Visierblatt / Kimmenblatt für Hämmerli 208

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2014 um 13:16) ist von Lt. Columbo.

  • Für meine geliebte Hämmerli 208 bin ich auf der Suche nach einem Kimmenblatt mit breiterem Ausschnitt, da ich bei mäßigen Lichtverhältnissen mit dem derzeitigen Kimmenausschnitt ( ich glaube 3,2mm ) echt Probleme habe. Weiß von euch zufällig jemand wo man ein Kimmenblatt mit breiterem Ausschnitt für eine etwas betagte Hämmerli 208 bekommen könnte? Passen evtl auch andere Kimmenblätter neuerer Modelle?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nun... in der mitgelieferten roten Kunststoffrolltasche sind neben den
    mitgelieferten Ersatzteilen auch eine Wechselkimme. Für gewöhnlich
    ist ja immer das Breite eingebaut. Wenn du das Breite nicht hast, wie
    wärs dann mit Feilen? Zwei Feilenstriche und du hast es verbreitert.
    Wenn du einmal mit dem Breiten geschossen hast, vermisst du das
    Schmale nicht mehr.

    Gruß Klaus

  • Die Ersatzteillage ist schwierig - vielleicht den Arm etwas kürzen? :whistling:

    Ich würde auch ein schmaleres Blatt auffeilen - vorsichtig, man sieht sonst jede Ungleichmäßigkeit, das Auge ist auf Symmetrien und rechte Winkel eingerichtet, jeder winzige Flusen wird ja ebenfalls als störend bemerkt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi Klaus, Hi Uli,

    danke schonmal für eure Tipps. Also feilen wollte ich eigentlich nur ungerne - Stichwort: "Schwierige Ersatzteillage"
    Und ich bin bei solchen Sachen mit Hausmittelchen nicht so gut, als daß ich das wagen würde. Sowas sollte perfekt sein, wie Uli schon sagte, ich sehe bei sowas leider jede Ungenauigkeit. Bei vielen S&W Revolvern nervt mich zb auch der leicht überdrehte Lauf... Wenn man ihn gerade hält ist das Korn schief, wenn man das Korn senkrecht stellt hat die Kimme Schlagseite. Bei sowas bin ich sehr empfindlich, daher werde ich das lieber nicht frei Hand versuchen :))

    In der roten Tasche war leider nicht mehr alles dabei. Die Waffe war zwar quasi neu, aber ohne OVP und der Klimbim, der sonst dabei ist, war nicht vollständig. Allerdings habe ich nur sehr wenig für eine fast nagelneue 208er zahlen müssen, insofern war ich damals geneigt darüber hinwegzusehen.

    Wenn tatsächlich nur das Auffeilen bleibt, dann werde ich das jetzt mal einem Freund mitgeben, damit der das im Betrieb professionell und absolut exakt auffräst. Ich dachte da so an 2 bis 4 / 10mm. Schade, daß da keine anderen Kimmenblätter passen. Alternative Visierungen die passen gibt's dann wohl auch eher nicht?
    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen, ich dachte da gab es eine einfachere Lösung und ich wäre nur mal wieder zu blöd die zu finden ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )