Weihrauch HW 88 "Super Airweight" und Wadie Supra Pfeffermunition vertragen sich wirklich nicht?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2014 um 20:34) ist von kai.

  • Hallo!

    Ich habe mir vor kurzem den Schreckschussrevolver Weihrauch HW 88 Super Airweight zugelegt und trage diesen zum Selbstschutz. Nun habe ich gehört das die Wadie Supra Preffermunition mit 120mg Wirkstoff durch diesen Revolver nicht zuverlässig gezündet werden bzw. gar nicht ausgelöst werden. Stimmt das? Ich bin im Besitz dieser Munition und finde es erschreckend das ich stets diese Munition in der Trommel habe und ich im Falle eines Einsatzes plötzlich eine böse Überraschung erleben muss. Ich werde natürlich heute Abend mal die halbe Schachtel dieser Munition testen, aber zuvor würden mich einmal eure Erfahrungen mit dieser Munition interessieren. Warum stellen Unternehmen einen so unsichere Munition überhaupt her? Eine solche Schlamperei ist bei scharfer Munition undenkbar bzw. äußerst selten. Sind diese Patronen wirklich so schlecht? Leider fehlt zur Zeit eine gute Alternative, da Umarex ja zur Zeit keine Pfefferpatronen herstellet (warum auch immer!).

    Bitte äußert euch dazu!


    Gruß,

    maukro_1990

  • Das stimmt Maukro. Habe selbst eine HW88 allerdings die PTB 315. Die Kartuschen haben zwar gezündet aber das was vorne rauskam , taugte wenn überhaupt als Suppenwürze.
    Hol Dir die Umarex teste 5 von 10 Schuss und dann hast Du die Sicherheit das alles funktioniert.
    Bei manchen Waffen neigt die WadieMun dazu das sich die Zünder herausdrücken und Dir die Trommel blockieren. Also am besten Tonne auf und Wadie rein.

    Gruß Nils


    Ps die Revolverkartuschen werden noch hergestellt nur die 9mm PAK sind frühstens im Herbst lieferbar.

  • Hab auch schon öfter gehört, das die Wadie dazu neigen ihre Zündhütchen zu verlieren und somit die Trommel verklemmen können, was den Wirkstoffgehalt angeht hab ich bisher nur die PAK von Wadie getestet und das was da rauskommt ist wie Nordwolf schon schrieb mehr als dürftig (vermutlich schummeln die bei der Mengenangabe, bzw Wirkstoffkonzentration)
    Ich kann die jedenfalls nicht empfehlen! :thumbdown:

    EDIT: In meinem HW88 hab ich die Walther (=Umarex) Pfeffermuni mit 120mg und die bekommt man auch noch

    "Wer im Leben selbst kein Ziel hat,
    kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Gelb (22. Februar 2014 um 17:46)

  • Ich muss sagen die Wadie-Munition scheint im Allgemeinen nicht so der Burner zu sein egal ob Pistole oder Revolver (flash, pfeffer etc.)
    Also ich kauf mir keine mehr.

  • Auch bei der Walther ProSecur-Munition von Umarex drückt sich ab und zu ein Zündhütchen raus. Sie blockierten aber bisher nicht die Trommel meines HW88 ( PTB 888 ).
    Die Umarex-Munition ist ansonsten wirklich brauchbar. Trotzdem immer eine Charge mit der SV-Waffe testen, um unliebsame Überraschungen im Ernstfall zu vermeiden.

    Grüße von Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zu Pfeffer kann ich nicht viel sagen, die Walther Platz (GECO Stempelung) haben an Silvester aber auch einige Zündhütchen verloren, haben aber nicht den Revolver blockiert (RG 99 N).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • As it is well known:
    - wadie revolver gas cartridges will push out their primers frequently in most revolver models. Therefore blocking the cylinder.
    - the only exception is the Record Chief probably because its wide firing pin, in that model, the wadie 9 mm R Knall works perfectly
    -the umarex revolver gas cartridges are not available since 1+ year, and we only have promises for "herbst 2014"
    - so, these days we can't buy fresh gas cartridges for our otherwise reliable selfdefence revolvers. Which is a great SHAME on manufacturers. X(

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin etwas verwundert das es bereits wieder Pfefferpatronen von Umarex/Walther zu kaufen gibt. Ich dachte eigentlich das die ab Herbst wieder in den Handel kommen. Hoffentlich wird die Produktion nicht bald wieder eingestellt^^.

  • Im Gegensatz zu den Wadie Pfeffer, die nach den hier beschriebenen Erfahrungen ja neben den Zündhütchen offenbar auch ein Wirksamkeitsproblem haben, fand ich die Wadie Flash Defense (R.K.) vom KONZEPT her eigentlich sehr gelungen. Was rauskam an Knall und Mündungsfeuer war für mich schon sehr gut brauchbar, das muss ich sagen. Und einzelne Schüsse waren für mich auch noch genau gerade so ohne Gehörschutz machbar (und so wäre es ja in einer SV -Situation, für die ich mir die besorgt hatte, ohne Gehörschutz).

    Die Victorys, die ich mir dann als Ersatz besorgt hatte (extra noch nach welchen mit "grünem Etikett" aus dem Vorjahr gefahndet und dann leider gleich 8 Dosen davon bestellt ...) sind bei mir über der Grenze, ohne Gehörschutz sind auch einzelne Schüsse - für mich jedenfalls - wirklich nicht mehr ratsam. (Andere mögen es noch gut vertragen.)

    Also Wadie Flash WÄRE für mich gut gewesen, aber wie auch Gabor schon schrieb, muss man die Revolver wirklich mit der Lupe suchen, mit denen die funktionieren. (Selbst in einem ME 38 Compact von 1994 haben die die Trommel blockiert.)

    Und man kann nach meinen Erfahrungen im Schnitt pro Packung auch 1 Fehlzünder dabei haben, wo NUR die Zündladung explodiert ..., auch nicht gerade das Ideale für eine SV-Sit.. (Und ich weiß, andere laden NUR Wirkstoff für SV, ist mir klar. Mach ich ja im Moment jetzt auch wg. o.g., und ein Gabor Vass hat das an anderer Stelle ja auch so empfohlen, ich weiß.)