Compoundbogen Kaufberatung Einsteiger

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2014 um 07:49) ist von the hard way.

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum da ich Hilfe bei dem Kauf eines Compoundbogen brauche.
    Mit einem Recurve habe ich schon geschossen und besitze auch selbst einen doch jetzt würde mich auch ein compound reizen.

    Im Internet bin ich über die Chaser I und Chaser II gestolpert. http://www.bogensportwelt.de/Compoundbogen-CHASER-I-30-55lbs
    http://www.bogensportwelt.de/Compoundbogen-…-II-45-65lbs-RH

    Worin unterscheiden sich diese? Welcher ist besser für mich als einsteiger geeignet?
    Auf was sollte ich beim Kauf achten?
    Welche Modifikationen (Visier, Release, Pfeilauflage, Köcher....) sollte ich bestellen?


    Sind Carbon oder Alupfeile besser zu schießen?
    Und wie sollte ich das Zuggewicht/Auszugslänge einstellen lassen? (kann ich es später neu einstellen?)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich finde den Infinity Edge gut für Anfänger geeignet > Klack
    Bei dem kannst Du alles einstellen ohne eine Bogenpresse haben zu müssen.
    Das Set das dabei ist ist zwar nicht so toll ( ich habe alles abgebaut und besseres genutzt ), für den Anfang mag es aber gehen.
    Mehr wie 40 Lbs für ich einem Anfänger nicht empfehlen.
    Aber es wäre so wieso besser Du würdest dich von einem Fachhändler beraten lassen oder den nächsten Bogensportverein aufsuchen.
    Da kannst Du mal ein paar Modelle testen.
    Und spar nicht am Release ( so Du den mit schießen möchtest)
    Ich habe sowohl Alu wie auch Carbon, eigentlich nutze ich aber lieber Alu und Naturfedern.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also ich will jetzt nicht generell für die Chinadinger werben, aber so schlecht sind die nicht mehr.

    Wer ernsthaft und leistungsmäßig Compound schießen möchte, sollte sich zwar eher nach einem höherwertigen (aber eben auch teureren) Bogen umschauen, aber wer einfach nur mal ab und zu ein wenig Spaßschießen will, der kann ruhig auch mal so ein Chinateil kaufen.

    Ich hab mir den ChaserI zugelegt, einfach weil ich wieder einen Compoundbogen wollte und hab es bisher nicht bereut.
    Die Verarbeitung ist sauber und er macht einen wertigen Eindruck.

    Dann noch so eine Biscuit Bürstenpfeilauflage drauf, dann hat man damit schon richtig Spaß.

    Zuerst hab ich händisch geschossen, dann aber doch gemerkt, daß da mit Release doch mehr Präzision rauszuholen wäre.
    Da der Bogen doch recht kurz ist, klemmen die Finger den Pfeil doch ziemlich ein.

    Auch beim Release hab ich mir einfach das günstigste rausgesucht und einfach mal auf Verdacht bestellt.

    Ich wüsste jetzt nichts was ich an dem 20 Euro Release auszusetzen hätte.
    Es ist sicher, es löst sauber und ist eben günstig.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich habe selbst den Chaser I, den II habe ich auch schon geschossen.
    Schlecht sind die nicht aber ich finde es liegen Welten zwischen den Chasern und meinen Infinity Edge.
    Beim Release empfinde ich das ähnlich.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Kann schon sein, daß ich einfach keinen Vergleich zu wirklich teuren Modellen habe, aber da wirds vermutlich so sein wie in vielen Bereichen.

    Teuer ist besser, aber günstig ist eben günstig und funktioniert auch :)

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • moin versuche es mit einem gebrauchten bogen, ich habe durch zufall einen zu verkaufen. muss compound schiessen leider aufgeben.
    gerne mehr mit PN.

    gruss

    mes que un club

  • Teiles ding, sich registrieren um seinen ollen Bogen zu vertikkern, lol

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben