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Mehrere Hundert Schuss da durch, jetzt nochmals mit dem bewährten Ballistol hinter her.

    Ja, die Sonne geht auf! Das ist mein liebstes Luftgewehr geworden!. Geschossen wird bei mir immer indoor exakt 10m Karte, 12er Spiegel oder Rückseite eingezeichnet ein 1 Cent Stück. Da Ding ist absolut präzise und trifft 3-4 mal das 1 Cent Stück (5 aufgelegt)) auf 10m! Munition Gecos, Moskitos , H&N Sport, RWS Training. Ist genauer wie meine HW35, gleich gut wie HW40 und Zoraki HP-01, alle aufgelegt. Absolute Kaufempfehlung! :thumbsup:

    Macht sehr viel Spass und ist leicht zu handhaben. Echt Klasse das Teil! (Für wenig Geld!).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hyperle (5. September 2016 um 15:50)

  • Eigentlich gefällt mir die Version Sniper nicht so, habe aber ein Nikko Stirling Modell Mountmaster 4x32 bestellt um zu sehen was da noch geht. Kommt drauf an wie dies mir meiner Sehschwäche harmonisiert. Bin weitsichtig. Werde berichten.
    Gecos, Moskitos sind meine bevorzugte Munition. P/L Verhältnis :thumbup:.


    Grüße aus Mönchengladbach

  • Hallo habe mir auch eine Baikla bestellt.
    Ich hoffe meine erfahrungen werden auch so positiv sein wir hier berichtet. Mir gefällt die Sniperversion ganz gut.
    Was ist denn das genau für ein "Schalldämpfer"?

    Gruß

  • @ Nemonic: Das ist der oft gelobte SD von Weihrauch mit Adapter.
    @ Nashorn: Das ist ein Gummi-Überzug mit Griffmulden aus dem Softair Bereich. Eigentlich für Pistolen gedacht, passt aber wenn man ein Stück abschneidet. Zusätzlich ist unten eine Grifferweiterung dran, das ist besser wenn man große Hände hat. Oder meintest du den Abgewinkelten Frontgriff? Damit lässt es sich besser im Anschlag halten wie ich finde.

  • Nee nee, ich meinte schon den Pistolengriff, das is nämlich eines meiner Kritikpunkte am IJ-61, dass die Griffe eher Kindergröße haben. Wenn man sich überlegt wofür das Ding gebaut wurde, verwundert das natürlich weniger... Zweiter Kritikpunkt ist die wackelige Plasteschulterstütze, aber das wars dann auch. Ansonsten ne super puste und vor allem wegen dem preis/Spaß Verhältnis sehr empfehlenswert...

    Friendly fire - isn't

  • Zweiter Kritikpunkt ist die wackelige Plasteschulterstütze

    So wacklig finde ich die gar nicht, klar die biegt sich etwas beim Spannen. Aber da kann man z.B. ein passendes Stück Rundholz hinten einsetzen, so dass praktisch kein Hohlraum mehr da ist.
    Bei einem Preis von 100€ ist das aber auch schon Meckern auf ganz hohem Niveau.

  • Bei einem Preis von 100€ ist das aber auch schon Meckern auf ganz hohem Niveau.


    Wie sachte Muddern immer? Die höchste Form der Liebe ist Kritik :^)

    Is doch ein netter Püsterich, aber nicht perfekt, genauso wie mein HW100 oder D75 auch nicht perfekt sind... Muss mir auch mal nen IJ61 zulegen, ich klau mir seit Jahren immer nur das von nem Kumpel...

    Friendly fire - isn't

  • Muss mir auch mal nen IJ61 zulegen, ich klau mir seit Jahren immer nur das von nem Kumpel...

    :D Den 100er kannst du ruhigen Gewissens investieren. Das ist auch das einzige Gewehr, das ich bisher hatte, mit Wartungsplan in der Anleitung. Da wird genau beschrieben was nach wie viel Schuss geölt, gesäubert oder nachgezogen werden muss.

    Und man sollte auch den Abzug lobend erwähnen. Schön leichtgängig, einstellbar und löst konstant am selben Punkt aus, nur der Druckpunkt fehlt. Da gewöhnt man sich aber schnell dran.

  • UX Patrol ist mein neuer Liebling zu Anfang ne sau Rotte, jetzt nach knapp 1000 Schuß geht die sehr angenehm und präzise.

    Entenkasten auf 20m kein Problem
    Schrothülsen auf 20m kein Problem
    80+ Ringe auf 10m kein Problem

    Aber egal gegen die Göttin von Feinwerkbau kommt so gut wie nix an.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hä, ist der Patrol nicht ein "stinknormaler" Knicker? Nicht falsch verstehen, aber ich finde den Fun-Faktor von nem Mehrlader schon geiler^^

    :D Den 100er kannst du ruhigen Gewissens investieren.


    Is mir schon klar, habs nur nie gemacht weil ich ja ganz wunderbar mitm Kumpel tauschen kann. Dann hab ich mich über das IJ61 gefreut und er sich über das HW100, win-win quasi...

    Friendly fire - isn't

  • Ihr Lieben.
    Der Kleiderschrank beherbergt Verschiedenes, warum sollte das beim Waffenschrank anders sein.

    Beim ersten NRW Stammtisch, wo auf 6 m Distanz geplinkert wurde, hatte die Baikal durchaus Vorzüge vor dem FWB. Ich habe es hier mit offener Visierung für Spaß auf 10 m. Dafür ist das Ding bestens geeignet. Wir werden aber doch jetzt nicht ernsthaft ein kleines russisches Luftgewehr für um die 100 €, mit einem Matchgewehr vergleichen, das seinerzeit 1800 DM gekostet hat.

    Fazit:
    Ja, ich habe eins und würde es jederzeit wieder kaufen. Schöner Abzug und sehr klein einzustellen, ein ideales Kindergewehr. Schade das die hier im Privaten ja erst ab 18 oder im Verein ab 12...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (6. September 2016 um 09:29)

  • Naja, auf meiner Wunschliste steht ein CO2 "Halbautomat" mit 88gr-Kapsel (Pressluft umbau und so), also MPX oder CX4 oder so (mehr fällt mir da eigentlich nicht ein), ein Preller zum mit offener Visierung schießen (HW30S, IJ61 oder so) und ne Kurze mit Dampf (HW45 oder Zora HP01), ich denke da werde ich schon ein paar Tage Brauchen, bis ich mich da durchgearbeitet hab, zumal ich grad mehr für GK Mun ausgebe...

    Friendly fire - isn't

  • Ja, ne Hunting 5 Auto wäre für mich rausgeschmissenes Geld, ich bin kein FTler und Luftplempenschießen ist nicht mein einziges Hobby... Allein, dass ich mir ne HW100 gegönnt hab, war schon nen Luxus...

    Friendly fire - isn't

  • Ja Mehrlader (Trommel) hab ich schon aber nicht als LG bin da irgendwie Singleshot Fan, wobei ich auch noch mit der PR900W liebäugel und die hat ja auch das 9er Mag, dann wirds doch nicht so teuer :D

    Die H5A ist auch nur mit SingleShotMag auf Wettkämpfen zugelassen

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger: