Selbstgebauter Holzschaft im loock der l96 für die Dominator oder AM

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2014 um 18:28) ist von astragalizont.

  • Nabend allerseits :sleeping:
    Ok nach den Posts die ich gemacht habe zum Thema Airmagnum umbau und Überlauf mit intigriertem Kompensator kommt nun die Zusammenfassung und die bildfolge.... Das ist Das Ergebniss der Langeweile die sich in 2 Wochen Urlaub angestaut hat. Also zum anfang. Januar 2013 habe ich die Airmagnum in einem Schaufenster gesehen :suche: .Ich habe mich sofort verliebt und diese Waffe auf der Stelle gekauft. Das diese Waffe so gut ist war mir bis dahin noch garnicht klar. Nach und nach hab ich mich mehr und mehr füer diese Waffe interressiert und so wurde sie zu einem Hobby. Jedoch mit dem steigendem gefallen an dieser Waffe empfand ich diesen PVC schaft immer hässlicher :thumbdown: .Da ích von Beruf auch Zimmermann bin ist es ja genau genommen ne Sünde einen Schaft aus PVC an dieser schönen Waffe zu haben. Also fing ich an Ideen zusammenzutragen. Das ging auch recht flott und so malte ich meine erste Skizze . Sofort ein Jahr nach dem fertigstellen der skizze hab ich mich dann auch Tatsächlich an die Werkbank gesessen und einen Rolling erstell. Dieser gefiel mir auf anhieb super und nach gefühlten 4tagen Stemmen und Schleifen fand ich diesen WUNDERSCHÖNEN Schaft BESCHISSEN. Schliesslich sollte der Schaft der AWP oder L96 AW ähneln. Klar war von vornerein das es schwer sein würde das in die tat umzusetzten. Die co2 Kartusche ist zu breit für das Original Der Lauf zu hoch (oder das System zu Tief). Die Basis des ersten Schafts gefiel mir, doch Details warn mir zu simpel ,unsexy und unelegant. Der Vorderschaft passte nicht zu dem Ende des Schafts. Es hat kein Weg dran vorbeigeführt es erneut zu versuchen, was auch fast die letzte Woche meines Urlaubs gekostet hat. Das Ergebniss gefiel mir auf anhieb und mit jedem Detail mehr. Beim zweiten Anlauf hab ich meine flinken Hände gezügelt und meinen Gedanken das sagen üebergeben. die habe elegante Kurven und schlichte Geraden versucht in einem zu vereinen was natüerlich sehr gewagt ist und habe dies ausgearbeitet . Damit habe ich zu 100Prozent meinen Geschmack getroffen. Nur der Originale Lauf war viel zu kurz. Ein Üeberlauf musste her. Ich nahm ein Aluminiumrohr und habe es drüber gestülpt und mir viel auf das sich das Trefferbild und sogar die Kraftabgabe verschlechtert hat. also hab ich im Internet nach einem
    Kompensator geschaut, nur sind diese viel zu schwer und extrem TEUER. Ich hab mir gedacht, es macht ja mehr sinn den kompensator direkt hinter dem Originallauf zu bringen, nur geht das ja nicht wegen dem Üeberlauf. Als ich dann um 1uhr ins Bett ging und meine Tagesbilanz gezogen hatte, BAAAAM kam mir die IDEE. ich baue selbst einen Kompensator aus unterschiedlichen Aluminiumrohren in den Üeberlauf. Sofort stieg ich aus dem Bett und ab zum Schreibtisch. Ich hab mir die alte Zeichenplatte genommen die seit Ende meiner Ausbildung kein Tageslicht mehr gesehen hat und hab angefangen zu zeichnen. . Als ich dann um 6 Uhr wieder zu Bett ging gabs zuerst mal Balawa mit meiner liebsten :D Ich hab ihr gleich aufgetragen in den Baumarkt zu fahren und Aluminiumrohre zu kaufen da ich warscheinlich bis 15uhr Schlafen werde. Als ich dann aufgestanden bin, ging ich gleich in den Garten und fing an die Bauteile herzustellen. Nach zahlreichen Schusstests und Kräftemessen hatte ich doch tatsächlich eine variante entwickelt, die eine höhere Präzision und auch keinen Kraftverlust zur folge hatten. Ich habe alle Bauteile Zusammengesetzt und alles Fotografiert. Nun steht nur noch eine Frage im Raum. Welche farbe bekommt das alles denn. :schiess1: Nun ist meine ( L850AM) fast fertig ist kommen natüerlich auch fragen auf. Was passte nun am besten füer eine Farbe? Schwaz, dunkel braun, grün, oder irgendwas im used Style???? Was mache ich Füer eine Wangenauflage hin und VORALLEM wie koennen FLIPCAPS 2 Wochen lieferzeit haben?. Der Kompensator wird entweder vercromt oder auch schwarz da die Waffe dann länger wirkt. Ach und ich suche auch noch eine Idee füer ein Magazin dass die Trommeln aufnehmen kann und bitte Kommt mir keiner mit der Knieauflage von Walther für 100 Euronen. Ansonsten bin ich füer all eure Ideen offen. :direx: Ach und ich brauch ganz unbedingt eine Idee wie ich die kartusche da rein bekomme. Aufschneiden ist etwas schlecht da ich nicht weiss wie ich das ansonsten fest bekomm da das ganze recht dünn bemessen ist. und ein rohr üeber die Kartusche zum verlängern waer zwar ne Option aber ich weiss nicht wie und ob ich ein passendes rohr finde.und wie ich das an der katusche befestige weiss ich auch nicht. Was sagt Ihr? :ruger:

    6 Mal editiert, zuletzt von airmagnum91 (27. März 2014 um 03:49) aus folgendem Grund: Absichern des Posts und ausbessern der Schreibfehler

  • der Vorderschaft ist noch befestigt da ich jetzt nichts üeberschnelles wagen möchte. Ich bin mir unsicher Ob ich die katusche nach obem mit dem gesamten system abnehmen mag oder vlt die kartsuche mit einem rohr verlängern mag und somit von vorne eindrehen werd. der schalldämpfer ist ein kompensator und dämpft den schall wenig bis garnicht. das ziehl des kompensators ist es die überschuessige luft die die kugel vor sich her drückt zur seite abzudrehen und somit eine stabilere flugbahn füer die kugel zu gewären. natüerlich soll auch das co2 hinter dem diablo weggeleitet werden

  • Ich hätte den Schaft komplett aus einem Stück gemacht.
    Ein Rohr zum Einführen und Entnehmen der Kartusche anfertigen.
    Das eine Ende vom Rohr mit einem Gummipfropfen füllen/einkleben und bspw. mit einem Dremel eine konische Form einfräsen.
    Der Gummipfropfen in konischer Form deshalb, wegen der Haftung beim Aus -und Eindrehen der Kartusche.
    So hätt ich das gemacht.

  • schaft aus einem stüeck waer gut allerdings waer es dann schwierig das innenleben auszufräsen. und zu dem rohr hab ich die jetzt bessere variante ich werd hingehn und auf pressluft umrüsten ich hab ein freund mit einer kaputten dominator. die kartusche hat ca 42 cm und das reicht bei weitem aus

  • Ja wenn du die Möglichkeit hast is doch super...

    Aber nochmal zum Schaft zurück.
    Das ganze müsste man doch mit nem stattlichen Schlangenbohrer bewerkstelligen können, evtl. mit nem Forstnerbohrer vorbohren und dann mit dem Schlangenbohrer vorsichtig freihand auf gewünschte Tiefe bohren.
    Oder eben fräsen, aber bei der Dominator ist der Abstand von Kartusche zum Lauf ziemlich gross, denke das schaut viell. nicht so gut aus wenn dazwischen soviel Luft ist.

    Würde mich mal interessieren wie das im "professionellen Schaftbau" so aussieht...

    Ich möcht nämlich auch evtl. einen neuen Schaft für die Dominator bauen, ich hab das windige Platikteil noch dran, furchtbar wie man sowas überhaupt noch verkaufen kann.

    Als Alternative nehm ich diesen hier, da muss man laut Aussage einiger User nur Kleinigkeiten vornehmen um das Teil passend zu machen.
    http://www.egun.de/market/item.php?id=4856513

    Einmal editiert, zuletzt von MitteRechts (28. März 2014 um 20:54)

  • Also innen ist der schaft bereits hohl ich muss nur noch mit einem forstnerbohrer ( in der BREITE der kartusche') vorne ein loch bohren bis in die kapselkammer und tada die kartusche kann problemlos reingedreht werden und luft ist nirgendswo zwischen lauf und kartusche ist noch holz

  • Naja kommst du da mit nem Standard Forstnerbohrer soweit hin?

    Ich glaube am besten ist es wenn man das loch für die Kartusche als einen der ersten Arbeitsschritte bohrt, also wenn das Teil noch im Rohzustand ist.

  • mein forstnerbohrer hat eine schaftlänge von ca 9 cm von schaftanfang bis in die co2 kammer sind gerademal 5cm da habe 4 cm lust und wenn ich den noch knapp einspanne koennt ich sogar noch mehr erreichen und dann kommt noch die stärke des bohrers selbst hinzu damit komme ich locker 12cm tief die ich eigentlich garnicht brauch ich ermesse nun die kartusche da ich morgen schon eine bekomme und dann ermittle ich den genauen punkt an dem ich bohren werd und dank der standbohrmaschiene kann nix schiefgehn. ach und ich hab mich heute erst dazu entschlossen eine kartusche zu nehmen ansonsten haett ich das auch schon gemacht. Der aktuelle Stand der Schaft ist geschliffen und angeölt, die Kartusche eingelassen und angebracht. Der Lauf muss noch schwarz Lackiert werden und ein Flipcap oder Butler creeck muss noch geliefert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von airmagnum91 (29. März 2014 um 20:57)

  • Und hier folgen noch ganz aktuelle Bilder Zwischen der Schaftbacke und Schaft habe ich Gummihülsen so kann man die schrauben einfach anziehen oder locker lassen und schon geht die Backe hoch oder runter :thumbup: