Neues Ritter 3-9x40 CE Kompaktzielfernrohr speziell für die Armbrust

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2014 um 19:36) ist von Raziel.

  • Hallo liebes Forum!

    Kennt jemand oben besagtes Glas oder ist sogar schon im besitz dieses
    eher günstigen Kandidaten?

    Die Eckdaten, die Ritter verspricht, klingen schonmal durchaus interessant:

    - 40mm Objektiv

    - Rangefinder-absehen(beleuchtet). Es enthält 13 haltepunkte zum entfernungen zuordnen.

    - Absehen in der 2. Bildebene und somit keine verlagerung beim verstellen der Vergrößerung.

    - Verstellbereich: 1/4 MOA - 0,722cm je Klick auf 100m(=vertikal 2,6m auf 100m).

    - Mehrschichtig vergütete Linsen für ein Kontrastreiches und scharfes Bild bis in den
    Randbereich.

    Und das für einen preis von 79,99€?!

    Ich bitte darum nur sachbezogene Beiträge, speziell zu DIESEM Zielfernrohr abzugeben
    und keine hinweise/ empfehlungen für andere Gläser die besser sein sollen.

    Taugt es halbwegs, wäre es sicherlich ein empfehlenswertes einsteigerglas.


    Gruß Manuel ;^)

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo Manuel,

    Du siehst da etwas falsch!Absehen in der 2ten Bildebene bedeutet daß das Absehen sich nicht mit vergrößert oder vekleinert beim ändern der Vergrößerung!In der ersten Bildebene wird das Absehen mitvergrößert und mitverkleinert,womit man dann in jeder Vergrößerung die selben Haltepunkte hat!

  • Hallo Sven,

    ich habe es schon so verstanden, habe es aber wohl
    etwas unverständlich formuliert.
    Ich meinte mit dem "nicht verlagern", den treffpunkt des Projektils bei
    beliebiger vergrößerungseinstellung. ;^)

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Ich finde das Absehen ungünstig!Je größer die Entfernung desto kleiner wird das Ziel,da sollten dann die Striche nicht dicker werden sondern höchstens dünner!Da ist mir ein Standard-Mildot lieber!Dieses Absehen verdeckt einfach zuviel vom Ziel für meine Wünsche an ein gutes Zielfernrohr,viel besser wäre eine durchgängige sehr dünne Linie mit vielen kleineren Entfernungsmarken.Dieses Leiterabsehen zum feststellen der Entfernung bei bekannten Umgebungsgrößen hat sicherlich Vorteile,aber durch diese dicken Linien gibt es Probleme beim aufnehmen des Ziels!Die dicken Linien und die Masse an zusätzlichen Bildinformationen strengt eigentlich beim Zielvorgang viel zu sehr an!Weniger ist oftmals mehr!
    Schön wäre mal ein Armbrustzielfernrohr mit dem Absehen in der ersten Bildebene,und mit einem sehr übersichtlichem einfachgehaltenem Absehen welches einem ermöglicht ohne groß nachzudenken gleich den richtigen Zielpunkt zu nutzen.Also eine dünne Linie an welcher einige Punkte oder Kreuze angebracht sind mit welchen die gängigsten Entfernungen in 5-10m Abständen angezeigt werden.Z.B. ein Mildotabsehen das modifiziert wurde-so wie es für Vergrößerung 10x sein müßte sollte es bei 4-6facher Vergrößerung erscheinen und eventuell 5-7Markierungen über und unter dem Mittelkreuz haben.Wenn dann noch jeder zweite Punkt ein etwas breiterer Strich(nicht in der Linienstärke sondern als Abweichung vom Standartabsehen) wäre,dann würde dieses uns Armbrustern viel bessere Dienste leisten können.Zusätzlich könnten die dicken Außenlinien des Kreuzes in zwei nebeneinander liegende dünne Linien abgewandelt und auch in Punktabständen Querlinien enthalten.So könnte man das Zielfernrohr selbst bei 12facher Vergrößerung noch auf einem ziemlich großem Entfernungsbereich nutzbar erhalten!das ginge natürlich auch wenn das absehen in der zweiten Bildebene wäre.Leider wird es aber wohl kaum einen qualitativ hochwertigen Hersteller geben der für ein paar hundert Armbruster weltweit ein entsprechendes gutes Glas mit ordentlicher Vergrößerung auf den Markt bringen wird!Das einzige was unser einem da bleibt ist sich ein Absehen anfertigen und einbauen zu lassen,was leider höchstens bei den sehr teuren Anbietern möglich sein wird!
    Das MAP Absehen von Hawke finde ich bei den Armbrustgläsern da noch fast am praktischten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Raziel (6. März 2014 um 21:59) aus folgendem Grund: Ergänzung!