Bezugsquelle für defekte Softairs Köln

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2014 um 10:23) ist von Larian.

  • Ich bin in der vor-Karnevalszeit noch auf der Suche nach einer AK47 um das Kostüm eines sovjetischen Soldaten zu vervollständigen. Da ich das Gewehr wohl auch nur zu diesem Zweck brauchen werde wollt ich mal fragen ob hier vielleicht wer Händler kennt die auch schonmal defekte Ware günstig weiterverkaufen (gibts ja schonmal als Ersatzteile). Da meine Softair-Zeit schon einige Jahre zurück liegt hab ich nichtmehr so den Überblick über die Händler die es in der Umgebung von Köln/in Köln gibt.

    Sollte ein Kölner hier noch so ein Ding (in defekt oder ungeliebt) herumliegen haben und es loswerden wollen würd ich mich auch da über ne Nachricht freuen.

    Lg

  • Bei KotZe gibt es Defekte, B-Ware oder Versandrückläufer zu günstigen Preisen. Mir wäre das aber zu heiß mit einer echten Waffe durch die Straße zu laufen. Obwohl sie defekt ist gilt dennoch die Waffenscheinpflicht. Ich würde ein Gewehr zum Aufblasen vom Kirmes nehmen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Kotte Zeller is nen guter Tip, da schau ich nochmal.
    Ich kenne das Waffengesetz und bin mir auch der sonstigen Probleme bewusst, die so eine Anscheinwaffe mit sich bringt. Noch ein Grund warum ich was günstiges suche, besonders viel werd ich damit wohl letzten Endes nicht rumlaufen, aber ich mags authentisch, und was wäre ein Rotarmist ohne seine Ak?

  • Ich habe mich bei Softair im Zusammenhang mit dem Kleinen Waffenschein noch nicht schlau gemacht.
    Bei Gas - und Schreckschußwaffen ist es eindeutig verboten sie auf Veranstaltungen zu führen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Der kleine Waffenschein bezieht sich nur auf Schreckschusswaffen und hat nichts mit Anscheinwaffen (Softairs etc) zu tun. Deren Führen ist so oder so verboten, allerdings ist Karneval, und da hat die Polizei in Köln besseres zu tun als jeden der ne Waffe trägt zu kontrolieren und zu schaun ob sie jetzt vom Karnevalsviertz oder von Umarex ist ;) Ich bin also bereit das Risiko für den Auftritt auf mich zu nehmen ;)

  • Zitat

    bei Softair im Zusammenhang mit dem Kleinen Waffenschein

    der kleine Waffenschein gilt nur für SSW, eine Erlaubnis irgendwas anderes zu führen beinhaltet er nicht!

    Das Risiko mir eine einzufangen, weil ich mit ner Airsoft auf nem Umzug rum renne, wäre mir persönlich zu heiß, weiß ja nicht wie weit das Wellen schlagen kann auf die generelle Tauglichkeit eine Waffe zu besitzen?!

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • deine AK darfste nicht mit nach draussen nehmen.

    Führen von Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie
    Es ist verboten, die tatsachliche Gewalt über Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule
    Geschossenergie außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäfträume, des eigenen befriedeten
    Besitztums oder einer Schießstätte auszuüben (führen).
    Wer entgegen diesem Verbot eine Soft-Air-(Anscheins)waffe führt begeht eine Ordnungswidrigkeit gem.
    § 53 Abs. 1 Nr. 21a WaffG, die mit einer Geldbuße bis zu 10.000 € geahndet werden kann.

    Quelle: http://www.begadishop.de/waffg/softair05-2008-vdb.pdf


    bei begadi gibts diverse 0,5J AKs von 35-50eur
    auch full auto
    kannst dann ja mal berichten, wie lange du auf der wache gesessen hast und was das für konsequenzen hatte

    Gruß,
    Martin

  • bei begadi gibts diverse 0,5J AKs von 35-50eur
    auch full auto
    kannst dann ja mal berichten, wie lange du auf der wache gesessen hast und was das für konsequenzen hatte

    Bei Begadi hatte ich schon geschaut, also erstmal danke für den Tip. Ich denke die Lieferung würde zu lange dauern, außerdem würde ich auch ungern 30€ ausgeben, deshalb war ich ja auf der Suche nach was kaputtem.
    Und werd ich gerne, vielleicht wird das ja ne Kooperation mit all den anderen Soldaten, Ninjas und Cowboys. Ich frag mich ob die einem beim Kauf von Karnevalsmasken auch darauf hinweisen das man die nicht tragen darf, schon garnicht auf Versammlungen, schließlich verstößt das gegens Vermummungsgesetz. :rolleyes:

    Nachtrag:
    Hab nochmal auf Wikipedia geschaut, unter "Anscheinswaffen" führen die extra nochmal auf das die Lage bei der Brauchtumspflege anders aussieht:

    Zitat

    Nach § 42a Nr. 1 Waffengesetz dürfen Anscheinswaffen nicht in der Öffentlichkeit geführt
    werden.[...] Ausnahmen gelten unter
    anderem im Fall von Brauchtumsveranstaltungen (z. B. Umzügen).

    Klar, Wikipedia, aber die Brauchtumspflege spielt ja auch beim führen von vielen Messern und sogar dem Besitz (und dem Führen?) von scharfen Vorderladern eine Rolle, die Chancen scheinen also nicht alzu schlecht zu stehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Larian (24. Februar 2014 um 22:45)

  • Bin zwar kein Jurist, gehe aber ebenfalls davon aus, dass Karneval unter Brauchtum fällt.

    Wenn die Jeden verhaften wollten, der da als Cowboy rumläuft, hätten sie viel zu tun.

    Allerdings soll es durchaus schon Überfälle gegeben haben, bei denen die Täter die Karnevalsverkleidung mitsamt vermeintlicher Spielzeugwaffen als Tarnung genutzt haben.

    Wenn du ansonsten mit Waffen nix am Hut hast, kannst du das Risiko aber wohl eingehen.

    Schützen und Sammlern dagegen wird ein Tag Spaß nicht wert sein, ggf. ihr Hobby auf's Spiel zu setzen.

  • Jo, hatte sich für mich dann eh erledigt.
    Ich hab mich nochmal extra schlau gemacht, Brauchtum findet bei Anscheinswaffen überhaupt keine Anwendung, da war Wikipedia doch einfach falsch informiert.