#Haenel 49a# - BB's #UMRÜSTEN# auf Diabolo

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 16.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2014 um 01:58) ist von Lt. Columbo.

  • Guten Abend,

    wie die Überschrift schon erahnen lässt, würde ich gerne die Frage klären, ob es möglich ist ein Haenel System welches ja bekanntlich Rundkugeln verschießt die mittels eines Magazins zugeführt werden, umzurüsten, dass anstelle der BB's präzisere Diabolos verschossen werden können.

    Ich bin leider nicht der erfahrendste Tüftler was Luftdruckwaffen angeht - jedoch wirft sich mir die Frage alleine durch die Magazinfom schon auf.

    Ausschlaggebend wird hier nicht das Magazin sein, sondern die Spannvorrichtung bzw das Zuführen der Geschosse.


    Wie sehen das hier die Leute mit ein bisschen Erfahrung und Ahnung von der Technik? Ich hatte ein H49a leider noch nie in der Hand und bin absolut Ahnungslos.


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich sehe da eigentlich keine Möglichkeit, so einen Umbau durchzuführen.
    Zumindest nicht im Rahmen der Möglicheiten eines normalbegabten Bastlers.

    Man bräuchte ein völlig anderes, vor allem größeres Magazin und somit einen
    anderen Magazinhalter.
    Das Geschoßlager im System müsste verändert werden.
    Der Lauf müsste erweitert werden.
    Vor allem das Kolbensystem mit einem Stoßröhrchen wäre in der Form nicht
    mehr zu verwenden.

    Schau Dir mal das System eines Modells 311 an, welches das Prinzip mit
    einem 'Repetierhebel' á la 49a/310 verwendet, um Diabolos zu verschiessen.
    Hier wurde das als Einzellader mit Ladewalze ausgeführt. Auch hier gibt es
    Werksseitig keine Geschoßzuführung mittels eines Magazines.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Im Team sind - eine umfangreiche Werkstatt - ein Diplomingenieur - ein Feinwerkmechaniker und jemand mit außergewöhnlichem Fingerspitzengefühl.

    Man bräuchte Referenzmodelle. Gibt es überhaupt etwas vergleichbares ? Ich bin leider überhaupt nicht in der Materie drin...

    Beim H49a ist das Magazin ja unten im Schaft. Mir ist nichtmal klar, wie die zuführung zum eigentlichen Lauf genau von statten geht...


    ;( Ich bin so Ahnungslos ABER - Wir kriegen das hin !!! :thumbsup:

    Was echt gut wäre, wären wie gesagt irgendwelche Referenzmodelle an denen man sich entlanghangeln kann. Was du vorhin gepostet hast, schaue ich mir jetzt mal genauer an.

    Wir hätten ein H49a in einem wunderschnen K98 Schaft - traumhaft. Nur zu ungenau für meine Begriffe :huh:

  • Na dann müsste man wohl den Einbau eines 311 in einen k98 Schaft selbst vornehmen. Dann hätte man Diabolo - aber Einzelschuss.

  • Guten Morgen,

    Zur Technik: Schau Dir mal die Risszeichnungen an.

    Hier vom Modell 310. Das ist bei den umzubauenden Anteilen so weit mit dem Modell 49a
    technisch identisch:

    http://www.waffencenter-gotha.de/download.php?f…6f35d685dbf9485

    ...und vom 311:

    http://www.waffencenter-gotha.de/download.php?f…d72933ed3d23361

    Mal ganz davon ab, dass ich das ganze technisch für zu aufwendig für das zu ereichende
    Ergebnis halte, stellt sich natürlich auch die rechtliche Frage, ob so ein Umbau überhaupt
    zulässig ist.

    Und für das, was ein 49a sein will, nämlich ein Schießbudengewehr, ist die Präzison doch
    so schlecht gar nicht. ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich finde das auch völligen Unsinn, denn der Aufwand würde in keiner Relation zum erwartenden Ergebniss stehen. Mal ganz abgesehen davon das nur ein Büchsenmacher diese Arbeiten durchführen dürfte.

    Wie schon gesagt der Lauf müsste als erstes getauscht werden 4,4mm Rundkugel in 4,5mm Diabolo ,dann wäre das Problem der Zuführung der Diabolos.

    Die würden in einem Magazin a la 49a zu sehr gequetscht werden um überhaupt präzise zu sein. Sinnvoller wäre es ein 311er Einzelladersystem mit einer Mehrladevorrichtung für Diabolos auszustatten z.b. einem Reihenmagazin für Diabolos ala IJ 61,oder Crossman Pumpmaster.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (8. März 2014 um 08:55)

  • Ich sehe darin auch keinen Sinn, da man fast nichts vom 49a übernehmen könnte. Ich würde lieber ein 311 nehmen und mich darauf konzentrieren die Ladewalze mittels eines Stangenmagazins, oder einer aufgesetzten Ladetrommel zu einem Mehrlader umzurüsten. Das macht weseentlich mehr Sinn. Außerdem bleibt man im legalen Bereich. Ich meine ich habe noch irgendwo Bilder die sowas bei anderen Gewehren aus England Zeigen. Werde mal heute Abend mich darum bemühen.

    Grüße

  • Danke für die brauchbaren Tips !

    Ich hätte noch eine generelle Frage zu der Haenel-Plinke 49a.
    Wie siehts denn da mit der Schussleistung aus ? Auf wieviele Meter ist das Gewehr genau, wenn Vo max = 135m/s bis 155m/s nachgerüstet wurde ?

    Ich überlege mir diesen 49a umbau zu kaufen - kostet allerdings auch schon sein Geld.

  • Hallo,

    der Umbausatz kostet gerade mal 36,95 Euro, der Umbau selbst ist in einer guten Stunde
    gemacht, wenn alles sauber aufgeht.
    Kein Vergleich zu der ursprünglich geplanten Lösung.

    Bei dem Kurs würde ich es einfach ausprobieren. Die Teile schiessen schon recht brauch-
    bare Gruppen im Bereich um zehn Meter, wobei auch nicht jedes System gleich ist.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • So wie versprochen mal ein paar Links zu den Fotos, falls noch interesse besteht.
    Trommelmagazin:
    http://s547.photobucket.com/user/Lakey1_bu…sm2j-1.jpg.html
    http://i547.photobucket.com/albums/hh465/L…ngmechanism.jpg

    Und hier auch sehr interessant für alle BSA Freunde:
    http://www.network54.com/Forum/670443/t…age+BSA+airguns (Speziel Post 2 = Stangenmagazin; Post mit der ÜberschriftBSA 1906 Patent drum repeater prototype und Post mit der Überschrift
    BSA Airsporter drum repeater prototype )
    Grüße

  • Danke für die interessanten Links - auf Grundlage dessen, kann man sich schonmal nähere Gedanken machen.

    Ich melde mich mal - sollte das Projekt Hand und Fuß bekommen.

  • Wie funktioniert denn die Zuführung der Rundkugeln bis in die "Geschosskammer" ?

    Das Magazin geht ja genau in den Lauf. Und wieso genau kann man nicht das Magazin modifizieren, das Diabolos transportiert werden - die "Magazinkammer" platzmäßig anpassen, sowie den Lauf erweitern auf 4,5 mm Diabolo?

    Also Metallschlosser und einen Diplomingenieur habe ich an meiner Seite.

    Wenn die BB's auf direktem Weg dahin geführt werden von wo sie auch verschossen werden und der Hebel nur die Feder spannt - dann sollte es doch möglich sein, auch einen Diabolo mittels Magazin in die Geschosskammer zu transportieren.


    Wenn das Gewehr dann Walter hpp's verschießen kann - dann holla - Präzise und Durchschalagsstark. Nix mehr mit Spaßplinke. Dann hat man ne Spaßplinke der Sonderklasse.

  • Mal ganz abgesehen davon das nur ein Büchsenmacher diese Arbeiten durchführen dürfte.

    Wie schon gesagt der Lauf müsste als erstes getauscht werden 4,4mm Rundkugel in 4,5mm Diabolo

    Das sagt doch alles, oder?

    Zitat: Also Metallschlosser und einen Diplomingenieur habe ich an meiner Seite.

    Das macht das aber auch nicht legaler! Das wäre ein Modifikation an Waffenrelevanten Teilen! >> ILLEGAL!!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Die Arbeit ansich ist aber legal nehme ich an.

    Was würde ein Büchsenmacher dafür verlangen ca?

    Danke für die Info.

    Ich will ja erstmal nur klären, ob das möglich ist, was ich mitlerweile aber stark annehme.

    Verbeliben die Kugeln beim Repetiervorgang genau über dem Magazin - oder rollen die weiter nach Hinten Richtung Spannhebel?

    LG

  • Die ruhen in einer kleinen Mulde, gegenüber dem Magazin!

    Zumindest bei meiner 310er!

    Bei meiner 49a rollen die Kugeln teilweise vorne raus! ;)

    VG

    Thorsten

  • Alles klar. Also wie ich dachte, werden die Kugeln durch Feder im Magazin in den Lauf befördert.

    Die BB's verharren in der Mulde, und werden dann vom ausgelösten "Beschleunigungsmechanismus" abgefeuert.

    Einmal editiert, zuletzt von J98 (10. März 2014 um 15:29)

  • Wenn das Gewehr dann Walter hpp's verschießen kann - dann holla - Präzise und Durchschalagsstark. Nix mehr mit Spaßplinke. Dann hat man ne Spaßplinke der Sonderklasse.


    Da muß ich Dich leider enttäuschen. Die Walther HPP sind mit nichten präziser als die Bleirundkugeln aus einem gezogenem Lauf... eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn man schon den 4,4mm Lauf gegen einen 4,5mm Lauf austauscht, dann doch nicht um solche unpräzisen Geschosse zu verschießen. Dabei würde man absolut nichts gewinnen ?(

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )