Bullseye ZR Mount - rückstoßkompensierende Montage

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 25.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2016 um 19:53) ist von JoHannes89.

  • Moin moin,

    bin schon einige Zeit stiller Mitleser hier, aber nun hat mich die Neugier doch getrieben, mich zu registrieren.

    Habe seit langer Zeit ein DIANA 54, es aber nur selten genutzt, da kein ZF überlebt hat. Zugegebenermaßen, es waren immer nur billige ZF´s, an die Invention eines teuren habe ich mich nicht getraut. Die Waffe ist mal abgesehen von diesem Manko ansonsten m.M.n. das Beste, was es an Federdruck gibt. Eben ohne Prellschlag!

    Nun bin ich mal wieder auf der DIANA-Page gewesen und habe da eher versteckt eine neue Montage entdeckt: Bulsseye ZR-Mount! Ein Link habe ich hier mal eingefügt: http://www.diana-airguns.de/fileadmin/pdf/…BULLSEYE_dt.pdf . Diese Montage soll den Prellschlag vollständig eliminieren.

    Hier im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden. Aber vielleicht wissen die Spezialisten unter Euch mehr darüber. Das wäre genau das Teil, um mein altes 54er wieder zu neuem Leben zu erwecken ..  :^) . Denn dann wäre FT wieder eine Option für mich.


    Ein Gruß aus dem Süden


    Bernie

  • diese Montage habe ich noch nicht gesehen - Andreas (Airman) hatte was ähnliches aber selber hergestellt - hat funktioniert.
    Die Frage ist, wie präzise ist die Montage gearbeitet, was für Material und auf welche Schussbelastung ist das Teil ausgelegt?
    Grundsätzlich sieht das Ding durchdacht aus, auch die Vorneigung ist sehr sinnvoll. Wie liegt denn sowas preislich?
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Ich hatte mal was ganz ähnliches zusammengeschustert, hat auch funktioniert. Als Bewegungselement war eine Profilschienenführung verbaut, war halt so vorhanden. Zum Probieren hatte ich das Teil aber nicht mit Weaver-Profil gefertigt, sondern mit 11mm Prisma. Ging einfacher.

    Die Dämpfung erledigte Federstahlblech das vorne und hinten am Schlitten befestigt war. Fehlt im Bild zur besseren Darstellung.

    Bin davon wieder abgekommen den Federdruckgewehre in 16J (für Field Target) sollten eigentlich nicht so derbe Preller sein das man da etwas kompensieren müsste. Zudem gibts ja auch hochwertige, prellschlagfeste Gläser.

    Aber trotzdem, sehr nette Idee!

  • Interessant, allerdings sind 1mm Vorneigung für einige sicher etwas viel.

    Zitat

    Bin davon wieder abgekommen den Federdruckgewehre in 16J (für Field
    Target) sollten eigentlich nicht so derbe Preller sein das man da etwas
    kompensieren müsste. Zudem gibts ja auch hochwertige, prellschlagfeste
    Gläser.

    Welche Gläser ausser dem Bushnell Elite gibt es denn noch ?

  • Also mir scheint das Teil vernünftig zu sein, das kommt in meine überlegung für meine FWB 300s denn um hier einigen glauben zu schenken hat so eine FWB auch schon Prellschlagfeste Ritterrore erlegt.

  • Kante
    Das Falcon T50 wird ebenfalls als Prellschlagfest verkauft. Soll ja auch noch Leute geben die Big Nikkos in ihren Dampamounts auf der HW97 schiessen und sogar andere kommen mit dem Hawke 8-32x56 zurecht.

    Das Falcon T35 ist auch prellschlagfest, aber da hast du ja glaube ich selber eins?

  • @all:
    also wenn ich Euch richtig verstehe, hat noch niemand Erfahrung mit dieser Montage. Hab leider auch noch nichts gefunden, wo´s die gibt?! Wenn also jemand dazu was weiß, dann lasst es mich bitte auch wissen.

    Grüße aus dem Süden

    Bernie

  • Wenn ich es richtig gelesen habe , kann man diese wirklich interessante Montage erst erwerben , wenn das neue Diana 340 N-Tec im Mai/Juni erscheint.Also in Verbindung mit dem Glas "Bullseye" und eben dieser Montage.
    Grüsse aus dem nördlichen Teutonenland.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Hallo an alle...

    also so grob drüber geschaut muss ich sagen, dass mir die Ausführung schon zusagt.
    und an einem Test von einem Kollegen, der nen Preller hat kommen wir wohl nicht drum herum. .. :thumbsup:

    auf ner 300s ist ne Schonmontage bitter notig...

    viel Spaß beim testen der Wiederholgenauigkeit..

    Steini

  • Hallo zusammen,
    habe eine Anfrage bei Diana getätigt und heute diese Antwort erhalten:

    Sehr geehrter Herr .....
    bei der BULLSEYE ZR-Montage handelt es sich um ein vollkommen neues Produkt, welches wir nun bei der IWA präsentieren werden. Diese Montage ist noch nicht im Handel erhältlich. Wir gehen davon aus, dass diese Neuheit bis Juli verfügbar sein wird.
    Der Preis: € 139,-- inkl. Mwst.

    Mal schauen was es wird, hört sich jedenfalls interessant an.

    Gruß Diabolino

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

  • Ich denke das ich mir sowas für meine FWB zulegen werde.

    Die Vorneigung von 1mm hab ich mal umgerechnet. Je nachdem mit welcher Länge die gerechnet haben (100-120mm?), liegt diese etwa bei den üblichen 0,5° bzw 30 MOA.

    Blöd ist natürlich die Werbung, das man auch "günstige" ZFs montieren kann, wenn diese Montage schon 139,- Euro kostet. Das hebt sich doch wohl irgendwie auf. ;^)

    Gruß Udo

  • Nabend...

    139.- für eine gute Montage mit Neigung ist nicht zu viel.
    interessant wäre eine Zeichnung, bei der zu sehen ist wie hoch sie baut und wie lang die Basis ist.
    wichtig ist sicher ein gutes einschleifen, damit das ZF die Konstruktion nicht verkantet. Und zu bedenken ist, dass sie
    nicht einstellbar ist.

    Geschätzt sollte die Höhe für eine 60mm Frontlinse reichen.
    So kommt es jetzt auf die Kombi LG / ZF an... bei der im Verhältnis kurzen Basis sollten auch lang bauende Gläser auf kurzen
    Prismenschienen Platz finden..

    Der Preis läßt auf eine wertige Mechanik schließen. Und hoffendlich nicht auf zu hoch kalkulierten Gewinn.. 8|


    Gruß
    Steini


  • Blöd ist natürlich die Werbung, das man auch "günstige" ZFs montieren kann, wenn diese Montage schon 139,- Euro kostet. Das hebt sich doch wohl irgendwie auf. ;^)

    Gruß Udo


    Eigentlich ganz und gar nicht blöd aus der Sicht von Diana!

    Immerhin wollen die ja ihre "billige" Bullseye-Optik auch an den Mann bringen! :D


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Eigentlich ganz und gar nicht blöd aus der Sicht von Diana!

    Immerhin wollen die ja ihre "billige" Bullseye-Optik auch an den Mann bringen! :D

    MfG brunes01

    Jepp, genau wie die Bettwäschewerbung mit "der praktischen Knopfleiste". :D:thumbup:

    oder dies tollen Kochtöpfe aus einem Guss, wo man Topflappen braucht um diese anzufassen. Besonders nett beim Überkochen, Ruckzuck sind die Finger verbrannt. Seit mehr als 50 Jahren gibt es Töpfe mit Griffen die nicht heiss werden. Jetzt gibts diesen Fortschritt, aber leider in die falsche Richtung. :thumbdown:

    Von IOS 7 will ich gar nicht erst anfangen, sonst rege ich mich noch auf. 8)


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (4. März 2014 um 07:58)

  • Mechanisch gesehen kann man das schon sehr genau machen.

    Ich hatte mich bei meiner Montage bewusst gegen Rundwellen- und Gleitführung entschieden und eine spielfrei vorgespannte Profilschienenführung benutzt. Durch die Blattfedern war/ist das Teil in beide Richtungen zwar minimal beweglich, hat aber auch einen definierten Endanschlag.

    Bin gespannt auf die Diana-Montage! Werde mir natürlich eine holen zum begrabbeln.

  • Der kegelförmige Zentrierbolzen ist eher eine halbkugelförmige Innensechskant-Schraube. Das bewirkt schon eine reproduzierbare Ruheposition, wenn die seitlichen Führungsstangen kein Spiel haben. Fühlbar ist keins. Den Rest zeigt die Praxis.

    Entscheidend ist ja nur, das beim Zielen eine identische Position besteht. Nach dem Abziehen ist eh alles gelaufen.

    Der Aussteller hat keine Bedenken zur Funktion auf starken LGs. Ich hätte nicht das Geld und die Nerven, ein S&B auf eine Diana 54 oder HW 90 zu bauen ;)

    Die Feder, die das Oberteil nach hinten drückt, ist relativ leichtgängig. Trägst Du mit Mündung zum Boden, dürfte selbst ein mittelschweres ZF die Endstellung verlassen und auf den Führungen auf und ab wandern. Das ist nicht schlimm, aber ungewohnt. Wäre eine knallharte Feder eingebaut, würden mehr (oder überhaupt) Kräfte aufs ZF übertragen.

    Erstmal gibts an Idee und Umsetzung nix zu meckern. "Kluch macht nur Versuch" ;)

    Andreas

  • Ist das nicht falsch herum gedacht, oder stehe ich auf dem Schlauch ? Das ZF hat doch durch den Aufschlag des Kolbens das bestreben nach hinten zu wandern.

  • Na, in welche Richtung hat eine FWB 300 ihren Anschlag und wohin kann sich das System während des Schuss bewegen ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/