Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2014 um 11:53) ist von nick285.

  • Hallo!
    Nach langer Abstinenz hab ich mal wieder eine Frage an euch.
    Ich bin auf der Suche nach einer günstigen, kleinen Knifte zum Plinken auf maximal 15m.
    Außer Robustheit und einigermaßen guteTreffsicherheit hab ich keinerlei Ansprüche an die Waffe. In den engeren Kreis haben es die beiden Baikals 53m und ij61 geschafft bisher.
    in den Kundenrezessionen zur baikal 53M hab ich allerdings folgedes gelesen

    Zitat

    Einziger Kritikpunkt
    an dieser Stelle ist der Umstand, dass das Schwenkstück in dem der Lauf sitzt, aus Kunststoff besteht. Dieser wirkt jedoch
    aufgrund seiner Faserverstärkung äußerst stabil.

    was ist dort gemeint?
    Auf co2 hab ich auch schon geschaut, hab aber keinerlei Erfahrung auf dem Sektor. Großer Pluspunkt bei Co2 ist ja der Fakt das sie meist mehrschüssig sind, nur die Genauigkeit soll ja nicht so gut sein.
    Auf eure Anregungen zur "Fun-Gun" bin ich gespannt.

    :n11::n11::n11:

  • Faserverstärkung werden denke denke ich CFK oder GFK gemeint sein.

    CO2 würde ich dir auf 15m echt nicht empfehlen. Durch Inkonsistenz der Geschossgeschwindigkeiten wird das recht ungenau, wenn du nicht zwischen den Schüssen immer warten willst.
    Auch sind 3 Joule für 15 Meter arg wenig.
    Bei der Distanz sollte es schon eine Sportpistole sein.

    Die beiden von dir genannten Waffen kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur eine Steyr LP50 (teuer, teuer) empfehlen oder eine Twinmaster als Druckluftvariante (annähernd gut für einen bruchteil des Preises), falls du eine mehrschüssige suchst.
    Ansonsten vielleicht mal nach gebrauchten Einzelschuss-Matchpistolen suchen...

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg

  • Also die Steyr ist bestimmten ne schöne Pistole aber weit über dem was ich zum plinken just for fun ausgeben wollte... :D
    Hab mich nochmal ein wenig umgeschaut und hab jetzt die Wahl zwischen baikal ij61 oder einem der heanel mehrlader mit rundkugeln.
    Was ist eure Empfehlung zwecks Genauigkeit und Spaßfaktor?

    :n11::n11::n11:

  • Was ist eure Empfehlung zwecks Genauigkeit und Spaßfaktor?

    Nimm beide :D Im Ernst, ich kenne keine der Beiden persönlich, ABER zum Plinken reichen sie allemal (Diabolo allerdings etwas präziser als Haenel mit Rundkugel).
    Die beiden Gewehre könnten unterschiedlicher nicht sein: Modern, Plastik, Seitenspanner und eigenwilliges Design vs klassischer Repetierer mit einem Hauch DDR Aura.

    Frag dich doch einfach, welches Design / Gefühl du dir persönlich erhoffst.
    Das Gewehr soll ja immer zum Schützen passen :thumbsup:

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg

  • Sind beide super.
    Das Baikal ist präziser, da mit Diabolos geschossen wird. Außerdem ist es etwas stärker. Das Aussehen und das viele Plastik ( aber kein Plastikschrott bis auf die11mm Schiene fürs Zielfernrohr) muss man halt mögen. Weiterer Vorteil, ist die genannte 11mm Prismenschiene (Leider rutscht ein Zielfernrohr ohne zusätzliche Gegenmaßnahmen auf dieser gerne) welche es bei Haenel so nicht gibt.

    Die Haenel- Repetierer sind auf ihre Art und weise super. Viel Metall, viel Holz. 6,8 und 12 Schussmagazine, welche man (vorrausgesetzt man hat ein paar davon) vorladen kann. Zwar etwas schwächer und unpräziser als die Baikal aber das Repetieren zum spannen ist einmalig. Leider ist es sehr schwer ein Zielfernrohr zu montieren. Zum rumplinken bis 10m ein top Teil mit hohem Spaßfaktor. Zudem gibt es zu den Haenel-Waffen auch eine sehr nette Gemeinschaft hier: Haenel - Gemeinschaft

    Grüße

  • hab jetzt die Wahl zwischen baikal ij61 oder einem der heanel mehrlader mit rundkugeln.
    Was ist eure Empfehlung zwecks Genauigkeit und Spaßfaktor?

    Ich habe beide. Haenel 310 sieht viel cooler aus und sein Repetieren trotz Kraftaufwand (Frauen und Kinder mögen das überhaupt nicht) macht viel mehr Spass.Ich mag das Haenel sehr.
    Das Baikal ist präziser, stärker (ca 140 m/s gegen 110 m/s) und ganz leicht zu spannen. Aus 9 m schiesse ich mit dem Baikal (Diopter von Diana passt sehr gut) auf Tonröhrchen 10x40 m, mit dem Haenel nur auf leere 12g CO2 Kartuschen.

    Wenn du dich für das Haenel entscheidest nimm nur mit Sportabzug (Feinabzug).

  • Ich bin auf der Suche nach einer günstigen, kleinen Knifte zum Plinken auf maximal 15m.


    Nimm die Walther CPS mit CP 99 Technik.

    Hat auf 15 m guten Druck,ist robust ,zielgenau und liegt knapp unter 100 Euro.

    Mit den RWS Hypermax -Zinn und den Walther KupferSpitz eine tolle Funwaffe !!

    ztg

  • Ja ich finde auch das das Heanel optisch auf jeden Fall auch ansprechender.
    Nur habe ich nicht wirklich den Durchblick was die Modelle angeht, bei Schneider haben sie ja alleine 7 verschiedene Modelle 8|
    Welches wäre denn ein Modell mit feinabzug?

    :n11::n11::n11:

  • Die Modelle mit Feinabzug, erkennt man an dem etwas dickeren und aus Plastik bestehenden Abzugsbügel. Die Preise bei Schneider sind schon ganz schön hui. Ich würde lieber ein gutes bei E-gun kaufen. Da zahlst du nur die Hälfte.

    Grüße

    Edit.: Soweit ich weiß 3.102, 310-2, 310-3

  • Welches wäre denn ein Modell mit feinabzug?

    Man kann ganz leicht sofort erkennen. Der Feinabzug hat das Abzugszüngel aus hellem Metall, der Standardabzug aus ganz schwarzem. Und bei E-gun gibt es immer viele Haenel-Gewehre. So um 150 Euro für den guten Zustand.
    Der einzige Nachteil ist, dass du mit dem 310 vielleicht nur leere Diabolodosen aus 15 m zuverlässig schieben kannst. Macht auch Spaß. Mann könnte eine Feder vom 311 einbauen, Spaß beim Spannen wird dann schnell vergehen.

    Ein paar Bilder zum Vergleichen:

  • Falls es ein Gewehr sein sollte zum (sehr) günstigen Preis: das "Airstrike" von der Fa. Naunin! Wird durch mehrfach-pumpen geladen und dürfte hart an der zulässigen Joule-Höchstgrenze liegen, dabei aber noch sehr präzise und vor allem: sehr leise. :D Wird mit Holzschaft zu ca. 140,--€ angeboten incl. eines Schalldämpfers. Es existiert hier auch irgendwo ein Test darüber.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Danke für die Vergleichsbilder Stef!
    Wirklich schwierig, ich find sie beide gut. ich denk mal ich kauf mir zuerst das Baikal und später das 310 :D
    Das Airstrike sieht für den Preis auch echt interessant aus! noch nie gesehen bis jetzt... Frag mich nur wie die soeinen Preis zustande kriegen ?(

    :n11::n11::n11:

  • Das Airstrike sieht für den Preis auch echt interessant aus! noch nie gesehen bis jetzt... Frag mich nur wie die soeinen Preis zustande kriegen


    Ein Airstrike habe ich auch. Ich würde das Airstreik nicht empfehlen.

    Hier ist das Gewehr im Vergleich mit dem Weihrauch HW30S:

    Das HW30S ist viel besser und kostet nur einbisschen mehr Geld.

    Allein das Pumpen (ich pumpe 4 Mal und bekomme 165 m/s) beim Airstreik vertreib den Spaß ganz schnell. Lieber das HW30S.

    Jetzt hast du wieder Qual der Wahl.

  • Hw30s und 50s hab ich schon :D
    Über die cx4 hab ich bis jetzt noch nicht viel Positives gelesen, das Disign ist auch nicht so meins...
    Hab mit das ij61 einfach mal bestellt, ich denke für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen und es scheint ja doch recht beliebt zu sein.

    :n11::n11::n11: