FWB300 Kolben/ Rechteckdichtung schmieren

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2016 um 18:45) ist von Trifftnienix.

  • Hallo


    da
    ich schon etliche Meinung darüber gelesen habe wie und womit der
    Kolben der FWB 300 gefettet/geölt werden soll, bin ich nun
    verunsichert und muss da mal nachfragen. Zudem ist mir aufgefallen
    das mein System, welches mit dem FWB Hochleistungsfett geschmiert
    wurde, dieselt und die Trefferlage mich hin und wieder verwundert.


    Womit
    soll denn nun der Kolben/Kolbendichtung geschmiert werden? Ich habe
    gelesen das einige Nutzer mit
    Motorenöl schmieren und nur ca 2 Tropfen auf die Rechteckdichtung
    geben. Hat sich dies bewährt?


    Vorhanden
    wären:


    Motorenöl
    (10W40)

    Crosman
    Pellgun Oil

    Molybdänsulfid
    von Schlottmann

    Castrol
    RS 2Takt


    Gruß,

    Michael

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK

  • Jopp, stinknormales Motorenöl, hauchdünn. Mach ich auch so und meine 150er läuft damit einwandfrei und konstant. Wurde imho sogar von Feinwerkbau selbst so empfohlen.

  • Auf die Rechteckdichtung selber kommt gar nichts. Nur der Kolben an sich wird geschmiert. Warum hierfür Motorenöl empfohlen wird ist klar; Die Kompressionshülse ist gehohnt, wie die Laufbuchse in einem Auto. Eine geringe Undichtigkeit ist an der Rechteckdichtung sowieso immer vorhanden, aber wie man an den v0-Werten von gut gewarteten 300S sehen kann tut das der Leistung keinen Abbruch.

    Das Fett von Feinwerkbau kommt nicht ins System, sondern auf Teile des Abzugs. Da lasse ich mich aber gerne korrigieren wenn ich falsch liege.

  • Ich hatte mal verschiedene Schmiestoffe ausprobiert und auch schon bei Feinwerkbau nachgefragt.

    Mir haben sie damals gesagt, daß eine Schmierung nicht notwendig ist!
    Auf Nachfrage (konnte es kaum glauben) sollte ich dann das FWB-Fett nehmen.

    Das geht nach meiner Erfahrung auch, wobei ich bisher am Besten mit einem 5er Synthetic-Öl fahre
    Ich öle den kompletten Kolben (inkl. Ring) ein; natürlich nur hauchdünn.


    Gruß

    Jette

  • Danke für die Antworten!

    Ich habe die 300 gestern zerlegt und gründlich gereinigt. Den Kolben, bzw Kolbenring habe ich mit ca. 2-3 Tropfen HLP46 (Danke für den User-tipp und die ausführliche Erklärung) geschmiert.

    Gruß,
    Michael.

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK

  • Hallo

    Ich möchte diesen Thread nochmal hervor holen bevor ich einen neuen starte:


    Nachdem meine FWB immer wieder seltsame Ausreißer zeigt, möchte
    ich erneut eine Meinung von Experten.


    Dichtungen, Federn und Schmierung sind neu. Geschossen wird
    mit JSB Exact 4,51. Ich vermute dass ich jedes Mal zu großzügig mit den Schmiermitteln
    beim Zusammenbau meiner FWB umgehe.


    Kann mir bitten nochmal jemand genau sagen was, und wie viel
    bei der FWB 300 geschmiert (Öl/Fett) werden muss?


    Will die 300 für die kommende Saison vorbereiten und dabei
    evtl begangene Fehler nicht nochmal machen.


    Ich nutze HLP46 für den Kolben und Kolbendichtung, und FWB
    Hochleistungsfett an Teilen restlichen der Mechanik.


    Danke,


    Michael

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK

  • Hi,
    warum verwendest Du ein für den Zweck denkbar ungeeignetes Hydrauliköl? Das ist ein schnell laufendes Kolbenringsystem, keine Hydraulik!

    Nimm ein VOLLSYNTHETISCHES Motoröl in 5W40 oder 5W30. Das verteilst Du nach dem Säubern von Kolben und Buchse (gründlich mit Bremsenreiniger) mit dem Finger da drin.

    Ob das nun 2 Tropfen oder 1/2 Teelöffel wird, ist egal, was man vermeiden sollte, das das ganze in Öl schwimmt, damit sie nicht unkontrolliert dieselt.
    Das oft zitierte "hauchdünn" ist nur gedacht um die "viel hilft viel" Fraktion etwas ein zu bremsen. also Finger ins Öl und alles einreiben, aber so das nichts runter läuft!

    Von Deinen vorhandenen Mitteln würde ich im Notfall das 10W40 verwenden, auch wenn man das heute nur noch für knarrende Türen im Haus benutzen sollte.

    Gänzlich ungeeignet das zum Verbrennen gedachte 2-Takt Öl. Vermutlich wirst Du damit aus der FWB eine Feuerwaffe mache...

    Die Feder sprühst Du gleichmäßig mit Ketten (Haft) Fett ein, z.B. immer wieder bei Lidl für Motor oder Fahrräder billig zu bekommen. Dadurch dämpfst Du das Nachschwingen.

    Den Rest wie Du willst, aber sparsam. Nicht mit dem Quast MoS2 über alle Teile, das zieht nur Dreck an. Verwende einen Zahnstocher, wo Metall auf Metall reibt.


    Hättest Du aber alles bereits nachlesen können, in den vielen Threads zur FWB300. Ach ja, die FWB wird immer über 175 m/sec kommen mit 0,5g Diabolos. Liegt sie drunter hast Du ein Problem.

    Gruß!