Abzug im Trockentraining

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2014 um 10:02) ist von tetrahydrofuran.

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und versuche mich mal, mit einer eigentlich simplen Frage einzuführen:

    Welche der gebräuchlichen Matchwaffen,
    angefangen bei den Vorkomprimierern FWB 600er-Serie, Walther LGM ... etc. bis rauf zu den moderneren Pressluftwaffen,
    sind in Bezug auf den "Trockentraining-Abzug" schwierig ... oder kompliziert ... oder besitzen dieses Feature überhaupt nicht?
    (... oder was auch immer da für Einschränkungen zu erwarten sind)

    Ich stelle die Frage so herum, da ich denke (hoffe) die Liste wird nicht all zu lang :^)

    Kurz der Hintergrund:
    Ich bin das 10 Meter stehend Luftgewehrschießen angfangen und möchte mir jetzt eine eigene Waffe kaufen.
    Die Trockentrainingseineiten, die vielfach empfohlen werden, sind klasse für mich -
    auch wenn man häufig die Meinung hört oder liest, sie können den "scharfen Schuss nicht ersetzen" etc.:
    sie machen mir einfach Spass.
    Daher suche ich natürlich ein Gewehr, welches dem "Gefühl beim scharfen Schuss" möglichst nahe kommt.

    Folgende Kriterien sind mir dabei wichtig:
    - der Abzug löst trocken exakt gleich dem scharfen Schuss aus
    - ansonsten tut die Waffe nix ... sie soll sich auch nicht entladen ... u.a. auch aus Rücksicht auf meinen Nachbarn ;^)

    Bislang habe ich dazu teils wiedersprüchliches gefunden oder Anmerkungen wie
    "die FWB 603 kann das, die 601 aber nicht"
    oder das irgendeine Waffe "in dieser Hinsicht besonders unkompliziert sei" usw.

    Also - wie sind eure Erfahrungen:
    bei welchen Waffen muss man beim Trockentraining hinsichtlich des "Auslösen des Abzugs" Abstriche machen?

    Freu mich über alles, was ihr wisst.

    Grüße, Swerver

    3 Mal editiert, zuletzt von Swerver (8. März 2014 um 21:14)

  • Gerade als Neuling im Schießsport rate ich dir davon ab, dich selbst nach einem Gewehr umzuschauen.
    Such dir einen anständigen Händler, der dich gut beraten kann. Der erkennt in der Regel auch sofort, welches Gewehr zu dir passt und du hast einen Ansprechpartner, falls es mal nicht passt.
    Außerdem sind die Händler meistens günstiger als die Internethändler (bei mir 100€ weniger + gratis Schießhandschuh, Munitionstest, Muni, Diopterblende, Zubehör, ...)
    Deine Schützenkumpanen werden dir da sicherlich ein paar gute Tipps geben können.
    Woher kommst du denn?

    Zu deiner eigentlichen Frage: So ziemlich alle guten Druckluftgewehre haben eine Trockentrainingsfunktion. (Ich habe bei uns kein Druckluftmatchgewehr ohne gesehen.) Meistens einen Kippschalter F-T. Die Abzugsmechanik und somit das Abzugsgefühl bleibt völlig identisch - nur dass es halt beim Abziehen nur klickt.
    Andere Gewehre wie Knicker und Seitenspanner würde ich dir nicht empfehlen - du wirst einfach unruhiger, wenn du immer Kraftsport zwischen den Schüssen betreibst.
    Lieber vorher pumpen oder einfach an die Druckluftflasche. Und um Dinge wie den Prellschlag musst du dir auch keinen Kopf machen.

    Als preiswertes Einsteigergewehr kann ich dir das Walther LG300 XT empfehlen. Viel Gewehr für wenig Geld. Beim Händler um und bei 1.300 Euronen. Momentan gibt es direkt bei Walther Vorfürmodelle für zweihundert weniger (dann aber mit allen Macken und ohne direkten Händlerkontakt).
    Für Feinwerkbau und die anderen üblichen Verdächtigen musst du noch ein paar Euro draufrechnen.

    Schreib doch einfach mal:
    - Dein Preisrahmen
    (- Preferierter Hersteller)
    - Nur 10m stehend freihand oder auch andere Disziplinen?
    Vor allem der Preis schränkt die Wahl nachher ein  ;^) 

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg

    4 Mal editiert, zuletzt von Gnomium (9. März 2014 um 19:44)

  • Gerade als Neuling im Schießsport rate ich dir davon ab, dich selbst nach einem Gewehr umzuschauen.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Such dir einen anständigen Händler, der dich gut beraten kann. Der erkennt in der Regel auch sofort, welches Gewehr zu dir passt und du hast einen Ansprechpartner, falls es mal nicht passt.


    Wie soll das ein Händler können ? Diese sind in erster Linie am Verkaufen interessiert und haben in der Regel keine Ahnung von schiesssportlichen Belangen.


    Außerdem sind die Händler meistens günstiger als die Internethändler (bei mir 100€ weniger + gratis Schießhandschuh, Munitionstest, Muni, Diopterblende, Zubehör, ...)
    Deine Schützenkumpanen werden dir da sicherlich ein paar gute Tipps geben können.

    Das würde ich auch gern mal erleben. Bei mir waren die Händler im Umkreis von 50-100km allein schon bei meinem Schaft bis zu 250 Euro teurer als ich diesen bei einem Internethändler (mit Ladengeschäft) gekauft habe.

  • Moin,

    Händler die sich mit schießsportlichen belangen auskennen gibt es schon.Das ist aber meist nicht der örtliche Büchsenmacher.
    Und die Schützenkumpane sind auch sehr oft voreingenommen. Meist auf eine Marke fixiert und alles andere ist Mist,auch wenn Marke XYZ viel besser zu dir passen würde.
    Wenn es dir ernst ist mit dem Sport nimm ein paar Km in kauf und suche dir einen Händler der alle Marken hat und probiere aus...

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Zu allererst schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Moin,
    bei meinem Anschütz Presslüfter dreh ich die Kartusche los und dann gehts normal,spannen,schliessen,Klick....

    LG Martin

    Wie ist das genau: eine weiche halbe Umdrehung nach links ... und die Kartusche ist los?
    ... Oder benötige ich erst einen Werkzugkoffer?
    Von welchem Anschütz ist die Rede?


    Gerade als Neuling im Schießsport rate ich dir davon ab, dich selbst nach einem Gewehr umzuschauen.
    Such dir einen anständigen Händler, der dich gut beraten kann. Der erkennt in der Regel auch sofort, welches Gewehr zu dir passt und du hast einen Ansprechpartner, falls es mal nicht passt.
    Außerdem sind die Händler meistens günstiger als die Internethändler (bei mir 100€ weniger + gratis Schießhandschuh, Munitionstest, Muni, Diopterblende, Zubehör, ...)
    Deine Schützenkumpanen werden dir da sicherlich ein paar gute Tipps geben können.
    Woher kommst du denn?

    Nordwest: wir sind hier ganz gut versorgt, soweit ich das bis jetzt überblicke ;^)

    Zu deiner eigentlichen Frage: So ziemlich alle guten Druckluftgewehre haben eine Trockentrainingsfunktion. (Ich habe bei uns kein Druckluftmatchgewehr ohne gesehen.) Meistens einen Kippschalter F-T. Die Abzugsmechanik und somit das Abzugsgefühl bleibt völlig identisch - nur dass es halt beim Abziehen nur klickt.
    Andere Gewehre wie Knicker und Seitenspanner würde ich dir nicht empfehlen - du wirst einfach unruhiger, wenn du immer Kraftsport zwischen den Schüssen betreibst.
    Lieber vorher pumpen oder einfach an die Druckluftflasche. Und um Dinge wie den Prellschlag musst du dir auch keinen Kopf machen.

    Mal sehen, was Martin zurückschreibt, ob seines auch zu den "guten Druckluftgewehren" zählt? ... Jedenfalls muss er wohl erst eine Katusche losschrauben - also kein eleganter Kippschalter etc.
    Aber das muss ja deshalb kein schlechtes Gewehr sein. (allenfalls vielleicht nicht für mich das richtige, wenn das Geschraube jedesmal nur umständlich zu machen ist)

    Was die Seitenspanner betrifft: die muss ich budgettechnisch leider auch auf meinem Zettel haben.
    Und ich möchte erst sehen, ob sich irgendwann für mich und meine Schießkünste etwas hochwertiges lohnt - das werde ich doch auch mit z.B. einer FWB 601 herausfinden? ... bzw. mit jeder Waffe, die besser schießt als ich :D


    Als preiswertes Einsteigergewehr kann ich dir das Walther LG300 XT empfehlen. Viel Gewehr für wenig Geld. Beim Händler um und bei 1.300 Euronen. Momentan gibt es direkt bei Walther Vorfürmodelle für zweihundert weniger (dann aber mit allen Macken und ohne direkten Händlerkontakt).
    Für Feinwerkbau und die anderen üblichen Verdächtigen musst du noch ein paar Euro draufrechnen.

    Für diese neueren Waffen kommt bei mir eh nur der Gebrauchtkauf in Frage ... Und wenn ich so die Preise z.B. bei eGun beobachte: dann wohl auch nur dann, wenn es ein echtes Schnäppchen ist - leider.


    Schreib doch einfach mal:
    - Dein Preisrahmen
    (- Preferierter Hersteller)
    - Nur 10m stehend freihand oder auch andere Disziplinen?
    Vor allem der Preis schränkt die Wahl nachher ein

    Z.Z. denke ich eher an einen "ordentlichen" Seitenspanner: 200,- bis 250,- Euro -
    Je nach Zustand und Zubehör evtl. auch mehr.
    Aber wie gesagt: wenn was besseres mit unschlagbarem Preis vorbei kommt ... 8)

    Hersteller ... die üblichen verdächtigen auf diesem Sektor: FWB, Anschütz, Walther, usw.

    Disziplin: 10 m stehend freihand (erstmal nur das)


    Um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen wär's vielleicht am einfachsten, ihr schreibt mir zu den Matchgewehren zurück (Modell), über die ihr genau wisst, dass sie über einen Trockenabzug verfügen
    ... oder eben, dass es bei wieder anderen da auch Probleme gibt.

    Grüße, Swerver

  • Zitat

    Wie soll das ein Händler können ? Diese sind in erster Linie am Verkaufen interessiert und haben in der Regel keine Ahnung von schiesssportlichen Belangen.

    Zitat

    Das würde ich auch gern mal erleben. Bei mir waren die Händler im Umkreis von 50-100km allein schon bei meinem Schaft bis zu 250 Euro teurer als ich diesen bei einem Internethändler (mit Ladengeschäft) gekauft habe.

    Wenn du zu deinem durchschnittlichen Händler gehst, der sein Geld hauptsächlich mit SSW und Softairs verdient, hast du wohl definitiv recht. Die Anzahl an kompetenten Händler, die dir eine gute Beratung geben können und möglichst auch noch die Bahnen haben, damit du den Krempel selbst testen kannst, sind leider stark begrenzt. Es mag auch sein, dass der günstige Preis zu Stande kam, weil unser halber Verein Stammkunde ist. :thumbsup: Irgendwie muss man ja seinen Kundenstamm pflegen. Gerade, da die Konkurrenz im Netz sehr stark ist.

    Back-to-Topic:

    Zitat

    Wie ist das genau: eine weiche halbe Umdrehung nach links ... und die Kartusche ist los?

    Du musst die Kartusche so weit losschrauben, bis das Ventil schließt. Dies heißt dann aber auch, dass die Kartusche nicht mehr fest sitzt, also wackeln kann.
    Mann kann eigentlich alle Kartuschen per Hand abdrehen, kriegt für die meisten aber auch passende Schlüssel.

    Ich meinte übrigens nicht, dass ein Gewehr ohne Trockentrainingsfunktion schlecht ist; es ist halt heute einfach Stand der Technik und gehört ab einer gewissen Preisklasse bei neuen Gewehren eigentlich zu den Standardfeatures.

    Zitat

    Z.Z. denke ich eher an einen "ordentlichen" Seitenspanner: 200,- bis 250,- Euro -

    Ich glaube leider, dass sich dieser Preis und Matchluftgewehre nicht treffen können. Wenn du ein Gewehr zu diesem Preis bekommst, dann wird das idr auf technische Macken zurückzuführen sein.
    Auch als Anfänger ist es sehr frustrierend, wenn du merkst, dass du in die Mitte gezielt hast, dein Blei aber anderswo landet. ;^) 


    Ich kenne mich mit Seitenspannern nicht aus, aber ist da Trockentraining überhaupt möglich? Der Kolben muss doch wieder entspannt werden, was nur über den Schuss geht? ?(


    Bevor zu dir zu diesem Preis eine Schrottgurke (entschuldige diesen Ausdruck) kaufst, solltest du lieber die Vereinsgewehre nehmen - ich glaube nicht, dass du mit einem Gewehr in der Preislage den Spaß am Schießen entdeckst / behälst.
    Auch haben die Altschützen häufig noch viele Gewehre weggestaut, die sie gerne Jungshützen / Neuschützen überlassen; da könntest du doch mal Nachhaken.

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg

  • Hallo zusammen,

    das LG 300 XT (ich habe das Carbontec) lässt sich zum Beispiel mit einem Schalter auf Trockentraining umstellen. Der Abzug ist bei "scharfen Schuss" genau so wie im Training, die Waffe vibriert aber ein wenig anders, auch der Kompensator scheint sich jetzt in die falsche Richtung bemerkbar zu machen. Der Gesamteindruck ist nicht unbedingt positiv ... Beim Feinwerkbau 700 Alu ist der Effekt der gleiche, beim Trockentraining fühlt und hört sich der Schuss anders an.

    Bei LP 300 XT Luftpistole ist der Effekt nicht ganz so ausgeprägt.

    Die Vorkomprimierer von Walther lassen sich durch öffnen und schließen der Ladeluke unabhängig von der Pumpe spannen und benehmen sich beim Abschlagen wie mit Pressluft und Kugel. Hier ist der Unterschied für mich fast nicht spürbar. Ich kenn da das Gewehr LGR und die Pistole LPM-1 die beide ohne Kompensator arbeiten.

    Das Walther LGR gibt es bei EGUN schon ab 250 Euro in brauchbarem Zustand und eine neue Kolbendichtung ist für +/- 50 Euro eingebaut. Dieses Gewehr ist immer noch besser als 99,5% aller Schützen und wird es auch noch einige Generationen bleiben. Durch den geraden Luftweg und die einfache Abzugsmechanik ist die Präzision des Gewehrs immer noch auf der Höhe der Zeit. Die Verarbeitung ist definitiv besser als bei aktuellen Waffen. Das LGM-1 ist ca. 200 Euro teurer, das LGM-2 kostet noch mehr. Diese Waffen sind allerdings nicht mehr so einfach aufgebaut und dadurch empfindlicher.

    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • Moin,
    zu dem Kurs wird es wirklich dünne...
    Bei Anschütz sind die Kartuschen alle gleich,vom Gewinde und Durchmesser. Nur die Längen differieren.
    Die Kartusche sollte eh nach dem schiessen losgedreht werden. Du würdest dir keinen Zacken aus der Krone brechen wenn du die Kartusche losdrehst.
    Habe ein 2002CA....liegt selbst bei 10Jahre und älter noch beim dreifachen deines Budgets.

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Hallo nochmal,

    es kommt dann ja doch immer ganz anders als erwartet:
    ich habe mir jetzt für 550,- EURO eine FWB p70 gekauft –
    alles in Grundausstattung und durchaus mit Gebrauchsspuren …
    Aber das Schussbild ist ordentlich und obendrein hat die Waffe eine neue Kartusche.

    Das ist ja nun einiges mehr, als was ich ausgeben wollte.
    Da es aber nun doch ein vollwertiges Pressluftgewehr ist, bin ich natürlich sehr glücklich :^)

    Und das Geld ist nach allem, was ich in den letzten Wochen über die Preise erfahren habe, auch gut angelegt:
    ich schätze, wenn es wirklich mal notwendig würde, so bekomme ich die Waffe auch wieder für reelles Geld los.

    Euch allen nochmals herzlichen Dank für eure Tipps und Infos.

    Grüße, Swerver

  • Glückwunsch. Ich garantiere dir, dass du damit mehr Spaß haben wirst, als mit einem Seitenspanner oder gar Knicker :thumbup: Vor allem wirst du nicht in einem Jahr loslaufen müssen, um ein besseres Gewehr zu kaufen.
    Druckluft, Matchabzug und Loch in Loch Präzision - was will man noch?  :D


    Poste doch gerne ein Bild deines neuen Schätzchens.

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg