Verständnisproblem Airsoft, BB, Luftdruck und Rundkugel

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2014 um 16:37) ist von Coati.

  • Ich frage mich seit geraumer Zeit, ob ich nicht etwas durcheinander bringe, evtl hilft mir jmd. auf die Sprünge. Bin aus der ganzen Nummer ein paar Tage raus und frage mich, ob meine Ansichten noch stimmen.

    Airsoft / Softair: Gibts da nen Unterschied? Ich kenne nur Softair als Pistole oder Gewehr, da kommen Plastekugeln raus und das wars. Die Dinger haben nicht viel Rumms und sind eher Spielzeug und ungenau, Zielschießen macht keinen Spaß. Gibts als Federdruck Einzelschuss oder elektrisch angetrieben.

    Luftdruckpistole/-gewehr: Grundsätzlich gleich, nur das Stahl oder Bleikugeln vorne raus kommen, deutlich stärker. Gibts mit Co2 Antrieb aus Kapseln oder aus Federspannervariante. (grundsätzliche Funktion wie ein Haenelgewehr). Soweit klar. Genauigkeit beim Schießen gut, Giobts mir ordentlich bumms, so das man auch Büchsen durchlöchern kann, etc. (Das was man früher als 'Luftgewehr'/'Luftpistole' bezeichnet hat)
    Gibts sowohl mit Kugeln, als auch mit Diabolos und Pfeilen.

    Stimmt das (noch) so?

    Warum sind dann manche Softairgewehre/Pistole so teuer und manche Luftdruckwaffen so billig? Liegt das nur an der Verarbeitung/Qualität und Marke oder was sind die systemischen Unterschiede?


    Wollte mir evtl. (wieder) eine Luftdruckwaffe fürs gelegentliche Zielschießen in der Garage/Grundstück kaufen und bin mittlerweile ob des Marktangebotes etwas überfordert/kann nicht mehr einordnen, was was ist. Vielleicht eine dumme Frage aber...man wird nicht jünger.

  • Erst mal - Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten

    Airsoft / Softair: Gibts da nen Unterschied? Ich kenne nur Softair als Pistole oder Gewehr, da kommen Plastekugeln raus und das wars. Die Dinger haben nicht viel Rumms und sind eher Spielzeug und ungenau, Zielschießen macht keinen Spaß. Gibts als Federdruck Einzelschuss oder elektrisch angetrieben.

    Von Namen her ist beides das selbe.

    Der Rest, nun, das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass Airsoftwaffen zu 98% 6mm BB's verschießen. Das wären dann die von dir erwähnten Plastikkugeln. Es gibt allerdings auch 6mm Alukugeln, nutzen den Lauf aber ziemlich hässlich ab. Dann gibt es noch Airsofts im Kaliber 8mm BB, da gilt das selbe, nur eben etwas größer.

    Ich vermute starkt, dass du wohl bis dato nur billige Varianten in den Händen hattest. Es gilt in Deutschland eine Grenze (weniger als 0,5 Joule) bis zu der hin die AS vollauto schießen darf. Diese Waffen sind in der Tat eher Spielzeug als alles andere, es gibt aber auch noch die hochpreisige Variante, nämlich AS - Waffen über 0,5 Joule, nach oben hin offen, bis eben max. 7,5 Joule. Wobei man sagen muss, dass bei AS - Waffen i.d.r. bei 3 - 3,5 Joule Sense ist.

    Zu den Antriebsarten: Es gibt Federdruck, S-AEG (AEG) oder Gas bzw. CO². Letztere wirst du nur in der Kategorie ab 0,5 Joule finden, AEG's (Automatic Electric Gun) bis zu 0,5 Joule, S-AEG (Semi - Automatic Electric Gun) ab 0,5 Joule. Federdruck ist in allen Energiebereichen vertreten, wobei auch da ein krasser Unterschied zwischen billig und teuer besteht. Du kannst in der Testrubrik einige ziemlich Eindruckvolle Federdruckwaffen finden, ebenso wie S-AEG'S und GBB (Gas Blow Back), also Waffen mit Gasantrieb und Rückstoß. Gibt dann auch noch die Kategorie der NBB (Non Blow Back), also Gas oder CO² Waffen ohne Rückstoß und repetierendem Schlitten.

    Die Teile sind entgegen der allgemeinen Meinung ziemlich Präzise wenn man ein vernünftiges Modell erwirbt und sich die Zeit nimmt, das gute Stück entsprechend einzuschießen.

    Anzumerken sei noch, das AS - Waffen i.d.r. immer RS - Nachbauten sind, also Replikas von scharfen Waffen.

    Zu den Luftdruckwaffen (im klassischen Sinne) sollen dir die Experten hier ein paar Worte schreiben, da bin ich nicht so bewandert.

    Warum sind dann manche Softairgewehre/Pistole so teuer und manche Luftdruckwaffen so billig? Liegt das nur an der Verarbeitung/Qualität und Marke oder was sind die systemischen Unterschiede?

    Das ist ganz einfach. Wie schon oben geschrieben sind AS - Waffen RS - Modellen nachempfunden, d.h. man zahlt u.u. für die Lizenz der Herstellers mit, bedingt durch Spielereien wie Blowback, Hülsenauswurf o.ä. geht der Preis natürlich weiter in die Höhe, ebeso die verwendeten Materialien und die Verarbeitungsart (CNC, Guss ect.). Grundsätzlich gilt im AS Bereich das gleiche wie im Luftgewehrbereich: Man bekommt wofür man zahlt.

    Hoffe ich konnte im AS Bereich ein paar Sachen erklären, wenn nicht, einfach weiter nachfragen.

    Es grüßt,

    der Warlord

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Da ich mich mit Airsoft nicht auskenne, lasse ich das mal außen vor.

    Der Hauptunterschied bei den Luftgewehren ist der Antrieb. Entweder du spannst eine Feder (neuerdings tauchen auch pneumatische Federn auf | "Nitropiston") oder du hat vorkomrimierte Luft (auch wieder durch Spannen / Pumpen oder in einer Kartusche).
    Es gibt sehr viele günstige Gewehre, nach oben ist kein Limit.

    Als Gewehr würde ich dir immer eins empfehlen, welches Diabolos verschießt (also die große Mehrzahl), da diese Gewehre in der Regel präziser sind.
    Federdruckgewehre haben einen Prellschlag, rucken also bei der Schussentwicklung. Ob man das mag und will ist Geschmackssache.

    Fürs Dosenschießen steht dir eigentlich jede Option offen. Es lohnt sich dennoch, ein paar Euro mehr zu investieren und kein 50€ Gewehr zu kaufen, da man mit einem schönen Gewehr auch mehr Spaß hat.
    Solltest du dich für eine Druckluftwaffe entscheiden, hast du den Vorteil, dass viele Modelle mehrschüssig sind.

    Da deine Anforderungen nicht so riesig sind, schreib doch einfach mal, was du präferieren würdest?
    Einzelschuss, Mehrschuss, Unterhebelspanner, Seitenspanner, Knicklauf, Holzschaft, Kunststoffschaft, offene Visierung über Kimme und Korn, Diopter oder Zielfernrohr und einen ungefähren preislichen Rahmen.
    Damit können wir dann auf jeden Fall schonmal konkrete Empfehlungen geben.

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg

  • Hi,

    vielleicht noch kurz dazu, Warlord hat es ja alles schon umfassend erklärt...

    Wer auf 10-20+ Meter exakt und reproduzierbar Scheiben schießen will, nimmt sich ein hochwertiges Gewehr/Pistole (sei es Unterhebelspanner, Seitenspanner, Knicklauf, CO2, Pressluft, etc.).
    Hier werden vorwiegend 4,5mm Diabolos genutzt, die gesetzliche Obergrenze der Energie bei freien Waffen liegt bei 7,5 Joule. (es gibt aber auch 5,5mm usw....da macht aber mehr Leistung Sinn z.B.16 Joule...aber - das sind keine freie Waffe mehr)

    Faktor ist:

    Diabolos - gezogener Lauf...höhere Eigenpräzision
    Rundkugeln - glatter Lauf, ergo konstruktionsbedingt mit Grenzen, was die Präzision angeht.

    Wer auf 5-10+ Meter Plinken, also Coladosen etc. schubsen will, der hat die Qual der Wahl.
    Von günstiger Luftpistole/Gewehr (und wieder: Unterhebelspanner, Knicklauf, CO2, etc.) bis zur Softair/Airsoft (die Begrifflichkeit meint das Gleiche) mit CO2, Elektro, Feder oder Gasantrieb.

    Der wohl wesentliche Unterschied ist, ob man ein reines Sportgerät will, oder eine Knifte, die einer originalen GK Waffe möglichst exakt nachgebildet ist.

    Ziemlich exakte Nachbildungen bieten Softair/Airsoft, 6-8mm BB (Federdruck, E-Motor, Co2 oder Gas) oder CO2 Pistolen/Gewehre in 4,5mm Stahl/Blei/Kupfer etc. - Rundkugel (BB).
    4,5mm Diabolo Nachbildungen sind zwar im Aussehen auch ziemlich nahe am Vorbild, aber konstruktionsbedingt in der Funktion anders (z.B. internes Trommelmagazin etc.)

    Da muss man sich halt erst einmal zurechtlegen, was man will. Reines Sportgerät, oder "look alike".

    Ich schieße z.B. auch mit 6 oder 8mm Softairs auf Scheiben, aber nur bis 10-12 Meter. Da sind mittlerweile recht gute Ergebnisse zu erzielen.
    Ab 10 Meter würde ich dann aber lieber meine 4,5er Diabolo nehmen....Dosen schubsen kann man mir einer AS auch auf weit größere Entfernungen.

    Und, wie Warlord schon sagt...Man bekommt wofür man zahlt.

    Gruß,
    Gsmith

    2 Mal editiert, zuletzt von Gsmith (15. März 2014 um 18:32)

  • Diabolos - gezogener Lauf...höhere Eigenpräzision

    Rundkugeln - glatter Lauf, ergo konstruktionsbedingt mit Grenzen, was die Präzision angeht

    Ich ergänze das ganze mal noch um etwas Ballistik:

    Die Energie ist bei Airsofts NICHT entscheident für Präzision und Distanz. Denn: Bei einer scharfen Waffe rotiert die Kugel um die eigene Achse. Um da eine gewisse Distanz und Genauigkeit zu erzielen muss ziemlich Energie dahinter sein. 1500 Joule oder mehr, um einfach mal Zahlen in den Raum zu stellen. Bei Luftgewehren ist es das gleiche, auch der Diablo rotiert.

    AS Waffen sind von diesem Problem befreit. Dort entsteht Reichweite und Präzision durch den Unterschnitt der Kugel. Das bringt Reichweite, die teils mit LG's nicht möglich sind. AS Kugeln haben da einen ganz anderen Nachteil im Bezug auf Energie: Einfach mal bei 30 km/h und bei 100km/h die Hand aus dem Fenster halten. Die Hand wird versuchen abzudriften. Genau das passiert auch der AS - Kugel mit zu viel Energie. Um das Auszugleichen muss die Kugel schwerer sein, was dann wieder auf Kosten der Reichweite geht.

    Es grüßt,

    der Warlord

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Oh erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    Ich kann ab und zu mal einen Haenel Knicker (Luftgewehr) nutzen, der 4,5mm (.177) Diabolos verschießt, sagen wir mal, hinreichend genau. Das macht Spaß, nervt aber durchs ewige Spannen des Gewehrs. Da würde ein Trommelmagazin mit Dias besser sein / oder ein Rundkugelhaenel zum repetieren (die finde ich sehr nett die Geräte).

    Was ich möchte, ist evtl. eine recht leise Pistole, mit der man ein wenig Spaß im Keller/Garage haben kann (Scheibenschießen, sollte also recht genau schießen können), umschubsen und lochen kann man Dosen ja auch damit. Macht da nun AS oder Luftdruck mehr Sinn? Eine Kipplaufpistole fällt aus, das ist mir nicht realistisch genug von der Optik.

    Habe ich das aber richtig verstanden, AS schießt immer mit 6mm Rundkugeln, ggf aus Plaste oder Metall? P,aste mag ich nicht mehr, so eine Federdruckpistole hatte ich mal, da lag der Kram immer sonstwo rum, weils ewig weggerollt ist. Wenn, dann Metall.

  • Ich ergänze das ganze mal noch um etwas Ballistik: Die Energie ist bei Airsofts NICHT entscheident für Präzision und Distanz.


    Grober Unfug. Es gibt zwar auch noch andere Faktoren wie Präzisionslauf, Vibrationen und vor allem das Hop-Up, womit wir gleich beim nächsten Thema wären:

    Bei einer scharfen Waffe rotiert die Kugel um die eigene Achse. AS Waffen sind von diesem Problem befreit. Dort entsteht Reichweite und Präzision durch den Unterschnitt der Kugel.


    Aber für die Distanz ist die Energie bei ansonsten gleichbleibenden Faktoren absolut entscheidend. Ich weiß ja nicht was du mit Unterschnitt meinst, aber eine Airsoftkugel rotiert ebenfalls um die eigene Achse, nur eben nicht auf der x, sondern auf der z-Achse.

    Korrekturlesend,

    Yukterez

  • Habe ich das aber richtig verstanden, AS schießt immer mit 6mm Rundkugeln, ggf aus Plaste oder Metall? P,aste mag ich nicht mehr, so eine Federdruckpistole hatte ich mal, da lag der Kram immer sonstwo rum, weils ewig weggerollt ist. Wenn, dann Metall.

    ääähmmm...sorry, aber das ist recht sinnfrei. Kugeln im reinen Sinne des Wortes rollen immer überall rum, egal ob aus Metall oder Plastik.

    Diabolos sind auch Rund (in eine Achse), aber eben keine Kugeln. Die rollen dir aber auch vom Tisch. Nur nach dem Auftreffen auf ein hartes Ziel verformen die Blei Dias sich in der Regel und plumpsen senkrecht runter.
    Plastik oder Metallkugeln machen das nicht, die kommen zu Dir zurück, oder fetzen anders wo im Raum rum. Egal, ob 6mm oder 4,5mm (in Abwesenheit eines ordentlichen Kugelfanges natürlich)

    Und AS mit Metallkugel schießen ist komplett über, da 1. meistens die nötige Energie für Kugel oberhalb von 0,5gr fehlt und 2. sie Dir den Innenlauf vermackeln (kommt jetzt wieder auf den I-Lauf an, Messing, Alu, Stahl. etc.)

    AS generell mit einer 20 Euro Federdruck Kinderplempe gleichzusetzen ist übrigens auch recht sinnfrei.

    Das nur mal so anbei.

  • Aber für die Distanz ist die Energie bei ansonsten gleichbleibenden Faktoren absolut entscheidend. Ich weiß ja nicht was du mit Unterschnitt meinst, aber eine Airsoftkugel rotiert ebenfalls um die eigene Achse, nur eben nicht auf der x, sondern auf der z-Achse.

    Wenn du schon alles googlen muss, dann google wenigstens richtig. :D Klickst du hier.
    Das ist genau das, was das von dir zitierte Hop-Up macht.
    Und: bei welchem Schuss sind die Faktoren immer identisch? Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Versuchsaufbauten mit identischen Laborierungen sondern von AS - Waffen.

    Mit einem ordentlichen Hop - Up in einer 0,5er Plempe bekomme ich einen reproduzierbaren Streukreis hin, der sich auf eine Distanz X nicht von z.b. meiner Tanaka M40 unterscheidet. Gleiche äußerliche Faktoren vorrausgesetzt.

    Die Korrektur des großen Allwissenden korrekturlesend,

    der Warlord

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Wenn du schon alles googlen muss, dann google wenigstens richtig. Klickst du hier.


    Inwiefern ist dein Link über Ballsport besser als meiner über das Hop-Up, und was ist daran richtiger?

    Und: bei welchem Schuss sind die Faktoren immer identisch? Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Versuchsaufbauten mit identischen Laborierungen sondern von AS - Waffen.


    Gleiche Kugel, gleicher Lauf, höhere Energie = mehr Reichweite. So einfach ist das!

    Mit einem ordentlichen Hop - Up in einer 0,5er Plempe bekomme ich einen reproduzierbaren Streukreis hin, der sich auf eine Distanz X nicht von z.b. meiner Tanaka M40 unterscheidet. Gleiche äußerliche Faktoren vorrausgesetzt.


    Privatphysik!

    Die Korrektur des großen Allwissenden korrekturlesend,


    Sieht mir eher nach Belehrungsresistenz aus!

    Den Stoff der ersten Klasse wiederholend,

    Yukterez

  • Ich versuche hier (anders als andere?) mal dem Threadersteller weiter zu helfen.

    Zitat

    Was ich möchte, ist evtl. eine recht leise Pistole, mit der man ein wenig Spaß im Keller/Garage haben kann (Scheibenschießen, sollte also recht genau schießen können), umschubsen und lochen kann man Dosen ja auch damit. Macht da nun AS oder Luftdruck mehr Sinn? Eine Kipplaufpistole fällt aus, das ist mir nicht realistisch genug von der Optik.

    Schau dir doch mal die Röhm Twinmaster Competitor an. 8 Schuss, Pressluft, gute Standardvisierung, Weaverschiene und mitgeliefertes Rotpunkt-Visier. Wenn du Visiere nutzt, kannst du auch einen Schalldämpfer montieren.
    Von der Geschossenergie und Präzision bist du damit an der obersten Grenze, wenn du dir nicht das Matchwaffensegment ansehen willst (welches dann ein Vielfaches kostet).
    Einziger Abstrich: Die Waffe hat kein echtes Vorbild - ich finde sie trotzdem scharf.

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg

  • Danke Gnomium, was die andren diskutieren hab ich nicht erfasst. Ich meinte, das die Plastekugeln nachm Plinken durch die Bude gerollt sind und da hab ich keine Lust (mehr) drauf. Also was, was sich im Kugelfang verformt, wenns geht.

    Ich frag ja, weil ich ganz offensichtlich keine Durchblick habe, und nicht um zu ärgern. Das mit der Drehung um die eigene Achse und so weiß ich schon, hab damals ne Weile mit den echten Dingern hantieren müssen.

    Was mich immer noch wundert: Warum schießt man mit Plastekugeln (egal wieviel bumms dahinter) auf Ziele? Den Sinn hab ich nicht kapiert, vo allem wenn die Waffen teuerer sind als vergleichbare 'echte' Gewehre? (also Knicklauf mit Diabolo, Holz etc)

  • Ich frag ja, weil ich ganz offensichtlich keine Durchblick habe, und nicht um zu ärgern.

    Alles gut, wer nicht fragt verliert! :thumbup:

    Wie bereits beschrieben, handelt es sich um die reine Vorliebe des Schützen.

    Ganz kurz und einfach auf den Punkt gebracht:

    Man schießt mit Plastekugeln, wenn man eine sehr realitätsnahe Nachbildung einer echten Großkaliberwaffe haben will.

    Man schießt mit Diabolos, wenn man ein Sportgerät haben will, das nicht unbedingt einer echten Großkaliberwaffe nachgebaut ist, und es mehr auf die Präzision, als auf schnelle Schussfolge usw. ankommt.


    Warum das so ist und wie hat vielerlei technische und geschichtliche Gründe...seeeehr langes Thema.

    Gruß,
    Gsmith

    2 Mal editiert, zuletzt von Gsmith (15. März 2014 um 23:55)

  • Zitat

    Warum schießt man mit Plastekugeln (egal wieviel bumms dahinter) auf Ziele?

    Hier solltest du im Hinterkopf behalten, dass das Airsoft-Segment eigentlich nicht auf Zielscheiben, sondern auf Actionsport ausgelegt ist. Die Leute "spielen Krieg" (beschissene Beschreibung - ich weiß) und möchten möglichst originalgetreue Waffen haben. Für den Actionsport wurde logischerweise eine sichere Alternative zum Bleigeschoss gewählt.

    Beim Zielschießen fällt die Wahl auf Diabolos, da diese aerodynamisch im Vorteil liegen, bessere Präzision erreichen und durch das weiche Material ihre gesamte Energie beim Aufprall durch Deformierung verlieren.

    Jetzt kann man natürlich jede Knifte für jeden Schießsport nutzen - ob man mit dem Airsoft beim Präzisionsschießen und dem Matchluftgewehr beim Softairmatch (!!!illlegal!!!) einen positiven Effekt erreicht, ist fragwürdig. Daher wird z.B. durch den DSB geregelt, was eine sinnvolle und erlaubte Sportwaffe für die jeweilige Disziplin ist.

    Solange du dich nur zu Hause damit amüsierst, solltest du einfach das wählen, worauf du Lust hast (im legalen Rahmen versteht sich :D). Sobald du dann auf einen Schießstand gehst, sieht die Sache wieder anders aus, da du dann den Regeln des Verein und DSB (oder DBS) unterliegst.

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg

  • DANKE! Genau auf so eine 'doofmeier' erklärung habe ich gewartet. Die Hintergründe interessieren mich auch, wenn einer Lust und Zeit oder Links hat, ich lese mich gern ein.

    Meine momentane Tendenz geht Richtung http://www.waffenostheimer.de/heckler-and-koch-usp-4-5mm-bb.html oder http://www.waffenostheimer.de/walther-p38-co…ol-4-5mmbb.html oder nach dem Video sogar Richtung http://www.waffenostheimer.de/legends-p08-luftpistole-4-5mm.html.

    Habe auch Zugriff auf PAK Waffen, aber damit kann man dann ja doch nicht viel machen, ohne sich entweder strafbar zu machen (Was wohl keiner will) oder aufzufallen (dito) oder Sylvester abzuwarten. Selbst mit Schalldämpfer ist die Fummelei mit PAKs nicht so richtig sinnvoll.

    Daher die Orientierung an Originalwaffen, es muss keine Matchpistole sein, ich fahre (derzeit) eh nicht auf Schießstände. Wenn überhaupt, nur auf Privatgelände.
    Rundkugeln aus Stahl bleiben doch in nem Kasten hängen und können in Innenräumen genutzt werden, hab ich nun verstanden?

    Nur nochmal zum Verständnis: 'Actionsport' bedeutet, das Personen wo auch immer rumflitzen und sich bunte BBs um die Ohren fetzen? Quasi wie Paintball mit kleineren Geschossen, aber die 'Waffen' sehen ihren realen Vorbilder ähnlich? Im Ernst? Krieg spielen für Große?

    Nicht falsch verstehen, verurteile das überhaupt nicht, aber Reeenactment wäre für mich dann verständlicher...(ist das auch mit schießen? Dachte da gehts um realistische, aber letztlich gewaltfreie Nachstellung historischer Vorbilder?!).

    Ihr seht, in den letzten Jahren hat sich viel getan, was ich wohl verschlafen habe..

  • Die Waffen, die Du verlinkt hast, verschießen allerdings alle Stahlrundkugeln -- die verformen sich nicht im Ziel, sondern kommen, wenn das Ziel hart ist, zurück, und rollen dann, wie du ja schon schriebst, überall rum. Außerdem sind die zum Zielschießen nicht präziser als Softairkugeln, weil sie im Lauf keinerlei Drall mitkriegen. Das geht dann eher in Richtung Schrotflinte ...

    Wenn Du was treffen willst, sind eher Diabolos oder zumindest Bleirundkugeln empfehlenswert.

  • Ich zitiere hier einfach mal Wikipedia, was Extremsport oder auch Actionsport ist:

    Zitat

    Extreme sports (also called action sports, aggro sports, and adventure sports) is a popular term for certain activities perceived as having a high level of inherent danger.[1][2][3] These activities often involve speed, height, a high level of physical exertion, and highly specialized gear.

    Paintball ist auch Actionsport, dass hast du ganz richtig erkannt. Generell geht es hier halt mehr um die Action (daher Actionsport), als das Schießen (Schießsport) oder eine historische Nachempfindung (Reenactement). Es geht halt mehr um Adrenalin und Spielen als Team als, als darum eine gezielte Sportliche Höchstleistung zu erbringen. Bitte versteht das "Krieg spielen" nicht falsch, ich bin ja selbst Paintballer, aber letzten Endes ist es halt genau das. Gewaltfreie Schiessspiele im Team.


    Wie bereits gesagt, wiedersprechen Stahl BBs einentlich deinen Ansprüchen. Sie werden aus glatten Läufen verschossen, haben dadurch keinen Drall und sind in der Regel unpräziser als gute Softairs. Kurzer Lauf + kein Drall = wenig Präzision
    Die Rundkugeln bleiben in weichen Zielen stecken und prallen an harten Zielen ab. Das führt zu rumrollenden BBs und kann zu Querschlägern führen (ein Youtuber hat hierzu ein interessantes Video gemacht, in dem er schreibt, wie er dadurch fast ein Auge verloren hat. Falls ich es wiederfinde, schich ich es dir Mal.), Schutzbrille ist also dementsprechend Pflicht.
    Auch haben BB Waffen in der Regel sehr viel weniger Wucht als gut Diabolos Waffen (~3 Joule vs ~6 Joule). Die Presluftpistolen kannst du mit wenigen Handgriffen an die legalen Grenzen bringen (7,5 Joule).

    Hier ein interessantes Video zum Thema BB vs Diabolo (auf Englisch):
    Klick hier!

    Nach deinen Wünschen würde ich dir dann letztlich zu einer CO2 Diabolo Waffe raten. Mein Gefühl sagt mir, dass das hier dein Baby dein könnte:
    Colt Government 1911 A1 Dark Ops
    Die ist fast originalgetreu, viel Metall, recht präzise, mit gezogenem Lauf und 8 Schuss Diabolo Magazin.
    Auch optisch ein Leckerbissen.

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg

  • Coati
    Theoretisch kann jede Waffe, die BBs verschießt, auch Bleirundkugeln verschießen. Ich hatte neulich einen Dan Wesson 4,5 mm hier. Den habe ich erfolgreich mit Gamo Round Bola 4,5 mm Bleirundkugeln gefüttert.

  • Coati
    Theoretisch kann jede Waffe, die BBs verschießt, auch Bleirundkugeln verschießen. Ich hatte neulich einen Dan Wesson 4,5 mm hier. Den habe ich erfolgreich mit Gamo Round Bola 4,5 mm Bleirundkugeln gefüttert.


    Ja, theoretisch -- das bringt aber praktisch nur was, wenn die Waffe auch Züge im Lauf hat, und das haben Waffen, die für Stahlrundkugeln gedacht sind, im allgemeinen nicht.