SSW führen ohne Sicherheitsrast

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 32.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2014 um 12:51) ist von Tarkus the Maverick.

  • Mich hat die Diskussion über die neue Zoraki 917 mal zum grübeln gebracht. Ich selbst frage mich jetzt wie sehr ich der
    Mechanik meiner Waffe vertraue. Alle meine jetzigen Waffen habe ein Sicherheitsrast und eine Enstpannfunktion. Tragen
    tue ich diese dann im Holster.
    Ok um genau zu sein steht bei mir nur eine einzige zum Führen in meinem KW. Aber das ist ja jetzt auch Nebensache.

    Meine Frage jetzt, gibt es hier Leute die z.B. eine PPQ M2 in einem Holster am Körper tragen und die sie geladen, entsichert
    und gespannt haben? Stört euch das nicht oder sagt ihr ich vertraue der Waffe soweit das sich kein Schuss lösen kann.
    Oder wie sehen die Leute das die zwar keine solche Waffe bei sich führen aber mit dem Gedanken spielen. Oder gibt es
    auch totale Gegner die das niemals tun würden?

    Ich selbst bin in diesem Punkt eher unentschlossen. Ich denke zwar nicht das sich auf diese Art ein Schuss Ausversehen
    lösen kann weil ich der Waffe irgendwie vertraue, also der 917 jetzt, aber wenn dann doch mal was passieren sollte
    ist man den SW schneller los als man schauen kann.

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt. ;^)

  • Also ich würde keine Bedenken haben eine Waffe zu führen die über je 3 automatische Sicherungen al la "Quick Action" (Walther) oder "Safe Action" (Glock) verfügt. Diese werden ja schon zu Hunderttausenden, wenn nicht milionenfach geführt.

    Offenbar hat aber die Zoraki 917 diese Sicherungstechniken nicht vollumfänglich übernehmen können, daher ist sie für mich unabhängig von der Überdimensionierung für's Führen ungeeignet, auch wenn sie sonst als zuverlässige Spaßwaffe gut ihre Dienste tun kann.

    Grüße - Bernhard

  • Nun jede SSW hat ihren " Verwendungsbereich ".
    Deswegen nimmt man keine PPQ oder eine Zoraki 917 als Führwaffe.
    KO Kriterium ist das sie SA Waffen sind und über keine manuelle Sicherung oder gar eine Sicherheitsrast verfügen.
    Jede Sicherung kann versagen , selbst bei erwebscheinpflichtigen Waffen.
    Deshalb voher informieren welche Waffe sich zur SV eignen und welche nicht und anhand dessen entsprechend entscheiden.
    Und genau deswegen hab ich einen Revolver, denn mit diesen hat man kein Probleme derartiger Natur.
    Pistolen sind auch nur Jenen zuempfehlen die damit richtig umgehen können ( Stressituationen ).
    Aber mal abgesehn davon gibt es ja zur Zeit keine Pfeffermun von Umarex in 9mm PA ( Wadie ist keine Alternative) .
    Von daher fallen Pistolen zur SV meiner Meinung nach zur Zeit aus.

    Ok um genau zu sein steht bei mir nur eine einzige zum Führen in meinem KW. Aber das ist ja jetzt auch Nebensache.

    Wieso zum Teufel hast Du eine PTB Waffe im KWS eingetragen???
    Der KWS berechtigt Dich dazu jede PTB Waffe führen zudürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (26. März 2014 um 16:39)

  • Ich persönlich bevorzuge Pistolen mit außenliegendem Hahn. Vielleicht einfach deshalb, weil ich sehen will, in welcher Stellung sich der Hahn befindet. Bin da etwas "Oldschool".

    Die PPQ und die 917 können ja entweder teilgeladen und entspannt oder fertiggeladen und gespannt geführt werden. Die einzige Sicherung ist der doppelzüngige Abzug, soweit ich das richtig verstanden habe (hatte diese Waffen noch nicht in der Hand).

    Ich weiß nicht, wie leicht- oder schwergängig die Abzüge dieser Waffen im vorgespannten Zustand sind, aber mir wäre schon unwohl bei dem Gedanken eine dieser Waffen zu führen.
    Ob die Waffen unsicherer sind als eine Pistole mit außenliegendem Hahn und Sicherheitsrast kann ich nicht beurteilen.

    Mit den Quick-Action- bzw. Safe-Action-Systemen hat das ganze ja wohl nur entfernt zu tun.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Nun jede SSW hat ihren " Verwendungsbereich ".


    Wieso zum Teufel hast Du eine PTB Waffe im KWS eingetragen???
    Mit dem KWS berechtigt Dich dazu jede PTB Waffe führen zudürfen.

    Bei uns ist das auf der Rückseite eingetragen welche Waffe du führen möchtest. Im Grunde ist das ein stinknormaler Waffenschein nur
    mit dem Zusatz Klein oben drauf. Ziemlich billig muss ich gestehen, könnte ich theoretisch entfernen.

  • Bei uns ist das auf der Rückseite eingetragen welche Waffe du führen möchtest. Im Grunde ist das ein stinknormaler Waffenschein nur
    mit dem Zusatz Klein oben drauf. Ziemlich billig muss ich gestehen, könnte ich theoretisch entfernen.


    Normalerweise wird selbst bei dieser Art von KWS bzw. dem abgeänderten WS keine PTB-Waffe eingetragen. Die Zeilen werden in der Regel durchgestrichen, da ja wie bereits oben geschrieben der KWS Dich zum führen jeglicher PTB-Waffe berechtigt.

    Theoretisch würde ich das an Deiner Stelle sein lassen, sonst bist Du Deinen " Schein " schneller wieder los wie Du in hattest. Das sei auch nur mal so am Rande erwähnt.
    Wenn man sich wirklich eingehend mit dem Thema beschäftigt kommt man eigtl. von selbst drauf das eben solche SSW nicht zum führen geeignet sind, sondern vielmehr als Vitrinenstück oder als Silvesterspaß taugen.

  • Bei uns ist das auf der Rückseite eingetragen welche Waffe du führen möchtest. Im Grunde ist das ein stinknormaler Waffenschein nur
    mit dem Zusatz Klein oben drauf. Ziemlich billig muss ich gestehen, könnte ich theoretisch entfernen.

    Das kannst Du ignorieren, da es keine Rechtsgrundlage dafür gibt. Kann sein, dass einige Sachbearbeiter aus voreilendem Gehorsam darauf bestehen, aber die sollen dann auch bitte schön die entsprechende Passage im WaffG zeigen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Theoretisch würde ich das an Deiner Stelle sein lassen, sonst bist Du Deinen " Schein " schneller wieder los wie Du in hattest. Das sei auch nur mal so am Rande erwähnt.
    Wenn man sich wirklich eingehend mit dem Thema beschäftigt kommt man eigtl. von selbst drauf das eben solche SSW nicht zum führen geeignet sind, sondern vielmehr als Vitrinenstück oder als Silvesterspaß taugen.

    Es soll Leute geben die das durchaus trotzdem machen. Ein Forum ist ja dazu da um sich auszutauschen.

    Das mit dem KWS ist ne super Info, vielleicht gehe ich mal bei uns ins Rathaus und verlange nen neuen ohne diesen Kram hinten drauf. Aber jetzt mal wieder back to topic :P

  • Mit den Quick-Action- bzw. Safe-Action-Systemen hat das ganze ja wohl nur entfernt zu tun.

    Würde ich so nicht sehen. Die PPQ verfügt gerade über das Quick-Action System mit 3 automatischen Sicherungen. Die sicher zu führen wäre kein Problem.

    Grüße - Bernhard

  • Aber mal abgesehn davon gibt es ja zur Zeit keine Pfeffermun von Umarex in 9mm PA ( Wadie ist keine Alternative) .
    Von daher fallen Pistolen zur SV meiner Meinung nach zur Zeit aus.

    ?(

    Wenn auch OT - könntest Du diese These mal näher erläutern?

  • Wenn auch OT - könntest Du diese These mal näher erläutern?

    Das würde mich jetzt aber auch interessieren. Also ich werde trotzdem weiterhin meine PK380 zur SV nehmen auch wenn Nordwolf
    sehr zu Revolver zu tendieren scheint. Und mit der Wadie CS Munition hatte ich noch keine Probleme.


    Bernhard wir reden hier über SSW. Ich hätte selbst total gerne eine SSW die über automatische Sicherungen verfügt aber ich glaube
    Davon können wir nur träumen.

  • Genau weiß ich es jetzt wirklich auch nicht, da habe ich zu wenig SSW auseinandergenommen, aber sind die Infos irgendwie sicher, dass Umarex/Walter die bewährten automatischen Sicherungstechniken aus den scharfen Waffen nicht ganz oder mindestens zum Teil in die Signalwaffen übernimmt? Das wäre doch ziemlich fahrlässig, oder nicht? So kompliziert und teuer ist die dazugehörende Mechanik auch nicht.

    Andererseits könnte ich es gleich glauben, dass da arg gespart wird, bei anderen Herstellern sowieso.

    Aber bei der PPQ beispielsweise haben wir doch sichtbar das Sicherungszüngel...

    Grüße - Bernhard

  • Hallo,

    ne SSW ohne Sicherheitsrast kommt mir nicht ins Haus. (Die sollen ihren Schrott selber tragen.)
    Für mich ist ein Sicherheitsrast wichtiger als eine Entspannfunktion. Wenn beides vorhanden ist, umso besser.

  • Würde ich so nicht sehen. Die PPQ verfügt gerade über das Quick-Action System mit 3 automatischen Sicherungen. Die sicher zu führen wäre kein Problem.

    Ich denke, die PPQ hat das gleiche technische Innenleben wie die Umarex P99 bis auf den fehlenden Entspanndrücker. Insofern gehe ich davon aus, dass nur das zusätzliche Züngel am Abzug als Fallsicherung dienen soll. Von weiteren innenliegenden Sicherungen weiß ich nichts.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • ... ich trage die PPQ in Berlin ab und zu
    (als die Mauer noch stand, war's da deutlich sicherer ...).
    Selbstverständlich durchgeladen und entsichert,
    also im Fall des Falles nur noch ziehen und abdrücken.
    Sicherheitsrast halte ich für überbewertet.
    Was soll denn schon passieren ?
    Du hopst auf den Bordstein und die Gaswaffe geht im Holster los ?
    Absolut unwahrscheinlich.
    Und selbst wenn ?
    Dann knallt's eben - na und ... niemand wird verletzt.
    Wahrscheinlicher ist aber:
    ... wenn dich eine Gruppe von "jungen Männern" angreift,
    und du auf's Pflaster schlägst und sie dich anschließend tot trampeln
    und die Turnschuhsohlen dabei deine geholsterte PPQ treffen,
    keine Sorge - sie wird nicht losgehen ...

    . . . Älter. Härter. Besser. 8)

  • Das würde mich jetzt aber auch interessieren. Also ich werde trotzdem weiterhin meine PK380 zur SV nehmen auch wenn Nordwolf
    sehr zu Revolver zu tendieren scheint. Und mit der Wadie CS Munition hatte ich noch keine Probleme.


    Bernhard wir reden hier über SSW. Ich hätte selbst total gerne eine SSW die über automatische Sicherungen verfügt aber ich glaube
    Davon können wir nur träumen.


    Ne PK380 ist ne andere Geschichte . Ging es gerade nicht um PPQ und 917?
    Ja ich rate jedem zu einem Revolver wenn er mich fragt, denn diese haben nunmal nicht diese Probleme mit Sicherheitsrast etc.
    Die einzige Sicherung ist mein rechter Zeigefinger und das sollte in verbindung mit dem Abzugsgewicht Sicherung genug sein.

    So nun nochmal zum Thema Umarex Pfeffermun. Ich hatte E-Mail Korrenspondenz mit Umarex wegen eines Liefertermins der Pfefferkartuschen in 9mm PA.
    Dort schrieb man mir das diese erst frühstens im Hebst wieder verfügbar sind.
    Wie bereits gesagt Wadie Pfeffermun ist keine Alternative , es sei denn man nimmt es zum Suppe würzen.
    Und das Thema Cs vs. PV wurde nun auch schon Xmal hier im Forum behandelt.
    CS wirkt nunmal schlecht bis gar nicht auf alkoholisierte und anderweitig berrauschte Personen, ebenso nicht bei aggressiven Tieren.
    Also um es auf den Punkt zu bringen wenn Du CS Munition nutzt kannste von der Wirkung auch gleich zu Knallkartuschen greifen. Die wirken ebenso wenig.


    Und Leute die SSW die eben aus den verschiedensten Gründen nicht SV tauglich führen sind eigtl. selbst dran doof, denn mittlerweile gibt es hier nun mehr als genug Tests Reviews zu Modellen die SV Tauglichkeit haben.

  • Deshalb voher informieren welche Waffe sich zur SV eignen und welche nicht und anhand dessen entsprechend entscheiden.
    Und genau deswegen hab ich einen Revolver, denn mit diesen hat man kein Probleme derartiger Natur.

    In dem Zusammenhang könnte folgender Link interessant sein: Warum haben Revolver keine Sicherung?


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Da die PPQ keine Entspannmöglichkeit hat, stellt sich die Frage gar nicht.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)