SSW führen ohne Sicherheitsrast

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 31.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2014 um 12:51) ist von Tarkus the Maverick.

  • Ich finde es immer lustig, wie hier Wissen ohne eigene Erfahrung verbreitet wird.
    Zum Thema CS z.B. Aus einem Selbstversuch mit 8mm Gaspatronen weiß ich, das Du garnichts mehr machst, wenn Du nur in einen Raum kommst, in dem so ein Ding abgefeuert wurde. Dir laufen die Augen und Du kannst nicht mehr atmen.
    Weiter, in einer Sv- Situation hatte ich mal ein Bengelchen, der aufgekokst und mit Wiskey abgefüllt, zwei Personen angegriffen hat. Den habe ich ohne ihn zu schlagen 4x auf die bretter gelegt, der stand jedesmal wieder auf und griff mich mit Stöcken an. Da hat es mir gereicht. Ich habe ihn dann mit 6mm CS beschossen, der ging auf der Stelle zu Boden und rührte sich nicht mehr.
    Alles aber mit der alten Munition.

    Im Übrigen zur SV verwende ich meine P88, durchgeladen, entsichert.
    Die hat aber Fallsicherung. Das Ding trag ich nun seit 14 Jahren privat, dienstlich das Original.
    LG Udo

  • Die 917 habe ich selbst gespannt mehrfach hart auf ein Buch geschlagen ohne dass der Hahn sich irgendwie bewegt hat.
    Generell ist ne Sicherheitsrast schon zu empfehlen fürs Führen vor allem bei offen liegenden Hahn.

    Das haben wir ja auch schon getestet mit Falltests in einen meiner Videos (Schmus torture test 3 ziemlich am Ende des Videos).
    Die 906 Sicherheitsrast hat den Falltest im Video übrigens erstklassig überstanden, auch ab einer "realistischen" Fallhöhe.

    Ohne Sicherheitsrast kann sich schon bei 30cm Fallhöhe ein Schuss lösen.
    Ich hab zumindest mal von einem Fall gehört als mal Jemand ausversehen seine SSW in einer Post Filiale rausgerutscht ist *Peng* der Typ is vor Schreck abgehauen->Polizeigroßeinsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Smula (27. März 2014 um 08:29)

  • Das hört sich doch recht entspannt an. (Wortspiel :D )
    Vielleicht ist alles halb so wild. ich könnte mir denken, dass die PPQ bei einem Falltest ähnlich gut abschneidet. Wenn der Abzug nicht zu leichtgängig ist und z. B. beim Ziehen der Waffe versehentlich ausgelöst werden kann, dann reicht das zusätzliche Züngel wohl als Sicherung aus.
    Trotzdem hätte ich einfach aus psychologischen Gründen ein ungutes Gefühl mit einem dauerhaft gespanntem Hahn rumzulaufen. In der Bedienungsanleitung der PPQ steht übrigens kein Wort davon, wie die Waffe wieder entspannt wird. Kann also sein, dass so mancher unbedarfte Benutzer die Waffe jahrelang gespannt herumliegen lässt. :rolleyes:

    Zum Thema CS nutze ich den Tipp von unserem ungarischen Forumsmitglied abwechselnd CS und OC zu laden.

    Grüße

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • My Z906 fired when dropped from 1,2 m height. I dropped it on its hammer, which was in sicherheitsrast.


    If I guess I will repead the test for you.
    Maybe with a Hammer-test also.

    But as you can see in my Video (also slowed) it worked well.
    If the video doesnt start correctly move forward to Minute: 12:02
    The 914 failed, but it was tortured so hard bevore that you can´t take it serious.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es immer lustig, wie hier Wissen ohne eigene Erfahrung verbreitet wird.
    Zum Thema CS z.B. Aus einem Selbstversuch mit 8mm Gaspatronen weiß ich, das Du garnichts mehr machst, wenn Du nur in einen Raum kommst, in dem so ein Ding abgefeuert wurde. Dir laufen die Augen und Du kannst nicht mehr atmen.

    Hmm sagt sehr viel aus. In geschlossenen Räumen herrschen ja optimale Bedingungen , da reicht schon wenn Du nen Pfefferstreuer in den Raum wirfst.
    Nur jetzt erzähl mir mal wo Du meist angegriffen wirst ? Richtig draußen und dort wirken noch andere Einflüsse.
    Nu da Du ja so überzeugt von CS bist , erklär mal bitte warum Sicherheitsorgane merkwürdiger Weise dann ausnahmslos alle OC verwenden.

    Weiter, in einer Sv- Situation hatte ich mal ein Bengelchen, der aufgekokst und mit Wiskey abgefüllt, zwei Personen angegriffen hat. Den habe ich ohne ihn zu schlagen 4x auf die bretter gelegt, der stand jedesmal wieder auf und griff mich mit Stöcken an. Da hat es mir gereicht. Ich habe ihn dann mit 6mm CS beschossen, der ging auf der Stelle zu Boden und rührte sich nicht mehr.

    Alles aber mit der alten Munition.


    Aha und woher wusstest Du was er gezogen bzw. gesoffen hat? Hat er Dir das erzählt bevor er Dich angriff ?
    Willste uns weismachen das ein CS geladenenes Flobertchen da gereicht hat . Tut mir Leid das ich das was Du da geschrieben hast einfach nicht ernst nehmen kann.

    Im Übrigen zur SV verwende ich meine P88, durchgeladen, entsichert.

    Die hat aber Fallsicherung. Das Ding trag ich nun seit 14 Jahren privat, dienstlich das Original.

    Wie ich bereits schrieb kann jede Sicherung versagen. Aber ne P88 fertiggelanden gespannt und entsichert zu führen ist sehr mutig oder aber was ich eher glaube ziemlich dämlich.
    Naja ist ein Fall für die natürliche Auslese. :thumbsup:

  • In case of real "drop", the inertia of the backward moving slide (with the firing pin facing the hammer) IS the decisive factor of accidental firing, EVEN the hammer do not move forward from the sicherheitsrast.


    Mmh i get your point, but we REALLY droped the gun in the video :D
    And not only one time...

  • Die 917 habe ich selbst gespannt mehrfach hart auf ein Buch geschlagen ohne dass der Hahn sich irgendwie bewegt hat.
    Generell ist ne Sicherheitsrast schon zu empfehlen fürs Führen vor allem bei offen liegenden Hahn.

    Der Schmu, deine, Quicks und die Videos von Bfgguns schaue ich am liebsten. Nur so am Rande erwähnt.

    Back to topic, was sagst du wie zuverlässig ein innen liegender Hahn ist? Übersteht der einen Sturz aus ca. 1,40m Höhe ohne sich
    zu lösen.

  • Der Schmu, deine, Quicks und die Videos von Bfgguns schaue ich am liebsten. Nur so am Rande erwähnt.

    Back to topic, was sagst du wie zuverlässig ein innen liegender Hahn ist? Übersteht der einen Sturz aus ca. 1,40m Höhe ohne sich
    zu lösen.

    Danke erst mal das freut mich :^)


    MMh das ist halt schwer zu sagen da gibts nur eins... testen! :thumbup:

    Ich seh schon einige SSW´s werden demnächst mal runtergeworfen werden müssen...im Dienste der Wissenschaft ^^
    Zum Glück habe ich die Zorakis immer 2 mal...einmal als Lieberhaberstück und einmal zum "benutzen" ;^)

  • In case of real "drop", the inertia of the backward moving slide (with the firing pin facing the hammer) IS the decisive factor of accidental firing, EVEN the hammer do not move forward from the sicherheitsrast.


    Dass der Schlagbolzen sich allein nur durch die Fallaufprall-Beschleunigung in Bewegung setzen kann sind auch meine größten Bedenken bei Waffen ohne (automatische) Schlagbolzensicherung unabhängig ob sie eine Hahn-Sicherungsraste haben oder nicht. Dieser Schwachpunkt gilt bei durchgeladener Waffe auch für so "gut abgesicherte" Pistolen wie z.B. die PK380.

    Grüße - Bernhard

  • Die hat ja immerhin den Trägheitsschlagbolzen. Ich war am Montag bei einem Büma ich durfte Probearbeiten :thumbsup: und da hatte er einen alten RG89 liegen total abgegriffen die Beize. Und wir kamen dann so ins Gespräch über SSW´s und er meinte das er die nur zu Silvester nutzt. Ich für meinen Teil hab bei meiner P22Q eine Sicherheitsrast eingebaut nach dem Vorschlag von Motorbiker, damit kann man das ding auch gefahrlos führen. Ohne diese Rast würde ich sie entspannt entsichert und unterladen führen

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Stormhoof84 (27. März 2014 um 16:03)

  • @ Nordwolf Also p88 durchgeladen und entspannt, dachte das wäre jedem Waffenbesitzer klar. Wer ne gespannte und nicht gesicherte Waffe führt, der gehört sowieso in die Klappse.
    Zum gekoksten und besoffenen, ja das habe ich gesehen, das eskalierte während einer Feier auf dem Campingplatz und ich wurde zu Hilfe gerufen.
    Zu 6mm Flobert schieß dir son Teil mal selber, oder laß schießen aus einem Meter in die Fr...., dann weißt auch du Bescheid.
    Übrigends das du ist jetzt absichtlich aus Respekt vor dir klein geschrieben.
    LG Udo


  • Dass der Schlagbolzen sich allein nur durch die Fallaufprall-Beschleunigung in Bewegung setzen kann sind auch meine größten Bedenken bei Waffen ohne (automatische) Schlagbolzensicherung unabhängig ob sie eine Hahn-Sicherungsraste haben oder nicht. Dieser Schwachpunkt gilt bei durchgeladener Waffe auch für so "gut abgesicherte" Pistolen wie z.B. die PK380.

    Grüße - Bernhard


    The PK380 has inertial firing pin, the possibility of "drop fire" is very low.

    In other cases the sicherheitsrast is enough defence against any blow of the holstered gun, but dropping them above 1 meter is risky. But because no bullet, no real danger, but uncomfortible feeling, and maybe dificulties with authorities, if your fallen gun fired in a crowded bus or something like that. ;(

  • Bei einer Pistole zum führen ist eine Sicherung irgendwie unnötig. Durchladen, Hahn entspannen und so tragen. Ziehen und schiessen ohne noch lang irgendwo fummeln zu müssen.

  • @ Nordwolf Also p88 durchgeladen und entspannt, dachte das wäre jedem Waffenbesitzer klar. Wer ne gespannte und nicht gesicherte Waffe führt, der gehört sowieso in die Klappse.
    Zum gekoksten und besoffenen, ja das habe ich gesehen, das eskalierte während einer Feier auf dem Campingplatz und ich wurde zu Hilfe gerufen.
    Zu 6mm Flobert schieß dir son Teil mal selber, oder laß schießen aus einem Meter in die Fr...., dann weißt auch du Bescheid.
    Übrigends das du ist jetzt absichtlich aus Respekt vor dir klein geschrieben.
    LG Udo


    Nun noch bitte so schreiben das man es auch lesen kann. Da bekommt man ja Augenkrebs.

  • @ Nordwolf. Kaum schreib ich mal was mit meine 57-jährigen Lebenserfahrung, 20-jährigen Erfahrung als Ausbilder im Bereich Personenschutz, Selbstverteidigung und Privatdetektei u. a. als Eigentümer derselben, muß ich schon einen d..... Jungen auf die Ignoreliste setzen. Schade das ich dir nicht auch ein Leseverbot für meine Beiträge geben kann.
    so long
    P.S. ich hab das mal bearbeitet, damit auch du das verstehst. Ich hoffe die haben dir in der Schule genug beigebracht, um das zu verstehen. Andere user verstehen meine Texte sehr gut, scheint wohl an dir zu liegen.
    Übrigends, es ist ganz schön schwer das du immer kleinzuschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von The Wolfe (27. März 2014 um 19:58)

  • Grundsätzlich sollte man eine Pistole mit Sicherheitsrast führen aber wer will kann auch eine ohne nehmen. Selbst die PPQ eignet sich für die Sv man muss halt damit trainieren und wissen was man tut geladen und entspannt macht ja kaum sinn bei einem innenliegenden Hahn also wenn entspannt dann unterladen dann kann man ratz fatz durchladen. Und bei dem flotten Abzug nebelt man ja eine ganze Gruppe ein. Bei 3 Sek für 15 Schuss :thumbsup:

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Das Hauptproblem bei Waffen die geführt werden, ist die Stresssituation in der sich der Nutzer befindet. Deswegen rate ich auch,z.B. bei Revolvern diese nicht in s.a. zu benutzen(in notwehrsituationen) sondern immer d.a., weil der Nutzer stressbedingt zu viel Kraft hat, und die Waffe beim Auflegen des Zeigefingers losgeht, ohne das es gewollt ist. Dadurch könnte eine Situation entstehen, die unproduktiv ist. Wenn es erforderlich ist, dann aber bewusst und gezielt durchziehen.
    L.G. Udo