Feinwerkbau Herstellungszeiträume

Es gibt 402 Antworten in diesem Thema, welches 402.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2024 um 08:26) ist von Omega3000.

  • Das ist die lange Schiene. Dürfte die Standardausführung des 300S sein, ich habe ein anderes Diopter hinten dran welches in der Anleitung als "Spezialdiopter" angegeben wird.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das ist die lange Schiene. Und somit kommt sie in die
    Liste, als früheste bekannte Nummer mit langer Schiene.
    Auch wenn das Baujahr/ Monat nicht genau bekannt ist.
    Leider fliegt dafür die schöne Nummer 231000 raus :cry:

  • Hallo Klaus,
    ich verfolge gerade Euer Nummernspiel. Vielleicht kann ich auch etwas dazu beitregen:
    In Deiner Liste hat die Nr.185763 den Hinweis auf eine kurze Schiene. Ich besitze eine FWB 300 S mit der Nr. 188351 mit einer 11cm langen Schiene (das ist wohl auch eine kurze).
    Eventuell hilft dies ja weiter bei der Suche nach dem genauen Zeitpunkt der Umstellung.
    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Hallo Leute! Ich hab auch 2 150er hier liegen.Können wir es nicht so machen wie bei der 300S mit langer und kurzer ZF Schiene,blos was den Laufmantel betrifft.Mein 150er mit Seriennummer 41633 (dicker Laufmantel),mein 150er mit Seriennummer 36926 ohne Laufmantel.Die ZF Schienen sind ja bei den 150er alle gleich,blos das mit den Laufmänteln wäre mal Interessant,als charackteristisches Merkmal,so wie bei der 300S lange und kurze ZF Schiene anhand der Seriennummern.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht. Meines Wissens
    konnte man die Waffe sowohl als auch bestellen. Genau wie
    bei der FWB Mod.65.

    Ahja, das ist mal wieder ein interessanter Punkt. Ich war bisher der Meinung daß die ersten FWB 150 generell OHNE Laufmantel gebaut wurden und erst Später dieser angebaut wurde. Dazu musste ja auch die Fräßung im Schaft geändert werden.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Para ! Ist trotzdem interessant !Deine sind ohne Laufmantel,also bezeugt das meine Vermutung.Pellet warum bist Du Dir so sicher mit den Laufmänteln.Hast Du Infos von FWB ,ob man die mit oder ohne Laufmantel bestellen konnte?

  • Im Verein schiessen noch 4 Leute ne 65er ,ich selber hab auch eine (Linnbrunner),aber einen Laufmantel habe ich da nicht erkennen können,muss wohl sehr selten sein.

  • @ Kippchen
    Ich geh davon aus, da selbst das Mod 300 noch mit und ohne
    geliefert wurde. Ich habe alte Listen. 1970 kostete zB ein 300er
    ohne Laufmantel 19.-DM weniger. Die späteren 300S waren dann
    immer mit Mantel. Außer bei den Juniormodellen.

  • Pellet Du bist so fies!Jetz muss ich wieder ewig suchen bis ich eine mit Laufmantel find,wahrscheinlich werd ich wieder mehr löhnen müssen wie mir lieb ist,nur das ich so ein Ding besitze,(sch... sammelleidenschaft):

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Im Verein schiessen noch 4 Leute ne 65er ,ich selber hab auch eine (Linnbrunner),aber einen Laufmantel habe ich da nicht erkennen können,muss wohl sehr selten sein.


    Der Laufmantel ist IMHO die Regel. Das konische ist der Mantel.
    Der Lauf selbst ist zylindrisch. Ich habe selbst eine. Die 80 als
    Nachfolgemodell hat keinen Mantel, dafür die anschraubbaren
    Gewichte oder aber spezielle Übermäntel als Zubehör. Hab ich
    auch. Die kannst du bei Muzzle.de anschauen. Linbrunner hat
    die Laufmäntel bei den 65ern abgenommen. er hatte dazu einen
    Toaster umgebaut. Hab ich aus erster Hand.

    Gruß Klaus

  • Auch in meinen alten Prospeckten find ich die 65er immer ohne Laufmantel abgebildet.Selbst die letzte Version von 1997/98 hat keinen Laufmantel und im Prospeckt steht auch nichts dazu geschrieben.Auch in den Rundenwettkämpfen hab ich noch keine 65er mit dicken Laufmänteln erspähen können. :confused2:,scheint doch eher selten zu sein.

  • Also wie gesagt...meine ist mit, und der alte Prügel im Verein
    ist soweit ich mich erinnere auch mit. Die meisten der anderen
    im Verein wurden von Linbrunner umgebaut. Dabei gingen die
    in die dann in die Kiste.

  • Hab mal eine E-Mail an die Fa.FWB geschickt und vielleicht verraten sie mir ja das Baujahr von meinem LG!Sobald ich etwas höre werde ich das Datum hier einpflegen!Bin gespannt!

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

  • Nun die Häufigkeit ob mit oder ohne Laufmantel scheint
    eine zufällige Angelegenheit zu sein. Bei Egun ist auch
    eine mit und eine ohne drin.
    Ich habe sogar mal bei der Montage zugeschaut. War in
    den 70ern bei einer Betriebsbesichtigung in Oberndorf.

    Gruß Klaus